#1

ZX6R 636C Knacken in der Gabel, Werkstatt kriegt es nicht hin!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.02.2013 15:24
von absixtus • Windel-Wetzer | 22 Beiträge | 22 Punkte

Hallo Leute!

folgendes ist geschehen. habe eine zx6r von 2005 und beim federn knackt sie. daraufhin war ich in der werkstatt, die haben gesagt das ist 100pro das lenkkopflager. 270€ gezahlt damit sie es machen. ich fragte noch am telefon ob es wirklich das lager ist und warum nicht die gabel. daraufhin lachte der chef der kawasaki vertragswerkstatt und sagte es sei alles geprüft!

eine woche später rufe ich dort wieder an, um zu fragen was sache ist: "lenkkopflager ist gewechselt, knackte immernoch,(lenkkopflager war angeblich sowieso defekt) haben dann gabel auseinander gebaut, war nicht richtig entlüftet, jetzt ist das knacken weg, macht nochmal 100euro extra"

ich habe nie mit denen abgesprochen das die die gabel auseinander bauen sollen, es wurde einfach gemacht.

dann habe ich mir das motorrad liefern lassen und in bar die viel zu hohe rechnung gezahlt. es hieß dann auch noch vom chef "über den preis diskutiere ich nicht mehr"

dann hab ich mich auf das motorrad gesetzt und siehe da.... ES KNACKT IMMERNOCH! ... zwar nicht mehr so stark wie vorher aber es ist trotzdem noch da! der chef sagte es sei normal, es ist kalt und die ventile arbeiten...

des weiteren hat er tüv mitgemacht, der prüfer kam zu ihm. auf der tüvrechnung mit AU steht inkl ust. 59 euro. auf seiner rechnung steht tüv abnahme 48 euro + AU 16 euro. und darauf noch 19% mwst! das ist doch auch nicht richtig oder?


so der letzte stand.
ich weiß nicht mehr weiter

nach oben springen

#2

RE: ZX6R 636C Knacken in der Gabel, Werkstatt kriegt es nicht hin!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.02.2013 15:47
von asfgjkstdulfzghj (gelöscht)
avatar

Also bei uns in Bayern kostet die HU+AU beim Motorrad beim TÜV 59€ tuto kompletto

Beim GTÜ meines Wissens 40€ alles inkl. 19%

Gruss

nach oben springen

#3

RE: ZX6R 636C Knacken in der Gabel, Werkstatt kriegt es nicht hin!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.02.2013 15:53
von absixtus • Windel-Wetzer | 22 Beiträge | 22 Punkte

ja auf der tüv rechnung ist das ja auch richtig aufgeführt. aber er hat einfach darauf nochmal steuern bezogen und nochmal 10 euro draufgeschlagen. aber das ist ja das geringste übel...

nach oben springen

#4

RE: ZX6R 636C Knacken in der Gabel, Werkstatt kriegt es nicht hin!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.02.2013 17:58
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.583 Beiträge | 5602 Punkte

das "knacken" bei federbewegungen der gabel kann auch von den vorspannhülsen in der gabel kommen. die "schlagen" dann von innen an die gabelrohre.

zumindest war er es bei meiner 9er so, die beim einfedern auch immer wieder "geknackt" hat. mein schrauber hatte die gabel zerlegt und mir das ergebnis dann gezeigt. jetzt, wo ich weiß, was es war, lebe ich einfach damit.

nach oben springen

#5

RE: ZX6R 636C Knacken in der Gabel, Werkstatt kriegt es nicht hin!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.02.2013 20:44
von Meden81 • Ninja-Treiber | 80 Beiträge | 80 Punkte

Moin,fahre eine 6er 07,knackt bei mir auch wen ich richtig in die Eisen gehe kurz vorm stillstand.Das Lkl ist ok hab mich einfach damit abgefunden.

nach oben springen

#6

RE: ZX6R 636C Knacken in der Gabel, Werkstatt kriegt es nicht hin!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 22.02.2013 08:27
von Gelöschtes Mitglied
avatar

es kommt aber darauf an, was es für ein knacken ist. ein rel. leises klickerndes geräusch ist u.u. normal, ein lautes mechanisches knacksen nicht. wenn die gabel aber auseinander war und durch den lkl-wechsel auch entspannt wurde, scheint kein schaden vorzuliegen.

nach oben springen

#7

RE: ZX6R 636C Knacken in der Gabel, Werkstatt kriegt es nicht hin!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 22.02.2013 08:43
von sam.di.cabrio • Ninja-Fetischist | 1.891 Beiträge | 1891 Punkte

Also als aller erstes würde ich mal die Werkstatt wechseln. Oder zumindest dem Hansl in der Werkstatt mal die Meinung geigen das es nicht sein kann das er einfach repariert ohne Absprache und dann in Rechnung stellt.
Was die TüV-Geschichte angeht weis ich nichts dazu, ich fahre immer direkt zum TüV. Kann aber sein das die Werkstatt ein kleinen Betrag draufschlägt. Ob das üblich ist, weis ich net. Aber auch irgendwo verständlich so lange es im Rahmen bleibt.

Zu dem Knacken, hab ich das richtig verstanden? Wenn die Gabel eintaucht dann knackt sie?
Ich farhe auch eine 636c und bei mir knackt es auch, merkt man aber vor allem beim Rangierren. Ich beschreib es mal so, ich schieb das moppet vor und zurück und bremse immer am Ende. dann knackt es ein bisschen im bereich des Lenkkopflagers.
Erstmal die hosen voll gehabt und gleich mal das LKL geprüft. Alles Bombe. Vorsichtshalber mal die Lager mehr angestellt---> immernoch.
Dann in der Werkstatt meines Vertauens (Der hat wirklich Ahnung und ist fair zum Kunden, sagt auch schonmal "hey Sam, wenn ich dir die Kette wechsel muss ich dir die Arbeitszeit in Rechnug stellen. Komm her mim Moppet, zieh die neue Kette durch und ich verniete sie dir, beim nächsten mal gibste mir en Bier aus und gut ist...)gefragt, und der sagt das alles Passt, das is ganz normal weil das ganze Fahrwerk gewissermaßen "arbeitet".

Hab jetzt 20tkm mit diesem Knacken hinter mir und alles funktioniert wunderbar.

nach oben springen

#8

RE: ZX6R 636C Knacken in der Gabel, Werkstatt kriegt es nicht hin!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 22.02.2013 15:00
von absixtus • Windel-Wetzer | 22 Beiträge | 22 Punkte

danke für die antworten. scheinbar ist dieses knacksen normal, wenn ihr das auch habt. frage ist warum nen kawa händler das ding deswegen komplett zerlegt, sagt es ist weg, aber immernoch da ist.



ich habe nun einen antrag erstellt auf schlichtung. in der schlichtungsstelle sitzen 5 kfz meister zusammen und die schauen sich meinen antrag an und dann nimmt die werkstatt dazu stellung. die sind allerdings nicht dazu verpflichtet zu reagieren.
mal schauen was dabei rauskommt!

nach oben springen

#9

RE: ZX6R 636C Knacken in der Gabel, Werkstatt kriegt es nicht hin!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.02.2013 21:46
von Mr. Kawasaki • Speed-Junkie | 201 Beiträge | 277 Punkte

Die höheren Tüv Gebühren sind jedenfalls völlig normal.
Ich Glaube die nennt sich "Werkstattgebühr" oder so ähnlich.

nach oben springen

#10

RE: ZX6R 636C Knacken in der Gabel, Werkstatt kriegt es nicht hin!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.02.2013 23:38
von Lordhelmchen • Mini-Flitzer | 53 Beiträge | 53 Punkte

Dieser mechaniker scheint mir nicht sehr kompetent zu sein...


das knacken kann viele ursachen haben, das lenkkopflager war es ja anscheinend nicht oder hatte nur ein wenig spiel, sozusagen dazu beigetragen
abgesehen von der gabel wie oben schon erwähnt wurde, könnte es auch zb. eine motorhalterung sein. Hatte ich bei meiner auch mal, als ich es nachgezogen habe wars knacken weg...


und ein kleiner tipp, lass dir in zukunft die ausgebauten teile wie jetzt das lenkkopflager zeigen
dann weisst du das es verschlissen/eingelaufen war und wirklich ers. wurde
gruss

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 14 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 14 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029546 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen