#21

RE: Dreht mit Choke nicht hoch!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.11.2012 20:37
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

zum probieren reicht es auch,einfach den schlauch abzuklemmen also dichtmachen...und das heisst eigentlich,das dein motor ziemlich alle ist,weil er zuviel druck von den kolben(an den ringen vorbei) ins kurbelgehäuse gibt...aber probier mal bei kaltem motor und dann sehen wir mal weiter

nach oben springen

#22

RE: Dreht mit Choke nicht hoch!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.11.2012 09:03
von honigtoni • Speed-Junkie | 203 Beiträge | 279 Punkte

Ja leider keine Änderung mit abgezogener kurbelwellenentlüftung.

Kann mir einer erklären wie der Choke funktioniert. Bei meinem alten Motorrad wurden die klappen bewegt wenn der Choke gezogen wurde. Hier tut sich nichts man sieht nur wie eine Stange hin und her geht.

nach oben springen

#23

RE: Dreht mit Choke nicht hoch!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.11.2012 09:58
von honigtoni • Speed-Junkie | 203 Beiträge | 279 Punkte

OK da keine änderung vorhanden ist gehe ich davon aus das es gut ist! Für den fall das einer noch was weiß immer zu.

Ich stell folgendes fest:

Vergaservorwärmung dient nur dazu das die vergaser vom Fahrtwind nicht einfrieren.

Falschluft wir nicht gezogen da mit Starpilot keine Drezahlschwankung vorhanden sind!

Luftfilter ist gereinigt und geölt!

Kurbelwelwellenentlüftung ist auch I.O!

Batterie ist auch I.O!

Folgende Fragen bleiben offen:

Wie funktioniert der Choke? Da man beim verstellen keine Drosselklappen verstellung sehen kann muss hier ein anderes prinzip vorherschen.

Wie ist die funktionsweise des Kühlmittelventils (siehe Zeichnung)? Da meiner immer offen ist scheint dieser defekt zu sein! Es gibt da ein prinzip wenn etwas kaputt geht soll es immer offen sein. Scheint bei mir so zu sein. Muss dieser jetzt zu gehen bei kälte oder zugehen bei Wärme oder ist das kein Ventil?

LG

nach oben springen

#24

RE: Dreht mit Choke nicht hoch!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.11.2012 19:38
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

Zitat von honigtoni im Beitrag #23

Vergaservorwärmung dient nur dazu das die vergaser vom Fahrtwind nicht einfrieren.



Nein, hat nichts mit dem Fahrtwind zu tun, beim Vergasen von flüssigem Benzin zu gasförmigen Benzin-Luft-Gemisch muss die Verdampfungswärme zur Aggregatzustandänderung überwunden werden. Die Energie muss irgendwo herkommen --> wird der Umgebungsluft entzogen --> Temperatur sinkt lokal ab --> Luftfeuchtigkeit kondensiert an den Kalten Teilen und bildet Eis (Prinzip Kältespray).

Hat nichts mit dem Fahrtwind zu tun (sonst würde ja ganze Moped einfrieren und nicht bloß die Vergaser), passiert auch im Stand und ist nach meinen Erfahrungen gar nicht so selten, bei mir auf den ersten 2km eigentlich regelmäßig bei Außentemperaturen unter +5°C.

Gruß otto

nach oben springen

#25

RE: Dreht mit Choke nicht hoch!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.11.2012 19:59
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

otto,verdampfen tuts aber auch nicht....

nach oben springen

#26

RE: Dreht mit Choke nicht hoch!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.11.2012 20:22
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

gerade auf das Startverhalten, unabhängig davon ob warm oder kalt, hat die Gemischeinstellung (die ja für den Leerlauf /Übergang zum Teillast zuständig ist) einen nicht zu unterschätzenden Einfluß. Oft wird da ja im ganzen Mopedleben garnichtmehr draufgeschaut und jediglich die Vergaser zueinander synchronisiert.
Denke da liegt auch bei dir der Hase im Pfeffer

nach oben springen

#27

RE: Dreht mit Choke nicht hoch!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.11.2012 21:24
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

Zitat von Sturzflug im Beitrag #25
otto,verdampfen tuts aber auch nicht....


ich glaube doch, auch wenn ich jetzt nicht sicher bin, ob Verdampfen der richtige Ausdruck ist. Unter Atmosphährendruck verdampft Benzin über die Oberfläche, ist die Oberfläche groß (genau das macht der Vergaser - der eigentlich ein Zerstäuber ist) geht die Verdampfung schneller. Solange flüssige und gasfömige Phase zusammen exisitieren ist es Dampf. Ich denke, ohne das geprüft zu haben und lasse mich hier auch gerne vom Gegenteil überzeugen, dass im Vergaser immer noch flüssige Bestandteile vorliegen, so dass der Begriff verdampfen i.O. sein sollte.

Für die Abkühlung ist aber nur die, der Umgebung entzogene, Verdunstungswärme(?) entscheident, also der Teil, der tatsächlich (netto, da auch ein gewisser Teil wieder in den flüssigen Zustand konsensiert und dabei Energie (Wärme) abgibt) in den gasförmigen Zustand übergeht.

Im übrigen denke ich, dass du verstanden hast, was ich meine.

Alles Hexerei Thermodynamik und so...

Gruß Otto

zuletzt bearbeitet 03.11.2012 21:26 | nach oben springen

#28

RE: Dreht mit Choke nicht hoch!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.11.2012 21:55
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Der heisst vergaser und nicht verdampfer,weil der sprit in feinste teile zerrissen wird,und so zum benzin-luftgemisch wird. Zu kalt wird es durch die luftströmung,die durch den ansaugenden kolben entsteht.
Diese hohe luftgeschwindigkeit lässt ja auch das benzin durch die Düse zerstäuben,Venturi prinzip. nen einspritzer macht im grunde genommen das gleiche mit dem benzin,nur das es eben mit hohem Druck durch die Düse gepresst wird und dadurch zestäubt wird.

nach oben springen

#29

RE: Dreht mit Choke nicht hoch!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.11.2012 21:59
von Da Huber is • " Der Schimmelbiker" | 1.202 Beiträge | 1259 Punkte

richtig, durch die schnelle Luftströmung im Vergaser mit dem Zerstäuben vom Spritt kann Eis im Vergaser entstehen. Was noch nicht geschaut wurde, ist ob eine oder mehrere faule Zündkerzen verbaut sind. Der Choke öffnet eine Zusatzdüse 8 Je nach Bauart pro Vergaser oder gemeinsam) um so das Gemisch im Startvorgang anzufetten. gleichzeitig wird auch ein Luftkanal oder die Drossel-klappe angehoben, um die Drehzahl zu erhöhen. Läuft die beim Kaltstart auf allen Töpfen? wenn nicht, der Krümmer welcher kalt bleibt zündet nicht.

Edidt meint auch die Kerzenstecker genau prüfen.

Edidt2 : Öffnet der Seilzug den Mechanismus vom Choke ganz?, nicht das er zufiel totes Spiel hat.

zuletzt bearbeitet 03.11.2012 22:24 | nach oben springen

#30

RE: Dreht mit Choke nicht hoch!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.11.2012 01:25
von honigtoni • Speed-Junkie | 203 Beiträge | 279 Punkte

Erstmal danke für die Erklärungen.

Zündkerzen sind neu ( aber auch neue können ein Fehler haben) werde nochmals tauschen.

Denke schon das er auf allen Pötten läuft da sie absolut rund läuft. Auch wenn sie kalt ist. Werd es morgen aber nochmal kontrollieren.

Zitat:
. Der Choke öffnet eine Zusatzdüse 8 Je nach Bauart pro Vergaser oder gemeinsam) um so das Gemisch im Startvorgang anzufetten. gleichzeitig wird auch ein Luftkanal oder die Drossel-klappe angehoben, um die Drehzahl zu erhöhen.

Das wird sicher mein Problem sein. Denn die Drosselklappen bewegen sich Null. Das Gestänge was vom Zug bewegt wird kann bei geöffneten Choke manuell (von Hand ) nicht weiter bewegt werden. Aber ich weiß nicht wie das System funktioniert.
Ich mach mal ein Video vom Kaltstart.

zuletzt bearbeitet 04.11.2012 01:27 | nach oben springen

#31

RE: Dreht mit Choke nicht hoch!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.11.2012 10:01
von Da Huber is • " Der Schimmelbiker" | 1.202 Beiträge | 1259 Punkte

Ich denke fast, das ist normal bei dem Modell. kannst ja das Reparaturhandbuch nochmal durchlesen. http://webograd.tportal.hr/rdizdar/links/downloads

nach oben springen

#32

RE: Dreht mit Choke nicht hoch!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.11.2012 10:34
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte

Hab nur den ersten gelesen und frage mich wo das Problem sein soll.

nach oben springen

#33

RE: Dreht mit Choke nicht hoch!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.11.2012 14:44
von honigtoni • Speed-Junkie | 203 Beiträge | 279 Punkte

Werkstatt handbuch hab ich zur Hand. Da steht was von kolben werde nicht schlau draus.

Das problem ist bald mein Nachbar! Wenn ich morgens um 4 Uhr das Moped 10 min Laufen lassen muss bevor ich los kann gut das jetzt Winterpause ist.

Unten ist das Video 10 Grad Motor / Aussentemperatur! Man sieht am Anfang wie er grad über 1000 U/min macht trotz vollgezogenem Choke. Ich bin dann mal ein kurzes stück angefahren um zu zeigen wie die Drehzahl absinkt. Wäre ich noch ein stück weiter gefahren wäre sie aus gegangen. Hab dann noch kurz die Abgase gefilm weil es da mächtig weiss rausbläst. Denke aber das ist normal denn wenn sie warm ist hört das auf wie man kurz danach sieht. Dann nehme ich ein kleines wenig Choke weg und sie fällt sofort unter die 1000 marke und wird unruhig. Wenn ich sie jetzt 10 min laufen lasse dreht sie irgendwann auf 3000 hoch und dass kommt sehr plötzlich. Dann weiß ich das der Choke raus kann und ich losfahren kann. Versuche ich es vorher nimmt sie kein gas an. Fühlt und hört sich an als wenn der Sprit dann alle ist. Ziehe ich die kupplung dann schnell verhinder ich das ausgehen.

Zyndkerzen sind gewechselt alle Zylinder laufen mit. Zumindest sind alle krümmerrohre heiß.

http://youtu.be/jslGtaVawlM

nach oben springen

#34

RE: Dreht mit Choke nicht hoch!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.11.2012 14:55
von -Maverick- • Ninja-Fetischist | 1.863 Beiträge | 1939 Punkte

Hast du schonmal probiert die Maschine mit nicht voll gezogenen Choke zu fahren?
Ich habe bei meiner zwar eines, dass sie höher dreht, wenn der Choke voll auf ist, aber deine dreht ja zumindest auch etwa bei 1500.
Die Normale Drehzahl ist bei der 9er zwischen 900 und 1000 U/min.

Wenn der Choke voll auf ist, wirst du meistens nie losfahren können. Jedenfalls kann ich es nicht.
Wenn du mal ein wenig mit dem Gas spielst wirst du im Leerlauf feststellen, an welchem punkt der Chokeeinstellung die Maschine annähernd sauber hochdreht. Halt nicht volle Kante aufdrehen, aber so dass man fahren kann. Dann klappts meistens auch im Lastbereich.

Vielleicht kann man an der Einstellung des Chokezuges noch etwas ändern, sollte er das Gestänge nicht voll aufziehen.

nach oben springen

#35

RE: Dreht mit Choke nicht hoch!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.11.2012 15:11
von honigtoni • Speed-Junkie | 203 Beiträge | 279 Punkte

Hab schon alles probiert. Sobald ich etwas Choke rausnehme geht sie aus bzw läuft ganz unruhig. Was geht ist Kupplung kommen lassen - anrollen- kupplung ziehen - gas auf 4000 u/min - gleichzeitig choke ganz wegnehmen - kupplung langsamm kommen lassen. Dann grummelt sie zwar aber geht. Nur mein Kalten Motor auf 4000 mach ich nicht zum dauerzustand. Hab eben (Verkaufoffener Sonntag) bei einer anderen Werkstatt angerufen. Die schaun sich das nochmal an wenn sie die Ventilspiel prüfen! Als ich die Gekauft habe im ???? 2012 drehte die sofort mit Choke auf 4000 U/min. Der vorbisitzer meinte ich schmeiß die so an regel die auf 1500 runter fahre dann los und nach 500 metern kommt der Choke ganz raus. So hab ich es die erste zeit auch gemacht und lief super. Bis ich gemerkt habe im Sommer das die garkein Choke braucht zum anmachen. Als dann wieder der Tag kam wo ich es brauchte war das malleur da. Zwischenzeitlich war es mal besser. Wenn noch einer ein Tip hat immer her damit.

nach oben springen

#36

RE: Dreht mit Choke nicht hoch!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.11.2012 17:02
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte

Du hast aber Vergaser gecheckt....

Also alle klappen und Schieber gehen frei woll?

nach oben springen

#37

RE: Dreht mit Choke nicht hoch!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.11.2012 20:20
von honigtoni • Speed-Junkie | 203 Beiträge | 279 Punkte

Ja alles probiert klappen schieber und und geht alles sauber. Da ist weder innen noch außen dreck dran. Ich bin ratlos.........

nach oben springen

#38

RE: Dreht mit Choke nicht hoch!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.11.2012 07:05
von Da Huber is • " Der Schimmelbiker" | 1.202 Beiträge | 1259 Punkte

Soweit rennt der schön auf alle 4 Zylindern. Kauf Dir eine neue mit el. Einspritzung..

nach oben springen

#39

RE: Dreht mit Choke nicht hoch!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.11.2012 11:02
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte

Tu das nich.

Geh erst nochmal zu Polo und Kauf dir Dose kraftstoffsysthemreiniger Zusatz.

Ich kann mir nur vorstellen, das es ne Düse ist.
Alles andere wäre aufwändig.

nach oben springen

#40

RE: Dreht mit Choke nicht hoch!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.11.2012 12:36
von honigtoni • Speed-Junkie | 203 Beiträge | 279 Punkte

Immer wenn ich nach so einem Zeug google stehen da meist Kommentare wie bringt nicht Zünd lieber die Geldscheine an hast mehr von. Probier das trotzdem mal. Du meinst das Zeug oder

http://www.polo-motorrad.de/de/profi-fue...ger-270-ml.html

Aber wenn irgendeine Düse Mist wäre hätte ich doch auch sonst Probleme?
Ich Versuch es trotzdem mal?

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 13 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 13 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65239 Themen und 2029552 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen