#1

Gabelflattern Nr. 100

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.03.2013 11:08
von 9r-rob • Windel-Wetzer | 34 Beiträge | 34 Punkte

Hallo Liebe Foraner,

ich weiß das es das Thema schon des öfteren gibt, trotzdem möchte ich es noch einmal ausgraben.

Mein Mopped Zx9r EZ 2001 12700km gelaufen, frisch von meinem Bruder gekauft hat folgende "Krankheit":

Bei über 60 km/h , ob starkes oder schwaches abbremsen ( Vorderradbremse ), habe ich ein Flattern der Gabel .. welches erst spürbar weg ist wenn ich ungefähr die 60 km/h marke unterschreite.

Bitte nicht , ich bin NEU hier

nach oben springen

#2

RE: Gabelflattern Nr. 100

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.03.2013 11:35
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Bremsscheiben/Beläge werden wohl verschlissen sein .... Bremscheiben auf "schlag" prüfen und Bremsbeläge wechseln auch wenn sie noch gut sind in der Belagdicke, sie könnten dennoch defekt sein.
Bremszangen überprüfen, alle Kolben müssen gleichmäsig laufen.
Lenkkopflager auf "Spiel" prüfen ..... Lufdruck zbw Reifen prüfen ... "ausgewaschen" ???

zuletzt bearbeitet 03.03.2013 11:37 | nach oben springen

#3

RE: Gabelflattern Nr. 100

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.03.2013 12:05
von 9r-rob • Windel-Wetzer | 34 Beiträge | 34 Punkte

werde das mal nachher Prüfen, und wenn ich nichts feststellen werde, muss ich den Shop ma besuchen..

aber die Bremsscheibe nach 12000 km verschlissen ist auch ungewöhnlich oder ?
man liest oft von "stumpferen" Bremsklötzern die das Gabelflattern verhindern/ mindern sollen, jemand damit Erfahrung gemacht?

nach oben springen

#4

RE: Gabelflattern Nr. 100

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.03.2013 12:46
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Ich fahre selber die Bauj 00 und habe nur bei Originalbeläge leichte Schwierigkeiten bei hohem Tempo und starkem abbremsen gehabt. Was du beschreibst sind schon extreme Probleme und da ist garantiert was defekt.
Bremsscheiben können auch bei geringer km Leistung kaputt sein .... Wärmeverzüge also "schlag" in der Bremsscheibe.
Falsche oder zu alte Bereifung unterstützt das ganze natürlich auch extrem.
Ich würde mal auf die Bremssättel tippen ..... wenn da die Kolben nicht alle gleichmässig laufen entsteht dieses flattern schon. Da ist die 6 Kolbenzange bekannt für und recht empfindlich. Die will reichlich Pflege und Wartung haben damit sie zuverlässig arbeitet.
Wenn du das selber reinigen willst solltest du vorsichtig zur Sache gehen ..... das sind 6 Kolben je Seite und die Kolben-Dichtungen und Staubmanschetten kosten richtig Geld.

Empfehlenswert (wenn die Bremsscheiben OK) sind Lukas Sintermetall Beläge, die normalen Sinter, nicht die Racing oder Cabonbeläge.

nach oben springen

#5

RE: Gabelflattern Nr. 100

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.03.2013 17:26
von 9r-rob • Windel-Wetzer | 34 Beiträge | 34 Punkte

vielen Dank für die ausführlichen Antworten und Hilfen.. heute hab ich bemerkt, dass beim ganz langsamen fahren an eine Ampel heran zum Beispiel, die Bremswirkung der Vorderradbremse stoßweise kommt. Also sie bremst, bremst nicht , bremst , bremst nicht..

Das ist mir vorher nie so aufgefallen, dass lässt doch auf nen Schlag hindeuten oder ?

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 18 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 18 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65240 Themen und 2029557 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen