#1

Ventilspiel einstellen !

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.03.2013 22:26
von syOnic • Ninja-Treiber | 76 Beiträge | 76 Punkte

hallo jungs :)

ich wollte morgen bei meiner ZX9R bj 2003 (EF) das ventilspiel vermessen ! in meinen reperatur handbuch steht das der komplette vorderbau demontiert werden muss !

das heisst die vordere kanzel und die beiden seitenverkleidungen ?

wie macht ihr das denn ?

nach oben springen

#2

RE: Ventilspiel einstellen !

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.03.2013 22:34
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Wär mir neu, dass bei der 9er der Vorbau, oder die Seitenverkleidung runter müsste ..... ausser da ist das mit Motorabsenken beschrieben, um einfach besser ranzukommen

bescheidene Frage an der Stelle......wenn du alles soweit auseinander und das Spiel geprüft hast, wie solls dann weitergehen, wenn einzelne Ventile eingestellt werden müssen?

nach oben springen

#3

RE: Ventilspiel einstellen !

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.03.2013 22:37
von syOnic • Ninja-Treiber | 76 Beiträge | 76 Punkte

kettenspanner lösen und die nockenwelle raus ! so steht es drinnen ! ich hoffe aber das es innerhalb der toleranz ist !

nach oben springen

#4

RE: Ventilspiel einstellen !

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.03.2013 22:39
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

hab nur gefragt, weil vielen ist nicht klar dass die Nocken raus müssen.....ist ja auch bisi Arbeit

und dann braucht man ja auch noch die passenden Shims, die nicht jeder Händler zu einem verträglichen Kurs abgibt

nach oben springen

#5

RE: Ventilspiel einstellen !

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.03.2013 22:41
von syOnic • Ninja-Treiber | 76 Beiträge | 76 Punkte

Zitat von cowboy im Beitrag #4
hab nur gefragt, weil vielen ist nicht klar dass die Nocken raus müssen.....ist ja auch bisi Arbeit

und dann braucht man ja auch noch die passenden Shims, die nicht jeder Händler zu einem verträglichen Kurs abgibt


5 eur pro shim im austausch ! oder nicht ?

nach oben springen

#6

RE: Ventilspiel einstellen !

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.03.2013 22:44
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

jupp, ist ein gängiger Kurs

nach oben springen

#7

RE: Ventilspiel einstellen !

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.03.2013 23:05
von syOnic • Ninja-Treiber | 76 Beiträge | 76 Punkte

kühleasserschläuche vom vergaser müssen ab ?

nach oben springen

#8

RE: Ventilspiel einstellen !

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.03.2013 08:34
von howard • Ninja-Fetischist | 1.158 Beiträge | 1262 Punkte

Die Vergaser kannste dran lassen, wenn es passt.
Alles was über dem Ventildeckel ist runter, Ventildeckel runter und dann messen.

P.S. unser Kawahändler hier tauscht keine Shims und nimmt ca. 10€ pro Shim

nach oben springen

#9

RE: Ventilspiel einstellen !

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.03.2013 09:31
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Wenn du kleine und geschickte Finger hast braucht nur die rechte Seitenverkleidung runter da du den Deckel bei der Kurbelwelle runter haben mußt. Dort sind die Mackierungen die du brauchst um die Nockenwellen in der richtigen Position zu haben. Es ist aber ratsam beide Seitenteile zu entfernen da du auch den Limadeckel öffen solltest um die Kurbelwelle drehen zu können.
Dann alles überhalb des Zylinderkopfdeckels entfernen. Die Vergaser sollten ebenfalls runter damit du besser an den Kettenspanner kommst. Die kannst du aber an sonsten angeklemmt lassen, die brauchen nur ein paar cm bei seite.

Wenn du etwas mehr Platz haben willst dann halt beide Seitenverkleidungen runter, Kühler und Kühlerverkleidung runter, Krümmer ab und Motor absenken. (das bedeutet das nur hinten eine Schraube drin bleibt, alle anderen Motorbefestigungen müssen raus. Motor dann aber vorsichtig sichern damit er nicht bis auf den Fußboden knallt. Hinterrad muß ebenfalls gelöst und komplett nach vorne geschoben werden da sonst die Antriebskette auf Spannung kommt und das Ansenken nicht möglich ist.

nach oben springen

#10

RE: Ventilspiel einstellen !

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.03.2013 22:57
von syOnic • Ninja-Treiber | 76 Beiträge | 76 Punkte

Zitat von mal-schaun im Beitrag #9
Wenn du kleine und geschickte Finger hast braucht nur die rechte Seitenverkleidung runter da du den Deckel bei der Kurbelwelle runter haben mußt. Dort sind die Mackierungen die du brauchst um die Nockenwellen in der richtigen Position zu haben. Es ist aber ratsam beide Seitenteile zu entfernen da du auch den Limadeckel öffen solltest um die Kurbelwelle drehen zu können.
Dann alles überhalb des Zylinderkopfdeckels entfernen. Die Vergaser sollten ebenfalls runter damit du besser an den Kettenspanner kommst. Die kannst du aber an sonsten angeklemmt lassen, die brauchen nur ein paar cm bei seite.

Wenn du etwas mehr Platz haben willst dann halt beide Seitenverkleidungen runter, Kühler und Kühlerverkleidung runter, Krümmer ab und Motor absenken. (das bedeutet das nur hinten eine Schraube drin bleibt, alle anderen Motorbefestigungen müssen raus. Motor dann aber vorsichtig sichern damit er nicht bis auf den Fußboden knallt. Hinterrad muß ebenfalls gelöst und komplett nach vorne geschoben werden da sonst die Antriebskette auf Spannung kommt und das Ansenken nicht möglich ist.



das ist doch übertrieben den kühler und den krümmer abzubauen oder nicht ?

nach oben springen

#11

RE: Ventilspiel einstellen !

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.03.2013 23:35
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Wenn du den Motor absenken willst nicht :D

nach oben springen

#12

RE: Ventilspiel einstellen !

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.03.2013 23:35
von syOnic • Ninja-Treiber | 76 Beiträge | 76 Punkte

Zitat von mal-schaun im Beitrag #11
Wenn du den Motor absenken willst nicht :D


ja aber wozu den motor absenken ? macht das auch eine motorrad werkstatt ?

nach oben springen

#13

RE: Ventilspiel einstellen !

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.03.2013 07:41
von Gelöschtes Mitglied
avatar

...zum Beispiel muß man bei Thyssen-Krupp eine Serie Stecknüsse mit Drehmomentschlüssel anfertigen lassen, weil ich noch nichts gefunden habe, die rechte äußere Befestigungsschraube des Nockenwellenlagerdeckels mit Drehmoment anziehen zu können. Beim Konstruieren des Motors und Rahmenteiles an der Steller, hat der Japse-Ing wohl nebenbei den Kamasutra gelesen...und das endet wie Autofahren und gleichzeitig Handy am Ohr.
Eine Zylinderkopfschraube betriffts glaub ich auch, obwohl es mit Ventilspiel nichts zu tun hat!

Dafür bringst du dich um, die Schräubchen des Kettenspanners zu lösen und anzuziehen, wenn du zuvor überhaupt den Steuerkettenspanner ohne Wutanfall wieder an sein Platz bekommst. Hoffe, du hast ne nette klitzekleine Freundin wie Alberich vom Prof. Börne!!

Sowas kann man mit Motorkippen verhindern, aber ich selbst hörte von dieser Methode hier auch das erste mal.

zuletzt bearbeitet 30.03.2013 07:43 | nach oben springen

#14

RE: Ventilspiel einstellen !

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.03.2013 10:12
von Fichtenelch • Kurvenräuber | 147 Beiträge | 185 Punkte
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hab vor 2 Wochen an meiner 6er J das Ventilspiel gemacht, Verkleidungen vorne ab, Kanzel hatte ich auch unten. Kühler musste ich auch lösen um den Ventildeckel raus zu kriegen.

Shims dann geholt, beim Kawa-Händler in Mainz 7,32€ inkl Märchensteuer pro Shim, später noch welche nachkaufen müssen, beim Händler in Kirchberg wollten die gleich 13,xx€ pro Shim mit Märchensteuer...Auf jeden Fall sollte man eine Fühlerlehre mit ausreichend Zwischenstufen haben, ich hab mir dann diese Werbung: hier geholt, mit ner .10, .15, .20, .25 und .30 kommt man nicht all zu weit, wenn man 0.11-0.19 oder 0.22-0.31 messen will.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

zuletzt bearbeitet 30.03.2013 10:15 | nach oben springen

#15

RE: Ventilspiel einstellen !

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.03.2013 10:33
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Eine Kawawerkstatt hat eigendlich die Anweisung den Motor bei der 9R ab Bauj 1998 zu "kippen" das ist richtig.

Viele Mechaniker sind aber schlicht weg zu faul das zu machen und quälen sich ein bisschen besonders den Kettenspanner aus- und einzubauen. Ohne Motorkippen kannst du die Schrauben des Kettenspanners nicht per Drehmoment anziehen.
Auch die Lagerböcke und die Nockenwellen raus nehmen wird schwierig und verdammt eng. Wenn du den Kniff nicht kennst bekommst du sie eh nicht raus. Die Ventildeckeldichtung ist das nächste problem und schon fast Zufall das du sie sauber setzen kannst.

Ich habe es schon sehr oft gemacht, Verkleidung runter, Kühler raus und Krümmer ab (am Zwischenrohr trennen), Tank und Luftfilterkasten runter, Schläuche/Kabel ab und Motor abgesenkt ist in ca 45 min erledigt und dann kommst du überall mit viel Platz dran. (nur das ich nicht das Hinterrad löse sondern die Kette trenne und ein neues Schloß setze, geht schneller)
Du bist dann erheblich schneller durch mit dem Ventile prüfen und einstellen. Ich brauche dafür mit allem drum und dran ca 4 bis 5 Stunden.

und vergleiche keine zx6r mit einer zx9r ..... das passt vorne und hinten nicht da der Motor der 6R viel kleiner ist und somit mehr Platz vorhanden ist zum Schrauben.

nach oben springen

#16

RE: Ventilspiel einstellen !

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.04.2013 21:34
von Zx9-Philipp • Kurvenräuber | 140 Beiträge | 159 Punkte

Was kostet die ganze Prozedur bei der 9er EF denn beim Freundlichen Kawa Händler und bei welchem Kilometerstand ist es ratsam die Ventile neu einstellen zu lassen? Und macht sich das irgendwie bemerkbar wenn es soweit ist?

nach oben springen

#17

RE: Ventilspiel einstellen !

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.04.2013 21:37
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Die Überprüfung der Ventile sollte alle 12000 km erfolgen. Ob sie dann eingestellt werden sollten zeigt die Überprüfung. (also jeden 2 Ölwechsel)

Händlerpreis je nach Werkstatt zwischen 250 bis 450 EURO. Am besten erfragen da es große Unterschiede gibt.

nach oben springen

#18

RE: Ventilspiel einstellen !

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.04.2013 21:39
von syOnic • Ninja-Treiber | 76 Beiträge | 76 Punkte

Zitat von mal-schaun im Beitrag #17
Die Überprüfung der Ventile sollte alle 12000 km erfolgen. Ob sie dann eingestellt werden sollten zeigt die Überprüfung. (also jeden 2 Ölwechsel)

Händlerpreis je nach Werkstatt zwischen 250 bis 450 EURO. Am besten erfragen da es große Unterschiede gibt.




wieso zeigt sich das beim öl wechsel ?

nach oben springen

#19

RE: Ventilspiel einstellen !

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.04.2013 22:10
von greenmile • Gummibrenner | 127 Beiträge | 127 Punkte

Na alle 6ooo km Ölwechsel...das ganze X2 = 12000 km = Ventilspiel überprüfen

Warum einfach wenn es auch Kompliziert geht?

nach oben springen

#20

RE: Ventilspiel einstellen !

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.04.2013 22:21
von syOnic • Ninja-Treiber | 76 Beiträge | 76 Punkte

haha ok :D

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 9 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 9 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65241 Themen und 2029570 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen