#1

Thematik "Gabel"

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 31.01.2013 21:14
von ZX6R-BS • Fulltime-Profi | 811 Beiträge | 830 Punkte

Moin Moin liebe Forumsgemeinde,

da ich mich bisher noch kein Stück mit der Thematik "Vorderradgabel" beschäftigt habe, frage ich einfach mal Stumpf ins blaue rein .
Auch auf die Gefahr hin das ich mich eventuell etwas lächerlich mache

1.) Auf was muss man beim Kauf besonders achten? Abgesehen davon das die Gabel gerade ist. Gibt es vielleicht andere Anzeichen für eine defekte Gabel? Wenn ja wie sehen die aus?
2.) Kann man stumpf andere Gabel aus anderen Modellen verwenden?
Wenn nein: Warum?
Wenn ja: Nach welchen Kriterien funktioniert das? Welche bekannten Gabeln passen in den Rahmen der J?

Gibt es vielleicht irgendwo freizugängliche oder käufliche erwerbbare und empfehlenswerte Lektüre zum Thema "Vorderradgabel"?


Wie stelle ich die Vorderradgabel auf mein Gewicht ein? Wie mache ich das und was muss man da beachten?

Sportliche Grüße
Carsten

nach oben springen

#2

RE: Thematik "Gabel"

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 31.01.2013 21:17
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

es macht mehr sinn,eine vorhandene gabel zu überarbeiten! denn wenn du eine kaufst,wirst du das auch tun müsssen

nach oben springen

#3

RE: Thematik "Gabel"

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 31.01.2013 21:19
von ZX6R-BS • Fulltime-Profi | 811 Beiträge | 830 Punkte

Also was flach fällt sind Gabeln ala Öhlins und Co. Das gibt mein Budget nicht her.
Mein Gedanke ist eine Seriengabel soweit wie möglich (Geld...) zu optimieren, sodass Sie besser als Serie ist.

Nun kann ich aber nicht beurteilen ob es Sinn macht eine vorhandene J Gabel zu optimieren ODER eine Gabel von einem ANDEREN Modell (die von Natur aus vielleicht schon besser ist) nochmals zu verbessern.

Das ist so der Ursprungsgedanke.

nach oben springen

#4

RE: Thematik "Gabel"

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 31.01.2013 21:21
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

es macht mehr sinn,die vorhandene zu optimieren,hast du überhaupt schon mal das öl gewechselt?

nach oben springen

#5

RE: Thematik "Gabel"

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 31.01.2013 21:25
von ZX6R-BS • Fulltime-Profi | 811 Beiträge | 830 Punkte

Habe ich wechseln lassen. Hab das noch nie live gesehen und wollte keine Scheisse bauen. Daher machen lassen.
Allerdings war das letztes Jahr. Bis zum Saison start lasse ich das nochmal wechseln und in diesem Zusammenhang kommen noch andere Federn rein. Aber da weiß ich noch nicht welche Federn.

Also du bist der Meinung eine J Gabel zu optimieren. Okay. Danke für die schnellen Antworten Sturzi!

Gibt es vielleicht einen hier der gänzlich anderer Meinung ist?

Sportliche Grüße
Carsten

nach oben springen

#6

RE: Thematik "Gabel"

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 31.01.2013 21:29
von (sic)4life • (Fi..)4life | 7.586 Beiträge | 7586 Punkte

wenn du die feder tauschen lassen willst frag einfach bei deinem händler nach welche auf dein gewicht passt
dann passt das auch viel besser...... der händler stellt dann die gabel auch direkt für deine bedürfnisse ein wenn du es ihm sagst
wenn du noch mehr verbessern willst bei der gabel dann brauchste andere nadeln für zug und druckstufe
rechne dir mal aus was das einzeln kostet oder ob es nicht sinnvoll wäre die gabel zu einem fahrwerksprofi zu schicken und überarbeiten zu lassen.... dann bekommste auch gleich neues öl.... kosten so um die 400€ aber dann passt das ding zu dir, deinem bike und deinem einsatzort (rennstrecke)
und mit der gabel kannste dann locker an die unteren rundenzeiten der hobbyfahrer ran fahren ohne was machen zu müssen.... nächste stufe ist dann nen öhlins cartridge aber das ist erstmal überdimensioniert und können die meisten garnicht so fahren, dass es richtig arbeitet

nach oben springen

#7

RE: Thematik "Gabel"

