#1

636C läuft heiß

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.10.2012 17:58
von Mr. Blonde • Fulltime-Profi | 597 Beiträge | 597 Punkte

Servus! Habe seit Samstag das Problem das meine Maschine immer heiß läuft! Zuerst hab ich das ganze garnicht so gemerkt weil sie außerhalb von Ortschaften bei (160-170 Sachen) immerwieder shcnell runtergekühlt ist und in den Ortschaften dann wieder hoch ist. Hab das dann mal genau beobachtet und nach ca. 2-3 Min bei 60km/h war die ruckzuck von 83°C Grad auf 119 und dann HI.
Als ich dann daheim war und etwas genauer nachgeschaut hab ist mir zuerst mal aufgefallen das der Ventilator vom Kühler nicht mehr funktioniert. Also Sicherungen und Kühlmittel gecheckt und die warens beide nicht. Jetzt habe ich gestern mal die komplette Verkleidung abgeschraubt und den Tank zurückgeklappt und gesehen bevor ich an die Kabel vom Venti komme muss zuerst noch der Luftfilter kasten komplett ab.

Bevor ich aber jetzt das Teil komplett auseinander nehme ( hab auch nicht sooo viel Ahnung ) und doch nix dabei rumkommt, wollt ich mal Fragen ob ihr vllt ne Idee habt was es sonst nochs ein kann? Als einzige alternative ist mir das Thermostat eingefallen aber wie gesagt nicht genug Ahnung und vorher mal kundig machen bevor ich was kaputt mache Wär gut wenn jemand helfen könnte

nach oben springen

#2

RE: 636C läuft heiß

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.10.2012 18:28
von ergi83 • Ninja-Treiber | 83 Beiträge | 83 Punkte

hi brücke doch einfach das Thermostat und wenn dann der lüfter läuft weißt du ja woran es liegt.

nach oben springen

#3

RE: 636C läuft heiß

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.10.2012 18:55
von Cuulong • Playmate 2012 | 4.258 Beiträge | 4448 Punkte

Luftfilterkasten?
nehm einfach den Kühler ab und teste den Ventilator, wenns der an sich ned is dann Thermostat oder Schalter.

nach oben springen

#4

RE: 636C läuft heiß

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.10.2012 19:22
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

wenn du so weitermachst,wirst du dann nach dem lufi kasten den motor ausbauen müssen um an die venti-kabel ranzukommen.

mein tip wäre mal die seitenverkleidungen abzunehmen.

nach oben springen

#5

RE: 636C läuft heiß

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.10.2012 19:25
von Mr. Blonde • Fulltime-Profi | 597 Beiträge | 597 Punkte

Die Seitenverkleidung ist ab, die Kabel von dem Ventilator verschwinden aber hinter dem Rahmen und unter dem Luftfilterkasten. Den Kühler anfürsich habe ich noch nciht abgenommen weil ich noch keine neuen Dichtungen gekauft habe! Aber wie Cuulong auch schon sagte wird es wohl nur so gehen und das Ding einfach abschrauben. Werd morgen nochmal schauen mal gucken ob ich dann etwas weiterkomme!

Danke schonmal

zuletzt bearbeitet 24.10.2012 19:25 | nach oben springen

#6

RE: 636C läuft heiß

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.10.2012 19:28
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

sicherungen geprüft? haste schonmal am stecker am venti gemessen ob da saft ankommt,wenn du den themoschalter brückst?
der thermoschalter sitzt im kühler,da gehn nur 2 adern ran!

nach oben springen

#7

RE: 636C läuft heiß

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.10.2012 19:41
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

Hör auf an dem Lüfter rumzuwurschteln. Prio 1 ist, herauszufinden, warum die so schnell so heiß wird! Die darf nach 2-3min bei 60km/h keine Temperatur erreichen, bei der der Lüfter anspringt, schon gar nicht bei den aktuellen Außentemperaturen.

Kühlflüssigkeitsstand checken(im Kühler), Kühler frei?, Thermostat i.o.? Schlauch abgequetscht?, wird die wirklich so heiß oder zeigt es nur so viel an - eventuell irgendwas elektronisches - offset auf Temperatursignal?
Um ein bischen was abbauen, wirst du nicht drumrum kommen. Tip: Damit man sich mit der grünen Sosse nicht zu sehr vollsaut, habe ich mir ein paar alte Schläuche und Arterienklemmen besorgt (gibts oft auf Flohmärkten).

Gruß Otto

nach oben springen

#8

RE: 636C läuft heiß

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.10.2012 19:54
von Mr. Blonde • Fulltime-Profi | 597 Beiträge | 597 Punkte

Gut! Deswegen hab ich nach dem Verkleidungabschrauben erstmal gewartet!
Zu dem schnellen ansteigen der Temperaturmuss man sagen das ich schon knapp 150km gefahren bin bevor es mir so richtig aufgefallen ist das sie so schnell heiß wird!
Ob das Thermostat i.o ist kann ich wiegesagt noch nicht sagen aber für was elektronsiches würde sprechen, dass die Temperaturen sehr sprunghaft gestiegen/gefallen sind sonst ging es immer nur um 1 hoch oder runter und am Samstag ist es teilweise von 105 auf 118 gesprungen und wieder zurück!
Werd mir morgen den Kühler mal genauer angucken und die Kühlflüssigkeit ablassen. Arterienklemmen hab ich jetzt zwar nicht aber ein paar relativ Starke Metall/Gummi- Klammern die sollten auch reichen. Bin echt mal gespannt...

nach oben springen

#9

RE: 636C läuft heiß

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.10.2012 19:59
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

dann widerum hast du nen problem mit der anzeige,bzw dem fühler wenns so hin und herspringt!

nach oben springen

#10

RE: 636C läuft heiß

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.10.2012 20:04
von Mr. Blonde • Fulltime-Profi | 597 Beiträge | 597 Punkte

Also es war nicht die gnaze Zeit so! Kurzes beispiel:

Ort rausgefahren 90km/h --Temp 100° , aufgedreht bis 180 und ca. 5-6km immer so umden dreh außer in Kurven gefahren Temp: 85°C

Dorf reingefahren von 83 langsam hoch auf 90 gestiegen dann auf 98°C gesprungen wieder runter auf 92°C und dann auf 104°C und an der Ampel dann stetig weiter bis auf 120 und HI . Und ja normalerweise sollte ma dann stehen bleiben und dann bin ich die letzten 15km aber auch grad noch heimgeheizt (mit ungefähr den gleichen Temperatur an und abstiegen) in der Hoffnung das die Kopfdichtung hält

nach oben springen

#11

RE: 636C läuft heiß

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.10.2012 20:14
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

und ich denke das das dann so wie du es beschreibst normal ist mit dem temp anstieg,grad vor ner ampel,ausser das der lüfter nicht ansprang.

nach oben springen

#12

RE: 636C läuft heiß

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.10.2012 20:32
von Mr. Blonde • Fulltime-Profi | 597 Beiträge | 597 Punkte

Ja ich gucke einfach morgen mal dann weiß ich hoffentlich mehr

nach oben springen

#13

RE: 636C läuft heiß

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.10.2012 21:08
von ergi83 • Ninja-Treiber | 83 Beiträge | 83 Punkte

ich würde erstmal mit den einfachen dingen wie lüfter, thermostat und kühlmittelstand anfangen bevor du das kühlmittel ablässt und dich auf die elektronik stürzt.

nach oben springen

#14

RE: 636C läuft heiß

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.10.2012 13:36
von Mr. Blonde • Fulltime-Profi | 597 Beiträge | 597 Punkte

Juhuuu

Hab zuerst alles geprüft und Thermostat und Lüfter waren in Ordnung hab dann wieder alles zusammengebaut und bei genau 100°C geht der Lüfter an und Kühlt den Stuhl innerhalb von 30sek wieder auf 97°C runter und der Lüfter geht wieder aus.

Denke mal damit hat sich das ganze hoffetnlich erledigt wobei eine Reparatur ohne einen Fehler zu finden immer seltsam ist..vllt hatte er bei irgendeiner Steckverbindung einfach keinen Kontakt mal abwarten werden am Dienstag noch die Zündkerzen und das Kupplungsseil wechseln und dann mal schauen ob immernoch alles in Ordnung ist

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 11 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 11 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65239 Themen und 2029552 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen