#1

Umbau Rennstrecke -> Straße..ein paar Fragen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 19.03.2013 23:00
von HuMMeL • Fulltime-Profi | 516 Beiträge | 516 Punkte

Hallöle,

bin zur Zeit dabei eine 05er ZX6R wieder von der Rennstrecke auf die Straße zu bringen, sprich Rückrüsten.

Da alle Originalteile, bis auf die Spiegel :), vorhanden sind und veränderte Teile wie z.B. der Heckrahmen auch doppelt da sind sollte dies im Rahmen des machbaren sein.

Nun wurde jedoch einige "Zubehörteile" verbaut wo ich mich nicht sicher bin ob diese auch entfernt werden müssen oder nicht, da mir "Tuning" bisher egal war bin ich da ziemlicher Laie


1. Kette
auf dem Moped allerdings eine DID 520Erv3 montiert, jedoch durch geänderte übersetzung mit 115 statt 110 Gliedern.
Da die Karre seit längerer Zeit abgemeldet ist und eine "Erweiterte" TÜV prüfung gemacht werden muss, gucken die Herren sicher etwas genauer hin.
Da mir nicht bekannt wäre, dass es ABEs für Ketten gibt, und es nur auf die richtige länge der Kette und Breite der Kettenglieder ankommt würde ich nun sagen das es egal ist ob ich die Originale oder die Racing Kette drauf habe.

2. Eloxierte Aluschrauben - ÜBERALL
"Leider" sind überall gold eloxierte Alu bzw. Titanschrauben verbaut, (geschätzte 20781+ St. )
Und eben auch an Kritischen Stellen z.B. Gabelbrückenmutter, Gabelverschraubungen, Bremsschrauben, Bremssattelschrauben, Lenkerschrauben etc.
Ist das wurscht oder müssten die abgenommen/ausgetauscht werden?

3. Übersetzung
-> Muss denke ich sowieso auf Orschinal geändert werden, was ich schon getan habe

4. Carbonschützer
...an Rahmen und Schwinge, aber tutti kompletto. Natürlich geklebt, müssen die runter oder nicht?

5. Gabelfedern
es sind andere Gabelfedern von Öhlins verbaut. Bedarf es hier einer Eintragung?

6. Sturzpads.
Weis noch nicht ob die überhaupt bei der Originalverkleidung passen, allerdings sind das welche ohne ABE, bzw. brauchen die eine?

Für die anderen Sachen wie Gilles Kettenspanner, Hebel etc. Habe ich entweder eine ABE oder bin mir sicher, das es sich um Originalteile handelt. Auch wurde kein Motortuning (bis auf einen BMC Luftfilter, der allerdings auch getauscht wird) gemacht.

Und wär zur Hölle hat sich das mit diesen sch**** Zügen für die Auspuffdrosselklappe ausgedacht ?¿?... da bekommt man echt die Pimpernellen


Wäre nett wenn mir kurz jemand die Fragen beantworten könnte :)

Thx a lot

nach oben springen

#2

RE: Umbau Rennstrecke -> Straße..ein paar Fragen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 19.03.2013 23:19
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

die Kette wird keinen interessieren, solange sie nicht ausgelutscht ist.....denn nur das wird geprüft
die Übersetzung sollte besser stimmen (zumindest am Kettenblatt hinten) .....falls du auf nen Sachkundigen stoßen solltest
die Carbonschützer sind so ne Sache....die sind nicht verboten.....kommt auf den Tüver an, ob er darunter einen Versteckten Unfall vermutet.....ich würds drauf ankommen lassen

das einzige, was für irretationen sorgen könnte, wären die Schrauben an der Bremse.....denke nicht, dass du für die eloxierten ein Festigkeitsgutachten hast...... die würd ich ohne wenn und aber gegen original ersetzen

nicht nur für n Tüver...

nach oben springen

#3

RE: Umbau Rennstrecke -> Straße..ein paar Fragen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 20.03.2013 09:12
von Fabsi • Fulltime-Profi | 632 Beiträge | 632 Punkte

Übersetzung sollte original sein; wie Cowboy sagt v.a. am Kettenrad; dort könnte der Prüfer die Zähne zählen (noch nie gesehen, aber man weiss ja nicht).
Bei den Schrauben werden wohl die von dir erwähnten Titanschrauben an den Bremssätteln sein, oder? Dann wäre das sogar wertiger als original.

Der Rest ist kein Thema. Gabelfedern; wer soll das nachprüfen??? Sturzpads sind auch ok...Carbonschoner könnte der Tüvler auch verlangen abzumachen; aber erstmal locker bleiben...

nach oben springen

#4

RE: Umbau Rennstrecke -> Straße..ein paar Fragen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 20.03.2013 10:10
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.583 Beiträge | 5602 Punkte

Zitat von HuMMeL im Beitrag #1

2. Eloxierte Aluschrauben - ÜBERALL
"Leider" sind überall gold eloxierte Alu bzw. Titanschrauben verbaut, (geschätzte 20781+ St. )
Und eben auch an Kritischen Stellen z.B. Gabelbrückenmutter, Gabelverschraubungen, Bremsschrauben, Bremssattelschrauben, Lenkerschrauben etc.
Ist das wurscht oder müssten die abgenommen/ausgetauscht werden?


Aluschrauben an sicherheitsrelevanten Bauteilen wie Bremsen, Gabel, Lenker sind nicht gestattet. Solltest du schon aus eigenem Interesse umbauen, weil
Alu einfach nicht die Zugfestigkeit von Stahl ausweist

nach oben springen

#5

RE: Umbau Rennstrecke -> Straße..ein paar Fragen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 20.03.2013 10:17
von Napoleon (gelöscht)
avatar

Die Gabelbrückenmutter ist bei mir auch aus Alu.

Wichtig ist nur ob die Schrauben an der Bremsanlage aus Titan sind, wovon ich ausgehe. Meine Dicke hat auch Titanschrauben als Befestigung der Bremszangen

nach oben springen

#6

RE: Umbau Rennstrecke -> Straße..ein paar Fragen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 20.03.2013 22:05
von HuMMeL • Fulltime-Profi | 516 Beiträge | 516 Punkte

Danke, war schonmal hilfreich :)

Dann tausch ich mindestens die Schrauben an der Bremse und Gabel bzw. allen Belasteten- bzw. Sicherheitsrelevantenstellen und lasse nur die drin welche Schnuppe sind z.B. die womit der Kühlwasserbehälter angeschraubt sind.
Brems- und Gabelschrauben erkenne ich ja noch...aber auf ein 1000 Teile Puzzle hab ich nicht so recht lust, da ich zwar alle Originalschrauben dabei hab, jedoch relativ unsortiert in einer Box

Auf die Carbonschütze lasse ich es dann drauf ankommen, abmachen kann man das immernoch.

Übersetzung hab ich Ritzel und Kettenrad getauscht.
Kette muss ich halt entsprechend nochmal um ein paar Glieder kürzen, damits auch wieder mit der Länge passt.

Will halt nur auf Nummer sciher gehen, wie gesagt man weis ja nicht was man für einen bekommt. Hatte auch schon mal einen der jede E-Nummer am Bike kontrolliert hat ...

nach oben springen

#7

RE: Umbau Rennstrecke -> Straße..ein paar Fragen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 20.03.2013 23:30
von Fabsi • Fulltime-Profi | 632 Beiträge | 632 Punkte

Zitat von HuMMeL im Beitrag #6
Danke, war schonmal hilfreich :)

Dann tausch ich mindestens die Schrauben an der Bremse und Gabel bzw. allen Belasteten- bzw. Sicherheitsrelevantenstellen und lasse nur die drin welche Schnuppe sind z.B. die womit der Kühlwasserbehälter angeschraubt sind.
Brems- und Gabelschrauben erkenne ich ja noch...aber auf ein 1000 Teile Puzzle hab ich nicht so recht lust, da ich zwar alle Originalschrauben dabei hab, jedoch relativ unsortiert in einer Box

Auf die Carbonschütze lasse ich es dann drauf ankommen, abmachen kann man das immernoch.

Übersetzung hab ich Ritzel und Kettenrad getauscht.
Kette muss ich halt entsprechend nochmal um ein paar Glieder kürzen, damits auch wieder mit der Länge passt.

Will halt nur auf Nummer sciher gehen, wie gesagt man weis ja nicht was man für einen bekommt. Hatte auch schon mal einen der jede E-Nummer am Bike kontrolliert hat ...



Selbst wenn dann wird halt was bemängelt und du führst das Mopped nochmal vor...

nach oben springen

#8

RE: Umbau Rennstrecke -> Straße..ein paar Fragen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 21.03.2013 21:44
von HuMMeL • Fulltime-Profi | 516 Beiträge | 516 Punkte

Klar geht das ... kann mir jedoch schönere Dinge vorstellen als die Wartehalle beim TÜV

Da ich es halt zeitlich nur Samstags schaffe und da immer Proppenvoll ist, kann man sich selbst mit Termin aufs warten einstellen

nach oben springen

#9

RE: Umbau Rennstrecke -> Straße..ein paar Fragen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 21.03.2013 23:13
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

TÜV-Wartehalle

hab ich mir schon vor Jahren abgewöhnt, war mir einfach zu dusselig
hab mal nen Anhänger das erste Mal nach Neukauf besten Gewissens hingefahren......da wollten die mir den Stillegen!!!!
Grund: Abstand Beleuchtung - Rückstrahler wären unzulässig
Ich hab da mal höflich drauf hingewiesen, dass da alles Serie ist und somit vom Tüv für Serienbau abgenommen
Hat zwei Stunden gedauert, bis ich die zwei Herren soweit überzeugen konnte, dass das erstens nicht mein Bier ist, zweitens dann der Hersteller des Anhängers ja wohl längst etwas geändert haben müsste...etc.
Fakt ist: der Anhänger läuft auch 12 Jahre danach immer noch genau so vom Band und ich hatte nie wieder Probleme beim TÜV damit

Ich fahr unseren gesamten Fuhrpark seit Jahren in ein ortsansässiges Autohaus zum TÜV..... und die Prüfer die da kommen sind auch keine leichte Nummer, weil die es echt drauf haben.... hab schon so einige Mopeds und Autos da ohne Plakette stehen sehen .... ich hatte einmal n schlechtes Gewissen wegen Mindestprofil......da sagte der mir doch glatt: am Rand ist noch genug Profil....und deine Mopeds kenn ich mittlerweile, da ist immer alles im grünen Bereich und gepflegt...ich wär froh wenn ich nur so ehrliche Mopeds anschauen bräuchte und nicht immer so verkorkste Bastelbuden

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 21 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 21 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65240 Themen und 2029558 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen