#1

suche unterstützung zum wiederaufbau nach unfall

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.05.2013 21:46
von Setton • Ninja-Treiber | 50 Beiträge | 88 Punkte

Hallo allerseits,

ich hatte am Karfreitag n Unfall mit meiner zx6r 636b und bin in einen Graben gerutscht, mit dem Vorderrad voraus und schätze dass die Maschine sich mind. 2 -3x überschlagen hat... kanns nicht so genau sagen, mich hat es sofort vom Bike gehaun

Ich bin fast unverletzt davongekommen nur beide knie geprellt und die linke Hand und Schulter waren gestaucht. Das Bike sieht dafür etwas mitgenommener aus

Am Anfang dachte ich es sieht so übel nicht aus, die Gabel ist verdreht, die Verkleidung vorne, sowie hinten ist hinüber. Ich habe Gras zwischen Felge und Reifen vorne (da ist auch so ziemlich die Luft raus) und die Kette ist nidmehr so Doll gespannt.

Wollte anfangs zum nächsten Kawasaki Händler, aber 2 Freunde von mir rieten mir davon ab, da er ein sehr unfreundlicher und gieriger geselle sei, was mich dann doch davor abgeschreckt hat...

Gestern war nun ein Mechaniker von einer freien Werkstatt da und er meinte dass die Gabeln, die Gabelbrücke sowie das Vorderrad komplett ausgetauscht werden müssten und dass der Rahmen vermesst werden soll... Mir kam das recht dubios vor und klang eher danach als ob er mich über den Tisch ziehen wollte.

Ich hab mal ein paar Bilder angehängt. Das erste Set ist nachdem ich die Verkleidung entfernt hab und das 2. direkt nach dem Unfall.

Also die Verkleidung ist schätz ich das geringste Problem, da gibt es ja recht gute Imitationen aus China, aber die Gabel bereitet mir sorgen...

Das seltsame was noch hinzukam ist, dass der Motor direkt nach dem Unfall noch lief und auch als sie wieder bei mir zuhause stand ließ sich der Motor wieder tadellos starten. Aber als ich, nachdem ich die ganze Beleuchtungselektronik entfernt hab, den Motor aus Kuriosität noch einmal gestartet hab, da lief er auch noch, aber als ich dann von Leerlauf in den 1. Gang geschaltet hab, ist sie mir abgesoffen... Ich hab anfangs vermutet, dass ich hab den Ständer draußen gelassen hab , aber als ich gemerkt hab, dass ich ihn doch eingeklappt hatte, habe ich es nochmal versucht und seit dem springt sie nicht mehr an. Aus dem Bereich des Relais kommt seitdem bei jedem Startversuch ein recht lautes knattern und der Tacho stürzt dabei ab. Ich vermute, dass irgendwo Strom abgeleitet wird und deshalb dann Probleme mit der Masse verursacht werden (seltsam nur, dass es erst kam als ich den 1. gang eingelegt hab ). 636B springt nicht an - lautes klicken Hier ist so ziemlich dasselbe Problem.

Nun meine Frage: Sollte ich sie versuchen selber zu reparieren, wenn ja hättet ihr Tipps oder würde sich wer (auch gegen Entgelt) sich bereit erklären mir unter die Arme zu greifen (wohne im Saarland), oder ist sie wirklich ein hoffnungsloser Fall?

















zuletzt bearbeitet 23.05.2013 21:54 | nach oben springen

#2

RE: suche unterstützung zum wiederaufbau nach unfall

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.05.2013 22:02
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Setton,
erst mal schon gut, daß Dir nicht groß was passiert ist.
Ich an Deiner Stelle würde sämtliche Verkleidungsteile aufheben, sie kleben, spachteln und neu lacken lassen.
Punti benutzt das Zeug auch, wenn kleinere Stücken fehlen und erreicht super Resultate.
Das ist immer noch besser, als der Chinakram. Da lieber Finger weg!

Zum Bike, da sieht die Front schon so aus, daß Gabel, -Brücke, Lenker, etc. neu sein müssen.
Beim Rahmen wäre schon ein Fachmann gefordert, der sich den genau anschaut.
Da Du im Saarland wohnst, würde ich an Deiner Stelle sie zu K-Bikes bringen.
Ich fahre 260km zu denen, weil der Karl so spitze ist und moderate Preise für super penible Arbeit verlangt.
Ruf doch mal an und frag nach, sende eine Mail mit Bildern, .... http://www.k-bikes.de/

nach oben springen

#3

RE: suche unterstützung zum wiederaufbau nach unfall

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.06.2013 07:08
von Gelöschtes Mitglied
avatar

...Uiii!!! Geld verdienen!!!

Ich wohne in Rohrbach/Nahe bei Freisen, also etwas nördlich von St.Wendel.

Ich habe leider keine Möglichkeit die Bilder zu sehen. Wenn du interesse hast, etwas fachliche Unterstützung von mir zu bekommen, melde dich. Ich bin nur gesundheitlich ein wackelkandidat, das ich stark Heimatdorfgebunden bin.

Gruß
Erwin

nach oben springen

#4

RE: suche unterstützung zum wiederaufbau nach unfall

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.06.2013 07:32
von ninjateufel • Gummibrenner | 117 Beiträge | 137 Punkte

Hi setton!
Komme aus der Nähe von wnd(10km) und fahre auch eine 636b.
Hat dein Rahmen da ne delle wo der stummel eingeschlagen ist?
Wieviele km hat die kleine denn?
Wenn du willst können wir mal zusammen danach schaun.wenn Erwin auch noch dazu kommt werden wir schon ne Lösung finden denk ich.
LG Lars

nach oben springen

#5

RE: suche unterstützung zum wiederaufbau nach unfall

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.06.2013 07:38
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Gut dass du lebst und dir nix passiert ist.

Zum Mopped kann man sehr schwer was sagen. vermessen lassen muss man sie, aber eben bei wem?

ich würde mal beim Adac oder beim TÜV nach einem Fachbetrieb fragen der sowas macht und dem man vertrauen kann.

Auf fotos sieht man da leider nichts. eine gabel darf nur 2/10 verzogen sein ansonsten ist sie schrott.

dein misstrauen kann ich verstehen denn einem kumpel geht es aktuell genau so. schwammige Aussagen bringen Verunsicherung und kosten auch noch viel kohle.

was du machen kannst ist die verbindungen an der gabelbrille lösen und dann auf die rohre eine aluplatte oder stahlplatte legen die richtig gerade ist. dann kannst du erstmal die stellung des rades kontrollieren und ggf korrigieren. wenn die platte nicht mehr kippelt ist es gerade.
wenn dann das rad aber immer noch schief steht ist die gabel schonmal definitiv krumm.
wenn es gerade steht kannst du mit einem messschieber den abstand zwisch felge und jedem gabelholm messen dazu sollte aber auch das voderrad freigängig laufen damit du an mehreren stellen messen kannst.
dann weißt du zumindest ob die gabel halbwegs noch gerade ist wenn das Vorderrad da schon schief steht ist ebenfalls die gabel putt.

das sind leider nur ungenaue schätzmessungen aber sie geben dir einen groben Überblick.

schau mal ob du nicht doch ne gute Werkstatt findest die dir helfen kann.

ich weiß das ist schwer da wirklich viele nur noch abzocken, ich musste auch lange suchen. ich drücke die daumen.

zuletzt bearbeitet 01.06.2013 07:41 | nach oben springen

#6

RE: suche unterstützung zum wiederaufbau nach unfall

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.06.2013 08:09
von Dyscha • Übernachtet im Forum! | 2.210 Beiträge | 2362 Punkte

Ich habe einen Kollegen der mit seiner B Unfall hatte
Jetzt hat er sich eine P geholt und verkauft die B in Einzelteile vllt hat er was brauchbares für dich

nach oben springen

#7

RE: suche unterstützung zum wiederaufbau nach unfall

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.06.2013 08:57
von Dyscha • Übernachtet im Forum! | 2.210 Beiträge | 2362 Punkte

Ich habe einen Kollegen der mit seiner B Unfall hatte
Jetzt hat er sich eine P geholt und verkauft die B in Einzelteile vllt hat er was brauchbares für dich
Kannst mir ja schreiben was du brauchst und ich frage bei ihm nach

nach oben springen

#8

RE: suche unterstützung zum wiederaufbau nach unfall

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.06.2013 17:12
von Setton • Ninja-Treiber | 50 Beiträge | 88 Punkte

ja ich sehe gerade die bilder sind irgendwie weg

also ich hab leider keine möglichkeit die maschine irgendwohin zu transportieren von daher trotzdem danke @Gradl

@ninjateufel: ne delle ist keine am rahmen wegen dem lenkereinschlagsbegrenzer aber ein paar schrammen hat sie abgekriegt scheinen aber auf den ersten blick nur oberflächlich zu sein
km hatte sie knapp 42.000

@punti: danke schonmal für den tipp ich denke bei besserem wetter werd ich die gabel mal auseinandernehmen und genau das mal versuchen
bei einer werkstatt hoffe ich mal dass k-bikes wie von Tazmanian Devil genannt vllt eine gute wahl ist (ich bin halt n junger kerl da werde ich sowieso nicht so ernst genommen muss ich halt das beste daraus machen)

zuletzt bearbeitet 01.06.2013 17:14 | nach oben springen

#9

RE: suche unterstützung zum wiederaufbau nach unfall

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.06.2013 17:23
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Setton,
der Karl nimmt Dich auch ernst, wenn Du jung bist!
Kannst ihm und seiner Frau auch einen Gruß von Heike mit der Berta bestellen.
Wenn Du keine Transportmöglichkeit hast, kannst bei k-bikes auch nach einem Hänger fragen.
Hab meine auch schon mal so überführt, ohne daß es Mehrkosten gab.
Da bekommst Du auf jeden Fall super Arbeit für moderate Preise.

nach oben springen

#10

RE: suche unterstützung zum wiederaufbau nach unfall

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.06.2013 23:08
von Gelöschtes Mitglied
avatar

...et juckt mich so anzugeben...und dir dabei dann etwas weiter zu helfen!

In jedem Fall kannst du nur eine Aussage zum Töff Töff stellen, wenn du wenigstens die Front zerlegst: Also Gabel demontieren; Vorderrad raus und auf Schlag vermessen (dazu auch Gummi runter so das auch radialer Schlag messbar wird).

In St.Wendel gibts den Motorradfachmann Wendelin Schmitt, Suzuki-Vertreter. Der hat eineElektronische Vermessung. Frag ihn mal, was es kostet und ob er die Karre auch holen kommt (das heißt, der hat Kumpels die den Job für ihn erledigen). Frag auch, ob du ein Meßprotokoll bekommen kannst, das ist wichtig beim Wiederverkauf, denn ab Vor-Vor-Gestern ist die Karre offiziell Unfallmotorrad, selbst wenn alles gerade wäre oder wieder ist! Das drückt den Wiederverkaufswert, dokumentierte gerade Teile lassen das Argumentieren für dich mehr Spielraum für mehr Wiederverkaufswert!!!

nach oben springen

#11

RE: suche unterstützung zum wiederaufbau nach unfall

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.06.2013 20:12
von ninjateufel • Gummibrenner | 117 Beiträge | 137 Punkte

wenn du die woche zeit und bock hast,komm ich mal schnell nach sb rübergeschnerrt und dann kucken wir mal. zeit und ort können wir ja dann sehen

nach oben springen

#12

RE: suche unterstützung zum wiederaufbau nach unfall

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.06.2013 01:11
von MrBlack • Mini-Flitzer | 51 Beiträge | 51 Punkte

Hii,

ich hatte vor ca 2 Monaten auch einen Sturz, und hatte somit ein ähnliches Problem wie du. Ich hatte es hier auch berichtet und mir über ein paar nette Mitglieder vom Ninja Forum auch Austauschteile besorgt. Bloß war mein Sturz wohl nich so schlimm wie bei dir. So von den Fotos her geschätzt, war ja nich dabei... bei mir war halt nich so viel kaputt.
Ich machte mir jedenfalls große Sorgen um den Rahmen das er verzogen sei! Ich war in vielen verschiedenen Werkstätten und hab mich viel informiert. Meiner Meinung nach, gibt es keine Werkstatt, die dir ohne eine offizielle Vermessung durch einen Sachverständigen Schadenfreiheit des Rahmen bescheinigt und diese Vermessung is echt teuer!!!
Ich hatte echt Glück weil ich über einen Bekannten, der so einen Sachverständigen in der Familie hat, eine "günstige" Vermessung bekam!
Aber sonst kann und will dir echt keiner sagen ob dein Rahmen noch i.O. ist. Bestimmt will da keiner für haftbar gemacht werden wenn da denn doch was ist!

Ich kann dir nur raten dich in erster Priorität um den Rahmen zu kümmern. Die andern Sachen sind kein ding, suchen bestellen anbauen...
Ich wünsch dir und deinem Bike alles gute


Lieben Gruß ausm Norden

nach oben springen

#13

RE: suche unterstützung zum wiederaufbau nach unfall

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 05.06.2013 22:47
von Setton • Ninja-Treiber | 50 Beiträge | 88 Punkte

so danke schonmal für die ganzen tipps und an ninjateufel fürs vorbeikommen ;D war echt ne riesen hilfe

so wies aussieht ist die gabel doch kaputt... scheinbar scheint der fuß verdreht zu sein oder so ähnlich

auf jedenfall nehm ich die mal das wochenende bei möglichkeit auseinander und such mal im netz nach ersatzteilen

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 24 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 24 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029548 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen