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Fragen zu dem Steuerkettenspanner
Fragen zu dem Steuerkettenspanner
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 29.12.2012 22:40von advan • Windel-Wetzer | 30 Beiträge | 30 Punkte
Hallo, bin momentan dabei meine ZX 600 F wieder bisl aufzumöbeln da sie momentan stark klackert werde ich folgendes machen,
Zündkerzen -Filter- Motoröl wechsel , ventilspiel kontrollieren Steuerkettenspanner kontrollieren und Vergaser Synchronisieren.
Mein Theoretisches Problem ist das die klackernden geräusche meiner meinung nach aus richtung des Steuerkettenspanners kommen,
aber der Spanner doch eine sehr simple aufgabe hat in dem er sich nur ins motorinnere bewegt und die Kette spannt
wie kann der Spanner den jetzt die geräusche produzieren oder beschädigt sein (falls richtig rastet) .
Dann ist das doch wahrscheinlicher das entweder die Kette runter ist oder die davor sitztende Gleitschiene??? oder irre ich mich


RE: Fragen zu dem Steuerkettenspanner
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 29.12.2012 22:47von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte
Wenn der Spanner Geräusche macht solltest du ma beim Handler oder bei Ronayers nachschauen, ob die reinen Ratschenspanner oder einen Schneckenspanner hast,
Die Schneckenspanner sind scheiße und sollten getauscht werden, wenn sie klappern.
Bei einem Ratschenspanner sind bestimmte klappergeräusche auch normal, da er nicht stufenlos nachstellen kann sondern eben immer von Raste zu Raste arbeitet und dazwischen ist ein leichtes Rasseln normal.
Einen Raschenspanner kann man aber mit einem kleinen Schraubendreher auch mal nachspannen in dem man ihn manuell zum nächsten Rastpunkt drückt.
Denke deine hat noch nen Schneckenspanner, frag mal beim Handler oder direkt bei Kawa ob es da auch nen passenden Ratschenspanner gibt.

RE: Fragen zu dem Steuerkettenspanner
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 29.12.2012 22:50von Sturzflug (gelöscht)

die geräusche macht nicht der spanner,sondern die steuerkette die schlägt gegen die schiene die der spanner drücken soll.(was er aber nicht richtig macht)

RE: Fragen zu dem Steuerkettenspanner
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 29.12.2012 23:06von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
Zitat von Punti im Beitrag #8
So ein Spanner kostet 60 - 90 Euro und nen neuer Motor bestimmt mehrere 100 Euro, also überlege es dir.
Selbst ein Schneckenspanner geht noch etwas nachzustellen, aber das ist meist sinnlos, da er dann schnell wieder nachlässt.
Fahr einfach zu nem Händler und lass das kurz prüfen.


RE: Fragen zu dem Steuerkettenspanner
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 29.12.2012 23:48von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte
Wieviel Kilometer hat den die Karre schon weg?
De es ne F ist wird wohl wirklich noch ein Schneckenspanner verbaut sein, der ist natürlich scheiße.
Ich hatte damals für einen Forenkollegen direkt bei Kawa Deutschland angerufen, der ne G fährt und die wurde schon mit nem Raschenspanner ausgeliefert.
Soweit ich mich erinnern kann sagte der Servicetechniker was davon das es auch Modelreihen gibt, wo der Spanner während der Bauzeit geändert wurde.
Wenn deine F dazu gehören sollte besteht evtl ne Chance dass es nen Ratschenspanner gibt.
In dem Fall kannst du aus Sicherheitsgründen eigentlich gleich wechseln und dann hast du Ruhe.
Die Leute vom Kawa Support haben aber echt Ahnung, die helfen dir da wirklich weiter und dann hast du sicher ne günstige Lösung, denn wechseln kannst du den Spanner selber, das ist Easy Doing.

RE: Fragen zu dem Steuerkettenspanner
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.12.2012 00:08von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte
Also so wie das beii Ronayers ausieht hast du nen Schneckenspanner.
http://www.ronayers.com/Fiche/TypeID/26/...ft(s)_Tensioner
Mach dich da echt mal schlau, ob da nicht ein Ratschenspanner von nem anderen model passt.
So wie es aussieht scheint der Spanner ja leicht zugänglich zu sein, da kann man auch mal das Teil ausbauen und die korrekten Maße nehmen und dann vergleichen.
Bei 42000 denke ich wird es aber wirklich der Spanner sein, denn meiner hat damals nicht so lange gehalten.

RE: Fragen zu dem Steuerkettenspanner
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.12.2012 11:06von Lukas_Tirol • Speed-Junkie | 454 Beiträge | 473 Punkte

RE: Fragen zu dem Steuerkettenspanner
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.12.2012 11:25von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte
Lukas du hast einen Ratschenspanner und brauchst dir glaube ich keine Sorgen machen. der Motor hat zwar ein gewisses rasseln, aber das ist normal. der Spanner geht aber nicht so schnell kaputt. kannst aber trotzdem mal kontrollieren wenn du willst. wenn du wissen willst wo er verbaut ist kuck dir auch wieder die microfiche bei ronayers an, das ist ne super Seite.
http://www.ronayers.com/Fiche/TypeID/26/...ft(s)_Tensioner

RE: Fragen zu dem Steuerkettenspanner
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.12.2012 12:01von Lukas_Tirol • Speed-Junkie | 454 Beiträge | 473 Punkte

RE: Fragen zu dem Steuerkettenspanner
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.12.2012 12:09von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte
Aber auch die Ventile sollten nicht zu straff eingestellt sein.
Bei mir hat auf der linken Seite bisher nur die normale Antriebskette gerasselt, weil ich eine aus dem Zubehör fahre und da das Vordere Ritzel nicht gummiert ist. Ich hatte dabei immer ne 525 Kette und die waren laut. Habe jetzt ne 530 und die läuft bedeutend ruhiger.
Schau mal, ob es evtl daran liegen kann, auch wenn dies nicht zur Drehzahlabhängigkeit passt.
Wenn die Kette unterschiedlich gelängt ist kann die auch durc Schlagen auf die Schwinge hässliche Geräusche machen.
Naja wie gesagt kontrolliere das mal alles auch noch, das waren eben bei mir die Quellen von komischen Geräuschen und ich fahre auch die F, wie du.

RE: Fragen zu dem Steuerkettenspanner
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.12.2012 12:40von Lukas_Tirol • Speed-Junkie | 454 Beiträge | 473 Punkte

RE: Fragen zu dem Steuerkettenspanner
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 08.01.2013 15:22von advan • Windel-Wetzer | 30 Beiträge | 30 Punkte
Hab noch ne frage ,bin momentan dabei alle schon oben angebenen arbeiten durchzuführen und muss dazu den Ventildeckel herunternehmen,
hattet ihr schwierigkeiten mit der alten Ventlideckeldichtung bekommen (falls jemand getestet) oder habt ihr direkt neue verwenden.?
Also ich habe schonmal beim Auto die alte wiederbenutzt vorrausgesetzt sie sieht optisch noch gut aus, aber beim Motorrad werden andere Drehzahlen gefahren und man muss wesentlich mehr ausbauen^^

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