#1

KFZ-Elektriker??

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 31.01.2013 19:34
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Hallo,hab da ein problem mit meinem Audi80 B4 mit 5E maschine;
der saugt mir nach 4tagen standzeit die batterie leer,gemessener ruhestrom ca 0,25A ,der strom fliesst über das rote 10mm kabel das zusätzlich serienmässig auf den pluspol der batterie aufgeklemmt ist,das kabel führt zu Anlasser/Lima/ Sicherungskasten;
beim ziehen der sicherungen ändert sich der strom nicht,auch nicht wenn man anlasser und lima abklemmt.
Ich hab gesehen,das das kabel unter dem sicherungskasten noch weiter verteilt wird,also ohne absicherung dazwischen,sieht aber alles nach serie aus.
was kann da noch dranhängen?
Alarmanlage evtl? is ne serienmässige Bosch drin,wo sitzt das mistding?
falls jemand ne idee hat,immer her damit!

nach oben springen

#2

RE: KFZ-Elektriker??

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 31.01.2013 19:43
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Sturzi, hast Du el. Fensterheber?
Bei meinem E30 haben die mir die Batterie leergesaugt.

nach oben springen

#3

RE: KFZ-Elektriker??

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 31.01.2013 19:46
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

hast du die Bauteile, die da so dranhängen mal abgetastet? von wegen Wärmeentwicklung durch Widerstand ...

nach oben springen

#4

RE: KFZ-Elektriker??

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 31.01.2013 19:58
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

ich habe alle sicherungen und relais rausgehabt, trotzdem ist der kriechstrom noch da!

zuletzt bearbeitet 31.01.2013 20:03 | nach oben springen

#5

RE: KFZ-Elektriker??

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 31.01.2013 20:08
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Feuchtigkeit an nem Anschluss/STecker, wo dann über die Feuchtigkeit ein Krichstrom zur Masst zustande kommt. Das wäre meine Idee.
Oder ein Stecker/Kabel wo die Isolierung nicht mehr so toll ist und du nen Masseschluss hast.

nach oben springen

#6

RE: KFZ-Elektriker??

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 31.01.2013 20:56
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Zitat von Morpheus88 im Beitrag #5
Oder ein Stecker/Kabel wo die Isolierung nicht mehr so toll ist und du nen Masseschluss hast.

in dem Zusammenhang würde ich mir besagtes, rotes Kabel ansehen, ob da irgendwo Scheuerstellen sind, die dann an der Karosserie anliegen

nach oben springen

#7

RE: KFZ-Elektriker??

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 31.01.2013 21:15
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

siehste,und genau da liegt das problem,das teilt sich sternpunktmässig auf unter dem sicherungskasten,noch vor den sicherungen....aber dann wär es auch ein satter kurzschluss und nicht 0,25 A...

zuletzt bearbeitet 31.01.2013 21:15 | nach oben springen

#8

RE: KFZ-Elektriker??

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 31.01.2013 21:17
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Scheuerstelle + Feuchtigkeit = Kriechstrom ohne Kurzschluss

Hatte so etwas beim Moped, da ist von so nem Japan-Blinker-Stecker die Gummihülle verrutscht und hat mit dem Verrieglungsbügel der Sitzbank die Batt leer gesaugt.

nach oben springen

#9

RE: KFZ-Elektriker??

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 31.01.2013 21:20
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

zumindest müsste sich aber der strom ändern beim bewegen des kabels,tut er aber nicht...

nach oben springen

#10

RE: KFZ-Elektriker??

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 31.01.2013 21:30
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Zitat von Sturzflug im Beitrag #7
siehste,und genau da liegt das problem,das teilt sich sternpunktmässig auf unter dem sicherungskasten,noch vor den sicherungen..

und wenn es der Sicherungskasten selbst ist?!? das er, aus welchen Gründen auch immer, mal Feuchtigkeit bekommen hat und die Platine im Inneren langsam aber sicher vor sich hin korrodiert ist und dadurch "Strombrücken" gebaut hat.

nach oben springen

#11

RE: KFZ-Elektriker??

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 31.01.2013 21:39
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

ich hatte gehofft,jemand kann mir sagen,wo diese verflixte alarmanlage sitzt,angehupt hat er mich nämlich auch schonmal als ich dann laden wollte...der sicherungskasten sieht eigentlich gut und trocken aus,keine spuren von feuchtigkeit zu entdecken,aber ich seh schon,da muss ich wohl weiter wühlen..

nach oben springen

#12

RE: KFZ-Elektriker??

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 31.01.2013 21:45
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

viel erfolg!

kannst dich ja mal mitteilen, wenn du wurzel des übels gefunden hast.

nach oben springen

#13

RE: KFZ-Elektriker??

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 31.01.2013 22:16
von 47th • Gummibrenner | 139 Beiträge | 139 Punkte

Hast du das auto vor kurzem gekauft oder irgendwas eingebaut?
Mein vater hat sich vor kurzem en e30 cabrio gekauft. Sah auch alles gut aus und ist auch gut angesprungen etc.
Als das ding aber daheim war und bisschen stand ging er nicht mehr an.
Ja ok erste vermutung war alarmanlage. Als ich dann die abdeckung untrr dem lenkrad abgemacht hab hat mich fast der schlag getroffen. Sah aus wie ne kiste wo kabelreste drin liegen. Nachdem ich mir da en Überblick verschafft hatte hab ich gemerkt dass die im prinzip funktionslos war weil schon viel abgeklemmt war unter anderem die Stromversorgung dafür.
Das wars also nicht. Dann hab ich beim radio geguckt und da ging das chaos weiter. Ich hab echt gedacht der hätte nur geraten welche kabel der wo anklemmen soll. War nix mehr mit orginal kabelbaum oder so. Der hat eigene kabel gezogen. Überwiegend rote :D und das fur alles ^^

Lange rede kurzer sinn. Könnte an der alarmanlage liegen oder an deinem radio oder oder oder...

Kann vieles sein.
Direkt an der batterie ist glaub ich anlasser lima radio Verstärker funkzentralverrigelung "boardcomputer" und natürlich der sicherungskasten
Gibt aber auch autos wo verschiedene sachen unabhängig von der Zündung funzen.
Zb fensterheber licht und auch wieder das radio.
Wenn dann der schalter dafür en fackert hat ist schnell irgendwie so en blödsinn wie leere Batterie passiert.

Bei meiner schwester ist öfter mal ohne grund die alarmanlage angegangen. Da war bei der fehlerauslese viel durcheinander. Zum guten schluss hat sich dann rausgestellt dass die alarmanlage gemuckt hat weil die das radio net mochte. Also alarmanlage vom radio genommen und gut wars.

Vielleicht hat dir der beitrag ja geholfen ....oder mehr verwirrt:D
Aber wenn der sicherungskasten nix hat fällt ja schon mal viel raus.

nach oben springen

#14

RE: KFZ-Elektriker??

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 31.01.2013 22:27
von green thunder • Ninja-Fetischist | 1.248 Beiträge | 1248 Punkte

Nix fällt raus,Ruhestromprobleme hab ich in letzter Zeit sehr viele in der Werkstatt.Vom abgeschossenen SAM bis zum Steuergerät vom nachgerüsteten Gaseinbau.Der B4 hat ja glücklicher Weise nicht so viel Elektronik an Bord.Welche Ausstattung hast du??Das mit dem Anfassen wegen Temperatur ist eher selten.Meist sind es die kleinen Dinge wie das Kombiinstrument(Tacho) oder das Radio selber oder die Pumpe der ZV(Zentralverriegelung die immer wieder anläuft)Welche Sicherungen hast du gezogen?? Gib mal ne Info

nach oben springen

#15

RE: KFZ-Elektriker??

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 31.01.2013 22:54
von 47th • Gummibrenner | 139 Beiträge | 139 Punkte

Zitat von Sturzflug im Beitrag #4
ich habe alle sicherungen und relais rausgehabt, trotzdem ist der kriechstrom noch da!


Wenn er alle sicherungen rausgezogen hat un der kreisstrom immernoch da is müssten die sachen die abgesichert sind ja rausfallen vorrausgesetzt es ist alles richtig angeschlossen Und der kreisstrom hat sich nicht verändert?
Oder versteh ich da was falsch?
Ja ok kann man vielleicht nicht so pauschal sagen, das radio ist zb auch abgesichert im sicherungskasten, hat aber trotzdem ne direkte Verbindung zum plus pol damit man den code nicht immer eingeben muss.
Wenn darüber auch der betriebsstrom bezogen wird kann man im sicherungskasten ziehen was man will es wird sich nix ändern.
Ich bin leider kein Kfzler hab nur bisschen logisch überlegt um ihm zu helfen.
Kann nur Erfahrungswerte und bisschen verstand anbieten.
Ich bitte um Aufklärung man kann ja immer was dazu lernen. :)

zuletzt bearbeitet 31.01.2013 23:01 | nach oben springen

#16

RE: KFZ-Elektriker??

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 31.01.2013 23:04
von green thunder • Ninja-Fetischist | 1.248 Beiträge | 1248 Punkte

Grundsätzlich Richtig darum ja auch Info über die Ausstattung.Es gibt aber auch 30iger Leitungen die am Sicherungskasten nur durchgeschliffen sind so als Stromverteiler und am Bauteil selber abgesichert sind.(zB Relais Kraftstoffpumpe manchmal)Kommt aber auf das Fzg. an.

@Sturzi was ist das für ein Verteiler sind die Kabel mit Lötverbindern verrödelt oder kann man sie trennen??

nach oben springen

#17

RE: KFZ-Elektriker??

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 31.01.2013 23:24
von 47th • Gummibrenner | 139 Beiträge | 139 Punkte

Ja gut das ist verständlich. Aber kannst du mir auch erklären wieso zb die benzinpumpe nicht im sicherungkasten abgesichert ist?
Welchen vorteil oder sinn hat das ?
Sicherheit? Dass man nicht einfach ne neue oder größere sicherung rein macht oder sonst was zum überbrücken und dann en kabelbrand direkt bis zum bzwin den tank verursacht?

Danke für die kleine lehrstunde zwischendurch.
Hilft zwar nicht direkt beim problem aber mir beim allgemeinen Verständnis

nach oben springen

#18

RE: KFZ-Elektriker??

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 01.02.2013 01:35
von Bananenrepublik • Fulltime-Profi | 568 Beiträge | 568 Punkte

Öhm, wie alt ist denn die Batterie und was für eine ist es?
Wenn die zu alt sind dann können die die Ladungen nichtmehr halten und das Ergebnis ist eine leere Batterie nach einer gewissen Standzeit.
Das wäre für mich persönlich jetzt die erste Möglichkeit das Problem zu beheben.

nach oben springen

#19

RE: KFZ-Elektriker??

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 01.02.2013 07:09
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Zitat von green thunder im Beitrag #14
Nix fällt raus,Ruhestromprobleme hab ich in letzter Zeit sehr viele in der Werkstatt.Vom abgeschossenen SAM bis zum Steuergerät vom nachgerüsteten Gaseinbau.Der B4 hat ja glücklicher Weise nicht so viel Elektronik an Bord.Welche Ausstattung hast du??Das mit dem Anfassen wegen Temperatur ist eher selten.Meist sind es die kleinen Dinge wie das Kombiinstrument(Tacho) oder das Radio selber oder die Pumpe der ZV(Zentralverriegelung die immer wieder anläuft)Welche Sicherungen hast du gezogen?? Gib mal ne Info


ich hatte alle sicherungen und relais raus,allerdings immer eine nach der anderen raus und wieder rein,und zwischendurch blick aufs messgerät..ohne veränderung.
Ausstattung mit elektr. aussenspiegel,elt schiebedach,beleucht. im motorraum,und 5E motor, ZV und dieses innenlicht das automatisch ausgeht nach abschliessen bzw zündung an.
Das kombiinstrument knackt manchmal,und dabei geht kurz mal das licht an der uhr an und aus..(während der fahrt,jetzt wo es kalt ist und dann warm wird)
weiss denn niemand wo diese verfluchte alarm anlage sitzt,?erstausrüstung von bosch!
Die Batterie kanns nicht sein,die hat im anderen nach 1 monat standzeit noch gefunzt!
den Verteiler kann ich trennen,das sieht nach steckschuhen aus .

zuletzt bearbeitet 01.02.2013 07:12 | nach oben springen

#20

RE: KFZ-Elektriker??

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 01.02.2013 07:17
von shorty74 • Ninja-Treiber | 99 Beiträge | 99 Punkte

Was du vielleicht noch schauen könntest wäre Zündschloss.
Kofferraumbeleuchtung bleibt vielleicht an?

Am Zigarettenanzünder steckt aber nicht zufällig was drin?

zuletzt bearbeitet 01.02.2013 07:26 | nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 29 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 29 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65234 Themen und 2029519 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen