#1

Lackieren, die hundertste!

in Ninja-Plastik-Bunker 09.03.2013 10:43
von moeppel • Ninja-Schnulli | 3 Beiträge | 3 Punkte

Moin Leute,

bin neu hier, daher erstmal ein Hallo und die Runde :)

Habe mir letzten Herbst ne 1994er Bastler-Berta geholt und schraube seither fleißig dran. Einen Teil der Verkleidung habe ich auch schon lackiert mit überraschend gutem Ergebnis.
Die Grün-Weiß-Lila-Kombination war mir einfach etwas "zuuuuuuuu 90er" ;) daher ist die Entscheidung auf Mattschwarz gefallen.

Bitte an dieser Stelle keine Diskussion über die Farbwahl - ja, das ist alles Geschmackssache und ja, der Wert des Bocks fällt ins Bodenlose...
Aber der ist 19 Jahre alt und soll primär auf der Rennstrecke bewegt werden - da ist Mattschwarz einfach, funktional, schnell selbst gemacht, schnell ausgebessert und ich find es sieht echt heiß aus! :)

Mein eigentliches Anliegen...
An sich sehen die bereits lackierten Teile schon sehr gut aus. Ich habe kompeltt ohne vorschleifen gearbeitet - einfach "druff die Sülze - viel hilft viel".
Ja, keine professionelle Arbeit, aber für die ersten Lackierarbeiten in meinem 30-jährigen Leben überhaupt hats gereicht.

Natürlich ist jetzt der Lack doch ein wenig empfindlich, sprich: stößt du mit was hartem dagegen, blitzt das grün drunter vor. Nicht exzessiv, es blättert nix ab, aber der matte lack hält auf dem alten Klarlack einfach nicht so gut.
Und das Ninja-Grün sticht ja zum Glück kaum hervor, wenn alles außenrum mattschwarz ist :)
Nun stehen die nächsten Lackierarbeiten an und nun möchte ich es mal "besser" probieren. Lack sowie Grundierung habe ich bereits.
Eine grobe Anleitung zum Vorgehen auch (Schleifen, Säubern, Entfetten, Grundieren, Schleifen (solange wiederholen bis es passt), schwarz, schleifen, schwarz, schleifen, .............)

Der Grund für meine "Faulheit" beim letzten Mal lag darin, dass ich auf die schnelle keine passenden Schleifutensilien auftreiben konnte - per Hand war mie das echt too much.
Und nun stehe ich vor der gleichen Hürde. Eigentlich wollte ich ein P400(oder mehr) Papier auf den Multischleifer pappen und loslegen. Doch leider gibts mit solch hohen Körnungen nix für den Multischleifer. Ebenso für den Schleifteller der Flex.

Wie macht man das in der praxis richtig - also als "Profi"? Schleif ihr echt alles per Hand? Die fällt euch doch ab oder verglüht dabei...
Any Ideas? Oder gibts passendes Schleifpapier (für Multischleifer/Flex) irgendwo günstig zu kaufen und Amazon/Ebay wissen das nur nicht?

Besten Dank vorab für Eure Rückmeldungen

Gruß
Marko

nach oben springen

#2

RE: Lackieren, die hundertste!

in Ninja-Plastik-Bunker 09.03.2013 11:16
von xxxxx • Speed-Junkie | 333 Beiträge | 399 Punkte

Ich denke du wirst um das Hand- schleifen nicht herumkommen, die Verkleidung hat so viele Rundungen und Ecken in die man so schlecht mit einem Multischleifer ran kommt. Außerdem muss es ja nur angeraut werden damit der Lack / die Grundierung besser haftet. Ich hatte auch das selbe Problem und habe mich deshalb für eine wieder ablösbare Klebefolie entschieden.

nach oben springen

#3

RE: Lackieren, die hundertste!

in Ninja-Plastik-Bunker 02.05.2013 23:14
von arschkekZ (gelöscht)
avatar

ich selbst würde mit hand schleifen, dann kannst du dir auch sicher sein, dass du in jede rille und biegung und an jede kante kommst, damit auch der lack gut hebt. is zwar wirklich bissle mühselig, aber wer ein top ergebnis will, muss eben top-vorarbeit leisten... :P

nach oben springen

#4

RE: Lackieren, die hundertste!

in Ninja-Plastik-Bunker 10.05.2013 08:40
von WaYne • Gummibrenner | 108 Beiträge | 127 Punkte

Anschleifen ist Pflicht, sonst kommt dir der neue Lack von Zeit zu Zeit entgegen.

Ich selber habe auch immer von Hand geschliffen, mit der Maschine kannste das bei unseren Yoguhrtbechern vergessern

nach oben springen

#5

RE: Lackieren, die hundertste!

in Ninja-Plastik-Bunker 10.05.2013 18:53
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

sollte eig kein großes problem sein sone kleine verkleidung mit der hand abzuschleifen,soooo groß is die nun auch nich :)
schleif ma en auto (zb nen golf II )von hand dann weisst du was viel schleifarbeit is :D

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 12 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 12 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65239 Themen und 2029552 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen