#1

Für die Motor-Experten: ZX-6R #2007 Leichtbau/Motormodifikationen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.11.2012 23:38
von Splix-88 • Ninja-Schnulli | 4 Beiträge | 4 Punkte

Hallo geeherte Community,

ich bin zwar noch neu hier, aber ich denke ihr seit die besten Ansprechpartner

Und zwar:

Es geht um einen Motor der Kawasaki ZX-6R Baujahr 2007.
Das Ziel ist ein extremer Leichtbau Motor für den Rennbetrieb.

Wir versuchen den Motor in Sachen "allgemeines Gewicht" bzw. rotatorische Massen viel Gewichtseffizienter zu gestalten.

Materialien sollten vorwiegend Carbon/Magnesium und Titan werden.

Motorschrauben sind bereits alle aus Titan. Nun geht es ans Getriebe:
Ich weiß nicht ob es Zeichnungen vom allg. Motor bzw vom Innenleben gibt.
Wir hätten gerne das Getriebe bestehend aus: Haupt/Vorgelegewelle, Zahnräder, Schaltwellen, Schaltgabeln aus Titan gefertigt. Falls jemand einen Hinweis oder Tipps bezüglich Zeichnungen der Bauteile hat würde das sehr viel weiter helfen. Sonst wird selbst abkonstruiert.
Was auch noch sehr von Interesse wäre. Zylinderkopf bearbeitung, bzw Kurbelwellen überarbeitung.

Zylinderkopf sollte evtl. andere Kanäle bekommen, hier wäre natürlich vorrausgesetzt dass wir die exakte Kanalgeometrie vorerst ermitteln könnten. Zur Not auch auf Kosten eines Kopfes =(

Liebe Grüße und danke für eure Unterstützung

Christian

nach oben springen

#2

RE: Für die Motor-Experten: ZX-6R #2007 Leichtbau/Motormodifikationen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.11.2012 23:42
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Servus,

an was denkt ihr bei den rotierenden Massen? Kupplungspaket, Lima/Anlasser, Kurbelwelle, andere Kolben/Pleuel?

Bezüglich Explosionszeichnung des Getriebes http://www.ronayers.com/Fiche/TypeID/26/...p/Transmission_

nach oben springen

#3

RE: Für die Motor-Experten: ZX-6R #2007 Leichtbau/Motormodifikationen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.11.2012 23:53
von Splix-88 • Ninja-Schnulli | 4 Beiträge | 4 Punkte

Anderer Kolben/Pleuel wohl erst nicht, da gibt es wohl kaum "Potential" das wäre zwar der Idealfall, nur muss dann die KW auch entsprechend der weniger Masse an den Ausgleichsgewichten erleichtert werden.

An der KW die "rotatorische Masse" also Schwungscheiben sollten wohl größtenteils weichen.
Kupplungspaket und allgemein das Getriebe am besten aus Titan und gewichtsoptimiert.
Für die einzelnen Kupplungsscheiben (nicht Reibscheiben) wäre Titan auch eine überlegung wert.

Anlasser sollte auch aus Gewichtsgründen einer deutlich leichteren Variante den Platz überlassen.

Fertigungszeichnungen des Getriebe's sind wohl eher sehr schwer aufzutreiben nehme ich mal sehr stark an... =(

Mit freundlichen Grüßen

nach oben springen

#4

RE: Für die Motor-Experten: ZX-6R #2007 Leichtbau/Motormodifikationen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.11.2012 06:57
von Kratzi (gelöscht)
avatar

Wenn es ein Rennmopped werden soll...wat hat da n Anlasser zu suchen???

Aus einem andere Forum weiß ich das alleine schon der Zylinderkopf erleichtert werden kann. Da können viele Fertigungsüberreste entfernt werden!!!

PS: Ein Getriebe aus Titan, ob das die Kräfte verträgt???

nach oben springen

#5

RE: Für die Motor-Experten: ZX-6R #2007 Leichtbau/Motormodifikationen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.11.2012 07:59
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Du schreibst,keine anderen Kolben/pLeuel wegen Anpassung Kurbelwelle ,im nächsten Satz schreibst Kurbelwelle erleichtern, titangetriebe...was soll sowas kosten,und wie halten,passt alles Iwie nicht zusammen....

nach oben springen

#6

RE: Für die Motor-Experten: ZX-6R #2007 Leichtbau/Motormodifikationen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.11.2012 09:26
von Splix-88 • Ninja-Schnulli | 4 Beiträge | 4 Punkte

Ja das stimmt, das hört sich sehr Suspekt an, nur gibt es zu sagen, dass wir einen Fertiger haben, der uns die Kurbelwelle überarbeiten könnte. ABER. er kann aus Maschinenpark technischen Gründen nur die Schwungmassen reduzieren, leider nicht die Ausgleichsmasse.

Wobei man sich da theoretisch noch was überlegen könnte. Habt ihr denn gute Alternativen für Kolben/Pleuel?? Dann werde ich das Argument bei der nächsten Sitzung nochmal vorbringen.

Ja das mit dem Titangetriebe ist eben so die Sache. Gewichtstechnisch wäre es wohl eines der besten Alternativen, nur wie es eben mit der Elastizität aussieht. Da gibts in Sachen Härte UND Elastizität wohl kaum ne alternative zum 42CrMo4...

Heute Abend werde ich mich noch wegen dem Zylinderkopf mit jemanden besprechen.

Die Kosten sind "erstmal nicht mein Problem" ;) das wird dann jemand anders entscheiden. Die Haltbarkeit habe allerdings ich zu verantworten, und da soll es natürlich auch keine Abstriche geben.

Sofern erwünscht lassen sich auch sicher ein paar Bildchen hier posten, zumindest sofern es schöne von div. Bauteilen gibt. =)

Mit freundlichen Grüßen

nach oben springen

#7

RE: Für die Motor-Experten: ZX-6R #2007 Leichtbau/Motormodifikationen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.11.2012 12:54
von Gelöschtes Mitglied
avatar

...gucks du hier: http://tuningcompany.de/

Getriebe aus Titan???? Die Oberfläche eines Zahnrades ist doch gehärtet?! Kann man Titan härten? Titan mag keine Reibung auf seiner Oberfläche - das spricht auch gegen Titangetriebe. Man könnte den Grundkörper eines Zahnrades aus Titan machen und reibende Oberflächenteile aus Stahl"büchsen" aufschrumpfen. Die Kupplungskörbe wären da vieleicht möglich. Pleuel gibts beim Kainzinger, die Kurbelwelle dann gewichtsmäßig anpassen kann man auch dort in Auftrag geben.

Dann habe ich noch zu sagen: Die Rennserie, in der das Motorrad eingesetzt wird, ist da der Austragungsplanet Mars? Im Straßensport wird sio ein Exot nie durch die Technische Prüfung kommen. Kannst du da was dazu sagen?

nach oben springen

#8

RE: Für die Motor-Experten: ZX-6R #2007 Leichtbau/Motormodifikationen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.11.2012 20:44
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

ich vermute mal so ein formel student projekt... wär ganz nett,wenn du uns mitteilen würdest wofür ihr den motor verwenden wollt...falls meine vermutung tatsächlich zutrifft,sprich der motor für ein gefährt mit 4 rädern gedacht ist,vergesst das mal mit der gewichtsreduzierung,und versucht den motor auf eine möglichst homogene leistungsentfaltung zu trimmen,weil,wenn leicht und drehfreudig,fehlt das drehmoment,und wie sagte noch Tadeo Baba-"Power is nothing without control" von daher nicht nen motor eines supersportlers nehmen,sondern einen von nem tourer,ne 600er gpz zum beispiel!!
wie gesagt,ihr müsst die leistung auch auf den boden bringen...

nach oben springen

#9

RE: Für die Motor-Experten: ZX-6R #2007 Leichtbau/Motormodifikationen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.11.2012 21:46
von Splix-88 • Ninja-Schnulli | 4 Beiträge | 4 Punkte

Also ich sage mal dazu, "Sturzflug" lag mit seiner vermutung garnicht mal so verkehrt. Es ist tatsächlich nicht für ein Motorrad, sondern wird sich in Zukunft auf 4 Rädern bewegen. Das mit der Kontrolle stimmt allerdings.. das kann ich auch aus langjähriger Motocross Erfahrung bestätigen. Aber nachdem ich in der Motorenentwicklung neu bin, und gesagt bekommen habe, dass wir auf nächstes Jahr mehr Leistung vertragen könnten mach ich mir eben darüber meine allgemeinen Gedanken. Was so im Sinne des möglichen wäre und was eben nicht. Das mit dem Drehmoment ist auch absolut richtig, aber aus Erfahrungen kann ich schon behaupten dass wir den richtigen Motor haben, und diesen noch etwas munterer machen könnten, ohne an die physikalischen Grenzen der Kontrolle zu kommen. Das ist natürlich auch stark Fahrerabhängig ;-)

nach oben springen


Besucher
3 Ninjatreiber und 11 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 11 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65239 Themen und 2029552 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen