#1

Drehzahlmesser geht nicht auf null zurück

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.01.2013 18:23
von zappazett • Ninja-Schnulli | 4 Beiträge | 4 Punkte

Hallo Schrauber,
ich habe eine ZZR 1400, EZ.: 2008 und habe mir am Wochenende eine neue Tachoscheibe sowie eine neue Scheibe für den Drehzahlmesser eingebaut. Nun ist es so, dass das Tachometer einwandfrei funktioniert, aber die Nadel des Drehzahlmessers bei ca. 1200 U/min stehen bleibt. Wenn ich die Zündung einschalte, wird das Kawa-Zeichen angezeigt und beide Zeiger schlagen aus. Der Drehzahlmeser bis ca. m11.000 U/min. Aber beim runtergehen geht er wie schon gesagt nicht auf den Nullpunkt. Was habe ich falsch gemacht? Oder ist der Zeiger - wie früher die Federn bei Vergasern mit etwas Vorspannung einzubauen? Für Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar, denn so sieht es echt Sch... aus. Danke & Gruß aus Geesthacht Klaus

nach oben springen

#2

RE: Drehzahlmesser geht nicht auf null zurück

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.01.2013 18:32
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

hast falsch aufgesteckt den zeiger oder?

nach oben springen

#3

RE: Drehzahlmesser geht nicht auf null zurück

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.01.2013 19:22
von honigtoni • Speed-Junkie | 203 Beiträge | 279 Punkte

Bei meiner neuner muste ich die Zeiger einmal im Uhrzeiger Sinn drehen und dann sind sie unten ausgependelt stehen geblieben. Dort muss man eine Markierung machen. Beim Zusammenbau genau umgekehrt. Zeiger aufstecken bei der Markierung und zurück drehen. Ob das nun bei deiner auch so sein muss weiß ich nicht!

nach oben springen

#4

RE: Drehzahlmesser geht nicht auf null zurück

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.01.2013 17:07
von zappazett • Ninja-Schnulli | 4 Beiträge | 4 Punkte

Hai Steini,
genau das weiß ich ja nicht. Ich habe den Zeiger ganz vorsichtig mit 2 Teelöffeln herausgehebelt und vor dem Einbau den Stift für die Nullmarkierung in die neue Drehzahlmesserscheibe eingesetzt. Dann den Zeiger genau dort eingesetzt. Ich werde es am WE nochmal versuchen und berichten. Erstmal danke für Eure Unterstützung.
Gruß Klaus

nach oben springen

#5

RE: Drehzahlmesser geht nicht auf null zurück

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.01.2013 22:17
von honigtoni • Speed-Junkie | 203 Beiträge | 279 Punkte

So wie ich mir das vorstelle ist auf dem Stift eine Federkraft weshalb die Zeiger ja auch ein Gewicht haben damit sie nicht von alleine drehen. Nimmst du jetzt einfach den Zeiger runter ist das Gewicht weg und der Stift dreht von alleine weiter. Steckst du sie nun wieder rauf stimmt alles nicht mehr!

Verbessert mich ruhig wenn ich falsch liege!

nach oben springen

#6

RE: Drehzahlmesser geht nicht auf null zurück

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.01.2013 22:58
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

würd ich auch drauf tippen...einfach etwas vorspannen,so das er grad bis zum anschlag zurückgeht.

nach oben springen

#7

RE: Drehzahlmesser geht nicht auf null zurück

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.01.2013 12:42
von Dogg • Fulltime-Profi | 702 Beiträge | 721 Punkte

als ich letztes jahr bei meiner zxr die scheiben eingebaut habe ging ich folgenderweise vor:

vorm abnehmen der zeiger habe ich sie über den anschlag gedrückt,sodass sie sich ausgependelt haben.
dann die stellung mit dem handy fotografiert( war ca.1cm neben dem anschlag).

zeiger abgezogen(sind nur gesteckt) achtung manche sind tierisch fest.

schablone oder scheiben eingesetzt und die zeiger wieder aufgesteckt.

zuguterletzt wieder über den anschlag gehoben und gut war´s...

nach oben springen

#8

RE: Drehzahlmesser geht nicht auf null zurück

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.01.2013 19:58
von zappazett • Ninja-Schnulli | 4 Beiträge | 4 Punkte

Hai Leute,
es ließ mir keine Ruhe und ich habe es heute Abend probiert. Alles nochmal ausgebaut, den Zeiger abgebaut und rechts neben dem "Nullstift" angesetzt. Als ich ihn so gerade noch über den Stift drehen konnte nach links bis zur Nullstellung gedreht und runtergedrückt. Natürlich nicht ganz, so auf Höhe des anderen Zeigers. Und was soll ich Euch sagen: "Es funktioniert". Ich freu mich.
Euch allen nochmals vielen Dank und einen schredderfreien Start in die neue Saison. Den Anfang müssen wir ja laut Wetterbericht erstmal um mindestens 14 Tage nach hinten verschieben.
LG aus Geesthacht Klaus

nach oben springen

#9

RE: Drehzahlmesser geht nicht auf null zurück

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.01.2013 21:30
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 16 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 16 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65239 Themen und 2029552 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen