#1

Ventile Nachstellen oder nicht??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.03.2013 20:03
von Monster_Energy • Windel-Wetzer | 20 Beiträge | 20 Punkte

Hallo,

ich schraube gerade an meiner ZX900B und habe das Ventilspiel geprüft.
Rausgekommen ist:
Zylinder: 1 2 3 4
Auslass: 0,3 0,3 0,3 0,35 0,35 0,3 0,3 0,3
Einlass: 0,25 0,25 0,25 0,25 0,25 0,25 0,3 0,3

Nun die Frage: meint ihr ich soll mir die Arbeit machen und die Plättchen tauschen um das Spiel wieder runter zu bekommen?

Laut Louis Datenbank sind das hier die Soll-Werte:
Ventilspiel (Ein): KALT 0,18-0,23 MM
Ventilspiel (Aus): KALT 0,21-0,26 MM
Da bin ich ja nun wirklich nicht so weit von weg...
Ich würde Sie so wieder zusammen schrauben und in 10.000 km mal wieder nachschauen...
Ich würde aber dennoch gern professionelle Meinungen dazu hören!
Laufen tut das Moped noch ganz gut :)

Besten Dank Monster Energy

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#2

RE: Ventile Nachstellen oder nicht??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.03.2013 20:19
von Bananenrepublik • Fulltime-Profi | 568 Beiträge | 568 Punkte

ja, einstellen jetzt wo du schonmal so weit bist.

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#3

RE: Ventile Nachstellen oder nicht??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.03.2013 20:31
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

So wie ich das sehe sind alle Ventile mit zu viel Spiel.

Ganz klar einstellen.

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#4

RE: Ventile Nachstellen oder nicht??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.03.2013 20:37
von Dicke_Nudel • Gummibrenner | 135 Beiträge | 135 Punkte

Laut meinem Reperaturhandbuch gelten folgende Sollwerte:

Einlass:
0.15 mm bis 0.24 mm
Ideal: 0.18 mm bei -0.03 + 0.06 Toleranz.
Auslass:
0.22 mm bis 0.31 mm
ideal: 0.25 mm bei -0.03 +0.06 Toleranz.

Ich bin definitiv kein Profi aber wenn du kannst, würd ich sie Einstellen.

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#5

RE: Ventile Nachstellen oder nicht??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.03.2013 21:43
von ZX9r NINJA • Speed-Junkie | 206 Beiträge | 282 Punkte

Bei dem Spiel mach es gleich da du sie eh schon offen hast

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#6

RE: Ventile Nachstellen oder nicht??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.03.2013 09:16
von Monster_Energy • Windel-Wetzer | 20 Beiträge | 20 Punkte

Alles klar,

die Meinungen sind ja recht eindeutig
Also reiss ich das Ding auseinander
Ich hatte gehofft mich um den Ausbau der Nockenwellen drücken zu können
Denn werd ich heute mal die Plättchen ausbauen und diei richtigen neuen raussuchen.

Vielen Dank, werde weiter berichten!

Monster Energy

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#7

RE: Ventile Nachstellen oder nicht??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.03.2013 10:24
von Monster_Energy • Windel-Wetzer | 20 Beiträge | 20 Punkte

Jaja...
habs bemerkt, ich muss die Nockenwellen nicht ausbauen :) *freu*
Hab die Shims alle raus (schön nummeriert natürlich).
Werd jetzt nachmessen neue bestellen oder wechseln und in 9 Tagen kann ich zusammenbauen (Wenn ich wieder zuhause bin)...
Schönen Dank!

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#8

RE: Ventile Nachstellen oder nicht??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.03.2013 11:04
von Monster_Energy • Windel-Wetzer | 20 Beiträge | 20 Punkte

Zitat von Dicke_Nudel im Beitrag #4
Laut meinem Reperaturhandbuch gelten folgende Sollwerte:

Einlass:
0.15 mm bis 0.24 mm
Ideal: 0.18 mm bei -0.03 + 0.06 Toleranz.
Auslass:
0.22 mm bis 0.31 mm
ideal: 0.25 mm bei -0.03 +0.06 Toleranz.

Ich bin definitiv kein Profi aber wenn du kannst, würd ich sie Einstellen.



Das sieht für mich nach den Werten der ZX 900 C und ZX 900 D aus! Ich habe eine ZX900B :)
Trotzdem Danke

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#9

RE: Ventile Nachstellen oder nicht??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.03.2013 11:26
von Dicke_Nudel • Gummibrenner | 135 Beiträge | 135 Punkte

Zitat von Monster_Energy im Beitrag #8
Zitat von Dicke_Nudel im Beitrag #4
Laut meinem Reperaturhandbuch gelten folgende Sollwerte:

Einlass:
0.15 mm bis 0.24 mm
Ideal: 0.18 mm bei -0.03 + 0.06 Toleranz.
Auslass:
0.22 mm bis 0.31 mm
ideal: 0.25 mm bei -0.03 +0.06 Toleranz.

Ich bin definitiv kein Profi aber wenn du kannst, würd ich sie Einstellen.



Das sieht für mich nach den Werten der ZX 900 C und ZX 900 D aus! Ich habe eine ZX900B :)
Trotzdem Danke


Oh shit, hast recht. Hab ich übersehen! Jetzt wollt ich mal helfen und dann sowas

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#10

RE: Ventile Nachstellen oder nicht??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.03.2013 12:15
von Gelöschtes Mitglied
avatar

.....wenn das Spiel zu groß ist, wird zwar bei heißem Motor das Spiel nicht zu Null und die Ventile dichten nicht mehr, schlimm daran ist, das die Nockenwellenbahn (also, wenn man die Rundung der Nocken selbst zeichnerisch abwickeln würde, das bei zu großem Spiel der Nocken "auf den Tassenstößel kracht", da die Nockenrundung ein Feuerwerk von Winkel und Radien darstellt, das innerhalb des zulässigen Spieles der Nocken "sanft" auf die Brüste des Ven.......auf den Tassenstössel aufläuft und der Scheiß ohne Pe....itting noch lange hält

Das habe ich aus einem Tuning-Buch herausgelesen, in der Geschlossenen Psychiatrie vom Rheingaustädtchen Alzey

zuletzt bearbeitet 17.03.2013 12:16 | nach oben springen

#11

RE: Ventile Nachstellen oder nicht??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.03.2013 12:31
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

mit zu großem Ventilspiel sollten die Ventile jedoch sicherer auf ihrem Sitz abdichten, als mit zu kleinem Spiel

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#12

RE: Ventile Nachstellen oder nicht??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.03.2013 12:34
von howard • Ninja-Fetischist | 1.158 Beiträge | 1262 Punkte

Genau so.
Öffnungszeit also die Zeit für den Ladungswechsel wird geringer. Bedeutet weniger Leistung durch zu geringe Spülung.

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#13

RE: Ventile Nachstellen oder nicht??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.03.2013 13:07
von Gelöschtes Mitglied
avatar

... wenn das Spiel zu groß wird und ausserhalb der werkstolleranz, haut sich die Nockenbahnen kaputt (die berühmten Pitting-Bilder bei der Motorrad-Langlauftests).

Man kann saggen, das Ventilspiel ist abhängig von der Betriebstemperatur des Ventilbereiches und der Form der Nocken mit "An- und Ablaufbahn".!!

Je kleiner das zulässige Spiel ist, desto weiter und zeitlich länger sind die Ventile aufgedrückt...aber 6000 km Fahrstrecke geht das nicht gut. Bei Rennmotoren kuckt man auch ständig nach...oder?

zuletzt bearbeitet 17.03.2013 13:08 | nach oben springen


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