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 31.01.2013 21:33
von Gelöschtes Mitglied
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Kommt immer auf die basis an. Wir fahren in der zxr750 gabeln der k6/k7 gixxer. Die ist von haus aus schonmal 2,4kg leichter. Das ist der erste vorteil. Der kann zu neueren gabeln schon deutlich geringer ausfallen. Dann spricht sie gefühlt einfach besser an als die zxr gabel. Hinzu kommt dass sie in zu und druckstufe einstel
lbar ist (heute standard, daher wohl vernachlässigbar). Nächster vorteil sind die radialsättel. Hier kannste einfach die bremsscheibendurchmesser ändern ohne jedes mal aufwändige adapter fräsen zu müssen wie bei achsial montierten sätteln.

Den kram kriegste fürn schmalen taler bei ebay usa. Heute leider nimmer so günstig wie vor 2jahren da der kurs ziemlich schlecht steht. Aber immernoch merklich günstiger als in D.

Schau dir den bereich der ersten 3cm nach den staubkappen an. Da leidet die straßenfahrergabel am meisten die hier beim landstraßenfahren die meiste arbeit der gabel verrichtet wird. Nitrierte gabeln haben da teils, je nach pflegezustand und laufleistung, schon keine beschichtung mehr. So schon öfter gesehen auf bildern in ebay.

Dann gibts bei manchen seriengabeln, je nach durchmesser wohl möglichkeiten auf öhlins cartridge umzubauen. Dazu hab ich mich aber nie weiter beschäftigt. Hab das nur vor jahren mal gelesen dass das einer gemacht hat, angeblich.


Greetz
Bruno

zuletzt bearbeitet 31.01.2013 21:37 | nach oben springen

#8

RE: Thematik "Gabel"

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.02.2013 15:35
von ZX6R-BS • Fulltime-Profi | 811 Beiträge | 830 Punkte

Moin,

quasi das hier: http://www.oehlins.info/Oehlins-Gabelumb...mance::864.html

Sportliche Grüße
Carsten

nach oben springen

#9

RE: Thematik "Gabel"

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.02.2013 15:43
von ayran • Cheffe | 37.674 Beiträge | 38449 Punkte

wilbers bietet auch gabelüberarbeitungen und gabelfedern an..ich kenne die ,weil wir damals die upsidedown von der 750ziger k dort überarbeitet haben lassen, die war hinterher echt klasse...

nach oben springen

#10

RE: Thematik "Gabel"

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.02.2013 16:25
von (sic)4life • (Fi..)4life | 7.586 Beiträge | 7586 Punkte

also ich habe bei mir folgendes kit drin:

http://www.hh-racetech.com/portal/Online...29/Default.aspx

mit dem kit kann man in oschersleben locker an der 1:33 kratzen bevor die gabel überlastet ist und das ist fast IDM niveau
alles da drüber lohnt sich nur wenn man mit seinem fahrkönnen auch geld verdienen könnte
gleiches kit ist auch hinten drin

achja dieser umbau wird meist von DLC, DRC, seriensport etc. leuten gefahren, eben dort wo ich mich im hinteren mittelfeld einordnen würde

nach oben springen

#11

RE: Thematik "Gabel"

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.02.2013 18:37
von Gelöschtes Mitglied
avatar

..eine Teleskopgabel (richtiger Name?) ist immer leichter als eine Up-Side-Down. Dafür würde ich, wenn ich Slick fahrre und granatenmäßig in die eisen gehe, wegen der höheren mechanischen Stabilität auf Up-Side-Down wechseln.

Wenn deine eine tellegabel hat, heißt es Gabelbrücken vom erwählten Up-Side-Down mit kaufen und an Rahmen anpassenn. Vor allem vergleich die einbaulänge der Serie mit der Tauschgabel, das die Längen grob stimmen. Nakedbikes haben oft längere Holme als die "geduckten" Supersportler.

Das mit den Radialbremsen ist auch richtig, dann kannst du leichter auf andere durchmesser der Brremsscheiben wechseln.

Bevor du aber kaufst, mach mal ne unverbindliche anfrag bei Wilbers, was die davon halten und vor allem, ob sie bereit wären für welches Geld, die neue gabel zu optimieren.

nach oben springen

#12

RE: Thematik "Gabel"

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.02.2013 09:12
von ayran • Cheffe | 37.674 Beiträge | 38449 Punkte

Wilbers ist da echt entgegen kommend,
Wenn du die moeglichkeit hast ne upsidedown zu bekommen waere das natuerlich noch besser,
Moeglichkeitem wuerden die 636 und 600derter gabel der b von 2003 mit radialzangen bieten,dazu die bruecken,
Oder mal nachmessen ob die der 900derter b gabel mit den zangen und bruecken auch passt,
Das lohnt ja nur wenn man alles guenstig bekommen wuerde,
Ansonsten eben die alte von wilbers machen lassen,
Ist auch alles ne sache des geldes,

nach oben springen

#13

RE: Thematik "Gabel"

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.02.2013 09:28
von Kratzi (gelöscht)
avatar

Zitat von ayran im Beitrag #12

Oder mal nachmessen ob die der 900derter b gabel mit den zangen und bruecken auch passt,



oben + unten 52mm ABER die Gabel is tonnenschwer

nach oben springen

#14

RE: Thematik "Gabel"

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.02.2013 10:47
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Kratzi im Beitrag #13
Zitat von ayran im Beitrag #12

Oder mal nachmessen ob die der 900derter b gabel mit den zangen und bruecken auch passt,



oben + unten 52mm ABER die Gabel is tonnenschwer


und von der technik her noch älter als die jetzt verbaute. das würde keinen sinn machen.

nach oben springen

#15

RE: Thematik "Gabel"

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.02.2013 11:45
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

ich bleib dabei,es ist am besten die vorhandene zu überarbeiten,zumal das motorrad auch nicht mehr das jüngste ist,und du quasi "Anfänger" bist.

nach oben springen

#16

RE: Thematik "Gabel"

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.02.2013 13:15
von Gelöschtes Mitglied
avatar

prinzipiell hat sturzflug auf jeden fall recht. bevor man Unsummen ins Fahrwerk pumpt, sollte der man lieber das Geld in Trainings bzw Rennen investieren. Im falle unserer ZXR hat der Umbau jedoch einen überschaubaren Betrag gekostet (180€ für die Gixxer-Gabel + 130€ für andere Federn & Öl + 65€ für die R6 Bremszangen). In verbindung mit der originalen 16mm Bremspumpe der ZXR ergibt das ein paar Stopper die ich so noch nicht erlebt habe. 10mm Hebelweg und du hast nen extrem knackigen druckpunkt der auch im rennen bei 30°C+ kaum wandert.

nach oben springen

#17

RE: Thematik "Gabel"

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.02.2013 14:46
von (sic)4life • (Fi..)4life | 7.586 Beiträge | 7586 Punkte

jop vorhandene überarbeiten lassen! was anderes ist denke ich (vorerst) rausgeschmissenes geld dann steck das geld wirklich in trainings, das ist der einzige richtige weg schneller zu werden

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 17 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 17 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65240 Themen und 2029561 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen