#1

ZX750P - Kette hat sich im Leerlauf gedreht

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 05.05.2013 17:14
von schrammzi • Ninja-Schnulli | 8 Beiträge | 8 Punkte

Hallo liebe Ninja-Gemeinde,


ich habe heute bei meiner Sonntagsausfahrt, bei einer kurzen Raucherpause, festgestellt das sich meine Kette im Leerlauf dreht.
Als ich in den Leerlauf geschalten hatte, um sie abzustellen, hat sich die Kette ziemlich unrunde (sehr holprig) und langsam weiter gedreht und somit das Motorrad weiter geschoben.
Erst als ich die Kupplung gezogen hatte hat sich die Kette nicht mehr gedreht.

Hab anschließend den Motor erstmal ausgemacht und eine geraucht.

Zusätzlich lies sich das Motorrad ziemlich beschwerlich schieben im Leerlauf (Motor aus).
Als ob noch ein sehr sehr Großer Gang drin wäre.
Beim start nach der Ziggarette musste ich auch die Kupplung ziehen da sich die Kette immernoch im Leerlauf bewegt hat.

Nun bin ich wieder langsam und sicher nach Hause gefahren.
Als ich das Motorrad dann abgestellt und in den Leerlauf geschaltet hatte war das Problem nicht mehr vorhanden.

An was kann das liegen?.
Getriebeschaden?


Danke, schon mal vorab für eure Antworten.

nach oben springen

#2

RE: ZX750P - Kette hat sich im Leerlauf gedreht

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 05.05.2013 17:17
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

an einer nicht sauber trennenden Kupplung.....so nach dem Winter z.B.

nach oben springen

#3

RE: ZX750P - Kette hat sich im Leerlauf gedreht

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 05.05.2013 17:22
von schrammzi • Ninja-Schnulli | 8 Beiträge | 8 Punkte

Nach dem Winter hatte ich bis jetzt diese Problem noch nicht.
Also jetzt das erste mal und diese Jahr bin ich schon einige hundert Kilometer gefahren.

Ich habe aber auch ein bisschen das Gefühl das sich die Gänge etwas schwerer schalten lassen.

nach oben springen

#4

RE: ZX750P - Kette hat sich im Leerlauf gedreht

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 05.05.2013 17:34
von -Maverick- • Ninja-Fetischist | 1.863 Beiträge | 1939 Punkte

Nach längerer Standzeit kann es vorkommen, dass die Kupplungslamellen aneinander kleben.
Das kann sogar so fest sein, dass die Maschine beim ersten Mal ausgeht wenn der erste Gang eingelegt wird und sie sich mit eingelegtem Gang nicht schieben lässt, selbst wenn die Kupplung gezogen ist.
Beobachte das ganze mal weiter, ob die noch klebt, im Schlimmsten Fall könnte auch ein Ölwechsel abhilfe schaffen - aus Interesse welches ist drin?

nach oben springen

#5

RE: ZX750P - Kette hat sich im Leerlauf gedreht

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 05.05.2013 19:48
von schrammzi • Ninja-Schnulli | 8 Beiträge | 8 Punkte

Hätte das Problem dann aber nicht von Anfang dieser Saison bei mir vorkommen müssen?
Wie gesagt die ersten 400 km in dieser Saison war das Problem noch nicht.
Einen Ölwechsel habe ich vor 1500km gemacht.

Zwecks dem Öltyp, das trage ich noch nach. Bin mir im Moment nicht ganz sicher und will nichts falsches schreiben

nach oben springen

#6

RE: ZX750P - Kette hat sich im Leerlauf gedreht

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 08.05.2013 15:36
von pat1975 • Windel-Wetzer | 24 Beiträge | 24 Punkte

Was hat denn eine nicht trennende Kupplung mit dem Leerlauf zu tun?

nach oben springen

#7

RE: ZX750P - Kette hat sich im Leerlauf gedreht

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 08.05.2013 16:05
von -Maverick- • Ninja-Fetischist | 1.863 Beiträge | 1939 Punkte

Die Ein- und Ausgangswelle laufen ineinander. Durch die nicht getrennte Kupplung dreht sich die Eingangswelle.
Die Eingangswelle ist zwar im Leerlauf nicht kraftschlüssig verbunden, aber durch das zähflüssige und auch noch kalte Getriebeöl wird die Hauptwelle mitgenommen - somit ergibt sich grundsätzlich auch eine sehr geringe Kraftübertragung.

Das sich das Rad dreht, trotz Leerlauf, kann also schonmal sein. Jedoch sollte es so gering sein, dass es einen nicht nach vorne schiebt und nur auf nem Montageständer bei freiem Rad auftreten. Zudem soll sollte sich das Rad mit der Hand stoppen lassen.
Ist dies dauerhaft und im warmen Zustand der Fall, sind die Reibungswiderstände im Getriebe zu hoch - Das kann evtl. auch am Öl liegen.

nach oben springen

#8

RE: ZX750P - Kette hat sich im Leerlauf gedreht

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 08.05.2013 20:35
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

Zitat
Die Ein- und Ausgangswelle laufen ineinander. Durch die nicht getrennte Kupplung dreht sich die Eingangswelle.


ja des is wenn die kupplung gezogen is,aba was hat des mim neutral zu tun oder is des fast identisch mit gezogener kupplung?srry aba kp wie der neutral funtzt :D
ehm das sich des rad aufm montageständer minimal dreht is doch eig normal ??hab eig noch nie ein vid gesehen,wo sich des rad aufem montageständerständer nich minimal mitgedreht hat (bei so soundchecks von sportauspüffen :D )

nach oben springen

#9

RE: ZX750P - Kette hat sich im Leerlauf gedreht

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 08.05.2013 21:03
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Also wenn sich das Hinterrad so extrem drehen will obwohl der Leerlauf eingelegt ist stimmen die Reibwerte im Getriebe absolut nicht.

Ursache kann falsches Öl sein .... kann zu viel Verschmutzung im Öl sein (das kann an einem defekten Ölfilter liegen) oder am Verschleiß im Getriebe selber (was aber eher sehr selten ist)

Ich würde es mit einem Öl und Filterwechsel probieren .....
Schau dir das Öl dann gut an ob man die Verschmutzung mit den Fingern spüren kann ..... fühlt sich dann an als wenn etwas feiner Sand da mit drin wäre.

Hatten wir mal mit einer 9R und wirkliche Abhilfe gab es erst nach den Zerlegen und gründlichen reinigen der Getriebeteile.

nach oben springen

#10

RE: ZX750P - Kette hat sich im Leerlauf gedreht

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.05.2013 03:39
von LouisZX10R • "Der Ammi" | 4.035 Beiträge | 4054 Punkte

Ich wuerde aber erstmal auf Kupplung tippen so wie er das problem beschrieben hat, die halten ja auch nicht ewig und auch noch neues frisches Oel nach Herstellerangaben benutzen, Mineral oder Halbsynthetisch was da auch immer vorgegeben ist fuer das Modell. Ist ja auch ueber die Jahre immer geaendert worden.

nach oben springen

#11

RE: ZX750P - Kette hat sich im Leerlauf gedreht

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.05.2013 17:42
von schrammzi • Ninja-Schnulli | 8 Beiträge | 8 Punkte

Erstmal danke für die vielen Antworten.

Seit dem beschriebenen Sonntagsausflug ist das Problem bis jetzt noch nicht wieder aufgetreten *auf Holz klopfen*.
Ich werde es weiter im Auge behalten und das Öl + Filter überprüfen bzw wechseln.

Sollte sich was neues ergeben werde ich das hier natürlich posten

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 18 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 18 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65241 Themen und 2029576 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen