#1

Fotos ausm Motor

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.12.2012 16:41
von 5of9 • Windel-Wetzer | 23 Beiträge | 23 Punkte

Hallo,
ich bin neu hier. Hatte bislang eine ZR7 und baue mir nun eine ZX900EE komplett neu auf und zum Streetfighter um. Derzeit ist der Motor zerlegt und Bilder davon hab ich auf meiner Homepage, da das vielleicht den einen oder anderen von euch interessieren könnte: http://www.voit.li/bikes/
Derzeit ist der Motor zerlegt und wird nach 50000km von Vorgängern erstmal komplett überholt. Mal schaun ob sie bis zum Sommer wieder rennt!?
Gruß Florian

nach oben springen

#2

RE: Fotos ausm Motor

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.01.2013 21:06
von Mr. Kawasaki • Speed-Junkie | 201 Beiträge | 277 Punkte

Top Arbeit. Schöne Fotos.

nach oben springen

#3

RE: Fotos ausm Motor

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.01.2013 21:13
von 5of9 • Windel-Wetzer | 23 Beiträge | 23 Punkte

Danke

nach oben springen

#4

RE: Fotos ausm Motor

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.01.2013 02:46
von LouisZX10R • "Der Ammi" | 4.035 Beiträge | 4054 Punkte

Schoen machste das... Taeusch ich mich oder sieht die linke Schaltgabel etwas verbogen aus? (im Bild Schaltwalze und Gabeln) oder hast du nen etwas unguenstigen Winkel gewaehlt fuers Foto?

nach oben springen

#5

RE: Fotos ausm Motor

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.01.2013 05:55
von 5of9 • Windel-Wetzer | 23 Beiträge | 23 Punkte

Nein, das ist nur der Blickwinkel, hat auch bis zum zerlegen einwandfrei geschaltet, ich will nur verhindern dass ichs in nächster Zeit wieder aufmachen muss deshalb messe ich jetzt nach ob alles im oberen Toleranzbereich liegt.
Bis jetzt habe ich aber nur ein paar Ventile gefunden die eingeschliffen werden müssen ansonsten nichts größeres. Ölpumpe hat leichte Schleifspuren, die wird wohl auch erneuert und ansonsten ists eher kosmetisch, wie z.B. Schrauben mit rostigen Köpfen ern. etc....

nach oben springen

#6

RE: Fotos ausm Motor

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.01.2013 05:39
von LouisZX10R • "Der Ammi" | 4.035 Beiträge | 4054 Punkte
nach oben springen

#7

RE: Fotos ausm Motor

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.01.2013 10:14
von ZX6R-BS • Fulltime-Profi | 811 Beiträge | 830 Punkte

Auch wenn ich dieses Modell nicht habe, finde ich die Arbeit die du dir gemacht hast und vorallem die Aktion der "freien Zugänglichkeit" top! Starker Charakterzug! Gefällt

nach oben springen

#8

RE: Fotos ausm Motor

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.01.2013 13:14
von 5of9 • Windel-Wetzer | 23 Beiträge | 23 Punkte

Danke!
So nun hab ich wieder was ärgerliches gefunden, die Schaltgabel an der Eingangswelle mit Mikrometer gemessen, passt eigendlich, aber total einseitig abgenutzt, eine Seite ist fast wie neu die andere ganz glatt! Problem, das Zahnrad 4./5. Gang das davon bewegt wird hat mittig einige Zehntel mehr Spiel als der Minimumwert laut Handbuch. Neues Zahnrad+Gabel+Kleinkram=250,-, eigendlich würde ich 1+2 Gang auch gleich austauschen, da auch hier schon Verschleiss sichtbar ist, aber 500,- für 4 Zahnräder!? Ich denke die halten auch so noch ganz gut...

nach oben springen

#9

RE: Fotos ausm Motor

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.01.2013 13:23
von Sven92 • Speed-Junkie | 320 Beiträge | 339 Punkte

Zitat von 5of9 im Beitrag #8
Danke!
[...] Problem, das Zahnrad 4./5. Gang das davon bewegt wird hat mittig einige Zehntel mehr Spiel als der Minimumwert laut Handbuch. Neues Zahnrad+Gabel+Kleinkram=250,-,[...]


da solltest du eher nach dem MAXIMAL Spiel gucken
weil Minimum= mindestens so viel Spiel...

nach oben springen

#10

RE: Fotos ausm Motor

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.01.2013 13:39
von 5of9 • Windel-Wetzer | 23 Beiträge | 23 Punkte

Zitat von Sven92 im Beitrag #9
Zitat von 5of9 im Beitrag #8
Danke!
[...] Problem, das Zahnrad 4./5. Gang das davon bewegt wird hat mittig einige Zehntel mehr Spiel als der Minimumwert laut Handbuch. Neues Zahnrad+Gabel+Kleinkram=250,-,[...]


da solltest du eher nach dem MAXIMAL Spiel gucken
weil Minimum= mindestens so viel Spiel...


Klar! ;-) Zahnradnut maximal 6,25 und ich hab so 6,8! Also neu das Teil.
Aber die Schaltklauen und Schaltklauenlöchern an den Rädern kann man scheinbar nicht messen. Kawa sagt hier "zu stark verschlissen", bedeutet wohl wenn nur noch 1mm Schaltklaue übrig ist, austauschen!?

nach oben springen

#11

RE: Fotos ausm Motor

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.01.2013 17:56
von 5of9 • Windel-Wetzer | 23 Beiträge | 23 Punkte

Hieran muss ich euch teilhaben lassen...
[[File:RIMG0071.JPG|none|auto]]
Habe gerade Teile beschriftet, denn inzwischen werdens zu viele um sie einfach nur rumliegen zu lassen und bei Bedarf zu suchen. Ein Fest für den Kawateilehändler, was allein die Teile bisher gekostet haben will ich lieber nicht zusammenzählen, hab gerade für 500,- das o.g. Zahnrad, die Schaltgabel und die Ölpumpe und div. Kleinzeugs bestellt...

nach oben springen

#12

RE: Fotos ausm Motor

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.01.2013 00:00
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

Ach du Scheiße, liegt das alles bei dir in der Wohnung? Da bin ich ja echt neidig. Würde ich auch gerne mal wieder machen, aber die Mutter meiner Söhne würde mich dann rausschmeißen...

Super Arbeit, wenn man die Zeit dafür hat.

Gruß Otto

p.s.: für die 500 Euro hättest du auch 'nen guten Gebrauchmotor bekommen. (Ist mir schon klar, das war nicht was du wolltest.)

nach oben springen

#13

RE: Fotos ausm Motor

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.01.2013 07:25
von 5of9 • Windel-Wetzer | 23 Beiträge | 23 Punkte

Naja die neuen Teile darf ich in der Wohnung haben, aber sobalds nach Öl "stinkt" (ich finde das nicht), bekomme ich auch ein Problem mit der Mutter meiner Kinder und muss wieder in die Garage. ;-) Für den Zylinderkopf hab ich so einfach eine Plastikkiste mit Deckel aus dem Baumarkt organisiert, der steht nun im Schlafzimmer und riecht nicht...
Insgesamt werdens eher 1000,- an Neuteilen im Motor sein, aber bei Gebrauchtmotoren weiß man hald nie was drin steckt, gut möglich das das Getriebe das selbe Problem hat wie meins...
Beispiel, ich hab mir zwei Zylinderköpfe bei ebay besorgt. Einer mit 27tkm, einer mit 35tkm und meinen alten mit 53tkm hab ich ja auch noch:
Mein Alter lässt an 8 Ventilen Bremsenreiniger durch, Lauflächen und Nocken ansonsten recht gut,
der mit 35tkm hat 5 Ventile die nicht mehr ganz dicht sind, Laufflächen, Nocken und Zahnräder etwas besser als mein Alter, also wird dieser eingeschliffen und eingebaut,
der mit 27tkm war ein Reinfall, die Laufleistung scheint zwar zu stimmen, allerdings ist er vermutlich immer sehr lange gestanden und dann (mit abgetrockneten Nockenwellen) gleich Vollgas getreten worden, die Nocken und die Laufflächen haben üble Abnutzungsspuren, aber nicht übliche Verschleissspuren sondern welche von Trockenlauf!

nach oben springen

#14

RE: Fotos ausm Motor

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.02.2013 20:38
von 5of9 • Windel-Wetzer | 23 Beiträge | 23 Punkte

So, Motor ist wieder zusammen, ich versuche morgen mal wieder Bilder hochzuladen. Habe heute noch Ventilspiel gemessen (ein paar Shims muss ich noch bestellen) und wollte den Motor wieder in den Rahmen setzen. Nun, ich habs gelassen nachdem ich ihn in den Rahmen gesetzt habe und bemerkte das es ja grauselig ist die Nockenwellen und den Kettenspanner bei eingebautem Motor auszubauen! Vor allem den Kettenspanner kann doch kein Mensch mit Drehmomentschlüssel anziehen, oder hat das einer von euch geschafft? Nunja, ich bau mir jetzt wohl einen Rangierwagenheber oder sowas in der Art in einen fahrbaren Motorheber um, um die Motorwartung regelmäßig und ohne viel Aufwand ausserhalb vom Rahmen machen zu können....

nach oben springen

#15

RE: Fotos ausm Motor

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.02.2013 22:01
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

meinst du nicht,das es einfacher ist,den motor quasi stehenzulassen,und den rahmen drüberwegzuheben?

nach oben springen

#16

RE: Fotos ausm Motor

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.02.2013 06:55
von 5of9 • Windel-Wetzer | 23 Beiträge | 23 Punkte

Ja genauso hab ichs gestern gemacht, hab mir ein Podest mit 30cm Höhe gebaut, den Motor auf Holzklötze auf das Podest gestellt und dann den Rahmen darübergehoben, geht ansich ganz leicht, aber wohl nur da ausser dem Vorderrad nichts am Rahmen montiert ist. Um mal eben schnell den Motor aus einem fahrbereiten Motorrad auszubauen wäre es wohl leichter ihn nach unten ablassen bzw. von unten anheben zu können. Mal sehn was mir einfällt, Bild wird folgen...

nach oben springen

#17

RE: Fotos ausm Motor

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.02.2013 08:16
von Gelöschtes Mitglied
avatar

..hast du mal nachgefragt, was ein Nachbau der Zahnräder in einer guten Schlosserei, die sich darauf versteht, gekostet hätte??? Ich denke, in dreißig Jahren haben meine Mopeds auch alle eine Revision fällig und ich würde mit Muster in der Hand mir die Mühe machen, auf dem freien Markt Ersatzteile zu besorgen.

nach oben springen

#18

RE: Fotos ausm Motor

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.02.2013 08:22
von Gelöschtes Mitglied
avatar

...bezogen auf das Bild "unteres Motorgehäuse....


..ich bekomm jetzt schon wieder Blasenschwäche...seh ich richtig, die Getriebeeingangswelle, wo der Kupplungsgedöhns dran ist hat links an der Wasserpumpenseite keine Bohrung in Gehäuse sondern eine undurchdringliche Wand aus Spritzgußaluminium für meine linksseitig-gewünscht-zu-betätigenden-ZX7-ähnlichen-Kupplungsausrückmechanismus??

nach oben springen

#19

RE: Fotos ausm Motor

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.02.2013 11:54
von 5of9 • Windel-Wetzer | 23 Beiträge | 23 Punkte

Auf der Wasserpumpenseite gibts nur den Durchgang für die Schaltstange und die große Öffnung für die Abtriebswelle. Warum willst du denn den Kupplungsausrückmechanismus auf der linken Seite haben?

nach oben springen

#20

RE: Fotos ausm Motor

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.02.2013 12:00
von 5of9 • Windel-Wetzer | 23 Beiträge | 23 Punkte

Zitat von Gladr im Beitrag #17
..hast du mal nachgefragt, was ein Nachbau der Zahnräder in einer guten Schlosserei, die sich darauf versteht, gekostet hätte??? Ich denke, in dreißig Jahren haben meine Mopeds auch alle eine Revision fällig und ich würde mit Muster in der Hand mir die Mühe machen, auf dem freien Markt Ersatzteile zu besorgen.

Nein, da ich nur ein Zahnrad erneuert habe, fand ich 130,- als noch im Rahmen, hätte ich mehrere gebraucht hätte ich eher versucht ein besseres gebrauchtes Getriebe aufzutreiben. Ich arbeite in der Nutzfahrzeugbranche und denke für 130,- wirst du in Deutschland wohl auf keinen Fall ein solches Zahnrad von Hand gefertigt bekommen.
Aber einen neuen Kühler brauche ich auch, der kostet Original 600,-, hier werde ich die nächsten Zeit mal bei einem örtlichen Kühlerbauer ein Angebot für einen Nachbau einholen. Ich werde berichten was das kosten würde.
Übrigens, der Krümmer kostet bei Kawa auch ca. 600,-, für das gleiche Geld habe ich zwei Firmen gefunden die mir einen aus Edelstahl bauen!

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 18 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 18 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029545 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen