#1

Brauche eure Hilfe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.01.2013 22:31
von wasi98 • Laufstall-Racer | 11 Beiträge | 11 Punkte

Hallo,
muss die Tage mit meiner Wasi zx9r zum Tüv und meine Bremsscheiben vorne sind noch ca 4 mm stark.

Ist das ausreichend oder müssen neue Scheiben drauf ?

Danke für eure Hilfe

zuletzt bearbeitet 14.01.2013 22:35 | nach oben springen

#2

RE: Brauche eure Hilfe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.01.2013 22:36
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Eigentlich müssen neue drauf, aber wenn die noch richtig rund laufen wird der Tüv nix merken.

Aber wenn die so dünn sind kannst du dch schon mal draf vorbereiten, dass du bald welche brauchst, denn die werden sich schon demnächst verziehen, das verspreche ich dir.

Stell dich aber lieber erstmal vor.

nach oben springen

#3

RE: Brauche eure Hilfe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.01.2013 22:37
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das Maß hab ich leider nicht im Kopf, aber ich kenne es von manchen Bremsscheiben, da steht die min.Dicke auf der Scheibe.
Aber ich würd wenn sie nicht schon aufn erstn Blick hin sind hinfahren und schauen was raus kommt.

zuletzt bearbeitet 14.01.2013 22:37 | nach oben springen

#4

RE: Brauche eure Hilfe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.01.2013 22:38
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Punti im Beitrag #2
Eigentlich müssen neue drauf, aber wenn die noch richtig rund laufen wird der Tüv nix merken.

So krass bei der 9er? Bei der GPZ sind es 3,5mm oder so ähnlich, ok auch eine andere Leistungsklasse..

nach oben springen

#5

RE: Brauche eure Hilfe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.01.2013 22:44
von wasi98 • Laufstall-Racer | 11 Beiträge | 11 Punkte

Danke erst einmal.

Wie macht sich das bemerkbar das die Scheiben auf sind und können mir die Scheiben um die Ohren fliegen ?

nach oben springen

#6

RE: Brauche eure Hilfe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.01.2013 22:45
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Bei 4,5 ist Schluss, bei meine Braking ist es etwas mehr, aber es hat noch nie einer kontrolliert.

Ich habe meine Scheiben so lange gefahren, bis sie verzogen waren, die sind bei der 9er ehh schon ziemlich dünn, bei neueren Modellen sind die glaube ich dicker.

nach oben springen

#7

RE: Brauche eure Hilfe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.01.2013 22:46
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Zitat von wasi98 im Beitrag #5
Danke erst einmal.

Wie macht sich das bemerkbar das die Scheiben auf sind und können mir die Scheiben um die Ohren fliegen ?

Das eher nicht, aber du merkst ein Lenkerschlagen und deine Gabel fängt an zu flattern, das merkst du schnell. Dann würde ich aber schnell wechseln, denn das wird dann immer schlimmer.

nach oben springen

#8

RE: Brauche eure Hilfe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.01.2013 22:54
von Buzz-T • Fulltime-Profi | 552 Beiträge | 552 Punkte

Zitat von Punti im Beitrag #7
Zitat von wasi98 im Beitrag #5
Danke erst einmal.

Wie macht sich das bemerkbar das die Scheiben auf sind und können mir die Scheiben um die Ohren fliegen ?

Das eher nicht, aber du merkst ein Lenkerschlagen und deine Gabel fängt an zu flattern, das merkst du schnell. Dann würde ich aber schnell wechseln, denn das wird dann immer schlimmer.


Ich geh mal davon aus, dass du das schon miterlebt hast oder?
Ist dieses flattern dann bei jedem Bremsvorgang zu fühlen oder nur in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen?

nach oben springen

#9

RE: Brauche eure Hilfe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.01.2013 22:56
von wasi98 • Laufstall-Racer | 11 Beiträge | 11 Punkte

Zitat von Punti im Beitrag #7
Zitat von wasi98 im Beitrag #5
Danke erst einmal.

Wie macht sich das bemerkbar das die Scheiben auf sind und können mir die Scheiben um die Ohren fliegen ?

Das eher nicht, aber du merkst ein Lenkerschlagen und deine Gabel fängt an zu flattern, das merkst du schnell. Dann würde ich aber schnell wechseln, denn das wird dann immer schlimmer.


Dank Dir

nach oben springen

#10

Verschleiss schaden

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.01.2013 05:28
von Maurermeister • Ninja-Schnulli | 1 Beitrag | 1 Punkte

huhu zusammen,

da ich kompletter neu einsteiger in der motorad welt bin hoffe ich bei euch etwas hilfe zu bekommen!!
Und zwar geht um eine ninja zx 6r die ich mir holen möchte!!
und zwar ist die ninja 17 jahre alt und hat 38.300 km gelaufen!!
Meine frage an euch: Was sind den so die Reperaturen die bei der lauf leistung auf mich zu kommen könnten???
Schonmal in vorraus herzlichen dank

MFG Maurermeister

nach oben springen

#11

RE: Verschleiss schaden

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.01.2013 06:02
von KawaAtze • Mini-Flitzer | 44 Beiträge | 44 Punkte

Deine Verschleißgrenze ist bei 4,5 mm. Solltest die Scheiben drunter sein wirst du keinen TÜV bekommen, wenn der Prüfer die Augen offen hat.

nach oben springen

#12

RE: Verschleiss schaden

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.01.2013 06:27
von Kratzi (gelöscht)
avatar

Zitat von Maurermeister im Beitrag #10
huhu zusammen,

da ich kompletter neu einsteiger in der motorad welt bin hoffe ich bei euch etwas hilfe zu bekommen!!
Und zwar geht um eine ninja zx 6r die ich mir holen möchte!!
und zwar ist die ninja 17 jahre alt und hat 38.300 km gelaufen!!
Meine frage an euch: Was sind den so die Reperaturen die bei der lauf leistung auf mich zu kommen könnten???
Schonmal in vorraus herzlichen dank

MFG Maurermeister


Hallo neuer,

gut wäre wenn du dich erstmal, in der richtigen Ecke, vorstellst und dann dein Anliegen auch in der richtigen Ecke einbringst!!!

Gruß
Kratzi

Zum Thema:

Meiner Meinung nach müßte das Mindestmaß IMMER auf den Scheiben stehen. Bei meinen 7er und 9er Scheiben ist es 4,5mm, bei den BRAKING einmal 4,5mm und einmal 4,25mm

nach oben springen

#13

RE: Brauche eure Hilfe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.01.2013 09:09
von Lukas_Tirol • Speed-Junkie | 454 Beiträge | 473 Punkte

Zitat von Buzz-T im Beitrag #8
Zitat von Punti im Beitrag #7
Zitat von wasi98 im Beitrag #5
Danke erst einmal.

Wie macht sich das bemerkbar das die Scheiben auf sind und können mir die Scheiben um die Ohren fliegen ?

Das eher nicht, aber du merkst ein Lenkerschlagen und deine Gabel fängt an zu flattern, das merkst du schnell. Dann würde ich aber schnell wechseln, denn das wird dann immer schlimmer.


Ich geh mal davon aus, dass du das schon miterlebt hast oder?
Ist dieses flattern dann bei jedem Bremsvorgang zu fühlen oder nur in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen?


Bei mir war es nur zwischen ca 80 und 120km/h, ist dann mit der zeit aber auch schon früher merkbar gewesen, so bei ca. 70km/h...drüber kann ich gar nicht beurteilen! Ich brems eigentlich nie richtig stark von 150 oder so runter

nach oben springen

#14

RE: Brauche eure Hilfe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.01.2013 11:17
von Buzz-T • Fulltime-Profi | 552 Beiträge | 552 Punkte

Danke dir Lukas. Ich brauche dann wohl neue Scheiben Bei mir machts sich im Bereich 170-150 bemerkbar.

nach oben springen

#15

RE: Brauche eure Hilfe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.01.2013 11:45
von Sev-7en • Windel-Wetzer | 34 Beiträge | 34 Punkte

Bei mir hat sich dieses flattern auch zum Saisonende hin bemerkbar gemacht, daher werde ich wohl zum Start in die neue Saison nach dem Zeug schauen.

Welche Scheiben sind denn empfehlenswert?

nach oben springen

#16

RE: Brauche eure Hilfe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.01.2013 11:55
von Lukas_Tirol • Speed-Junkie | 454 Beiträge | 473 Punkte

Wieviel Km habt ihr denn runter? Meine habe ich bei 25tkm wechseln müssen

Ich hab jetzt welche von NG drauf, eine eher unbekannte Marke, ist mir jedoch von meiner Werkstatt empfohlen worden. Bisher kann ich auch nicht Schlechtes drüber sagen (greift gut, quietscht nicht und war mit 400€ auf Ebene der Brake-Scheiben)...mir kommt es jedoch so vor, als bräuchte man bei denen mehr Druck/Kraft beim Bremsen..mal sehen ob es nächstes Jahr, wenn ich die Beläge gewechselt habe auch noch so ist

zuletzt bearbeitet 15.01.2013 11:55 | nach oben springen

#17

RE: Brauche eure Hilfe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.01.2013 12:46
von Lukas_Tirol • Speed-Junkie | 454 Beiträge | 473 Punkte

Hat die 9er eigentlich als Erstausrüstung Sintermetal-Bremsbeläge?
Bei Bremsbelägen von Lucas steht nämlich, dass diese nur verwendet werden sollen, wenn auch in der Erstausrüstung Sinter-Beläge verwendet wurden...

nach oben springen

#18

RE: Brauche eure Hilfe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.01.2013 12:49
von Sev-7en • Windel-Wetzer | 34 Beiträge | 34 Punkte

joa über die 25tkm bin ich mittlerweile drüber.


ich hab mal bisschen rumgeschaut und bin auf die EBC X Disc gestoßen, preislich zwischen 160 bis 185 euro pro Scheibe... und die EBC XC (geschwungene Außenkontur) gleich mal über 220 euro

nach oben springen

#19

RE: Brauche eure Hilfe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.01.2013 14:11
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Zitat von Buzz-T im Beitrag #8
Zitat von Punti im Beitrag #7
Zitat von wasi98 im Beitrag #5
Danke erst einmal.

Wie macht sich das bemerkbar das die Scheiben auf sind und können mir die Scheiben um die Ohren fliegen ?

Das eher nicht, aber du merkst ein Lenkerschlagen und deine Gabel fängt an zu flattern, das merkst du schnell. Dann würde ich aber schnell wechseln, denn das wird dann immer schlimmer.


Ich geh mal davon aus, dass du das schon miterlebt hast oder?
Ist dieses flattern dann bei jedem Bremsvorgang zu fühlen oder nur in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen?

Es fing dann schon bei sehr geringen Geschwindigkeiten an und ging dann soweit, das aus hohen Geschwindigkeiten das Vorderrad gesprungen ist.

Wenn ich beim Bremsen von oben an der Gabel herunter geschaut habe, ist diese mehrere Zentimeter hin und her geschwungen, das war sehr erschreckend.
Ich hatte anfänglich ein leichtes Flattern am Ende meiner Sommerurlaubes und innerhalb von wenigern 100 km, die ich dann noch auf meiner Hausstrecke damals absolviert habe wurde es so extrem, das die Kiste nicht mehr fahrbar war.

Mir persönlich ist diese Verschleißgrenze von 4,5 mm egal, die Scheiben gehen schon nicht gleich kaputt, aber wenn sie flattern, dann sofort wechseln scheiß drauf was es kostet, denn ein Sturz kostet mehr.

zuletzt bearbeitet 15.01.2013 14:12 | nach oben springen

#20

RE: Brauche eure Hilfe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.01.2013 14:18
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Zitat von Sev-7en im Beitrag #15
Bei mir hat sich dieses flattern auch zum Saisonende hin bemerkbar gemacht, daher werde ich wohl zum Start in die neue Saison nach dem Zeug schauen.

Welche Scheiben sind denn empfehlenswert?

ICh fahre jetzt die BRaking Scheiben und weil Braking im Sommer keine Beläge liefern konnte habe ich jetzt beläge von EBC oder Lucas drin, aber diese Kombi ist richtig geil, die BRamse packt richtig geil zu und hat trotz Gummischläuchen kaum ein Fading.

Die Original Braking beläge waren auch gut, aber man brauchte mehr Kraft zum Bremsen, das fand ich nicht so dolle. Die originalen haben 8000 km gehalten, wie lange die jetzigen halten wird sich rausstellen.

Meine Scheiben habe ich bei glaube 62000 km tauschen müssen, da gabe es aber auch einen Fred für.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 22 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 22 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65241 Themen und 2029572 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen