#1

Reifen Wuchten

in Ninja ZX-R Burnout 30.10.2012 16:23
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

So jetzt kann es hier weiter gehen.

nach oben springen

#2

RE: Reifen - auf der Rennstrecke

in Ninja ZX-R Burnout 30.10.2012 16:00
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Denke das das Wuchten einer PKW-Felge deshalb schwieriger und nicht mit dem Bock zu machen ist, da die Felge nicht symetrisch ist.
Bei einer Motorradfelge ist die linke und die rechte Seite annähernd identisch, während du beim Auto auf einer Seite den Felgenstern hast und auf der anderen nicht.

nach oben springen

#3

RE: Reifen - auf der Rennstrecke

in Ninja ZX-R Burnout 30.10.2012 16:06
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Unsymetrische Felgen lassen sich auch auf dem Bock wuchten, ich habe mir nen Aluadapter drehen lassen für die Felge einer Speed Triple und man braucht zwar etwas länger bis man die richtige Position des Gewichtes gefunden hat, aber auf 5 g genau bekommt man das hin.

kleiner sind die Gewichte eh nicht unterteilt und man merkt auch bei Topspeed nichts und die Speedy prügelt man auch mit 220 - 240 über die Bahn, wenn man es eilig hat.

nach oben springen

#4

RE: Reifen - auf der Rennstrecke

in Ninja ZX-R Burnout 30.10.2012 16:12
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ok, hätt ich nicht gedacht.

Bei meinem Reifenhändler steht derzeit so ein schöner Aufsteller wegen Unwucht und das 5g am Reifen ja bei 100kmh schon 2,5kg sind oder so. Mit so nem drehrad zum in die Hand nehmen wo man Gewichte umstecken kann um ne Unwucht zu simulieren...

Aber ich muss auch sagen, wenn ich neue Reifen bekomme, wird nur der Vorderreifen gewuchtet. Hinten nicht und du merkst gar nix...

nach oben springen

#5

RE: Reifen - auf der Rennstrecke

in Ninja ZX-R Burnout 30.10.2012 16:18
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Ich klebe maximal 30g und mehr war noch nie nötig, meistens kann ich die Gewichte gleich so dran lassen, weil die Felge den größten Anteil an der Unwucht hat.

Alle Reifenhändler in der Umgebung machen das Wuchten mit einem bock nur einer mach es mit Digitalwuchten, das habe ich früher für das non plus Ultra gehalten, aber dann flogen mir mal im Sommer die Gewichte ab und ich habe es nicht gemerkt , also hae ich mir gesagt kann man sich das teure Zeug auch schenken. Wenn du sowas einmal richtig gesehen hast, dann kommt auch das Vertrauen in den Wuchtbock.

Wenn das Thema weiter geht machen wir aber nen neuen Fred, hier geht es ja um Rennsemmeln ok.

zuletzt bearbeitet 30.10.2012 16:18 | nach oben springen

#6

RE: Reifen - auf der Rennstrecke

in Ninja ZX-R Burnout 30.10.2012 16:20
von ninja97 • Fulltime-Profi | 601 Beiträge | 601 Punkte

Stimmt, eine Wuchtmaschine hat auch einfach eine Achse. Das müßte auch statisch auf einem Wuchtbock gehen.
Dann muß ich mir mal Adapter drehen lassen.
@Punti: hast du zufällig ein Foto von deinem Aluadapter?

(Bei Alufelgen könnte man auch die normalen Motorradwuchtgewichte innen aufkleben.)
(sorry wegen offtopic :-)...)

nach oben springen

#7

RE: Reifen - auf der Rennstrecke

in Ninja ZX-R Burnout 30.10.2012 16:29
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Foto kann ich erst am Donnerstag besorgen, das Teil ist aber aus Alu für ne 22 Achse wenn ich es recht im Kopf habe und dann schraubt man das Teil eben richtig in der Felge fest.

Habe das damals im T5 Net über nen Kumpel besorgt, da sie Speedys ja alle einarmig unterwegs sind haben die die meiste Erfahrung damit.

Ich besorge mal soviel Infos, wie möglich, kann aber dauern, komme erst am Donnerstag wieder in meine Werkstatt, weil ich meine Garage räumen muss.

nach oben springen

#8

RE: Reifen - auf der Rennstrecke

in Ninja ZX-R Burnout 30.10.2012 16:31
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Zitat von ninja97 im Beitrag #6
Stimmt, eine Wuchtmaschine hat auch einfach eine Achse. Das müßte auch statisch auf einem Wuchtbock gehen.
Dann muß ich mir mal Adapter drehen lassen.
@Punti: hast du zufällig ein Foto von deinem Aluadapter?

(Bei Alufelgen könnte man auch die normalen Motorradwuchtgewichte innen aufkleben.)
(sorry wegen offtopic :-)...)


Die regulären Wuchtmaschinen sind dynamische Wuchter.

nach oben springen

#9

RE: Reifen - auf der Rennstrecke

in Ninja ZX-R Burnout 30.10.2012 16:34
von ninja97 • Fulltime-Profi | 601 Beiträge | 601 Punkte

@Punti: das wär cool. Ich hab gerad keine Idee wie ich eine Autofelge auf der Achse im Wuchtbock fest bekomme.

zuletzt bearbeitet 30.10.2012 16:35 | nach oben springen

#10

RE: Reifen - auf der Rennstrecke

in Ninja ZX-R Burnout 30.10.2012 16:40
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Zitat von ninja97 im Beitrag #9
@Punti: das wär cool. Ich hab gerad keine Idee wie ich eine Autofelge auf der Achse im Wuchtbock fest bekomme.

Ich weiß nicht ob dir das hilft, aber beim Trabi gab es nen Bremstommelabzieher, der wäre mit dem richtigen Lochkreis versehen ideal, passt aber dann auch wieder nur für einen Felgentyp.

Man müsste eher eine Konische Kontruktion haben, bei der man die Felge einfach mittig verspannt, so wie es bei den Wuchtmaschinen auch der Fall ist, so spart man sich 1000 Adapter.

nach oben springen

#11

RE: Reifen - auf der Rennstrecke

in Ninja ZX-R Burnout 30.10.2012 16:43
von ninja97 • Fulltime-Profi | 601 Beiträge | 601 Punkte

Ja genau. Hab gerad sowas gefunden:

[[File:100650Aufnahme_HR_004.jpg|none|auto]]

Wäre dann aber auch nur für einen Felgentyp.

nach oben springen

#12

RE: Reifen - auf der Rennstrecke

in Ninja ZX-R Burnout 30.10.2012 16:46
von ninja97 • Fulltime-Profi | 601 Beiträge | 601 Punkte

Konische Zylinder müßten bei unterschiedlichen Durchmessern passen. Sowas in etwa:

[[File:_wsb_252x164_Adap.jpg|none|auto]]

nach oben springen

#13

RE: Reifen - auf der Rennstrecke

in Ninja ZX-R Burnout 30.10.2012 16:50
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Ja an sowas hatte ich gedacht, müsste man mal probieren, das konische Teil sieht gut aus, ist nur die Frage ob man es damit fest genug verspannt bekommt, wäre wohl sinnvoll einen Fixierring zu konstruieren und danach den konischen anteil richtig in die Felge verspannen zu können, weil mit Handkraft wird das wohl nix.

nach oben springen

#14

RE: Reifen - auf der Rennstrecke

in Ninja ZX-R Burnout 30.10.2012 21:11
von grünspan (gelöscht)
avatar

kann mir mal einer erklären, wie dieses auswuchtgerät funktioniert welches extra für moppedfelgen gedacht ist....

hab da irgendwo welche zum verkauf stehen sehen und bin mal wieder zu blöd das prinzip zu verstehen

nach oben springen

#15

RE: Reifen - auf der Rennstrecke

in Ninja ZX-R Burnout 30.10.2012 21:31
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Was meinst du, n Pendelbock?

nach oben springen

#16

RE: Reifen - auf der Rennstrecke

in Ninja ZX-R Burnout 30.10.2012 21:33
von grünspan (gelöscht)
avatar

ja genau....

sowas wie auf dem bild

nach oben springen

#17

RE: Reifen - auf der Rennstrecke

in Ninja ZX-R Burnout 30.10.2012 21:36
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

achse mit rad drauf legen und auspendeln.

nach oben springen

#18

RE: Reifen - auf der Rennstrecke

in Ninja ZX-R Burnout 30.10.2012 21:37
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Ganz grob und kurz gesagt, Felge/Reifen auf die Achse und auf den Bock. besteht ne Unwucht dreht sich dass Rad mit der schwereren Seite nach unten (Schwerkraft). Oben bringt man dann das passende Gegengewicht an.

nach oben springen

#19

RE: Reifen - auf der Rennstrecke

in Ninja ZX-R Burnout 30.10.2012 21:39
von grünspan (gelöscht)
avatar

etwas präziser wäre schon schön....

ich stelle mir das recht einfach vor...also felge einspannen und "drehen" lassen....oder wie läuft das?
bin am überlegen mir sowas zuzulegen da ich letzte woche ein gewicht verloren habe und nicht wieder zu dem reifenfuzzi will....

nach oben springen

#20

RE: Reifen - auf der Rennstrecke

in Ninja ZX-R Burnout 30.10.2012 21:39
von grünspan (gelöscht)
avatar

Zitat von Sepp. im Beitrag #18
Ganz grob und kurz gesagt, Felge/Reifen auf die Achse und auf den Bock. besteht ne Unwucht dreht sich dass Rad mit der schwereren Seite nach unten (Schwerkraft). Oben bringt man dann das passende Gegengewicht an.



also nahezu idiotensicher

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 23 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 23 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65237 Themen und 2029529 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen