#1

636C Kat ausbauen

in Ninja ZX-R Tonstudio 26.02.2013 18:02
von HiTw0nd3r • Laufstall-Racer | 11 Beiträge | 11 Punkte

Moinsen..
Es gibt wie fast überall auch hier für sicher schon ein tread oä. habe es aber leider nicht gefunden.

Jedenfalls wollte ich einfach mal fragen

WO: sitzt der Kat genau, im Krümmer , im Krümmer rohr (Hosenrohr) oder wie ich schon in anderen foren gelesen hab "kann ich mir bei besten willen nicht vorstellen im original auspuff"

WIE: Baue ich ihn aus, habt ihr eine anleitung parat oder wie habt ihr es gemacht

WAS: muss ich machen damit es keine Probleme beim tüv gibt. Ich hab gehört 636C ist noch e3 also auch ohne kat i.o

Sollte ich mir einen ersatz krümmer oder so holen ?

Ich erhoffe mir einen besseren klang und Fehlzündungen falls es jemand wissen will




DANKÖ

nach oben springen

#2

RE: 636C Kat ausbauen

in Ninja ZX-R Tonstudio 24.06.2013 16:50
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

also wenn du feuer un des knallen bei fehlzündungen haben willst,bringt dir des kat entfernen nix,wenn du nen serien topf hast.
da brauchste en sporttopf,da der originale son schutz drin hat das keine flammen rauskommen un des knallen nur en leises ploppen is.un der kat verhindert fehlzündungen meines wissens nich.

PS:meinst du wirkliche fehlzündungen oder des knallen/flammen beim zb abtouren??falls du hier überhaupt noch aktiv un des aktuell is :)

zuletzt bearbeitet 24.06.2013 16:51 | nach oben springen

#3

RE: 636C Kat ausbauen

in Ninja ZX-R Tonstudio 24.06.2013 17:52
von Mr. Blonde • Fulltime-Profi | 597 Beiträge | 597 Punkte

Der Kat sitzt im Originalen Pott innen drin

Aber meines erachtens absolut sinnfrei den rausholen zu wollen

nach oben springen

#4

RE: 636C Kat ausbauen

in Ninja ZX-R Tonstudio 24.06.2013 17:55
von pat1975 • Windel-Wetzer | 24 Beiträge | 24 Punkte

Der Kat bei der C sitzt unten nach dem Sammler vor dem Zwischenrohr.

Es gibt Leute, die den mit einer Stange rausgedengelt haben. Andere haben aufgeschnitten und wieder zusammengeschweisst.
Keine Ahnung wie es am Besten geht. Meiner ist noch drin.

zuletzt bearbeitet 24.06.2013 17:56 | nach oben springen

#5

RE: 636C Kat ausbauen

in Ninja ZX-R Tonstudio 24.06.2013 18:13
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

Zitat von assi2assi im Beitrag #2
also wenn du feuer un des knallen bei fehlzündungen haben willst,bringt dir des kat entfernen nix,wenn du nen serien topf hast.
da brauchste en sporttopf,da der originale son schutz drin hat das keine flammen rauskommen un des knallen nur en leises ploppen is.un der kat verhindert fehlzündungen meines wissens nich.



Hmmm...genau...nur soviel, wenn man keine Ahnung hat...

Der Orignale Pott hat keinen Schutz dagegen, er hat nur einfach ne andere Bauform. Google doch mal nach Absorptionsschalldämpfer und Resonanzschalldämpfer...

nach oben springen

#6

RE: 636C Kat ausbauen

in Ninja ZX-R Tonstudio 24.06.2013 18:44
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

hatte da mal was im fernsehn gesehen,da könnte es auch um autos gegangen sein,aber auf jedenfall geht des mim serientopf net un dürfte nix mim kat zu tun haben

PS:hab übrigens nur von nem schutz geredet.dazu zählt logischerweise auch bauart bedingter.also hab ich nix falsches gesagt :)

zuletzt bearbeitet 24.06.2013 18:46 | nach oben springen

#7

RE: 636C Kat ausbauen

in Ninja ZX-R Tonstudio 24.06.2013 22:47
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

Ach mit nem vollkommen originalen Endtopf kriegt man ne Flamme hin...

nach oben springen

#8

RE: 636C Kat ausbauen

in Ninja ZX-R Tonstudio 25.06.2013 09:31
von benji88 • " .... der aus dem Untergrund kam!" | 1.625 Beiträge | 1625 Punkte

Ich hab ne 636C...Hab auch den Originalpott runter...Akra druff, Eater raus....

Ergebniss: da und dort ne Flamme, Fehlzündungen wenn du vom Gas weggehst ohne Ende, schießt und bollert was dat Zeug hergibt nach 3000km...



dafür dass alle behaupten Akra kann nicht so laut ist das sehr gut...oder mein Gehör ist zu fein eingestellt... Auf alle Fälle bin ich zufrieden..

nach oben springen

#9

RE: 636C Kat ausbauen

in Ninja ZX-R Tonstudio 25.06.2013 09:36
von Gelöschtes Mitglied
avatar

als mein erster motor in meiner 9ner hin war, alles verschlissen und verstellt, hat auch der originale topf geknallt. nur schön ist was anderes...

nach oben springen

#10

RE: 636C Kat ausbauen

in Ninja ZX-R Tonstudio 25.06.2013 09:45
von benji88 • " .... der aus dem Untergrund kam!" | 1.625 Beiträge | 1625 Punkte

Zitat von half_pig im Beitrag #9
als mein erster motor in meiner 9ner hin war, alles verschlissen und verstellt, hat auch der originale topf geknallt. nur schön ist was anderes...


Was hast da an km drauf gehabt....Bei mir ist der Akra "schuld" vorher mitn Originalen wars wien Staubsauger und ich hab erst 13000km drauf..

nach oben springen

#11

RE: 636C Kat ausbauen

in Ninja ZX-R Tonstudio 25.06.2013 18:45
von Mr. Blonde • Fulltime-Profi | 597 Beiträge | 597 Punkte

Zitat von pat1975 im Beitrag #4
Der Kat bei der C sitzt unten nach dem Sammler vor dem Zwischenrohr.

Es gibt Leute, die den mit einer Stange rausgedengelt haben. Andere haben aufgeschnitten und wieder zusammengeschweisst.
Keine Ahnung wie es am Besten geht. Meiner ist noch drin.




Biste die sicher? Ich würd sagen der ist im Pott den sobald man nen neuen auspuff dranmacht muss man auch nen Kat nachrüsten. Und das wär ja Schwachsinn wenn vorm zwischenrohr schon einer sitzt ?!

nach oben springen

#12

RE: 636C Kat ausbauen

in Ninja ZX-R Tonstudio 26.06.2013 11:21
von pat1975 • Windel-Wetzer | 24 Beiträge | 24 Punkte

Ja, ich bin sicher. Warum ist das Schwachsinn? Guck mal wo der Kat beim Auto sitzt!
Ich würde eher sagen, daß der da perfekt ist, schließlich braucht der KAT Temperatur zum arbeiten.

Und nein. Pottwechsel hat mit dem KAT nix zu tun.

zuletzt bearbeitet 26.06.2013 11:21 | nach oben springen

#13

RE: 636C Kat ausbauen

in Ninja ZX-R Tonstudio 26.06.2013 12:17
von Mr. Blonde • Fulltime-Profi | 597 Beiträge | 597 Punkte

Zitat von pat1975 im Beitrag #12
Ja, ich bin sicher. Warum ist das Schwachsinn? Guck mal wo der Kat beim Auto sitzt!
Ich würde eher sagen, daß der da perfekt ist, schließlich braucht der KAT Temperatur zum arbeiten.

Und nein. Pottwechsel hat mit dem KAT nix zu tun.




Ich meinte es wär doch Schwachsinn einen neuen Kat nachzurüsten, wenn man den alten garnicht ausgebaut hat. Als ich den Mivv drangemacht hab hieß es vom Kawahändler das der Kat im Im AUspuff direkt sitzen würde ich mir bei Mivv direkt den Katnachrüstsatz bestellen muss weil ich sonst durch die AU falle.
Und dieser Kat wurde dann in der Verbindungsrohr vor dem ESD gesteckt.

Deswegen war ich mir eigentlich relativ sicher das er im originalen ESD sitzen sollte, aber ich hab keine Ahnung was jetzt stimmt. So wie du es sagst oder der Kawahändler.
Wobei das mit der Temperatur auch wieder schlüssig klingt

nach oben springen

#14

RE: 636C Kat ausbauen

in Ninja ZX-R Tonstudio 26.06.2013 16:59
von sam.di.cabrio • Ninja-Fetischist | 1.891 Beiträge | 1891 Punkte

um mal licht ins dunkle zu bringen, der katt sitzt im krümmer, und zwar direck da wo die vier einzelnen rohre von den zylindern zusammenlaufen. baut einfach mal spaßhalber euer zwischenrohr aus und schaut von hinten uín den krümmer rein.
rausbauen ist halt so ne sache. kauf dir doch lieber gleich nen krümmer ohne kat.
akrapovic bodis oder weis gott was.
oder:
http://www.ebay.de/itm/Krummer-ZX636-ZX6...#ht_1197wt_1255


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

nach oben springen

#15

RE: 636C Kat ausbauen

in Ninja ZX-R Tonstudio 26.06.2013 18:17
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

warum muss man dann wenn man nen sporttop draufzieht nen kat nachrüsten??
wenn der im krümmer sitzt wär des doch ma hart unnütz

nach oben springen

#16

RE: 636C Kat ausbauen

in Ninja ZX-R Tonstudio 26.06.2013 19:12
von sam.di.cabrio • Ninja-Fetischist | 1.891 Beiträge | 1891 Punkte

musst man ja auch nicht.
ist absoluter blödsinn. im endschalldämpfer sitzt der kat definitiv nicht weil (wie schon ein vorredner sagte) der kt möglichst nah an den motor ran muss. hat die bewandniss das der kat auf temperatur kommen muss um effektiv arbeiten zu können. also hast du zylinderkopf, vier krümmerrohre, dann die lamda sonde und dann den kat. danach kommt der endschalldämpfer.

will mal sehen wie du nen kat nachrüsten willst oder wie ein moppet läuft mit zwei kats.

glaub mir ruhig. bei der 636c sitzt der kat im krümmer, direkt nach dem verbindungsstück der vier krümmerrohre.
kannst gerne bei mir vorbei kommen und ich beweis es dir. wetteinsatz ein kasten keilerweizen.....die arbeit muss sich ja lohnen

nach oben springen

#17

RE: 636C Kat ausbauen

in Ninja ZX-R Tonstudio 26.06.2013 20:38
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

nönö ich glaub dir des auch so,hab eh keine mit kat,muss mich mit sowas also eh net rumschlagen,interessieren tuts mich trotzdem
obwohl noch die frage wäre wofür gibt es dann von den herstellern nachrüstkats

nach oben springen

#18

RE: 636C Kat ausbauen

in Ninja ZX-R Tonstudio 26.06.2013 20:50
von Olli_05 • Mister Ziegenbart | 278 Beiträge | 278 Punkte

Zitat von assi2assi im Beitrag #17
... wofür gibt es dann von den herstellern nachrüstkats

Weil die meisten ESDs für mehr als einen Moppedtyp zugelassen sind. Nicht alle haben den an der selben Stelle. Auch gibbet ja Krümmer ohne KAT, wo man diesen dann (theoretisch) wieder einbauen müsste, da man sonst ein KFZ-Steuer-Hinterzieher wäre.

PS: mein KAT sitzt z.B. am Ende vom Krümmer, direkt vorm ESD.
Ist aber auch nur n UKAT und hat deshalb keine Lambda Sonde....ist ja auch keine 636c.

nach oben springen

#19

RE: 636C Kat ausbauen

in Ninja ZX-R Tonstudio 27.06.2013 07:41
von pat1975 • Windel-Wetzer | 24 Beiträge | 24 Punkte

Zitat von Olli_05 im Beitrag #18
Ist aber auch nur n UKAT und hat deshalb keine Lambda Sonde....ist ja auch keine 636c.


Die C hat auch nur einen U-KAT ohne Sonde ;-)

zuletzt bearbeitet 27.06.2013 07:41 | nach oben springen


Besucher
2 Ninjatreiber und 19 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 19 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 64558 Themen und 2019202 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats Juni!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Waldspaziergang"
von: Der JO


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen