#1

ZX9R E Öl im Kühlerwasser, Wasser im Öl= Zylinderkopfdichtung?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.04.2013 10:47
von androsch • Ninja-Schnulli | 5 Beiträge | 5 Punkte

mojn, mojn, habe von b auf e gewechselt und dachte zylinderkopfdichtung is nich mehr mein Problem. habe nun aber bei eigentlich voller Leistung ( bj 02) folgende anzeichen: aus dem ausgleichbehälter habe ich etwas abgelassen das aussah wie heisse weisse schokolade auch der rest des kühlerwassers war weiss und etwas flüssiger. am öldeckel sind weisse Ablagerungen. aber keine erhöhten Temperaturen , Motor hat max, im Standgas leichte Unruhe. ist das zwangsläufig die kopf Dichtung oder anderes. was kann ich vorher checken. wenn gewechselt wird müssen unbedingt Ventile eingestellt werde oder kann man die drin lassen? Text Text Text

nach oben springen

#2

RE: ZX9R E Öl im Kühlerwasser, Wasser im Öl= Zylinderkopfdichtung?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.04.2013 20:11
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Also zum einen ist erst mal wichtig wie lange die Karre gestanden hat.
Wann ist das Kühlwasser das letzte mal gewechselt worden?
Der weisse Schmand am Öleinfüllstutzen muß nichts böses bedeuten, der entsteht auch wenn die Karre im Winter immer nur kurz gelaufen ist, also nicht richtig warm wurde.

Wenn es die Kopfdichtung ist müssen eh die Nockenwellen raus und dann werden die Ventile gleich neu eingestellt.

Ich will dir keine Angst machen aber es gibt da weitere Möglichkeiten eines Defektes.

Die harmloseste ist der Ölkühler, sitzt vorne unter dem Ölfilter. Der könnte defekt sein denn das Öl wird durch das Kühlwasser gegühlt.
Die schlimmere Möglichkeit ist das der Kopf einen Riss hat oder eine Zylinderbuchse einen Riss hat ...... dann wird es richtig teuer .....

Der unruhige Lauf im Standgas könnte auch an nicht sauber eingestellte Vergaser liegen .... die 9R ist da sau empfindlich was die Einstellung angeht.


Ich würde erst einmal Kühlwasser und Öl wechseln ..... dann schauen ob es wieder auftritt. Danach kann man dann auf Fehlersuche gehen.

nach oben springen

#3

RE: ZX9R E Öl im Kühlerwasser, Wasser im Öl= Zylinderkopfdichtung?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.04.2013 20:21
von Ingo636 • Speed-Junkie | 211 Beiträge | 211 Punkte

Ich glaub, da sind mal Flüssigkeiten zu erneuern. Dann kannst du nach ein paar Fahrten nochmal schauen wie es
aussieht. Sonst müsste es ja auch leicht verdächtig aus dem Auspuff qualmen. Mehr würde ich erst nicht machen. Machst dich vielleicht umsonst verrückt.

nach oben springen

#4

RE: ZX9R E Öl im Kühlerwasser, Wasser im Öl= Zylinderkopfdichtung?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.04.2013 21:15
von androsch • Ninja-Schnulli | 5 Beiträge | 5 Punkte

jo, das ist eine gute Idee, mache eine Inspektion mit allenn Flüssigkeiten und dann.....
gestanden hat sie nur den ganzen winter unterm Carport voll im frost, kühlerwasser
kann 2005er sein?! etwas merkwürdig: kaum ölverlust.. ich messe das jetzt so gut wie geht.
vergaser hab ich synchronisiert nur die gemisch-schraube, nach werksangabe ich denke am besten
wäre colortune, was meint ihr?

ich danke für eure schnellen Statements und dein spruch sp. junky von globaler
Verblödung, ist korrekt. die menschen verabschieden sich vom gesunden
Menschenverstand. viele zumindest

nach oben springen

#5

RE: ZX9R E Öl im Kühlerwasser, Wasser im Öl= Zylinderkopfdichtung?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.04.2013 21:18
von MrBlack • Mini-Flitzer | 51 Beiträge | 51 Punkte

Flüssigkeiten auf jeden fall wechseln!! danach kannst du auch zu irgendner werkstatt fahren, die können in kurzer zeit mit geringem aufwand die flüssigkeiten testen ob sie sich wieder vermischt haben. dann kannst du den kaputten Kopf schon ma ausschließen, vorrausgesetzt wasser und öl sind i.O.

nach oben springen

#6

RE: ZX9R E Öl im Kühlerwasser, Wasser im Öl= Zylinderkopfdichtung?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.04.2013 22:11
von androsch • Ninja-Schnulli | 5 Beiträge | 5 Punkte

in meinem leben fahre ich in keine Werkstatt mehr. da liegt ein fluch auf mir mit denen stehe ich auf kriegsfuss. irgendwann schreibe ich meine Erlebnisse nieder, das geht von dümmlich über dreist bis diebisch. trotzdem danke für deine logische Schlussfolgerung.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 19 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 19 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65239 Themen und 2029552 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen