#1

Zx9r bj. 98 springt nicht an

in Ninja-Saftbar 24.04.2013 11:27
von Venmo • Ninja-Schnulli | 6 Beiträge | 6 Punkte

Hallo,

die zx9r stand ca. 8 Jahre und springt jetzt nicht mehr an.

Folgende Sachen hab ich gemacht:
-Zündkerzen neu
-Ölwechsel
-neue kühlflüssigkeit
-Vergaserdüsen sauber gemacht
-Batterie neu
-altes Benzin aus dem Tank gelassen (ist es normal, dass das Benzin nur teilweise abläuft solange der Benzinhahm dran ist? Hahn stand auf on, bzw anschließend auf Reserve und nach ca. 10 Sekunden musste ich komplett abschrauben, weil nichts mehr durchlief.)

Zuerst hatte ich den Vergaser nicht draußen, da sprang sie ein paar mal noch für 2,3 Sekunden an (vermutlich mit dem Rest Benzin, das noch in den schwimmerkammern war)

Jetzt springt sie nichtmals mehr ansatzweise an. Außerdem lief nach mehreren startversuchen Sprint vorne unter der Kanzel runter.

Meine Vermutung woran es noch liegen könnte:

-kann es sein, dass die Schwimmer in der Kammer, "festgegammelt" sind? Hab nicht drauf geachtet als ich an den Düsen war)
-benzinpumpe kaputt? Die macht kein Ton wenn ich den Schlüssel umdrehe. Ist das normal, dass man die nicht hört bei der zx9r?
Kenn ich von der r1 so, dass die benzinpumpe erstmal relativ laut zu hören ist nachdem man die Zündung betätigt hat.

Sonst jemand eine Idee was man noch versuchen könnte?

Danke im voraus und viel Grüße aus Herne:)

nach oben springen

#2

RE: Zx9r bj. 98 springt nicht an

in Ninja-Saftbar 24.04.2013 11:37
von Gelöschtes Mitglied
avatar

ich würde den vergaser komplett zerlegen und im ultraschallbad reinigen lassen. das alte benzin gammelt in allen ecken und kannten und kann auch die schwimmer auf dauer zersetzen. schau, ob alle schwimmer trocken und leer sind. das öl würde ich ebenso nach einigen warmlaufphasen erneut wechseln, da sich schlamm ablagern kann und dann die ölsteigleitungen zusetzt. kühler spühlen und neu befüllen ebenso. ob die pumpe arbeitet, sollte zu hören sein. kontrollier alle kontakte auf korrosion, hauptsächlich die massekontakte, die auf alu liegen.

nach oben springen

#3

RE: Zx9r bj. 98 springt nicht an

in Ninja-Saftbar 24.04.2013 12:06
von Venmo • Ninja-Schnulli | 6 Beiträge | 6 Punkte

Danke schonmal für die Antwort.

Heißt also wenn man nur den Schlüssel umdreht ist direkt unüberhörbar die benzinpumpe zu hören? Und demnach funktioniert die Benzinpumpe nicht, falls das nicht der fall ist? Oder erkennt die Pumpe automatisch wenn die Schwimmer voll sind und macht dann keinen Ton mehr?

nach oben springen

#4

RE: Zx9r bj. 98 springt nicht an

in Ninja-Saftbar 24.04.2013 12:11
von Gelöschtes Mitglied
avatar

das ist ne gute frage. ich dachte, man hört sie. nur jetzt, wenn ich so überlege, keine ahnung... am besten mal den schlauch von pumpe zum gaser abziehen, ein schälchen drunter und schlüssel drehen, dann siehst du, ob sie läuft.

nach oben springen

#5

RE: Zx9r bj. 98 springt nicht an

in Ninja-Saftbar 24.04.2013 12:16
von -Maverick- • Ninja-Fetischist | 1.863 Beiträge | 1939 Punkte

soweit ich weiss, beginnt die Pumpe mit dem fördern wenn der Starter gedrückt wird.
einfach mal nen Gang einlegen und dann starten. Dann sollte nur die Pumpe laufen. Der Anlasser macht erstmal nichts.
Wenn du durch den Benzinhahn bereits nichts mehr rausbekommen hast, hat sich da evtl. etwas reingesetzt? Wenn Kein Sprit ausm Tank kommt, denn kann nichts passieren

nach oben springen

#6

RE: Zx9r bj. 98 springt nicht an

in Ninja-Saftbar 24.04.2013 12:25
von Gelöschtes Mitglied
avatar

ich bin davon ausgegangen, dass nach der schilderung um den benzinhahn alles gereinigt wurde

nach oben springen

#7

RE: Zx9r bj. 98 springt nicht an

in Ninja-Saftbar 24.04.2013 16:01
von Venmo • Ninja-Schnulli | 6 Beiträge | 6 Punkte

Grad Motorrad in die Sonne gestellt, alle Kontakte nochmal eingesprüht, angemacht und läuft:)

Danke für die schnellen Antworten:)

Aber hat noch einer ne Erklärung für das Benzin das vorne runtergelaufen ist? Kann mir höchstens vorstellen dass es durch den luftfilterkasten vorne aus dem RAM Air rauskam, aber finde ich irgendwie komisch...

nach oben springen

#8

RE: Zx9r bj. 98 springt nicht an

in Ninja-Saftbar 24.04.2013 23:07
von polisher • Kurvenräuber | 152 Beiträge | 152 Punkte

Schwimmerkammer übergelaufen?
Die Benzinpumpe läuft nur bis Gegendruck ansteht. Wenn die Schwimmerkammern voll sind, die Ventile also geschlossen geht sie aus.
Kann man einfach testen, Pumpe brücken, also 12V drauf geben. Falls sie nicht laufen sollte eine Ablassschraube am Vergaser öffnen. Wenn sich die Kammer leert muss der Schwimmer öffnen, dann muss die Pumpe anspringen.
Um Sauerei zu vermeiden einen Schlauch aufstecken ;)

Den Tank würd ich aber ausspülen, ebenso die Siebe im Tank. Spritfilter wechseln wär auch nicht das schlechteste. Nach so langer Zeit wird auf jeden Fall Kondensat angefallen sein. Das wird, weil es schwerer als Sprit ist zuerst in die Vergaser gelaufen sein.

zuletzt bearbeitet 24.04.2013 23:08 | nach oben springen

#9

RE: Zx9r bj. 98 springt nicht an

in Ninja-Saftbar 25.04.2013 13:48
von Venmo • Ninja-Schnulli | 6 Beiträge | 6 Punkte

Mit den schwimmerkammern wäre wohl das logischste eigentlich. Aber dann passt das nicht damit zusammen, dass der Sprit dann unter der Kanzel runtergelaufen kam....

Der Trick mit der Benzinpumpe hört sich gut an;)

nach oben springen

#10

RE: Zx9r bj. 98 springt nicht an

in Ninja-Saftbar 25.04.2013 18:32
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Doch doch ..... es ist so das wenn eine der Schwimmerventile klemmt und nicht verschließt wenn die Kammer voll ist wird das Benzin durch den Vergaser in die Staudruckleitung des RamAir gedrückt. Diese Staudruckleitung ist mit der Schwimmerkammer verbunden und soll den Benzinstand bei hohem Tempo erhöhen um mehr das Gemisch zu erhöhen wenn die Luft mit Fahrtwind-Druck in Richtung Zylinder geht.

Fazit, kommt Benzin vorne aus den beiden Staudruckröhrchen des RamAir sind die Schwimmerventile Defekt oder klemmen.

zuletzt bearbeitet 25.04.2013 18:34 | nach oben springen

#11

RE: Zx9r bj. 98 springt nicht an

in Ninja-Saftbar 25.04.2013 19:04
von Venmo • Ninja-Schnulli | 6 Beiträge | 6 Punkte

Das macht Sinn. Die Maschine läuft jetzt ja wieder, sollte ich die Vergaser nochmal runternehmen und das Problem beheben oder ist das nicht weiter schlimm? Kam ja vermutlich nur weil ich so lange versucht hab zu starten ohne dass sie ansprang und de Schwimmer deshalb immer voller gelaufen sind.

nach oben springen

#12

RE: Zx9r bj. 98 springt nicht an

in Ninja-Saftbar 25.04.2013 21:02
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Hmmm, ist so eine sache für sich ...... wenn die Schwimmerventile nicht OK sind und verschlissen oder Defekt sind ist das natürlich nicht gut. Der Schwimmerstand kann sich dann nicht auf sein Sollmaß halten und somit wird das Problem andere hinterher ziehen.

Beobachte es halt und wenn es noch einmal vorkommt schau lieber nach. Wenn die Karre anfängt zu bocken oder sie viel zu Fett läuft (siehst ja am Auspuff ob er schwarz ist) würde ich ebenfalls nachschauen.

Aber setze dich lieber hin wenn du den Preis der Schwimmerventile hörst .... der wird dich glatt umhauen. (lag glaub ich bei 70 EURO je Ventil)

nach oben springen

#13

RE: Zx9r bj. 98 springt nicht an

in Ninja-Saftbar 28.04.2013 20:59
von Venmo • Ninja-Schnulli | 6 Beiträge | 6 Punkte

Ok dann Schau ich das lieber nochmal nach. Motorrad sprang jetzt auch schon wieder nicht an gestern. Aber vielleicht muss die erstmal wieder 2,3 Stunden gefahren werden, damit alles "freigeblasen" wird. Hatte sie bislang nur 2 mal im stand laufen für ein paar Minuten.

nach oben springen

#14

RE: Zx9r bj. 98 springt nicht an

in Ninja-Saftbar 28.04.2013 21:52
von polisher • Kurvenräuber | 152 Beiträge | 152 Punkte

Sicher dass alles im Vergaser picobello ist?
Meine 400er stand jetzt auch 2 Jahre, hab gerade den halben Tag damit verbracht die Verharzungen aus allen Ecken rauszuholen. Leerlaufdüsen komplett zu, Düsennadel unten grün, Schieber waren wie festgeklebt und haben sich keinen mm bewegt, die musste ich vorsichtig hochhebeln.
Bei 8 Jahren wird das mit Sicherheit auch in jeder Ecke Rückstände geben.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 14 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 14 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029546 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen