#1

Scheinwerfer ZX6R B

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 26.02.2013 22:04
von Worm • Speed-Junkie | 366 Beiträge | 366 Punkte

Moin,

Ich hab mir ein Scheinwerfer besorgt allerdings konnte man dort nicht sehen das die Reflektoren feuchtigkeit abbekommen haben.

Nun stellt sich mir die Frage wie bekomme ich das Teil außeinander gebaut? Der ist ja irgendwie verklebt mit einer Art Gummimasse.

Habt ihr das schon mal mit einem Heißluftföhn versucht ? Oder ab in denn Backofen damit?

nach oben springen

#2

RE: Scheinwerfer ZX6R B

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 26.02.2013 22:16
von Mr. Kawasaki • Speed-Junkie | 201 Beiträge | 277 Punkte

Ich habe mal versucht, das Rücklicht auseinander zu bauen. Leider erfolglos. Der Kleber hält mehr, als der Kunststoff.
Ich denke, dass es sicht mit dem vorderen Scheinwerfer ähnlich verhält.
Ich an deiner Stelle würde versuchen, die Reflektoren erst einmal über die Lampenöffnung zu putzen, bevor du im schlimmsten Fall den Scheinwerfer irreperabel zerstörst.

zuletzt bearbeitet 26.02.2013 22:16 | nach oben springen

#3

RE: Scheinwerfer ZX6R B

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 28.02.2013 12:52
von rennleitung -.- • Laufstall-Racer | 13 Beiträge | 13 Punkte

Egal wie du sie putzt, achte darauf, dass kein Fett, oder Staub auf die Reflektoren kommt!

Zum zerlegen: Ich hab das früher mal an meiner Honda gemacht. Ist aber vom Prinzip her gleich, bau den Scheinwerfer erstmal aus.
Danach hast du zwei Möglichkeiten, entweder du erhitzt ihn mit nem Föhn, oder du legst den kompletten Scheinwerfer (natürlich ohne Lampen) im Backofen.
Hört sich doof an, aber wenn du den auf niedriger Temperatur erhitzt, klappt das einwandfrei.
Sobald der Scheinwerfer warm ist, wird der Klebstoff flüssig, nun kannst du die zwei Hälften mit entwas fummelei auseinander ziehen und evtl. mit nem Cutter o.ä. etwas nachhelfen.
Der Zusammenbau erfolgt umgekehrt: Beide Teile warm machen und dann zusammendrücken sobald der Klebstoff flüssig ist.
Hoffe ich konnte etwas helfen,

gruß Max

nach oben springen

#4

RE: Scheinwerfer ZX6R B

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 28.02.2013 13:38
von -Maverick- • Ninja-Fetischist | 1.863 Beiträge | 1939 Punkte

Hey Worm,
als erstes würd ich mal versuchen den Scheinwerfer so mit einem Fön zu trocknen.
Habe ich mit Autoscheinwerfern bisher auch so gemacht.
Da waren die sogar zum Putzen komplett mit Wasser voll. Einfach über die Leuchtmittelöffnung trocknen, evtl. noch auf die Heizung legen bei angenehmer Temperatur bzw. ein Handtuch drunter.

nach oben springen

#5

RE: Scheinwerfer ZX6R B

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 28.02.2013 14:56
von Worm • Speed-Junkie | 366 Beiträge | 366 Punkte

Sowas habe ich mir auch schon gedacht mit dem Backofen. Aber was für eine Temp. und wie lange? =)

nach oben springen

#6

RE: Scheinwerfer ZX6R B

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 28.02.2013 15:21
von -Maverick- • Ninja-Fetischist | 1.863 Beiträge | 1939 Punkte

letzte Aussage hier im Forum war 80C° ca. 10 Minuten.

Vielleicht hilft dir der Thread weiter:
was haltet ihr davon

In dem Video sieht man aber auch, dass die Kanten verformt werden beim demontieren

zuletzt bearbeitet 28.02.2013 15:22 | nach oben springen

#7

RE: Scheinwerfer ZX6R B

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 28.02.2013 16:49
von benji88 • " .... der aus dem Untergrund kam!" | 1.625 Beiträge | 1625 Punkte

Würd mit 60 Grad anfangen...Danach mal die Gummi fühlen wie weich der ist und dann erst Temperatur steigern...um nichts zu beleidigen...

nach oben springen

#8

RE: Scheinwerfer ZX6R B

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 28.02.2013 23:39
von Hightech-Burschi • Ninja-Schnulli | 5 Beiträge | 5 Punkte

Habe ich am Montag erst gemacht nach Hinweis mit dem Backofen. 50-60 Grad ca 15 Min lang. Dann an einer Ecke mit dem Schraubendreher ein wenig gehebelt und der Spalt wurde irgendwann größer. Nach und nach die Laschen leicht aufgebogen und weiter Stück für Stück aufgehebelt. Hat keine 15 Min gedauert, dann war er komplett geöffnet. Wenn man dabei ist, ergibt es sich von selbst. Bin nur noch unsicher was für Dichtmasse ich nehme um ihn wieder zusammen zu setzen, aber da findet sich schon etwas. Silikon oder Karosseriedichtmasse habe ich dafür in die engere Auswahl gezogen.

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 7 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 7 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029546 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen