#1

Ram Air weglassen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 05.05.2013 17:23
von Mütze92 • Mini-Flitzer | 47 Beiträge | 47 Punkte

Moinsen Leute...

Gestern... nach meinem Unfall hab ich micht entschlossen meine ... G ... zum Streetfighter umzubauen

Dazu habe ich eine Frage bezüglich der Ram Air. Macht es was aus wenn ich das Dingen weglasse ?


Gruß

nach oben springen

#2

RE: Ram Air weglassen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 05.05.2013 17:38
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

jupp...probiers aus, dann wirste es sehen.....

nach oben springen

#3

RE: Ram Air weglassen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 05.05.2013 21:47
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Wenn du die beiden kleinen Staudruckröhrchen abgebaut hast MUSS die Seite von den Vergasern kommend offen bleiben!!!!!! Am besten einen einfachen Benzinfilter drauf stecken und unter dem Tank verstauen.
Wenn du die verschließt wird sie nicht laufen, die müssen Luft haben. Das der Staudruck dort fehlt macht nix ..... es muß nur der Schwimmerstand ein kleines bisschen angehoben werden um den fehlenden Staudruck manuell auszugleichen.
Diese Funktion haben diese beiden kleinen Staudruckanschlüsse. (Nicht verwechseln mit den großen Luftansaugschächten)
Die beiden Löcher im Rahmen sollte man offen lassen, dann kommt genug Luft unter den Tank und somit weniger Probleme mit dem Motorlauf ohne RamAir.

Ist nicht ganz ohne die fummelei da die Vergasereinstellung angepasst werden muß.

nach oben springen

#4

RE: Ram Air weglassen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 12.05.2013 14:49
von Mütze92 • Mini-Flitzer | 47 Beiträge | 47 Punkte

Hab bei meiner Maschine keinen überblick was für schläuche was sind :D

zuletzt bearbeitet 12.05.2013 14:50 | nach oben springen

#5

RE: Ram Air weglassen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 12.05.2013 14:53
von Patroclus • Übernachtet im Forum! | 4.166 Beiträge | 4185 Punkte

Zitat von Mütze92 im Beitrag #4
Hab bei meiner Maschine keinen überblick was für schläuche was sind :D

Wenn du nicht weisst, welche Bauteile für was gut sind, dann lass es lieber...
So ein Streetfighterumabu ist nicht so einfach wie Blinker oder Fussrasten auszutauschen...

nach oben springen

#6

RE: Ram Air weglassen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 12.05.2013 15:01
von Mütze92 • Mini-Flitzer | 47 Beiträge | 47 Punkte

Das ist nicht mein erster Fighter ...Ok... Bei meiner damaligen musste ich keine Leitungen umlegen oder am Motor was verändern. Trotzdem wäre es sehr nett wenn ihr mir dabei Helfen würdet

nach oben springen

#7

RE: Ram Air weglassen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 12.05.2013 15:52
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Nun, wenn du den Luftfilterkasten drin läßt sollten auch die beiden Rohre durch den Rahmen in soweit drin bleiben .... nur halt etwas kürzen damit die Optik stimmt. Kann man auch mit einem Gitter optisch verschönern.
Von vorne aus dem sogenannten RamAir Maul kommt ein kleinerer Schlauch (der ist an die beiden kleinen Staudruckröhrchen angeschlossen und geht in Richtung Vergaser. Diesen Schlauch mußt du unter dem Tankbereich offen lassen !!!!! Mache da nur einen kleinen Benzinfilter drauf das kein Dreck angesaugt werden kann. Die Vergaser müssen anders abgestimmt werden ..... heißt andere Düsen und vor allen ein anderer Schwimmerstand da der Staudruck fehlt. Das ist Sache für einen Profi auf dem Leistungsprüfstand .... nur so von Hand schätzen wird nix.

Wie gesagt, wenn du absolut keinen Durchblick davon hast (was ja nix schlimmes ist) lasse es lieber sein oder lasse es von jemanden machen der Ahnung davon hat.

Das du früher schon umgebaut hast auf Fighter hat mit einem Umbau einer 9R, die ein RamAir System verbaut hat, absolut nicht zu vergleichen. Das sind unterschiede wie Tag und Nacht und an den Profi eine große Herausforderung die richtige Vergaserabstimmung hin zu bekommen.

nach oben springen

#8

RE: Ram Air weglassen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 12.05.2013 20:20
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

Zitat von mal-schaun im Beitrag #7
Nun, wenn du den Luftfilterkasten drin läßt sollten auch die beiden Rohre durch den Rahmen in soweit drin bleiben .... nur halt etwas kürzen damit die Optik stimmt. Kann man auch mit einem Gitter optisch verschönern.
Von vorne aus dem sogenannten RamAir Maul kommt ein kleinerer Schlauch (der ist an die beiden kleinen Staudruckröhrchen angeschlossen und geht in Richtung Vergaser. Diesen Schlauch mußt du unter dem Tankbereich offen lassen !!!!! Mache da nur einen kleinen Benzinfilter drauf das kein Dreck angesaugt werden kann. Die Vergaser müssen anders abgestimmt werden ..... heißt andere Düsen und vor allen ein anderer Schwimmerstand da der Staudruck fehlt. Das ist Sache für einen Profi auf dem Leistungsprüfstand .... nur so von Hand schätzen wird nix.

Wie gesagt, wenn du absolut keinen Durchblick davon hast (was ja nix schlimmes ist) lasse es lieber sein oder lasse es von jemanden machen der Ahnung davon hat.

Das du früher schon umgebaut hast auf Fighter hat mit einem Umbau einer 9R, die ein RamAir System verbaut hat, absolut nicht zu vergleichen. Das sind unterschiede wie Tag und Nacht und an den Profi eine große Herausforderung die richtige Vergaserabstimmung hin zu bekommen.


Der Kollege fährt eine zx 600G, keine 9R, aber an sonsten schließe ich mich dem Gesagten voll und agnz an. Im übrigen sieht der Schaden für mich nicht sooo schlimm aus. mit einem Wiederaufbau als Sportler kommst du sicher preiswerter weg.

Gruß Otto

nach oben springen

#9

RE: Ram Air weglassen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 14.05.2013 08:53
von Fichtenelch • Kurvenräuber | 147 Beiträge | 185 Punkte

Preiswerter wäre es sicher die wieder aufzubauen, Kanzel,Scheinwerfer, Tachohalter, Heckrahmen, anderen Kennzeichenhalter und fertig wärs, aber er will ja fighter machen. Riss in der Verkleidung kann man kleben.

nach oben springen

#10

RE: Ram Air weglassen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 14.05.2013 17:01
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

@ Otto ...... die ZX 600G hat ebenfalls das RamAir verbaut und somit ist es vom Grund her die gleiche Bauart.
Baust du das RamAir aus muß der fehlende Staudruck und vor allen die Ansteuerung der Vergaser durch den Staudruck geändert bzw. angepasst werden.

nach oben springen

#11

RE: Ram Air weglassen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 14.05.2013 19:49
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

Zitat von mal-schaun im Beitrag #10
@ Otto ...... die ZX 600G hat ebenfalls das RamAir verbaut und somit ist es vom Grund her die gleiche Bauart.
Baust du das RamAir aus muß der fehlende Staudruck und vor allen die Ansteuerung der Vergaser durch den Staudruck geändert bzw. angepasst werden.


Ich weiß, vor drei Jahren hat mir ein Corsa die Vorfahrt genommen. Regennasse Straße, klatsch und ich lag auf der Seite. Nicht weiter schlimm, Spiegel, Blinker und der übliche Mist (die Verkleidung gerissen, aber fahre ich heute noch.) Wollte dann gleich weiterfahren, weil ich auf Arbeit musste. Habe aber nicht gesehen, dass der kleine dünne Schlauch aus dem Filter gerutscht war. Lief hundeerbärmlich, keine 80 mehr möglich - bei Vollgas! Außer die halben Sekunden, in denen das lose Ende vom Schlauch mal günstig im Wind hing, dann waren die fehlenden PS auf einmal da. Ist also nicht aml so einfach Verkleidung, Scheinwerfer und Luftführungsgedöns ab und ich hab ne Fighter...

Geb dir ja vollkommen recht, mit deinem Post.

Gruß Otto

nach oben springen

#12

RE: Ram Air weglassen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 16.05.2013 11:52
von Martnzx6 • Mini-Flitzer | 53 Beiträge | 53 Punkte

Also Leistung wirst du nicht vermissen.
Aber die einstellung mit dem vergaser ist echt nicht schön.
Du kannst auch mit dem schlauchquerschnitt experimentieren.

Aber richtig wird es nur was mit neuer abstimmung auf nem prüfstand. Da gebe ich den anderen recht.

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 18 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 18 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65243 Themen und 2029583 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen