#1

Zx10r bj 06 Übersetzung ändern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.06.2013 20:40
von DrennSemme • Laufstall-Racer | 15 Beiträge | 15 Punkte

Hallo Zusammen,

ich hätte eine Frage:

Und zwar würde ich gerne die Übersetzung meiner Zx10r bj06 etwas kürzen, damit die auch von unten rauf etwas besser geht. Zudem ist Sie dann auch noch zeitgleich ein bisschen besser zu Wheelen denke ich. Und ja ich weiß Power ist genug da zum Wheelen. Meint ihr da reicht es schon wenn ich am vorderen Ritzel 1en Zahn niedriger nehm? Hat evtl schon irgendwer erfahrunge damit auch in Bezug auf mehr Verschleiß der Kette oder ob es dabei zu irgendwelchen Problemen mit dem Getriebe o.ä. kommt?

Für euren Fachmännischen Rat bin ich sehr dankbar

nach oben springen

#2

RE: Zx10r bj 06 Übersetzung ändern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.06.2013 20:51
von Bananenrepublik • Fulltime-Profi | 568 Beiträge | 568 Punkte

Also erstens darfst du nicht bei allen Modellen so ohne weiteres die Übersetzung ändern und zweitens ist es besser am Kettenrad 2-3 Zähne mehr zu nehmen anstatt am Ritzel einen weniger.

nach oben springen

#3

RE: Zx10r bj 06 Übersetzung ändern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.06.2013 21:09
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

musste eintragen lassen,also vorher ma den tüv mensch fragen

nach oben springen

#4

RE: Zx10r bj 06 Übersetzung ändern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.06.2013 22:08
von DrennSemme • Laufstall-Racer | 15 Beiträge | 15 Punkte

Ist der Ritzel nicht effektiver als das Kettenrad? Das ich das Eintragen lassen muss weiß ich. Nichts desto trotz ist meine Frage damit noch nicht beantwortet.

nach oben springen

#5

RE: Zx10r bj 06 Übersetzung ändern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.06.2013 22:11
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

wenn du das Ritzel zu klein machst, leidet die Kette unnötig. wenn du dir mal Stuntbikes anschaust, siehst du, dass die mit einem Riesenkettenblatt fahren

wenn du unbedingt die Übersetzung ändern willst, dann besorg dir ein größeres Kettenblatt

nach oben springen

#6

RE: Zx10r bj 06 Übersetzung ändern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.06.2013 22:13
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von Jense im Beitrag #5
wenn du das Ritzel zu klein machst, leidet die Kette unnötig. wenn du dir mal Stuntbikes anschaust, siehst du, dass die mit einem Riesenkettenblatt fahren

wenn du unbedingt die Übersetzung ändern willst, dann besorg dir ein größeres Kettenblatt

die Schwinge wirds dir auch danken, wenn sie nicht durchgeschliffen wird

nach oben springen

#7

RE: Zx10r bj 06 Übersetzung ändern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.06.2013 22:14
von Bananenrepublik • Fulltime-Profi | 568 Beiträge | 568 Punkte

Nein, da das Ritzel kleiner wird und somit die Kette mehr geknickt wird. Zusätzlich wird die Kette stärker über die Kante innerhalb der Ritzelabdeckung gezogen.
Mehr Zähne am Kettenrad hebt die Kette hinten mehr an und lässt die Kette etwas von der Schwinge abheben. Somit verschleißt dieses Ketteführungs-Schutz-Dingens oben auf der Schwinge nicht so schnell.

nach oben springen

#8

RE: Zx10r bj 06 Übersetzung ändern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.06.2013 15:45
von DrennSemme • Laufstall-Racer | 15 Beiträge | 15 Punkte

So war heute mal bei meinem Vertragshändler. Dieser meinte am besten am vorderen Ritzel 1 Zahn weniger, alles andere mache keinen Sinn. Was ist denn nun richtig? Bin nu total verwirrt.

nach oben springen

#9

RE: Zx10r bj 06 Übersetzung ändern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.06.2013 15:47
von Leo1987 • Hühner-Baron | 5.091 Beiträge | 5091 Punkte

frag mal im zx10r oder Racing4fun forum nach da haben es einige gemacht

nach oben springen

#10

RE: Zx10r bj 06 Übersetzung ändern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.06.2013 16:25
von Bananenrepublik • Fulltime-Profi | 568 Beiträge | 568 Punkte

Ich habs an meiner 6er ´04 gemacht und ich habe 2 Zähne mehr auf dem Kettenrad. Merkt man auch deutlich.
Hat mir mein Mechaniker auch so empfohlen. Er sagte mir auch wenn ich von 15 auf 14 Zähne am Ritzel gehe, dann habe ich direkt 7% Änderung und die hätte ich eintragen müssen. Mit den 2 Zähnen mehr auf dem Kettenrad habe ich knapp 5% Änderung und brauche hier auch nix eintragen lassen. Das ist aber wohl nur bei ganz wenigen Modellen der Fall.
Wenn dir deine Kette egal ist, mach ruhig das Ritzel kleiner.

nach oben springen

#11

RE: Zx10r bj 06 Übersetzung ändern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.06.2013 16:25
von timmi • Ninja-Fetischist | 1.433 Beiträge | 1433 Punkte

toller Händler...hehehehe....
...vorne 1 zahn weniger entspricht ca. 2,8 hinten mehr wenn ich mich recht erinnere...logisches denken vorausgesetzt..;-)))))....stimmen sämtliche obigen angaben was den verschleiß des oberen kettenschleifers angeht und auch der kette...die kettenkröpfung wird einfach höher!!...also mach hinten 3 mehr drauf mit nem Glied längere kette und gut ist.
grüße
timmi

btw...hatte an meiner 99er 9er 4 zähne hinten mehr drauf gemacht....eine gute lösung gewesen;-)))

zuletzt bearbeitet 12.06.2013 16:26 | nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 40 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 40 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65230 Themen und 2029492 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen