#1

Steuerkette 636b

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.01.2013 21:41
von Cosworth • Windel-Wetzer | 37 Beiträge | 37 Punkte

tagchen ninja kollegen,
bin quasi dabei meine ninja zu verkaufen, nun war heute ein sich selbsternannter spezi vor ort und sagte, es müsse die steuerkette erneuert werden.

habe danach direkt mal mit kawasaki telefoniert.

bevor ich sage, was mir kawasaki gesagt hat,hätte ich gern mal eure meinungen,erfahrungen dazu gehört.

Die gute Lady hat nun 40404Km runter,hatte 2011 eine große Inspektion.
springt nach langer standzeit sogar gut an,nich beim ersten aber beim dritten mal.
im jetzt sehr kalten zustand klapperts etwas mehr aber wenn sie warm ist,ist nur ein leichtes bis normal hörbares klappern zu hören.

ich persönlich bin der meinung, dies ist völlig in ordnung.
weils aufgrund der ventile ja auch etwas klappert.
bin seit der großen inspektion ca 9000km gefahren.
im letzten jahr allein davon nur 600km,aufgrund meiner gesundheit.

lange rede kurzer sinn:D

40404 km runter, steuerkette erneuern ja oder nein?
soll laut dem spezi alle 16tkm vollzogen werden!.

hoffe ihr könnt mir da helfen,weil sowas verunsicher einen doch sehr.
und bitte nich solche antworten wie, benutze die suche.hab dafür nun wirklich keine zeit.

danke euch :)

falls jemand aus berlin ist und sich mit den motoren sehr gut auskennt,bitte melden.hörprobe kann dann auch genommen werden:)
gibt dann auch was für die kaffeekasse :D

nach oben springen

#2

RE: Steuerkette 636b

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.01.2013 21:44
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

wohl eher steuerkettenspanner...aber ums genau zu wissen muss man nachmessen.

nach oben springen

#3

RE: Steuerkette 636b

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.01.2013 21:59
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

würd in erster Linie auch wenn, den Spanner im Auge haben

und wenn der "Spezi" meint die Kette müsste alle 16000 neu, redet er Dünnblech, hat keine Ahnung, oder will einfach nur den Preis kräftig drücken.....meine Meinung

nach oben springen

#4

RE: Steuerkette 636b

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.01.2013 22:02
von Cosworth • Windel-Wetzer | 37 Beiträge | 37 Punkte

hab grad mal doch gestöbert im forum.war die neugier doch mal da,aber doch nich so die passenden antworten:)

ja mit den 16tausend kam mir sowieso spanisch vor.mein onkel sagte dazu nur: is doch kein zahnriemen:D

die von kawa sagten auch,wäre sehr ungewöhnlich bei derl aufleistung,eher spanner.
soll mir da nichts erzählen lassen.

bin ich ja beruhigt, dass zwei hier schonmal genauso denken bzw dasselbe sagen:)

verunsichert eben dann doch ungemein.grad wenn man sich mit dem thema steuerkette nich so auseinander gesetzt hat.

habe ich niochwas gelesen, kein öl von castrol.was hat es damit auf sich?da wurde nich mehr drauf eingegangen in dem thema was ich hatte.

nach oben springen

#5

RE: Steuerkette 636b

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.01.2013 22:08
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

teilweise greifen Vollsynthetische Öle die Kupplung an, bzw. lassen die Beläge aufquellen ...... welche Marken da eher im Fokus stehen, vermag ich nicht zu sagen

hatte auf meiner alten 1000er auch Castrol gefahren und nie Probleme gehabt......

jedenfalls sind die Erfahrungen eindeutig.......und raten zu teilsynthetischen Ölen, damit es eben keine Kupplungsprobleme gibt

nach oben springen

#6

RE: Steuerkette 636b

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.01.2013 22:10
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

und ich dachte du hattest vorher ne 9er?

nach oben springen

#7

RE: Steuerkette 636b

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.01.2013 22:11
von Cosworth • Windel-Wetzer | 37 Beiträge | 37 Punkte

und castrol macht keine teilsyntethischen?oder falsch verstanden :D

nach oben springen

#8

RE: Steuerkette 636b

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.01.2013 22:11
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von Sturzflug im Beitrag #6
und ich dachte du hattest vorher ne 9er?

vor der jetzigen ja.....meinte bisi zurückliegender....hatte mal im ersten Leben ne 1000rx

zuletzt bearbeitet 15.01.2013 22:12 | nach oben springen

#9

RE: Steuerkette 636b

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.01.2013 22:16
von Cosworth • Windel-Wetzer | 37 Beiträge | 37 Punkte

Zitat von Cosworth im Beitrag #7
und castrol macht keine teilsyntethischen?oder falsch verstanden :D


schon gut,hat sich erledigt die frage;D ziehe ich zurück.gehirn war wieder etwas träge lach

nach oben springen

#10

RE: Steuerkette 636b

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.01.2013 22:54
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Also mein Händler sagte zu deinem Model, dass das gerne mal etwas mehr klappert, das sei aber normal.
Du hast auf jeden Fall nen Ratschenspanner und es kann gut sein, dass der kurz vorm Sprung auf den nächsten Zacken steht und da klappert halt die Kette etwas.

Wenn es diich stört nimmste nen schmalen Schraubedreher drehst hinten die mittlere Schraube vom Spanner raus und drückst mit dem Schraubendreher nach und dann schraubst duu die schraube wieder rein.

Lass dich nicht irre machen von solchen Spinnern, deine Kiste ist mit 40000 km gerade mal eingefahren, da ist noch nix dran.

Ich könnte immer kotzen wenn ich lese, wie hier manche bei ner fast nie gefahrenen Karre gleich alles neu machen wollen.

Bei Hayabusa.de gab es Leute die hatten über 200000 km weg, Karsten hat 170000 auf der Uhr und andere haben auch weit mehr alss 50000 weg, was also soll schon an so einer Kiste sein?

Natürlich kann mal was kaputt gehen, daher ist es auch berechtigt, dass du fragst, aber solche Spinner kannst gleich weg schicken, verkauf die Kiste an jemanden der Ahnung hat, Spinner gibt es schon genug auf der Straße.

nach oben springen

#11

RE: Steuerkette 636b

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.01.2013 23:00
von mikellll • Fulltime-Profi | 566 Beiträge | 727 Punkte

Hatte meine B 3 mal in der Werkstatt (wegen Inspektion usw.) bei Kawasaki und jedesmal sagte ich zu ihnen das mich das rasseln/klappern verunsichert und sie es mal anschauen sollen. Sie haben jedesmal gesagt da sei alles i.O. und das sei bei diesem Modell völlig normal.

nach oben springen

#12

RE: Steuerkette 636b

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.01.2013 02:09
von Bananenrepublik • Fulltime-Profi | 568 Beiträge | 568 Punkte

Ich hab meine B mit 26.000 km vor 2 Wochen von der großen Inspektion wiederbekommen. Bei mir klemmte die Feder vom Steuerkettenspanner wodurch die Steuerkette ziemlich klapperte. Das ganze wurde wieder gängig gemacht und nun klappert sie nichtmehr
Das die Steuerkette alle 16.000 km erneuert werden soll ist völliger Humbug Man müsste praktisch den gesammten Motor ausbauen und zerlegen um die Steuerkette zu erneuern Selbst der Steuerkettenspanner muss nach 16.000 km eigentlich nicht erneuert werden.

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 13 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 13 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65239 Themen und 2029552 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen