#1

winter-schlaff

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.10.2012 20:04
von jennifer03-04 • Mini-Flitzer | 56 Beiträge | 56 Punkte

so so......die Season 2012 ist leider schon vorbei leute. und unsere schönen spielzeuge müssen in den winterschlaf!!!!
doch was sollte man den dabei bedenken???? neues öl, muss man die reifen anheben(die maschine auf ständer stellen), was macht man mit der batterie???? und so weiter...........
wer kan da einem newcomer helfen klar zu kommen?????

nach oben springen

#2

RE: winter-schlaff

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.10.2012 20:07
von Leo1987 • Hühner-Baron | 5.091 Beiträge | 5091 Punkte

Neues Öl brauchst du nicht mach dein Intervall, Batterie würde ich abklemmen und ich stelle meine immer mit etwas mehr Luftdruck auf dem Seitenständer ab und bewege sie ab und zu mal um ein paar cm so das sie nicht immer auf der selben Fläche steht, habe das aber auch schon mal sein gelassen und es war auch nicht negativer . Den Tank solltest du Rand voll machen so kann nix rosten

nach oben springen

#3

RE: winter-schlaff

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.10.2012 20:09
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hier

Motorrad Winterfest machen??

findest was dazu, Dort ist auch ein weiterer Thread verlinkt...
Die Suche machts

nach oben springen

#4

RE: winter-schlaff

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.10.2012 20:11
von party (gelöscht)
avatar

aufbocken auf heckständer, batterie raus und inne wohnung (keller), alle teile fetten, waschen und polieren, abdecken und ab und an bewegen (schieben) weil ich noch keinen frontheber habe.........
SO mache ich das zumindest immer
mit: tank voll...... vergaser leerlaufen lassen, luftdruck erhöhen, etc habe ich noch nie zeit "verschwendet"

zuletzt bearbeitet 30.10.2012 20:13 | nach oben springen

#5

RE: winter-schlaff

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.10.2012 20:32
von ayran • Cheffe | 37.673 Beiträge | 38448 Punkte

link und stressi sagen allet...
die springt auch mit sprit im vergaser an.

nach oben springen

#6

RE: winter-schlaff

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.10.2012 20:45
von LouisZX10R • "Der Ammi" | 4.035 Beiträge | 4054 Punkte

Ahem... huestel... Und wenns manchen wieder nicht passt... Alles quatsch mit ueberwintern was die immer sagen, ich hatte noch nie probleme mit irgendwelchen Mopeds in 30 jahren auch bei bitterkalten temperaturen. Und wenn vielleicht die Batterie leer geht, dann eben aufladen im Fruehling und weiter gehts

nach oben springen

#7

RE: winter-schlaff

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.10.2012 20:51
von Der Lipper • Übernachtet im Forum! | 5.729 Beiträge | 5729 Punkte

Zitat von stressi im Beitrag #4
aufbocken auf heckständer, batterie raus und inne wohnung (keller), alle teile fetten, waschen und polieren, abdecken und ab und an bewegen (schieben) weil ich noch keinen frontheber habe.........
SO mache ich das zumindest immer
mit: tank voll...... vergaser leerlaufen lassen, luftdruck erhöhen, etc habe ich noch nie zeit "verschwendet"



Hört sich an wie ne Gummipuppe von Dir die im Winter schlaff ist!

Ich knall hier grade vom Sofa.....pruust, hab Bauchschmerzen vor Lachen!
Sorry Stressi der mußte sein!

nach oben springen

#8

RE: winter-schlaff

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.10.2012 20:59
von grünspan (gelöscht)
avatar

meine bekommt keine pause....ist das ganze jahr angemeldet und wenn es die witterung zulässt fahre ich auch....

lasse mir doch von ein paar minusgraden nicht den spaß verderben

nach oben springen

#9

RE: winter-schlaff

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.10.2012 21:06
von Der Lipper • Übernachtet im Forum! | 5.729 Beiträge | 5729 Punkte

Zitat von grünspan im Beitrag #10
meine bekommt keine pause....ist das ganze jahr angemeldet und wenn es die witterung zulässt fahre ich auch....

lasse mir doch von ein paar minusgraden nicht den spaß verderben




Geht mir genauso, freu mich schon mal wieder mit dem wilden Rocker bei - graden zu fahren!
Nur zum Umbauen muß meine Mopete ein wenig ruhen...

nach oben springen

#10

RE: winter-schlaff

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.10.2012 21:09
von grünspan (gelöscht)
avatar

wer soll denn der wilde rocker sein???

nach oben springen

#11

RE: winter-schlaff

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.10.2012 21:10
von teclaner • Ninja-Fetischist | 1.062 Beiträge | 1062 Punkte

Montageständer vorn u. hinten, Batterie-Erhaltungs-Ladegerät angeschlossen, Tank voll einmal Decke drauf und warten bis 03/2013 wird

nach oben springen

#12

RE: winter-schlaff

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.10.2012 08:07
von Dini • *Forumsengel 2.0* | 21.958 Beiträge | 22102 Punkte

Zitat von stressi im Beitrag #4
aufbocken auf heckständer, batterie raus und inne wohnung (keller), alle teile fetten, waschen und polieren, abdecken und ab und an bewegen (schieben) weil ich noch keinen frontheber habe.........
SO mache ich das zumindest immer
mit: tank voll...... vergaser leerlaufen lassen, luftdruck erhöhen, etc habe ich noch nie zeit "verschwendet"


siehste und ich habs genau andersrum gemacht mit meiner grünen..
meine Schwarze wird lediglich geputzt..

nach oben springen

#13

RE: winter-schlaff

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.10.2012 10:47
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte

Zitat von stressi im Beitrag #4
aufbocken auf heckständer, batterie raus und inne wohnung (keller), alle teile fetten, waschen und polieren, abdecken und ab und an bewegen (schieben) weil ich noch keinen frontheber habe.........
SO mache ich das zumindest immer
mit: tank voll...... vergaser leerlaufen lassen, luftdruck erhöhen, etc habe ich noch nie zeit "verschwendet"





ich habe beide ständer und kann mir so das schieben sparen.
dafür öle ich die bremskolben vorher mit ner gummmipflege
auch noch und lasse die beläge über winter ausgebaut.

und waschen mach ich auch nich also plastikteile nicht.
plane auch nich. lieber stofflaken oder so.

nach oben springen

#14

RE: winter-schlaff

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.11.2012 09:17
von Markiboy • Ninja-Treiber | 82 Beiträge | 82 Punkte

Zitat von LouisZX10R im Beitrag #6
ich hatte noch nie probleme mit irgendwelchen Mopeds in 30 jahren auch bei bitterkalten temperaturen.


Durch meine Garage verlaufen die Heizungsrohre für die darüber liegenden Wohnungen :-) Also den ganzen Winter über angenehme 20°C für die Kawa :-D

nach oben springen

#15

RE: winter-schlaff

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.11.2012 17:13
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

Also, mit den Vergasern leer laufen lassen: Nen Kumpel hat das auch nie gemacht, weil der Bock lief ja immer wieder. Dann lief er auf einmal nur noch mit Choke und er hat den Haufen stehen lassen. Nach 2 Jahren Standzeit hab ich mich mal rangesetzt und das Ding repariert. Die Vergaser waren komplett mit Grünspan zugesetzt. Zwei der Leerlaufdüsen mussten wir mit einer angeschliffenen (!!!) Stecknadel durchstechen, weil einweichen etc und dann durchpusten mit Druckluft nichts mehr genutzt hat. Dann lief sie wieder wie am ersten Tag.

nach oben springen

#16

RE: winter-schlaff

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.11.2012 17:15
von StevieO • Übernachtet im Forum! | 3.149 Beiträge | 3303 Punkte

genau deswegen soll man das ja machen...

nach oben springen

#17

RE: winter-schlaff

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.11.2012 20:14
von Bananenrepublik • Fulltime-Profi | 568 Beiträge | 568 Punkte

Hallo Jennifer,
vergiss das mit dem Vergaser leer laufen direkt mal, du würdest dich zu tode suchen, du hast nämlich keinen! Die 636B ist ne Einspritzer
Tank voll, Kette gründlich fetten, Batterie raus und dann vielleicht ein mal im Monat die Maschine ein Stück vor oder zurück schieben um einen Standplatten zu vermeiden.

Ich baue meine Verkleidungsteile im Winter immer komplett ab und nehm sie mit in die Wohnung. Nicht weil ich Angst habe es könnte was passieren, sondern weil ich jetzt genug Zeit hab alles gründlich zu reinigen und zu polieren.

nach oben springen

#18

RE: winter-schlaff

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.11.2012 20:50
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von FloBLN79 im Beitrag #23
Zitat von half_pig im Beitrag #20
Zitat von MartinBiker im Beitrag #18
hm, dann hast du wohl kein Talent dein Humor gut rüber zu bringen


oder vielleicht hast du einfach auf dem schlauch gestanden?


Zudem weiß man als "Insider" eher die Gründe warum du auf diese Art und Weise deinen Bock "schonst"




vergaser würd ich auch in jedem fall leeren, auf dauer setzen die sich zu und das zu reinigen ist unnötiger aufwand. batterie ist nach 3-4monaten bei 0grad eh lehr, alles andere ist jedem seine sache.

nach oben springen

#19

RE: winter-schlaff

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.11.2012 22:37
von neal5 • Ninja-Schnulli | 2 Beiträge | 2 Punkte

Zitat von jennifer03-04 im Beitrag #1
so so......die Season 2012 ist leider schon vorbei leute. und unsere schönen spielzeuge müssen in den winterschlaf!!!!
doch was sollte man den dabei bedenken???? neues öl, muss man die reifen anheben(die maschine auf ständer stellen), was macht man mit der batterie???? und so weiter...........
wer kan da einem newcomer helfen klar zu kommen?????


Easy...

Generelles:
Etwaiges Salz, das schon vor dem Einwintern auf den Straßen war, sollte natürlich vom Fahrzeug gewaschen werden - eine anschließend aufgetragene (beispielsweise Hartwachs-) Politur konserviert nicht nur den Lack, sondern auch Chromteile sowie alles, was poliert ist.
Die Kette wird vor dem Winter noch einmal gefettet, damit sich dort kein Rost bilden kann - für etwaigen Flugrost auf den Bremsscheiben gilt dies natürlich nicht: Dieser wird nach dem Winter einfach vorsichtig weggebremst.
Beim wassergekühlten Motorrad muss natürlich auf ausreichend Frostschutz im Kühlwasser geachtet werden, ein ohnehin nach dem Winter geplanter Ölwechsel kann vorgezogen werden (weitere Infos zum Ölwechsel findet Ihr in diesem Thread), damit die Schadstoffe im alten Öl den Motor nicht angreifen können - außerdem sollte sichergestellt werden, dass die Schwimmernadelventile und der Benzinhahn dicht sind, damit einem, wenn man keine weiteren Vorkehrungen trifft, nicht über den Winter der Motor vollläuft - gegebenenfalls lieber den Benzinschlauch abziehen und mit einem Stopfen verschließen, als im Frühjahr eine böse Überraschung erleben und das ansonsten neue Öl ablassen müssen.

Kraftstoff:
Damit wären wir auch schon beim Thema Kraftstoff: Das Fahrzeug gehört randvoll getankt, um ein Rosten des Tanks zu vermeiden. Zu Sinn und Unsinn von Kraftstoffstabilisatoren streitet man sich: Die einen machen es, die anderen nicht. Wenn man es machen möchte, empfiehlt es sich, das Fahrzeug mit dem Stabilisator im Tank noch kurz laufen zu lassen, damit der so präparierte Kraftstoff auch in die Schwimmerkammern gelangt - wenn man sie denn gefüllt lassen möchte:
Manch einer (hauptsächlich derjenigen, die keinen Kraftstoffstabilisator verwenden) leert sie über die Ablassschrauben, damit die Schwimmerkammern zum Auswintern mit „frischem“ Sprit aus dem Tank geflutet werden können oder lässt das Moped, bis es aus geht, mit abgezogenem Benzinschlauch laufen, damit der Sprit die Düsen nicht "verharzen" kann, andere lassen die Schwimmerkammern über den Winter auch ohne irgendwelche Zusätze oder weitere Maßnahmen ganz gefüllt... meist springt das Moped nach dem Winter aber mit egal welcher Methode wieder an.

Batterie:
Wer für längere Zeit einwintert, kann die Batterie ausbauen, an einem frostfreien Ort lagern und ab und an laden - mancher, der es ganz genau nimmt, hat auch schon mit einer Lampenfassung und einer Glühlampe die Batterie ab und zu ein wenig entladen, um die Lebensdauer der Batterie über den Winter nicht leiden zu lassen - diesen Job versprechen aber auch speziell zum Überwintern gedachte Ladegeräte zu erfüllen, die die Batterie ständig laden und entladen - die Batterie kann über den Winter einfach daran belassen werden.

Aufbocken und zudecken:
Nun ist es Zeit, Abschied zu nehmen: Das auf der letzten Tour gut warm und nach ausgiebigen Waschaktionen idealerweise trockengefahrene (leider ist das mit etwaigem Salz auf der Straße natürlich wieder nicht vereinbar) Motorrad wird (möglichst auf dem Hauptständer oder Montageständern - wer das Moped auf dem Seitenständer stehen lässt, sollte den Luftdruck leicht erhöhen und das Fahrzeug gegebenenfalls ab und an ein wenig anders hinstellen, um Standplatten zu vermeiden) abgestellt und gegebenenfalls mit einem Bettlaken oder einer Plane (Achtung - unter wasserdichten Planen kann sich Kondenswasser bilden) abgedeckt - und dann wird bis zum Frühlingserwachen Abschied genommen, aber bitte wirklich: Über ein „mal eben anmachen, um zu gucken, ob sie noch läuft“ freut sich zwar der Besitzer, ansonsten mögen das aber weder die Zündkerzen, noch freut sich der Motor über sich bildendes Kondenswasser, weil das Moped nicht ganz warm wird.

Wer auch im Winter nicht auf sein Moped verzichten kann, sollte lieber durchfahren:
Beim Wintermoped ist jedoch besonders auf Pflege zu achten - nach einer Tour bei gesalzener Straße sollte das Fahrzeug mit kaltem Wasser abgewaschen werden.
Regelmäßige Kettenpflege sollte gerade im Winter groß geschrieben werden - ein Kettenöler tut hier gute Dienste und erspart häufigeres Sprühen.
Polierte oder verchromte Teile können mit Wachs, Politur, Sprühöl oder ein wenig Fett meist vor den größten Schäden bewahrt werden - ohne zusätzliche Pflege ist der Wintereinsatz jedoch nicht zu empfehlen, wenn man ihn dem Moped nicht ansehen soll, doch oft macht Motorradfahren auch im Winter Spaß.

Auswintern:
Wer dann doch eingewintert hat, für den bietet sich der Zeitpunkt vor der ersten Tour ganz besonders für einen kurzen Rundum-Check an:
Funktioniert die Beleuchtung?
Ist die Bremsflüssigkeit noch okay, die Bremsscheiben, die Bremsbeläge?
Sind die Reifen über den Winter rissig geworden? Ist noch genug Profil da? Stimmt der Luftdruck?
Ist der Ölstand okay? Ein zu hoher Ölstand nach der Winterpause kann auf einen durch undichte Schwimmernadelventile und einen undichten Benzinhahn vollgelaufenen Motor hindeuten - den Motor keinesfalls starten, es droht ein Motorschaden!
Beim wassergekühlten Fahrzeug natürlich zusätzlich einen Blick auf den Kühlwasserstand werfen.
Ist der Kettensatz noch okay? Stimmt die Kettenspannung? An mehreren Stellen kontrollieren, um eine ungleich gelängte Kette auszuschließen!

Wenns wieder los geht, denkt daran, viele Autofahrer rechnen noch nicht mit uns und es koennte nach einem harten Winter auf eurer Hausstrecke das eine oder andere Schlagloch mehr geben ...

Hier in Arizona gibt's ja keinen echten Winter... ... ich muss mich nicht mehr um das Einwintern kuemmern.

zuletzt bearbeitet 02.11.2012 22:40 | nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 19 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 19 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65239 Themen und 2029555 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen