#1

Richtig Bremsen...

in Und so fahren wir 02.11.2012 06:09
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Hab da grad mal was aufgeschnappt zu unserer diskussion letztens,aber lest selbst..
http://schmitzo.de/MotorradSicherheitsTraining/training.shtm

Demnach ist es genau so,wie ich es auch gelernt habe!

zuletzt bearbeitet 02.11.2012 06:10 | nach oben springen

#2

RE: Richtig Bremsen...

in Und so fahren wir 02.11.2012 07:02
von Gelöschtes Mitglied
avatar

..Guten Morgen!

Ich habe für mich gelernt, nur Vorne zu bremsen und das flott und zügig vollen Druck aufbauen. Das mache ich hauptsächlich darum, weil es EINE Methhode ist, die ich dann ABER GUT KANN, wenn nämlich ein Milchauto aus der Seitenstraße kommt....Riesen-Schreck...und ich greife dann instinktiv zu meiner EINZIGEN METHODE, die ich aber gut beherrsche, so das mich die Situation so schnell nicht überfordert.

Das ist das wichtigste, wenn man gefährliche Dinge tut: Ein Grundgerüst an Maßnahmen beherrschen, das dir im Gefahrfall Sicherheit im Kopf gibt, Panik zu unterdrücken oder weit weg zu schieben. Wer Panik hat, höhrt auf Entscheidungen zu treffen..der wird zum Spielball des Schicksals..ich habe zumindest die Möglichkeit, zwischen Autofront und Wiesengraben zu wählen...auch wichtig für die rennstrecke, typische Katastrophenphälle durchzudenken und Lösungen parrat haben im Kopf..(gebrochenes Bein besser als Einschlag in Hinderniss etc.)


Edit: Das ist kein Widerspruch zur Lehrmeinung sondern Anpassen an die Realität und meine Art, Dinge zu meistern (wollen)!

zuletzt bearbeitet 02.11.2012 07:04 | nach oben springen

#3

RE: Richtig Bremsen...

in Und so fahren wir 02.11.2012 07:36
von Dyscha • Übernachtet im Forum! | 2.210 Beiträge | 2362 Punkte

Als ich in ein paar unangenehme Situation kam habe ich gemerkt das ich die kupplung ziehe ein oder zwei Gänge runterschalte und vorder und hinter bremse betätige. Warum auch immer
Hat sich bei mir so ausgearbeitet

nach oben springen

#4

RE: Richtig Bremsen...

in Und so fahren wir 02.11.2012 07:51
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte

Ich denke auch zwei Bremsen besser als eins.
Wo habt ihr denn diskutiert?

nach oben springen

#5

RE: Richtig Bremsen...

in Und so fahren wir 02.11.2012 10:33
von Gelöschtes Mitglied
avatar

..da ich heute sehr mitteilsam bin, habe ich mein Text oben auch an die Leute aus Sturzis link - Sicherheitstraining - geschickt. Es kam auch sofort eine Antwort, die netten Leute meinten, prinzipiell richtig, was ich sage, aber ihre Methode vorn und hinten bremsen automatisiert in der Birne, währe das Sahnehäubchen!

Aber mir geht es weniger um Physik als das sich- selbst- beobachten und daraus Schlüsse ziehen, was ich mir zutrauen kann, was ich lernen kann und wie ich Gefahren meistern kann mit meinem "Werkzeug Hirnmasse". Darum gehts bei meiner Einlassung hier!!!!

nach oben springen

#6

RE: Richtig Bremsen...

in Und so fahren wir 02.11.2012 11:17
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Handhabe es so wie Erwin.
Die hintere Bremse könnte ich verkaufen, da eh nicht benutzt.

Muss jeder für sich selbst entscheiden was für einen besser ist.

zuletzt bearbeitet 02.11.2012 11:18 | nach oben springen

#7

RE: Richtig Bremsen...

in Und so fahren wir 02.11.2012 12:01
von susi • Ninja-Fetischist | 962 Beiträge | 1133 Punkte

Zum Thema "Bremsen" hat wohl jeder so seine eigenen Vorlieben, wie er's macht.

Auf der Renne bremse ich auch nur vorne, weil ich durch Sitzhaltung und Körperspannung gar nicht mehr an den Fußbremshebel komme. Ich steh da so fest in den Rasten, dass ich meine ganze Körperhaltung und damit die Gewichtsverlagerung ändern müsste (besonders in oder vor Rechtskurven, wo viel Gewicht auf der rechten Fußraste liegt), um überhaupt den Fuß nach vorne auf den Hebel zu nehmen.

Auf der Straße allerdings nehm ich im Notfall alles, was mir zur Verfügung steht, also Vorderrad- und Hinterradbremse. Warum soll ich freiwillig auch nur einen halben Meter verschenken, den mir die Hinterradbremse beschert und der am Ende über Einschlag oder nicht Einschlag entscheidet?

nach oben springen

#8

RE: Richtig Bremsen...

in Und so fahren wir 02.11.2012 12:08
von (sic)4life • (Fi..)4life | 7.586 Beiträge | 7586 Punkte

susi probier mal stomp grips damit geht das auch ganz ohne stress beim bremsen
schalten muss man beim bremsen ja auch

nach oben springen

#9

RE: Richtig Bremsen...

in Und so fahren wir 02.11.2012 12:21
von susi • Ninja-Fetischist | 962 Beiträge | 1133 Punkte

Zitat von (sic)4life im Beitrag #8
susi probier mal stomp grips





Wenn de mir jetzt noch verrätst, was stomp grips sind....

...und nein, schalten muss ich nicht zwangsweise, ich geb mir die größte Mühe, so rechtzeitig den richtigen Gang reinzuhauen, dass schnell wieder alles passt.....


....es sei denn, so'ne popelige Sechser will mich auf der Start-Ziel abziehen. Dann schalt ich auch "ungeplant" mal runter und dem Sechserfahrer bleibt nur noch der frustrierte Blick auf seinen Drehzahlbegrenzer. Das sorgt heute noch für Lacher, ist aber 'ne andere Geschichte....

zuletzt bearbeitet 02.11.2012 12:24 | nach oben springen

#10

RE: Richtig Bremsen...

in Und so fahren wir 02.11.2012 12:24
von Dini • *Forumsengel 2.0* | 21.958 Beiträge | 22102 Punkte

ich machs wie die Muddi
auf der Straße schalte ich auch beim Bremsen runter. Auf der Rennstrecke... hmm.. da musst ich bis jetzt nur in Most schalten
das hab ich immer kurz vorm Umsetzen gemacht, glaub ich das geht so automatisch

nach oben springen

#11

RE: Richtig Bremsen...

in Und so fahren wir 02.11.2012 12:26
von (sic)4life • (Fi..)4life | 7.586 Beiträge | 7586 Punkte
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

das sind die tankpads mit den noppen dran
sieht zwar merkwürdig aus aber hilft echt was
damit hast du richtig guten kontakt zum tank und kannst dich da richtig dran festhalten

die hier liegen gerade bei mir rum und müssen noch auf das moped:
Werbung: http://www.ebay.de/itm/Stompgrip-Stomp-T...=item3a7ae1ab9c

auf der strecke schalte ich gerne beim bremsen runter um die motorbremse mitzunutzen dabei driftet das heck immer lustig ab und hilft ähnlich wie das hinten bremsen funktioniert super mit der anti hopping kupplung


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

nach oben springen

#12

RE: Richtig Bremsen...

in Und so fahren wir 02.11.2012 12:28
von Dini • *Forumsengel 2.0* | 21.958 Beiträge | 22102 Punkte

die kommen an meinen Tank auch dran. Hab ja eh keine Aufkleber mehr drauf und er passt nich mehr zum Rest des Motorrads, da kommts auf die Dinger auch nich mehr an

das wurde mir auch so erklärt.. auf der Rennstrecke beim anfliegen auf die Kurve und runterbremsen, die Motorbremse zu nutzen.

nach oben springen

#13

RE: Richtig Bremsen...

in Und so fahren wir 02.11.2012 12:32
von (sic)4life • (Fi..)4life | 7.586 Beiträge | 7586 Punkte

jop sieht man in meinen videos leicht wenn ich anbremse und runterschalte wie das heck hin und her schlingert
auf der straße macht man das natürlich nicht.....

nach oben springen

#14

RE: Richtig Bremsen...

in Und so fahren wir 02.11.2012 12:40
von frankhi • Abknicker ;-) | 7.373 Beiträge | 7430 Punkte

das mit hinten blockieren und vorne impuls bremsen mag ja o.k. sein wenn du die Gefahr vllt rechtzeitig erkennst,nur wenn es so wie bei mir schonmal ablief das du mit ca.100 kmh daher kommst und 20 Meter vor dir will einer die Straße überqueren,da war nix mehr mit hinten bremsen,weil ich vorn so reingeriffen hatte das hinten das Rad gar keinen Bodenkontakt mehr hatte

nach oben springen

#15

RE: Richtig Bremsen...

in Und so fahren wir 02.11.2012 13:21
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte

Ich stimme zu muss jeder selber wissen.

Sepp lass mal bremsscheibe hinten tauschen

nach oben springen

#16

RE: Richtig Bremsen...

in Und so fahren wir 02.11.2012 13:24
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Passt die der sechser bei dir? Wenn ja können wir das machen.hab ich kein Problem damit

nach oben springen

#17

RE: Richtig Bremsen...

in Und so fahren wir 02.11.2012 13:38
von timmi • Ninja-Fetischist | 1.433 Beiträge | 1433 Punkte

es kommt doch immer drauf an was grad abläuft bzw. wieso gebremst wird.
bist du auf dem kringel....auf der LS oder machste ne gefahrenbremsung???....
hatte damals auf dosenbahn bei 260km/h !!!....ne gefahrenbremsung machen müßen...weil ne blöde dose kurz vorm passieren meinte den lkw davor überholen zu müßen...BEIDE bremsen 2x für bruchteile am blockieren gehabt so das rauch auch vorne war.ich denke da war es richtig beide bremsen zu nutzen;-)))
auf der LS bremse ich in die kurve rein ,fast bis zum scheitelpunkt,nur vorne.
in spitzkehren ala dolomiten z.b. wiederum beide bremsen,erst als letztes die hintere lösen um direkt wieder zug zu haben.
also kann man das gar nicht verallgemeinern finde ich...kommt halt immer wieder auf die situationen an.

grüße
timmi

nach oben springen

#18

RE: Richtig Bremsen...

in Und so fahren wir 02.11.2012 14:44
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

logischerweise geht es hier nicht ums anbremsen einer Kurve,weder auf LS noch RS,sondern einzig und allein um eine Gefahrbremsung!!!

nach oben springen

#19

RE: Richtig Bremsen...

in Und so fahren wir 02.11.2012 20:28
von Joersch • "Beuteltier" | 2.697 Beiträge | 2773 Punkte

Bei meinem Fahrsicherheitstraining in Groß Dölln hab ich gelernt, das man mit eingetauchter Frontgabel die Frontbremse fast schon mit voller Kraft betätigen kann, ohne das sich das Hinterrad anhebt. Also haben wir den Bremshebel nicht gleich voll auf Anschlag gezogen sondern kurz zum Bremspunkt und dann voll. Und siehe da, es klappte!

nach oben springen

#20

RE: Richtig Bremsen...

in Und so fahren wir 03.11.2012 00:46
von timmi • Ninja-Fetischist | 1.433 Beiträge | 1433 Punkte

...wie dem auch sei;-)))...auf jeden fall machts ne menge spaß da in oberhausen mit dem sft;-)...und immer wieder auffrischen kann nie verkehrt sein.gerade zum saisonbeginn ratsam.....
grüße
timmi

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 19 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 19 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029548 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen