#1

steuerkettenspanner zx 6 r mod. P -verstellbar; ja/nein? -

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 09.04.2013 16:40
von Elektrigger • Ninja-Treiber | 63 Beiträge | 63 Punkte

howdy!

da meine steuerkette langsam hörbar rasselt, stellt sich die frage, wie mein kettenspanner funktioniert. habe im forum bei ähnlichen themen gelesen dass der steuerkettenspanner von hand nachstellbar ist. von irgendwoher hab ich jedoch auch gehört, dass sich der kettenspanner von alleine nachstellt und wenn die kette dann irgendwann zu rasseln beginnt heißt das so viel, dass der kettenspanner auf anschlag ist und die kette nichtmehr weiter gespannt werden kann.

jetzt wärs mir recht, wenn jemand mir zu 1000% sagen kann ob der spanner nun variabel verstellbar ist oder nicht. wenn ja, woran kann ich erkennen wann ich zu locker, bzw zu straff gespannt habe und ob ich denn noch weiter nachspannen kann oder ob ich möglicherweise bereits auf anschlag bin. habe ein englisches werkstatthandbuch für mein bike. hab darin aber bisher nur gefunden wie ich den spanner austauschen kann Ö.ö

nächste frage wäre noch, ob es denn überhaupt möglich ist steuerkettenspanner, steuerkette etc. im internet zu besorgen oder ob ich für solche sachen beim kawahändler anklopfen muss.

ich freu mir nen ast wenn ich hilfreiche antworten bekomm ;)

grüße.

nach oben springen

#2

RE: steuerkettenspanner zx 6 r mod. P -verstellbar; ja/nein? -

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 09.04.2013 17:58
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Ja, der Kettenspanner ist einstellbar. Es ist möglich das er defekt oder müde geworden ist und erneuert werden sollte.

Steuerkette wechseln wird da schon etwas aufwändiger und sollte nur von erfahrenen" Selbstschrauber" gemacht werden da der Motor dafür zerlegt werden muß.

Wenn du kein versierter Schrauber bist lasse lieber die Finger davon .....

Den Kettenspanner kann man allerdings selber wechseln ..... man muß nur die genauen Daten haben wie die Kurbelwelle zu stehen hat und auf welches Raster der Spanner voreingestellt wird.

Wird dir wohl ein 6r Spezi sagen können ..... ich bin es nur für die 9r und will dir hier keine falschen Daten geben. .

nach oben springen

#3

RE: steuerkettenspanner zx 6 r mod. P -verstellbar; ja/nein? -

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 09.04.2013 19:51
von Lordhelmchen • Mini-Flitzer | 53 Beiträge | 53 Punkte

Zitat von Elektrigger im Beitrag #1
howdy!

da meine steuerkette langsam hörbar rasselt, stellt sich die frage, wie mein kettenspanner funktioniert. habe im forum bei ähnlichen themen gelesen dass der steuerkettenspanner von hand nachstellbar ist. von irgendwoher hab ich jedoch auch gehört, dass sich der kettenspanner von alleine nachstellt und wenn die kette dann irgendwann zu rasseln beginnt heißt das so viel, dass der kettenspanner auf anschlag ist und die kette nichtmehr weiter gespannt werden kann.

jetzt wärs mir recht, wenn jemand mir zu 1000% sagen kann ob der spanner nun variabel verstellbar ist oder nicht. wenn ja, woran kann ich erkennen wann ich zu locker, bzw zu straff gespannt habe und ob ich denn noch weiter nachspannen kann oder ob ich möglicherweise bereits auf anschlag bin. habe ein englisches werkstatthandbuch für mein bike. hab darin aber bisher nur gefunden wie ich den spanner austauschen kann Ö.ö

nächste frage wäre noch, ob es denn überhaupt möglich ist steuerkettenspanner, steuerkette etc. im internet zu besorgen oder ob ich für solche sachen beim kawahändler anklopfen muss.

ich freu mir nen ast wenn ich hilfreiche antworten bekomm ;)

grüße.



wievil km hast du auf der uhr?

einstellbar? jain
der stellst sich von selber nach, und bis es so weit ist rasselt es ein wenig ist aber nicht weiter schlimm
hab bei meiner über 50tkm drauf mit dem gleichen spanner und der ist noch lange nicht am anschlag

und wenns wirklich lange rasselt kannst du ihn ausbauen und von hand um einen rastenpunkt nachstellen und wieder einbauen, dann ist auch ruhe

gruss

nach oben springen

#4

RE: steuerkettenspanner zx 6 r mod. P -verstellbar; ja/nein? -

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 09.04.2013 19:53
von Lordhelmchen • Mini-Flitzer | 53 Beiträge | 53 Punkte

Zitat von Lordhelmchen im Beitrag #3
[quote=Elektrigger|p8782210]howdy!

da meine steuerkette langsam hörbar rasselt, stellt sich die frage, wie mein kettenspanner funktioniert. habe im forum bei ähnlichen themen gelesen dass der steuerkettenspanner von hand nachstellbar ist. von irgendwoher hab ich jedoch auch gehört, dass sich der kettenspanner von alleine nachstellt und wenn die kette dann irgendwann zu rasseln beginnt heißt das so viel, dass der kettenspanner auf anschlag ist und die kette nichtmehr weiter gespannt werden kann.

jetzt wärs mir recht, wenn jemand mir zu 1000% sagen kann ob der spanner nun variabel verstellbar ist oder nicht. wenn ja, woran kann ich erkennen wann ich zu locker, bzw zu straff gespannt habe und ob ich denn noch weiter nachspannen kann oder ob ich möglicherweise bereits auf anschlag bin. habe ein englisches werkstatthandbuch für mein bike. hab darin aber bisher nur gefunden wie ich den spanner austauschen kann Ö.ö

nächste frage wäre noch, ob es denn überhaupt möglich ist steuerkettenspanner, steuerkette etc. im internet zu besorgen oder ob ich für solche sachen beim kawahändler anklopfen muss.

ich freu mir nen ast wenn ich hilfreiche antworten bekomm ;)

grüße.



wievil km hast du auf der uhr?

einstellbar? jain
der stellst sich von selber nach, und bis es so weit ist rasselt es ein wenig ist aber nicht weiter schlimm
hab bei meiner über 50tkm drauf mit dem gleichen spanner und der ist noch lange nicht am anschlag

und wenns wirklich lange rasselt kannst du ihn ausbauen und von hand um einen rastenpunkt nachstellen und wieder einbauen, dann ist auch ruhe

würde aber noch abwarten, müsste sich von selber erledigen;-)

gruss

zuletzt bearbeitet 09.04.2013 19:53 | nach oben springen

#5

RE: steuerkettenspanner zx 6 r mod. P -verstellbar; ja/nein? -

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 09.04.2013 21:41
von Elektrigger • Ninja-Treiber | 63 Beiträge | 63 Punkte

danke für die antworten ;)

mein baby hat 24000 km. das rasseln hat sich seit den letzten 300km DEFINITIV verstärkt. man hörts im kalten zustand sehr deutlich. nach etwa 5 minuten ists wieder "normallaut". ich will mich da aber nicht auf "das ist noch so in ordnung" verlassen ;)

wenn ich den spanner nochmal nachstellen kann ist das natürlich prima ;) wie funktioniert der spanner überhaupt? arbeitet der über öldruck oder ist da nur eine feder verbaut, die mit der zeit halt lasch wird und man deswegen manuell nachspannen muss? wenns ne lasch gewordene feder ist muss ich ja damit rechnen dass die mir mal bricht wenn ich sie zu oft/ arg nachspanne...

ich bin kfz-mechatroniker im dritten lehrjahr und war bei autos bisher bei einigen steuerketten-arbeiten dabei. motorräder sind für mich jedoch neuland, würde mir sowas aber unter umständen zutrauen, jeh nachdem was für info ich herbekomme.

nach oben springen

#6

RE: steuerkettenspanner zx 6 r mod. P -verstellbar; ja/nein? -

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 09.04.2013 21:46
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

ist ne einfache Feder.....die halt eine gewisse Kraft überwinden muss, bis der Spanner eine Raste weitergedrückt werden kann........ob man da auf den nächsten Nachspannklick warten kann.....oder das mechanisch macht.....bevor man eventuell den Spanner tauscht....erfordert echt Erfahrung......ich würd da immer zuerst den Weg zu nem guten Hobbyschrauber oder zur Werkstatt suchen um das zu klären...

und selbst da gibt es Falschaussagen, wie Sepp schonmal berichtet hat.....weil eine Werkstatt einen Spanner als i.O. befand.......und kurz drauf der Motor im Eimer war

nach oben springen

#7

RE: steuerkettenspanner zx 6 r mod. P -verstellbar; ja/nein? -

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 09.04.2013 22:10
von Elektrigger • Ninja-Treiber | 63 Beiträge | 63 Punkte

dann würde ich mein geld am ehesten nun in einen neuen spanner investieren. wenn danach das rasseln nicht weg ist oder nach einiger zeit wieder kommen sollte würde das ja bedeuten dass sich meine steuerkette bereits zu arg gelängt hat, da ich einen defekten kettenspanner ausschließen kann.

...so würden wir das jetzt in der werkstatt warscheinlich handhaben ;)

dass in der werkstatt, viele falschaussagen getroffen werden ist richtig und leider kaum vermeidbar, da sehr vieles von der erfahrung und dem gespühr der mechaniker abhängt... und nicht zuletzt von der "sparpolitik" der werkstatt...^^ entweder du gehst auf nummer sicher beim kunden und erneuerst das ein oder andere teil zu viel, was dich halt zu ner teuren werkstatt macht, oder du versuchst so viel wie möglich im fahrzeug drinnen zu lassen und nur das nötigste ersetzen, dann freut sich der kunde riesig über den spottpreis, ist hinterher aber wieder empöhrt dass er zur nachreparatur erscheinen muss... :D .... ist halt oft ein schmaler grat... :/

nach oben springen

#8

RE: steuerkettenspanner zx 6 r mod. P -verstellbar; ja/nein? -

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 09.04.2013 22:15
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

wenn du dir wirklich sicher bist, dass die Kiste rasselt.....würd ich persönlich den Spanner eine Raste nachdrücken......und mir das Ergebnis paar Kilometer anhören.........meist ist es damit erledigt....aber eine Garantie auf Ferndiagnose kann dir halt keiner geben......da ist das geschulte Ohr gefragt....meine Meinung

nach oben springen

#9

RE: steuerkettenspanner zx 6 r mod. P -verstellbar; ja/nein? -

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.09.2023 09:58
von Sechshundert • Ninja-Schnulli | 9 Beiträge | 9 Punkte

Ich hole diesen Fred noch mal hoch, denn meine kürzlich gebraucht erworbene 2007er rasselt auch etwas.

Kurze Suche bei Youtube ergab dieses hier (englisch):
https://www.youtube.com/watch?v=A9bfKuSVpHU
Der spannt letztlich den Steuerkettenspanner einen Zahn vor, so wie es auch hier als Möglichkeit genannt wurde. Bevor ich das aber probiere, wollte ich hier mal nachfragen:

1.) Ist die Feder im Spanner einfach konstruktiv zu lasch ausgelegt oder ist die über die Jahre vielleicht ermüdet? Dann würde ich ja lieber eine neue Feder oder neuen Spanner kaufen.
2.) Ist das mit dem Nachspannen vielleicht nur die Symptombehebung einer ausgeleierten Steuerkette? Wobei ich mir das kaum vorstellen kann, denn das scheint ja auch bei sehr viel jüngeren Kawas aufzutreten und speziell meine macht sonst einen guten Eindruck (kein Ölverbauch, volle Leistung, wenig km).

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 18 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 18 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029537 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen