#1

Doppellicht Modul

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 30.09.2012 18:25
von Blue72 • Windel-Wetzer | 24 Beiträge | 24 Punkte

Hallo Leute,

es gibt von mir eine komplett neue Version meines Doppellicht-Modules, bei welcher das Einstellen der Helligkeit sowie das EIN-u.AUSschalten ausschliesslich
über den Lichthupenknopf durchgeführt wird. Natürlich wird die aktuelle Helligkeit auch gespeichert. Nähere Infos dazu gibt es im Händlerbereich oder auch
auf meiner HOMEPAGE

Gruß
Blue72

nach oben springen

#2

RE: Doppellicht Modul

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 02.10.2012 08:58
von maxgyver • Kurvenräuber | 155 Beiträge | 155 Punkte

Ja das ist ja eine geile Sache, hab mir dein HOMEPAGE angesehen und finde das Teil echt klasse. Benötige es zwar selber nicht aber ansonsten würd ich es mir bei dir kaufen! Nur weiter so, warte auf Neue geniale Ideen.

nach oben springen

#3

RE: Doppellicht Modul

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 02.10.2012 09:00
von Hitmen47 • Ninja-Fetischist | 1.132 Beiträge | 1189 Punkte

Absolut Sinnvolle Sache...habe es bei mir selbst über einen "Schalter" gelöst...brauche das neue also nicht.
Aber vom Ding her...sehr gut!

nach oben springen

#4

RE: Doppellicht Modul

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 02.10.2012 09:21
von Bananenrepublik • Fulltime-Profi | 568 Beiträge | 568 Punkte

Ist das Gerät im öffentlichen Straßenverkehr zugelassen? Oder muss ich mit Stress rechnen?

nach oben springen

#5

RE: Doppellicht Modul

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 02.10.2012 09:34
von -Maverick- • Ninja-Fetischist | 1.863 Beiträge | 1939 Punkte

Zugelassen sind die offiziell nicht soweit ich weiss.
Fürn Tüv kann man das Modul aber ja ausschalten. Und ob unsere Blaulichtfreunde da unbedingt drauf achten glaub ich nicht.
Gibt ja genügend Maschinen, die bereits Doppellichter haben.

nach oben springen

#6

RE: Doppellicht Modul

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 02.10.2012 09:36
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Bis zu nem gewissen Baujahr. Dann wurden die Lichter immer enger angeordnet weswegen nur noch eins brennen durfte.

nach oben springen

#7

RE: Doppellicht Modul

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 02.10.2012 10:11
von Hitmen47 • Ninja-Fetischist | 1.132 Beiträge | 1189 Punkte

Ist auf jeden Fall nicht "zugelassen" weil man das Fernlicht als "normalen" Scheinwerfer benutzt...der hat aber eine andere Streuung und ist daher dafür nicht zugelassen.

Aber wie schon gesagt wurde, man kann es für den TÜV ausschalten und die Cops werden jetzt keine Verfolgungsjagt deswegen anfangen.

Ich für mein Teil "blende" lieber ein kleines bisschen die Autofahrer als das ich übersehen werde.

nach oben springen

#8

RE: Doppellicht Modul

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 02.10.2012 10:27
von Blue72 • Windel-Wetzer | 24 Beiträge | 24 Punkte

Hallo,

wie schon gesagt wurde ist es nicht zugelassen und besitzt auch keine ABE.
Meine Bandit ist 4 mal mit aktiviertem Doppellicht über den TüV ohne das jemand auch nur annähernd gemeckert hätte.

Aber mein Licht sollte ich einstellen lassen, ein Scheinwerfer steht ein bisschen zu hoch

Danke für die Blumen

nach oben springen

#9

RE: Doppellicht Modul

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 07.12.2012 17:17
von drshp • Windel-Wetzer | 20 Beiträge | 20 Punkte

Ich finde das Teil auch sehr interessant! Kann Du mir erklären, warum auf deiner Homepage 2 Schaltpläne zum Einbau stehen? Einmal mit Relais und einmal ohne? Was ist der Vorteil mir Relais und wo Kriege ich das her?
Danke

nach oben springen

#10

RE: Doppellicht Modul

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 07.12.2012 17:27
von Blue72 • Windel-Wetzer | 24 Beiträge | 24 Punkte

Hallo,

aber na klar kann ich das erklären. Die Leitungen so ziemlich aller Motorräder sind so ausgelegt, das sie den max. fließenden Strom aushalten können.
Den Spannungsabfall auf den Leitungen wird da wenig Beachtung geschenkt. So findet man z.B. an manchen Motorrädern 0,75mm² oder 1qmm² Leitungen,
welche das Abblendlicht und das Fernlicht versorgen sollen. Das heißt durch den Spannungsabfall auf den "dünnen" Leitungen kommen von den 13,8V der
Lichtmaschine gerade mal 11-12V an. Das kann man schön daran erkennen das das Licht heller wird wenn man am Gas dreht ;-)

Durch den Verbau eines zusätzlichen Standard-30A-KFZ-Relais werden die dünnen Leitungen nur noch zum schalten des Relais benutzt. Die am Relais liegende
Batteriespannung wird dann komplett auf den Scheinwerfer gegeben. Hier sollte man dann auch 1,5mm²-2,5qmm² verwenden, sonst hat man ja nichts dadurch gewonnen.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Die Module gibts es bei mir, das Relais gibts es im KFZ-Zubehör. Momentan warte ich auf eine neue Lieferung Grundplatinen, diese sollen mich ende der nächsten Woche
erreichen, sodass ich zum WE hin neue Module anfertigen kann.

Gruß
Jens

nach oben springen

#11

RE: Doppellicht Modul

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 09.12.2012 20:03
von drshp • Windel-Wetzer | 20 Beiträge | 20 Punkte

Wäre so eins zum Beispiel okay? Wäre die Sicherung gleich dabei!
http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.ht...CFcq7zAodJEEAwg

nach oben springen

#12

RE: Doppellicht Modul

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 09.12.2012 20:10
von Blue72 • Windel-Wetzer | 24 Beiträge | 24 Punkte

Jepp, genau so eines wäre richtig. Praktisch mit der Sicherung, wusste gar nicht das es sowas gibt.

nach oben springen

#13

RE: Doppellicht Modul

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 09.12.2012 20:21
von drshp • Windel-Wetzer | 20 Beiträge | 20 Punkte

Na, dann werd ich es auch mal bestellen. Danke für die schnelle Info!
Gruß
Hendrik

nach oben springen

#14

RE: Doppellicht Modul

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 09.12.2012 20:38
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

sinnvoller ist es,die sicherung als "fliegende" sicherung direkt im kabel kurz nach dem anschluss an den pluspol einzusetzen,damit das kabel bis zum relais auch abgesichert ist!

nach oben springen

#15

RE: Doppellicht Modul

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 14.12.2014 19:48
von Blue72 • Windel-Wetzer | 24 Beiträge | 24 Punkte

Hallo zusammen,

lange nicht mehr geschrieben.
Meine Module wurden "redesigned" und haben nun neben einer neuen Platine auch eine neue Steckverbindung bekommen.
Der Vorteil der neuen Steckverbindung ist das hier nun Schraubklemmen vorhanden sind. Gefällt jemanden mein benutzter
Kabelquerschnitt nicht kann man nun auch eigene Querschnitte verwenden. Einfach altes Kabel raus und neues rein.

Aktuelle Preise, Einbaubeispiele, Anleitungen etc. findet ihr nach wie vor auf meiner homepage jn-elektronik.de.

Ich wünsche allen Usern hier eine knitterfreie fahrt und ein schönes Fest!

Gruß
Jens

nach oben springen

#16

RE: Doppellicht Modul

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 14.12.2014 21:12
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Habe ich kein Problem mit .... die ZX9R Bauj 00/01 hat eh Doppelscheinwerfer und beide sind Abblendlicht und Fernlicht ..... also Serienmäßig so gebaut.

nach oben springen

#17

RE: Doppellicht Modul

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 14.12.2014 21:15
von Blue72 • Windel-Wetzer | 24 Beiträge | 24 Punkte

Na das ist natürlich die beste Art und Weise an mehr Licht und mehr Sicherheit zu kommen!

nach oben springen

#18

RE: Doppellicht Modul

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 15.12.2014 07:16
von kurvenbremser72 • Mini-Flitzer | 52 Beiträge | 52 Punkte

Mehr Sicherheit durch mehr Licht! Eine absolut sinnvolle Idee und außerdem spart man sich 5x am Tag von Autofahrern angequatscht oder angeblinkt zu werden, weil die der Meinung sind, dass ein Scheinwerfer kaputt sei.

Naja, bis die Doppellichtmodule Tüvfähig sind, fahre ich halt weiter mit Fernlicht..... zumindest am Tag

nach oben springen

#19

RE: Doppellicht Modul

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 15.12.2014 07:50
von Dom Kun • Fulltime-Profi | 587 Beiträge | 606 Punkte

Oder du musst vor dem TÜV ausbauen ....nach dem TÜV wieder einbauen....

Ja die Problematik kenn ich auch .....Ganz nach dem Motto da sind ja 2 Scheinwerfer also müssten beide auch Leuchten

nach oben springen

#20

RE: Doppellicht Modul

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 15.12.2014 07:56
von Blue72 • Windel-Wetzer | 24 Beiträge | 24 Punkte

Brauchste nichtmal ausbauen ;-)

Zu TüV oder “sonst was“ Zwecken (z.B. Aufladefahrt für die Batterie) kann das Modul natürlich auch
ausgeschaltet werden. Hierzu einfach wie folgt vorgehen:


1.Zündung aus
2.Lichthupenknopf gedrückt halten
3.Zündung einschalten
4.Lichthupenknopf loslassen

Nach ca. 2s wird das Fernlicht aus- bzw. eingeschaltet (je nachdem welcher Zustand aktiv war)

Gruß
Jens

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 45 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 45 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65234 Themen und 2029518 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen