#1

klackern im getriebe bei kurvenfahrt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.09.2012 19:37
von Geeman • Ninja-Schnulli | 5 Beiträge | 5 Punkte

Hey Leute,
heute wollte ich nochmal ein paar Meter fahren, bevor der Winter einbricht.
In der Kurve hab ich dann ein Rasseln gehört und einen Ruck gespürt, der über die Kette kam.
Im Leerlauf hab ich die Maschine dann auf dem Hof bewegt und bei Schräglage der Maschine hab ich nochmal ein Rasseln und Klötern gehört, habe die Maschine dann mal auf die Seite geneigt, es hört sich an, als würde ein Teil im Getriebe rumpoltern... habt ihr sowas schon mal erlebt oder eine Idee, woran es liegen könnte?

P.s. Vorher hatte ich hin und wieder Probleme, dass die Maschine im 4ten Gang etwas geruckt hat, sobald man das Gas wegnahm.

Mit freundlichen Grüße

Geeman

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#2

RE: klackern im getriebe bei kurvenfahrt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.09.2012 19:44
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

Die gute Nachricht für dich ist: "Bald bricht der Winter los."
Sei froh, dass es jetzt passiert ist und nicht mitten in der Saison.
Klingt für mich nach 'nem Getriebeschaden.

Gruß Otto

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#3

RE: klackern im getriebe bei kurvenfahrt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.09.2012 19:53
von Geeman • Ninja-Schnulli | 5 Beiträge | 5 Punkte

Danke für die schnelle Antwort, damit hab ich leider auch schon gerechnet
Ersatzteile habe ich auch schon krampfhaft gesucht, aber bin bisher nur für die 900B fündig geworden, habe im übrigen das 900C Modell.

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#4

RE: klackern im getriebe bei kurvenfahrt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.09.2012 19:57
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

Ich würd erstmal anfangen, die Kette ordentlich sauber zu machen und zu schmieren. Und wenn du dabei bist, dann kannst du die Ritzelabdeckung mal abschrauben und dort den Schmodder rausholen. Sollte das nicht helfen, mal die Kette auf Verschleiß kontrollieren. Wenn sie noch gut ist und immer noch klackert, dann gehts wohl tiefer rein. Ich tippe auf, ach scheiße wie heißt das noch, na die Welle wo das Ritzel drauf sitzt.

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#5

RE: klackern im getriebe bei kurvenfahrt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.09.2012 20:02
von Sturzflug (gelöscht)
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ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen das es das getriebe ist,erstmal,wie schon geschrieben,Ritzelabdeckung runter und alles reinigen!

@ master; getriebeausgangswelle,bzw lager derjenigen

zuletzt bearbeitet 21.09.2012 20:03 | nach oben springen

#6

RE: klackern im getriebe bei kurvenfahrt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.09.2012 20:04
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von Sturzflug im Beitrag #5
ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen das es das getriebe ist,erstmal,wie schon geschrieben,Ritzelabdeckung runter und alles reinigen!


und dann entspannt weitersehen, so das Klackern nicht behoben sein sollte

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#7

RE: klackern im getriebe bei kurvenfahrt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.09.2012 20:06
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Wenn du das gesamte Innenleben des Getriebes tauscht past es auch von der EE und der EF.
Gesammtes Innenleben bedeutet = Beide Getriebewellen, Schaltwelle und Klauen. Es passt in das Gehäuse rein. Du mußt nur alles tauschen da sich 2 mal etwas (geringfügig) geändert hat. (Auch die Lager mit tausch)

Geht aber ohne Probleme .... habe schon 2 mal das EF Getriebe in eine C/D umgebaut. Das sind 3 Wellen komplett bestückt und gut ist.

Gebraucht kostet das je nach dem ob bereits ausgebaut oder als Teilemotor mit Motorschaden (aber Getriebe OK) ca 300 bis 400 EURO.

Ich habe in beiden Fällen einen defekten Motor (Pleuabriss und Ventilabriss) für 340 bzw 360 EURO komplett bekommen.
Ist halt eine zeitaufwändige Winterarbeit.

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#8

RE: klackern im getriebe bei kurvenfahrt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.09.2012 20:07
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

auch mal gut zu wissen

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#9

RE: klackern im getriebe bei kurvenfahrt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.09.2012 20:09
von grünspan (gelöscht)
avatar

ich habe bisher noch nie das vergnügen gehabt so ein getriebe von innen zu sehen....hat da mal jemand ein foto???

kann ja nicht alles kennen....bin aber hochinteressiert

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#10

RE: klackern im getriebe bei kurvenfahrt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.09.2012 20:34
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte


[[File:Projekt3.jpg|none|auto]][[File:Projekt2.jpg|none|auto]][[File:Projekt1.jpg|none|auto]]

Reicht das ....

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#11

RE: klackern im getriebe bei kurvenfahrt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.09.2012 20:53
von grünspan (gelöscht)
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super....danke dir dafür

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#12

RE: klackern im getriebe bei kurvenfahrt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.09.2012 20:59
von Gelöschtes Mitglied
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...könnte es sein, das sich das vordere Ritzel am Lösen ist?

Zerlegte Getriebe, also Zahnrad für Zahnrad zusammenbauen, ist etwas, was ich selbst nicht machen würde, weil mein Wissensstand anno 1990 ist - und damals wurden die Fertigungstoleranzen des zusammenbauenden Gelumps mittels dünnen Ausgleichssheiben bewerkstelligt und mit Bewegen durch Hand der wellen das schalten simuliert und kontrolliert, das in allen Positionen nichts aneinanderreibt.

Sowas würde ich von der werkstatt vormontieren lassen.

zuletzt bearbeitet 21.09.2012 21:00 | nach oben springen

#13

RE: klackern im getriebe bei kurvenfahrt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.09.2012 21:01
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

mittlerweile ist es bereits soweit, dass Kawa auf Grund der geringen Fertigungstoleranzen vorgiebt, dass die Gehhäusehälften des Getriebes nur Paarweiese und zusammengehörig Verwendung finden sollen / dürfen

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#14

RE: klackern im getriebe bei kurvenfahrt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.09.2012 21:07
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Zitat von cowboy im Beitrag #13
mittlerweile ist es bereits soweit, dass Kawa auf Grund der geringen Fertigungstoleranzen vorgiebt, dass die Gehhäusehälften des Getriebes nur Paarweiese und zusammengehörig Verwendung finden sollen / dürfen

sollte das jetzt Ironie sein das war schon immer so,aber augrund der GROSSEN Fertigungstoleranzen.

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#15

RE: klackern im getriebe bei kurvenfahrt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.09.2012 21:08
von Funkenflug • Speed-Junkie | 246 Beiträge | 246 Punkte

je genauer desto austauschbarer

dafür gibts ja die ganzen toleranzen

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#16

RE: klackern im getriebe bei kurvenfahrt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.09.2012 21:10
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

nö, nix Ironie.........

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#17

RE: klackern im getriebe bei kurvenfahrt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.09.2012 21:12
von Gelöschtes Mitglied
avatar

...das war schon in den 70igern so, wenn Franz-Josef Schermer den 50.000km-test kommentierte und die ausgeschlagene Bohrung für das Wälzlager der Getriebeausgangswelle kommentierte!

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#18

RE: klackern im getriebe bei kurvenfahrt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.09.2012 21:15
von Funkenflug • Speed-Junkie | 246 Beiträge | 246 Punkte

würde aber generell immer alles tauschen.

die teile laufen sich ja auch aufeinander ein

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#19

RE: klackern im getriebe bei kurvenfahrt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.09.2012 21:54
von Sturzflug (gelöscht)
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wenn die toleranzen wirklich gering wären,wäre es ja kein problem.

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#20

RE: klackern im getriebe bei kurvenfahrt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.09.2012 21:56
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von Sturzflug im Beitrag #19
wenn die toleranzen wirklich gering wären,wäre es ja kein problem.

jetzt raff ich erst was du meinst......hab das bisher von anderer Seite gesehen......

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