#1

up-side-down-gabel in zx9r

in Ninja-Tuning-Werkstatt 12.12.2012 22:08
von rüwe • Ninja-Treiber | 66 Beiträge | 85 Punkte

hi zusammen
habe eine komplette upside down gabel einer zx7r angeboten bekommen mit steuerkopf bremszangen ect.
nun meine frage
hat schonmal jemand so ein umbau getätigt?
passt der steuerkopf in den rahmen der zx9r?
wenn ja was muß umgeändert werden ausser bremszangen

gruß enrico

nach oben springen

#2

RE: up-side-down-gabel in zx9r

in Ninja-Tuning-Werkstatt 13.12.2012 05:19
von Kratzi (gelöscht)
avatar

Als erstes Vergleich doch mal die Lenkkopflager. Sind die identisch sollte es klappen.

nach oben springen

#3

RE: up-side-down-gabel in zx9r

in Ninja-Tuning-Werkstatt 13.12.2012 07:35
von Gelöschtes Mitglied
avatar

...laß den Anbieter umbedingt die Länge des Lenkkopfrohres (richtiger Begriff dafür?) messen, kann sein, das die Alu"hülse" die am Rahmenkopf dafür angeschweißt ist, unterschiedlich groß ist. dann mußt du aufpassen, das die Länge Radachse zu Unterer Gabelbrücke in etwa hinkommt, nicht das die Gabel letztendlich zu lang oder zu kurz wird. (Edit: Erwin, Scheiße gelabert??; Es kann tatsächlich sein, das die GGabelholme als Einzelteil von der Länge nicht passen können. Frag wenigstens, wie lange die von Radachsenaufnahme bis ganz oben lang sind)
Dann müßtest du einen eigene Gabelbrücke fräsen lassen, oder dir eine suchen...vieleicht sogar von einer BMW

Wenn der Preis der ZX7R teile nicht zu hoch ist, das man sie verlustfrei weiter verkaufen kann, mußt du den Umbauversuch hhalt riskieren...falls es keiner vorher versucht hat!

zuletzt bearbeitet 13.12.2012 07:38 | nach oben springen

#4

RE: up-side-down-gabel in zx9r

in Ninja-Tuning-Werkstatt 13.12.2012 07:51
von Gelöschtes Mitglied
avatar

wenn du glück hast, passt es plug&play, ansonsten lässt sich in die untere gabelbrücke der 7ner das joch der neuner presse, dann passt länge und die lenkkopflager. die länge der standrohre kannst du mit durchschieben regulieren.

nach oben springen

#5

RE: up-side-down-gabel in zx9r

in Ninja-Tuning-Werkstatt 13.12.2012 07:52
von Kratzi (gelöscht)
avatar

Viel blabla aber die Labertasche hat recht

nach oben springen

#6

RE: up-side-down-gabel in zx9r

in Ninja-Tuning-Werkstatt 13.12.2012 08:15
von Gelöschtes Mitglied
avatar

länge vom joch kenne ich nicht, aber nur mal die steuerkopflagermaße:
7ner: 55 x 35 x 14 = zx9r B
zx9R C, E, F: oben 25 x 47 x 15, unten 55 x 35 x 14

nach oben springen

#7

RE: up-side-down-gabel in zx9r

in Ninja-Tuning-Werkstatt 13.12.2012 08:21
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von half_pig im Beitrag #4
wenn du glück hast, passt es plug&play, ansonsten lässt sich in die untere gabelbrücke der 7ner das joch der neuner presse, dann passt länge und die lenkkopflager. die länge der standrohre kannst du mit durchschieben regulieren.



..ich wollte vor 100 Jahren, meine GPX750 R neue und modernere Vorderbremse spendieren. Billig und einfach ist es, eine Bremse dran zu bauen, wo die Gabel noch dran hängt

Wenn du eine Tourenmotorradgabel an eine geduckte Raubkatze ala ZX10 bauen willst wird mit größter Sicherheit die Gabelrohre viel zu lang sein. Wähhre nicht das Ende des Projektes, sieht aber doof aus. Ne 10er Gabel paßt aber niemals auf die neue Z1000, weil bei den Tourern die Lenkkopfe über Hochwasserhöchstmarke von Ludwigshafen gebaut sind.

nach oben springen

#8

RE: up-side-down-gabel in zx9r

in Ninja-Tuning-Werkstatt 13.12.2012 09:59
von Kratzi (gelöscht)
avatar

Zitat von half_pig im Beitrag #6
steuerkopflagermaße:
7ner: 55 x 35 x 14 = zx9r B
zx9R C, E, F: oben 25 x 47 x 15, unten 55 x 35 x 14


Also würde die untere Brücke schonmal passen.

Wie Erwin schon schrieb, wenn's günstig is kaufen, testen und sollte es nicht passen wieder verkaufen.

nach oben springen

#9

RE: up-side-down-gabel in zx9r

in Ninja-Tuning-Werkstatt 13.12.2012 11:12
von Gelöschtes Mitglied
avatar

ja, unten passts. da er eine 01er neuner hat, würde ich das joch der 9ner in die brücke der 7ner umpressen und beide 7ner brücken nutzen, wenn es oben passt. wie kratzi sagt, kaufen, probieren, wenns nich passt wieder verkaufen.

nach oben springen

#10

RE: up-side-down-gabel in zx9r

in Ninja-Tuning-Werkstatt 13.12.2012 21:23
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte

Frag wenn's nicht passt greenj....der hat ne zehnergabel in seiner neuner und wird dir sicher Tipps zum umbauen geben können.
Und bei ihm sieht's wirklich geil aus.

nach oben springen

#11

RE: up-side-down-gabel in zx9r

in Ninja-Tuning-Werkstatt 13.12.2012 23:52
von rüwe • Ninja-Treiber | 66 Beiträge | 85 Punkte

hi erst mal danke für eure beteiligung
hatte zwar gehofft das ich einen finde der es schon versucht hat aber gut ich werde hier weiter berichten wie es gelaufen oder auch nicht gelaufen ist!!!
gruß enrico

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 24 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 24 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65240 Themen und 2029562 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen