#1

Drehzahl-Problem

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.06.2013 20:43
von 9r-rob • Windel-Wetzer | 34 Beiträge | 34 Punkte

Hallo Foraner,
Nach einer 250km Tour, habe ich in den 4. Gang geschaltet und dann den
Gashahn mal voll aufgedreht. Bei ca 7-8000 u/min heult plötzlich der Motor auf,
als wenn man im Leerlauf den Gashahn aufdreht. Bin daraufhin vom Gas runter.
Das hat er bei zwei weiteren Versuchen im 4. Gang wieder gemacht.

Nach 10-15 km , ist mein Mopped aufgrund von Benzinmangel abgesoffen.

Hängt das Drehzahlproblem und das Aufheulen mit dem leeren Tank zusammen?!

Grüße Rob

Zx-9r bj 2000, 14ooo km

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#2

RE: Drehzahl-Problem

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.06.2013 21:19
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.538 Beiträge | 8538 Punkte

Deine Kupplung rutscht. Bei der km Leistung entweder falsches Öl oder falsch eingestellte Kupplung.

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#3

RE: Drehzahl-Problem

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.06.2013 21:28
von 9r-rob • Windel-Wetzer | 34 Beiträge | 34 Punkte

Wenn ich aber zum Beispiel im ersten Gang beschleunige ( bei halb aufgedrehtem Hahn ) und die 7-8000 u/min erreiche , heult er nicht auf. Kann das trotzdem an den genannten Problemen liegen ?

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#4

RE: Drehzahl-Problem

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.06.2013 21:31
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.538 Beiträge | 8538 Punkte

Das ist eindeutig die Kupplung. macht sich in den unteren Gängen erst bemerkbar wenn es schon sehr schlimm ist. Im 5. und 6. Gang wird das auch passieren bei ca. 8000upm.
Hattest du vor kurzem nen Ölwechsel? Welches hast du genommen? Vollsynthetisch???

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#5

RE: Drehzahl-Problem

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.06.2013 21:57
von 9r-rob • Windel-Wetzer | 34 Beiträge | 34 Punkte

Ich hab das Motorrad erst seit 3
Monaten, hab natürlich ein Ölwechsel machen lassen. Weiß jetzt nicht was
Fürn Öl drin ist, kann ich dir morgen sagen. Also entweder öl oder die Kupplung einstellen?! Wie machtan das? Bin in der Motorradszene noch sehr neu.

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#6

RE: Drehzahl-Problem

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.06.2013 22:14
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.538 Beiträge | 8538 Punkte

Nun, vor ca. 10 Jahren war jedem der damals ne 9er oder 6er hatte bekannt, dass falsches Öl die Kupplung der Kawa zum rutschen bringt.
Nun ist dieses Wissen schon langsam in Vergessenheit geraten. Allerdings kann auch deine Kupplung am Ende sein, sind zwar noch nicht viele km drauf, aber 13 Jahre sind ne lange Zeit...

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#7

RE: Drehzahl-Problem

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.06.2013 22:19
von polisher • Kurvenräuber | 152 Beiträge | 152 Punkte

Sicher falsches Öl. Vollsynthetik gehört da einfach nicht rein.
Und mal nebenbei, wie kann ein Motor aufgrund Spritmangel "absaufen"?
Im ausgetrockneten See ertrinkt doch auch keiner.

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#8

RE: Drehzahl-Problem

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.06.2013 22:22
von 9r-rob • Windel-Wetzer | 34 Beiträge | 34 Punkte

Hmm okay.. Ich schau morgen nach was fürn Öl drin ist und dann meld ich mich hier nochmal. Bis dahin schonmal rechtherzlichen dank

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#9

RE: Drehzahl-Problem

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.06.2013 22:23
von 9r-rob • Windel-Wetzer | 34 Beiträge | 34 Punkte

Absaufen war das falsche Wort sorry :) sieht hat gestottert und schlecht Gas angenommen.

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#10

RE: Drehzahl-Problem

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.06.2013 23:39
von 9r-rob • Windel-Wetzer | 34 Beiträge | 34 Punkte

Sorry wegen den ganzen Posts, aber hab gerade mal geschaut. Auf der Rechnung steht Motul 10w40 Factory Line..

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#11

RE: Drehzahl-Problem

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.06.2013 08:39
von Joersch • "Beuteltier" | 2.696 Beiträge | 2772 Punkte

Genau daran kann es schon liegen. Die genaue Bezeichnung und ein Blick auf die Ölflasche hilft da schon weiter. Öl, wo 100% Synthese oder "vollsynthetisch" draufsteht, bringt die Kawakupplungen zum Rutschen, du brauchst da ein teilsynthetisches Öl mit mineralischen Anteilen. Die Viskosität stimmt jedoch, da sollte sich nichts ändern. Ich würd den Bock der Werkstatt wieder hinstellen, schließlich haben die das falsche Öl eingefüllt.

zuletzt bearbeitet 02.06.2013 08:39 | nach oben springen

#12

RE: Drehzahl-Problem

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.06.2013 09:46
von 9r-rob • Windel-Wetzer | 34 Beiträge | 34 Punkte

Gut Danke! Jetzt kommt die klassische Frage.. Welches Öl?
Motul 5100 10w40 ?

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#13

RE: Drehzahl-Problem

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.06.2013 09:53
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Hersteller ist eigentlich nur eine Glaubensfrage.
Motul ist da auch gutes Öl.

Wichtg ist, daß es Halbsynthetik ist, die Viskosität (10W40 oder 10W50) stimmt und regelmäßig gewechselt wird.
Das wird von Kawa so auch vorgeschrieben.

Dieses Stottern ist ganz normal, wenn sie keinen Sprit mehr hat.

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#14

RE: Drehzahl-Problem

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.06.2013 10:38
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Zitat von Joersch im Beitrag #11
Genau daran kann es schon liegen. Die genaue Bezeichnung und ein Blick auf die Ölflasche hilft da schon weiter. Öl, wo 100% Synthese oder "vollsynthetisch" draufsteht, bringt die Kawakupplungen zum Rutschen, du brauchst da ein teilsynthetisches Öl mit mineralischen Anteilen. Die Viskosität stimmt jedoch, da sollte sich nichts ändern. Ich würd den Bock der Werkstatt wieder hinstellen, schließlich haben die das falsche Öl eingefüllt.


also beim besten Willen: einen Fehler, den die Werkstatt zur Ausbesserung "zwingen" würde, kann ich hier nicht sehen. Das Öl entspricht den vorgegebenen Spezifikationen von Kawa. Nicht mal im WHB ist die Rede von teil- oder vollsynthetisch. Ich bin mit meiner ZXR nur vollsynthetisch gefahren, da ist die Kupplung NIE wegen des Öls gerutscht.

Klar würde die Werkstatt das in Ordnung bringen. Sich aber auch gut bezahlen lassen!

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#15

RE: Drehzahl-Problem

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.06.2013 11:04
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Jense;
teils teils!
Kawa hat den Werkstätten schon mitgeteilt, daß ausschließlich Halbsynthetik verwendet werden soll.
Meine Werkstatt hat mich extra nochmal darauf hingewiesen, weil ich auch Vollsynthetik fahre.

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#16

RE: Drehzahl-Problem

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.06.2013 11:56
von 9r-rob • Windel-Wetzer | 34 Beiträge | 34 Punkte

Also das mit der Werkstatt ist kein Problem, dass ist ein sehr sehr guter Bekannter von mir. Er wollte wohl nur was "gutes" tun und hat etwas teureres Öl genommen. Leider wie ich vorhin gelesen habe VOLLSYNTHETISCH.
Hab jetzt ein Video gemacht, von dem Kupplungsrutschen und werde mit dem "Wissen" das da kein VS-Öl reingehört nächste Woche zu ihm.
MOTUL 4T 5100 10W-40 ist auch nur halb so teuer wie das Öl was ich jetzt fahre.

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#17

RE: Drehzahl-Problem

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.06.2013 12:34
von BlackSignZ • *Eiskiller* | 3.609 Beiträge | 3609 Punkte

Habe auch das Motul 5100, fahre diese Sorte seit
ich die 9er habe (seit 24 tkm) und habe nie Probleme
damit gehabt. Wenn deine Kupplung damit noch immer
rutscht, ist die wohl hinüber.

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#18

RE: Drehzahl-Problem

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.06.2013 13:00
von 9r-rob • Windel-Wetzer | 34 Beiträge | 34 Punkte

gut dann werde ich das Öl mal wechseln und hoffen das es damit beseitigt ist.. Ich meld mich dann nochmal..

Rechtherzlichen Dank an alle Beteiligten !

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#19

RE: Drehzahl-Problem

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 05.06.2013 00:54
von Veldener • Speed-Junkie | 238 Beiträge | 409 Punkte

procycle öl von tante louis nehm ich - bei den preisen.....

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#20

RE: Drehzahl-Problem

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 05.06.2013 08:09
von Gelöschtes Mitglied
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alles schreiben, dass AUSSCHLIEßLICH TEILSYNTHETISCHES ÖL GEFAHREN WERDEN muss!!! aber nach und nach kommt raus, dass hier alle vollsynt. fahren. geil.
also ich jedenfalls fahre teilsynthetik. schon immer. alle gängigen marken und preise schon durch. nie probleme. hatte zum schluss auch das von polo, grand prix oder sowatt

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