#1

zx9r wurde umgestoßen, springt nicht an, hilfe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.02.2013 19:07
von ThomasW • Laufstall-Racer | 13 Beiträge | 13 Punkte

Hallo an alle Kawa Fans und auch an alle anderen,
ich stell mich erstmal kurz vor:
ich komme aus Bielefeld bin 25 und ich bin seid Anfang Januar Besitzer einer zx9r Baujahr 2000 (ZX900E).

Nun zu meinem Problem:
vor zwei wochen kam ich nach Hause und mein Motorrad, dass am Straßenrand geparkt war lag mit der rechten Seite auf der Bordsteinkante...SCHOCK
Wie lange es da gelegen hat weiß ich nicht, jedenfalls wurde der Sturz durch den Bordstein aufgefangen. Öl und Benzin ist ausgelaufen Da der linke Blinker kaputt ist, gehe ich davon aus das jmd. beim Ausparken oder ähnlichem gegengefahren ist und sich verdrückt hat...
Meine rechte Seitenverkleidung ist an mehreren Stellen gebrochen, Kupplungsdeckel oben gebrochen wo die Kupplung rein geht, Auspuff hat ein paar kratzer und das verbindungsstück der Kühlerschlauch ist eingedrückt...
Habe das Mopped in einer Werkstatt gebracht und den Kupplungsdeckel mit Ölwechsel reparieren lassen. Ich bin neu in Bielefeld und habe es in eine Werkstatt gebracht die auf den ersten Blick und nach einem Anruf ganz gut aussah, sich der Chef da aber als völlig kommuikationslos herausgestellt hat und nicht unbedingt seriös wirkt. Leider habe ich vorher mit einem anderen gesprochen von dem ich dachte es sei der Chef. Es war der mitarbeiter der zweitfirma die im gleichen Laden sitzt. Nun habe ich die Werkstatt angerufen und der Chef sagte die springt nicht an. Auf jeden fall hohle ich das Mopped da wieder weg. Da die reparatur vom Kupp. Deckel schon einiges gekostet hat und ich nicht so viel Kohle auf Tasche habe, dachte ich vllt. von euch ein Paar hilfreiche Tips zu bekommen woran das liegen kann das das Mopped nicht anspringt. Bekannte Sachen wie Bezinhahn und Seitenständer habe ich schon ausgechlossen.

Vielen Dank an Euch!

p.s einen Tag vor dem Unfall bin ich noch mit der Maschine gefahren. Keine Probleme beim anspringen oder sonst was. Habe sie nach dem Unfall aber auch nicht angeschmissen, weil ich nicht wusste ob Teilchen des Kupplungsdeckels in das Öl gefallen sein können oder so.

nach oben springen

#2

RE: zx9r wurde umgestoßen, springt nicht an, hilfe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.02.2013 19:17
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

da muss man erstmal genauer wissen was da ist. dreht der anlasser?? hat sie funken usw

nach oben springen

#3

RE: zx9r wurde umgestoßen, springt nicht an, hilfe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.02.2013 19:23
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.583 Beiträge | 5602 Punkte

hol sie doch erstmal zu dir, bevor du dir hier tipps abholst.

ist vielleicht günstiger, wenn es ums nachschauen und probieren geht.


edit:
wenn sie vor dem umfall lief, gibts eigentlich nur zwei möglichkeiten:

1. choke ziehen (komplett), anlasser drücken und orgeln lassen bis sie anspringt

2. choke wieder rein, gas komplett "aufdrehen", anlasser drücken und orgeln lassen (ist zwar etwas unorthodox, funktioniert aber)

zuletzt bearbeitet 21.02.2013 19:25 | nach oben springen

#4

RE: zx9r wurde umgestoßen, springt nicht an, hilfe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.02.2013 19:34
von ThomasW • Laufstall-Racer | 13 Beiträge | 13 Punkte

Danke für die ersten Antworten.
ich hole sie morgen ab. Dachte nicht, so schnell Antworten zu bekommen :)

zuletzt bearbeitet 21.02.2013 19:36 | nach oben springen

#5

RE: zx9r wurde umgestoßen, springt nicht an, hilfe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.02.2013 19:36
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Falls die Batterie abbaut, Überbrücken und Starthilfe.

nach oben springen

#6

RE: zx9r wurde umgestoßen, springt nicht an, hilfe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.02.2013 19:44
von ThomasW • Laufstall-Racer | 13 Beiträge | 13 Punkte

sollte man denn länger als 20 sec orgeln? Dachte die zündspule hält sowas nicht aus?

nach oben springen

#7

RE: zx9r wurde umgestoßen, springt nicht an, hilfe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.02.2013 19:47
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

die Zündspulen juckt das nicht, der ANlasser ist nicht für Dauerorgeln ausgelegt ..... deswegen soll man zwischen den STartversuchen eine "Abkühlpause" einlegen

am Besten gleich mit ner Autobatterie überbrücken .... dann hast auch schonmal gecheckt ob deine Batterie event. ausgelaufen ist......wenn du nicht weist, wie lang die Mopete auf der Seite lag

nach oben springen

#8

RE: zx9r wurde umgestoßen, springt nicht an, hilfe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.02.2013 19:50
von Gelöschtes Mitglied
avatar

...nicht "orgeln", dann wird der Anlasser selbst zu heiß und verbrennt. Der ist dafür nicht ausgelegt.

Na ja, rechts ist am kurbelwellenstumpf die Elektrik der Zündung, die den Funken steuert. Ist da was kaputt. Aber, bevor du da nicht selber probierst und beobachtest und hinhörst, kann man wild spekulieren.

Um dieses Verbrechen an dir und deinem Hobby kanns einem leid tun, ich bin froh, das ich eine Garage habe. Kann man das bei Euch nicht irgendwo in akzeptabler Nähe mieten???

nach oben springen

#9

RE: zx9r wurde umgestoßen, springt nicht an, hilfe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.02.2013 20:00
von redstadtler • Gummibrenner | 104 Beiträge | 104 Punkte

Zitat von ThomasW im Beitrag #6
sollte man denn länger als 20 sec orgeln? Dachte die zündspule hält sowas nicht aus?
Hi die ZX9R (E) hat einen Neigungssensor. Das Möppi mal um die längsachse schütteln. Sollte das nicht ausreichen, die Batterie abklemmen...... ne Minute warten , wieder anschliessen und neu versuchen. Greets redstadler

nach oben springen

#10

RE: zx9r wurde umgestoßen, springt nicht an, hilfe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.02.2013 20:16
von Mullekatz • Fulltime-Profi | 587 Beiträge | 606 Punkte

Zitat von ThomasW im Beitrag #1
...und der Chef sagte die springt nicht an...


Klingt komisch, ist es auch! "Nicht anspringen" kann viele Ursachen haben. Wie Steini schon sagte, erstmal mehr in Erfahrung bringen... Als ich meine vom Abschleppdödel abholte, meinte er auch, dass sie nicht läuft... War lediglich die Starterkabel durch´s Gabelabknicken gerissen... Also erst genau .

nach oben springen

#11

RE: zx9r wurde umgestoßen, springt nicht an, hilfe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.02.2013 20:22
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Den Zündspulen ist das absolut wurscht ..... der Anlasser wird zu warm und die Batterie wir es kaum auf dauer mitmachen. Also nach 20 sek eine kleine Pause einlegen.

Da die 9R keinen Umfallersensor, gab es bei der 9R absolut nicht ...... hat wird es den üblichen stellen wie =

Wenn der Motor nicht drehen will wenn du auf den Starter drückst=
Run Killschalter auf Off (also auf ON stellen)
Seitenständerschalter überprüfen (prüfen ob er überhaupt schaltet)
Kupplungsschalter überprüfen (prüfen ob er überhaupt schaltet)
Leerlaufschalter überprüfen (siehste ob die grüne Kontrollleuchte an geht oder nicht)
Anlassrelais prüfen (auch die Sicherung die da extra dran ist, man kann es fühlen ob es anzieht oder nicht vieleicht sogar hören ob es schaltet)

Wenn der Motor dreht aber nicht anspringt =
Benzinzufuhr überprüfen (Schlauch geknickt)
Benzinfilter überprüfen (verstopft)
Benzinpumpe überprüfen (ob überhaupt Druck aufgebaut wird, also am Vergaser Benzinschlauch runter nehmen und Zündung an machen, dann muß das Benzin gut raus laufen)
Absperrventile überprüfen (könnte ein Stecker lose sitzen, oder ausbauen und nachschauen ob der kleine Stift rein geht wenn die Zündung an gemacht wird)

Wenn sie nach Benzin stingt bei den Anlassversuchen =
Zündkerzen prüfen

Wenn kein Zündfunke da ist =
Sicherung prüfen (Hauptsicherungskasten)
Impulsgeber prüfen (gibt er ein Signal wenn der Starter gedrückt wird)
Zündspulen prüfen (wirst nur optisch können also nach Beschädigungen wie Haarrisse suchen)
CDI Signale prüfen (wird aufwändiger und dazu brauchst ein gutes Messgerät, der Impuls für die Zündspulen kann man wie schon geschrieben aber messen bei Startdrehzahl sieht man das auch mit einem normalen Messgerät da es zuckend ausschlägt)
Kabelbaum überprüfen (ob alle Stecker richtig sitzen und auf Beschädigungen suchen)

Zum Impulsgeber sei gesagt das der sau empfindlich ist und recht gerne abbricht oder dort ein Kabel abreist. Also vorne rechts den Deckel höhe Kurbelwelle runter und nachgeschaut ob beide Kabel noch dran sind und der Inpulsgeber fest sitzt.

zuletzt bearbeitet 21.02.2013 20:25 | nach oben springen

#12

RE: zx9r wurde umgestoßen, springt nicht an, hilfe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.02.2013 20:28
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Zitat von redstadtler im Beitrag #9
Hi die ZX9R (E) hat einen Neigungssensor. Das Möppi mal um die längsachse schütteln. Sollte das nicht ausreichen, die Batterie abklemmen...... ne Minute warten , wieder anschliessen und neu versuchen. Greets redstadler



Na den mußte mir mal zeigen ...... ich habe schon bestimt 50 9R zerlegt und wieder zusammengesetzt aber das Teil ist mir bis heute nicht durch die Finger gegangen.

Den Sensor gibt es meines wissens nach nur an der 10R und den neueren 6R und vieleicht noch an der 12R

zuletzt bearbeitet 21.02.2013 20:29 | nach oben springen

#13

RE: zx9r wurde umgestoßen, springt nicht an, hilfe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.02.2013 20:30
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

also 1000% sicher war ich mir da jetzt nicht, aber bringe den Neigungssensor auch nur mit Modellen mit Einspritzung (jedenfalls Kawa) in Verbindung

nach oben springen

#14

RE: zx9r wurde umgestoßen, springt nicht an, hilfe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.02.2013 20:40
von Gelöschtes Mitglied
avatar

...der Neigungssensor ist wohl dafür, das Kawasakis wie auch die Messerschmidt Me 109-Motoren auf dem Kopf stehend noch brummen, das bei Motorrädern aber sehr uunpraktisch wäre

Die Vergasermotorräder, wenn sie in die Waagerechte gehen, kippt wegen der fehlenden Fliehkraft der Benzinvorrat in der schwimmerkammer aus der Idealen zur Hauptdüsenöffnung...und der Motor stirbt ab...Daher war ich aucch überrascht, das die Vergaser-9er sowas hätte?!

nach oben springen

#15

RE: zx9r wurde umgestoßen, springt nicht an, hilfe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.02.2013 20:49
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

eben und da die Bauteile der Einspritzer in jeder Lage funzen, so sie noch bisi Strom bekommen, gabs ab da den Neigungssensor, der jenseits der Reifenhaftungsschräglage dann doch lieber mal die wesentlichen Dinge abschaltet, bevor der arme Motor bei klemmendem Gasgriff in höchsten Drehzahlorgien versucht Leistung zu erbringen, obwohl die Mopete doch schon seit ner Viertelstunde sanft im Kiesbett ruht

oki, wenn nachträglich ne Alarmanlage verbaut wurde.....dann gibts ab und an auch was ähnliches an Sensor....aber eben nachträglich und nicht original

zuletzt bearbeitet 21.02.2013 20:50 | nach oben springen

#16

RE: zx9r wurde umgestoßen, springt nicht an, hilfe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.02.2013 21:06
von ThomasW • Laufstall-Racer | 13 Beiträge | 13 Punkte

vielen dank für die zahlreichen antworten,
eine Garage hier in der Gegend ist ein Traum, habe bis Dato leider noch keine geunden :(

die zx9r hat tatsächlich keinen Neigungssensor. War auch meine Vermutung, die sich aber nach einem Anruf beim Kawasaki Händler zerschlagen hat.
Morgen spät nachmittag hole ich das Motorrad ab und werde dann Bericht erstatten. Wie ihr zurecht schreibt bringen spekulationen nicht viel.

Ich werde mal die Liste von "mal-schaun" abarbeiten so gut ich kann. Vllt ist es ja tatsächlich nur was kleines :)

nach oben springen

#17

RE: zx9r wurde umgestoßen, springt nicht an, hilfe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.02.2013 21:22
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Sonst mußt halt so genau wie möglich beschreiben was du bereits (und wie) geprüft hast. Dann kann man weiter helfen und Tipp´s geben was man (und wie) prüfen sollte.

nach oben springen

#18

RE: zx9r wurde umgestoßen, springt nicht an, hilfe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.03.2013 21:08
von Paini85 • Mini-Flitzer | 50 Beiträge | 50 Punkte

Würde mich mal brennend interessieren zu welchem Händler du sie hingebracht hast. komme selber aus Detmold und bin auch oft in Bielefeld unterwegs. Nur damit man mal weiß welche Werkstätten man meidet.

nach oben springen

#19

RE: zx9r wurde umgestoßen, springt nicht an, hilfe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.03.2013 18:21
von ThomasW • Laufstall-Racer | 13 Beiträge | 13 Punkte

Hallo
vielen Dank für eure Antworten. Das motorrad läuft jetzt auch wieder. Ein paar mal angeschoben, dann gabs eine Fehlzündung und ein knall und sie lief wieder.

Danke :)

nach oben springen

#20

RE: zx9r wurde umgestoßen, springt nicht an, hilfe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.03.2013 18:24
von Gelöschtes Mitglied
avatar

..vieleicht waren die Schwimmernadeln einiger Schwimmerkammwern verkantet?? Sonst bist du ein Kollege von mir, der auch von dem guten Willen der Heinzelmännchen abhängig ist

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 20 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 20 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65239 Themen und 2029552 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen