#21

RE: Funktionsweise Air-System

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.12.2012 09:23
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte

Das wären 0,024 Bar...?

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#22

RE: Funktionsweise Air-System

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.12.2012 09:25
von Sepp. (gelöscht)
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Jupp

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#23

RE: Funktionsweise Air-System

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.12.2012 09:27
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte

Hat ein Auto dann auch nur 0,0.....

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#24

RE: Funktionsweise Air-System

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.12.2012 09:31
von Sepp. (gelöscht)
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Große Lader erreichen meines Wissens schon um die 0,2-0,4 bar. Stecke in der Materie aber auch nicht wirklich drin.

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#25

RE: Funktionsweise Air-System

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.12.2012 09:37
von Gelöschtes Mitglied
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Wikipedia sagt:

Zitat
So arbeiten normale Ottomotoren mit Vorverdichtung häufig mit Ladedrücken unter einem Bar, Diesel- und stärkere und/oder kleinere (Downsizing) Otto-Motoren mit Ladedrücken von 1 Bar und mehr (beispielsweise VW Golf VI R: 1,2 bar[1]). Seat benutzt für seinen Diesel-Rennmotor in der WTCC hingegen wesentlich höhere Ladedrücke zwischen 2,5 und 2,9 Bar, weil Selbstzünder wesentlich abhängiger vom Ladedruck sind, als Fremdzünder/Benziner, um dort ähnliche Leistungssteigerungen zu erzielen

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#26

RE: Funktionsweise Air-System

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.12.2012 09:41
von Sepp. (gelöscht)
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Gut, Diesel haben höhere Drücke, eigentlich klar. Je kleiner die Ottos sind desto höher die Drücke, eigentlich auch klar.

Danke für das Wissensupdate ;)

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#27

RE: Funktionsweise Air-System

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.12.2012 09:45
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte

Fakt is das es im Vergleich zum Ansaugen definitiv was bringt.
Allein schon die Temperatur die bei von vorn eingesaugter Luft erheblich geringer ist als von hinter um den warmen Block herum macht wie hier schon erwähnt einiges aus.

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#28

RE: Funktionsweise Air-System

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.12.2012 09:48
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte

Zitat von Sepp. im Beitrag #26
Gut, Diesel haben höhere Drücke, eigentlich klar. Je kleiner die Ottos sind desto höher die Drücke, eigentlich auch klar.

Danke für das Wissensupdate ;)



Das macht keinen Sinn denn Bike Motoren sind wohl die kleinsten und haben wie vorhin festgestellt wohl die kleinsten Ladedrücke.
Oder meinst du die arbeitsdrücke im Brennraum?

zuletzt bearbeitet 18.12.2012 09:48 | nach oben springen

#29

RE: Funktionsweise Air-System

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.12.2012 09:59
von Sepp. (gelöscht)
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Ich meinte die Arbeitsdrücke/Verdichtungsverhältnis im Brennraum.

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#30

RE: Funktionsweise Air-System

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.12.2012 10:20
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte

Achso.

Schonwieder ein kleiner themawechsel.

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#31

RE: Funktionsweise Air-System

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.12.2012 17:40
von Sturzflug (gelöscht)
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Zitat von HFCYoko im Beitrag #17
In meinen Augen wenn es um die beiden kleineren Kanäle in den Hauptkanälen geht.
Sind die da um den Vergasern zu sagen jetzt kommt mehr Luft mach das Gemisch fetter.

Eine Art Druckausgleich für die schwimmerkammern.



fast richtig, aber der vergaser ist ein unterdruck membran vergaser,und der entstehende überdruck in der Airbox würde das unterdruck prinzip stören,darum läuft die kiste ohne die ausgleichsschläuche nicht...is ja nich wie beim mofa,das du den schieber hochziehst,sondern du öffnest die Drosselklappen,und der dann entstehende unterdruck zieht die schieber mittels der membrane hoch,damit die nadel die Venturi düse freigibt.

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#32

RE: Funktionsweise Air-System

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.12.2012 23:30
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Der Druck im Ramair dürfte nicht besonders hoch sein und auch nicht unbedingt konstant mit der Geschwindigkeit zunehmen, denn vor dem Moped bildet sich genau, wie bei einem Boot im Wasser einen Welle nur eben aus Luft, die vor dem Mopet hergeschoben wird, somit dürfte der Druck im Ramair ab einem Bestimmten Zeitpunkt relativ konstant sein.

Ich meine mal gesehen zu haben, wie das Ramair auf einem Prüfstand simuliert wurde, das wurde erst mit einem riesiegen Gebläse gearbeitet und später hat man an die kleinen Röhrchen nur nen kleinen PC Lüfter angeschlossen und hatte nahezu den gleichen Effekt.

Das ganze müsste auch so logisch sein, sonst würde es ja die Membrane im Vergaser irgendwann zerreißen.

zuletzt bearbeitet 18.12.2012 23:34 | nach oben springen

#33

RE: Funktionsweise Air-System

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.12.2012 06:52
von Kratzi (gelöscht)
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Ihr Labertaschen

hier ist ein Test aus 2004 - zB ZX10R

http://tuningcompany.de/downloads/psausg...4ramairtest.pdf

zuletzt bearbeitet 19.12.2012 21:08 | nach oben springen

#34

RE: Funktionsweise Air-System

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.12.2012 07:52
von Sepp. (gelöscht)
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Hatte ich ja geschrieben

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