#1

Ninja wieder Startklar bekommen.

in Ninja-Cleaning-Center 13.06.2013 16:12
von Froggenheimer • Ninja-Schnulli | 4 Beiträge | 4 Punkte

Hallo Zusammen,
ich darf mich kurz Vorstellen:
Ich heisse Daniel, werde morgen 31 und komme aus Köln ;) Ich fahre -im Prinzip- sehr gerne Motorrad. Ich denke in dieser wesentlichen Sache haben wir auf jeden Fall alle eine Gemeinsamkeit ;)

Ich muss mich leider wegen einer bedenklichen Angelegenheit an euch Kenner wenden... aber vll eine kleine Vorgeschichte.
Ich habe mir meine 6er Ninja (ZX 600G) 2009 gekauft und bin die Saison 09/10 gut gefahren. Im Herbst 2010 bin ich von der Arbeit nach Hause. Es hat nach langer und trockener Hitzeperiode mal wieder geregnet. Ich stehe an der Ampel, fahre normal an und biege links ab... aber nicht ganz. Ich bin leider auf einer rutschigen Fahrbahnmarkierung ausgerutscht. Sollte nicht passieren, kann es aber. Ich hatte überhaupt keine Chance die Maschine abzufangen und bin bis zum nächsten Bordstein gerutscht. Verletzt haben ich mich nicht wirklich... nur meinen Stolz ^^
Leider ist bei der Rutschpartie der Ausgleichsbehälter kaputt gegangen, sodass ich ohne Kühlflüssigkeit nicht weiterfahren konnte.
Das war leider der Fehler, denn seit ich weggerutscht bin habe ich irgendwie nen "Knacks" (auch wenn ich mir das lange nicht eingestehen wollte).
Leider steht die gute Maschine jetzt seit fast 3 Jahren in meiner Garage und schimmelt vor sich hin.
Heute morgen konnte ich mir das Leiden nicht mehr ansehen und habe sie zunächst sauber gemacht.
Ich war allerdings nach rund 1.5h fertig, wenn man das Abschrauben der Verkleidung mitberücksichtigt. Aktuell lädt die Batterie.
Jetzt sind meine Fragen:
- was sollte ich nun an Flüssigkeiten erneuern, um bald wieder an den Start zu gehen?
- ich werde weiter unten ein Bild von meiner Kette Posten und meine Frage dazu ist, ob die Kette noch zu retten ist oder ob ich nicht lieber nen neuen Kettensatz kaufen sollte?
- beim Sturz ist ein teil der Verkleidung gebrochen. Kann man auch ohne die Seitenverkleidung (zunächst) fahren?

Ich dachte, dass ich mir das notwendige Knowhow selber aneignen kann aber meine Qualitäten liegen in anderen Dingen als im Schrauben.
Im Grunde bräuchte ich jemanden, der mich da so ein wenig an die Hand nimmt, ich hätte nämlich wenig Lust, dass ich nachher irgendwo ne Schraube unsachgemäß angebracht habe und später geht mir bei voller Fahrt das Hinterrad flöten (Leienhaft gesprochen aber ich denke Ihr wisst was ich meine).

Ich hatte auch schon überlegt, die Maschine zu verkaufen aber das kann ich irgendwie nicht. Mir widerstrebt, dass ich mich von etwas trenne ohne vorher versucht zu haben es zu reparieren ;)

Ich hoffe ihr könnt mir mit ein wenig Rat zur Seite stehen.
Schon mal viele Dank ;)

http://imageshack.us/photo/my-images/521/img1318nz.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/534/img1319on.jpg/


http://imageshack.us/photo/my-images/708/img1320vf.jpg/
Dieses Foto habe ich gemacht, weil aus diesem Bereich gerne mal während der Fahrt rasselnde Geräusche zu hören waren. Meistens, wenn sie noch nicht warm war.

nach oben springen

#2

RE: Ninja wieder Startklar bekommen.

in Ninja-Cleaning-Center 13.06.2013 16:41
von Bananenrepublik • Fulltime-Profi | 568 Beiträge | 568 Punkte

Also Flüssigkeiten die zu wechseln sind:
-Öl (inkl ölfilter)
-Benzin (sehr wichtig!)
-Bremsflüssigkeit (zieht Wasser magisch an)
-bei der Kühlflüssigkeit bin ich mir nicht sicher.

Die Kette… hmmm optisch würde ich sie wechseln aber das ist schwer zu sagen ohne die anzufassen. wenn alle Glieder sich frei bewegen können und die Kette nicht ungleich gelängt ist kann die noch ein wenig gefahren werden.

Das rasselnde Geräusch dürfte die Steuerkette sein, ist aber nicht weiter schlimm.

Die Verkleidung kann man je nachdem noch kleben. Hier im Forum wird so ein komisches Zeug empfohlen, mit dem ganze Lücken geflickt werden können.
Ohne Verkleidung fahren darfst du glaub ich nicht so ohne weiteres.

Was du aber auf jedenfall machen musst bevor du den Motor zum ersten mal startest (vorrausgesetzt du hast es nicht schon getan):
Tank abbauen, Airbox runter, Zündkerzen raus und dann ein wenig kriechöl in die Zylinder. Danach den Motor vorsichtig von Hand ein paar mal durchdrehen damit sich das Öl verteilt.
Danach die Oben bereits genannten Flüssigkeiten wechseln.
Dann ohne Zündkerzen ein paar mal Orgeln. (und ohne Benzinzufuhr)
Zündkerzen wieder rein, alles zusammenbauen.
Und dann mal versuchen zu starten.

Der Hintergrund ist folgender:
Nach 3 Jahren Standzeit fließt das Öl von allen Zylinderwänden, Lagern etc. ab in die Ölwanne. Startest du nun den Motor, befindet sich keine Ölschicht zwischen dem Kolben und dem Zylinder oder zwischen Kurbelwelle und Lager. Dann schleift Metall auf Metall und ruck zuck sind die Pleuel- oder Kurbelwellen lager durch und du riskierst einen Kolbenfresser.

Wenn du dir das wirklich nicht zutraust, dann gib die Maschine in eine Werkstatt.
Das teuerste wäre vermutlich das neue Kettenkit, aber das sagen dir die Herren vor Ort dann bestimmt auch.

nach oben springen

#3

RE: Ninja wieder Startklar bekommen.

in Ninja-Cleaning-Center 13.06.2013 17:24
von polisher • Kurvenräuber | 152 Beiträge | 152 Punkte

Ich weiß wie meine Vergaser nach 2 Jahren Standzeit aussahen.
Vorausgesetzt das Benzin wurde nicht abgelassen (davon gehe ich mal aus) werden die total zusitzen. Ultraschall wäre da angesagt.

nach oben springen

#4

RE: Ninja wieder Startklar bekommen.

in Ninja-Cleaning-Center 13.06.2013 17:26
von Bananenrepublik • Fulltime-Profi | 568 Beiträge | 568 Punkte

Zitat von polisher im Beitrag #3
Ich weiß wie meine Vergaser nach 2 Jahren Standzeit aussahen.
Vorausgesetzt das Benzin wurde nicht abgelassen (davon gehe ich mal aus) werden die total zusitzen. Ultraschall wäre da angesagt.


Edit: oh gott, ich habe zx600g überlesen. dachte das wäre eine von 2009.
Asche auf mein Haupt
Daher Kommentar editiert

zuletzt bearbeitet 13.06.2013 17:28 | nach oben springen

#5

RE: Ninja wieder Startklar bekommen.

in Ninja-Cleaning-Center 13.06.2013 18:02
von Froggenheimer • Ninja-Schnulli | 4 Beiträge | 4 Punkte

Hallo,
viele Dank schonmal für die die hilfreichen Tipps und Ratschläge.
Dazu hätte ich noch ein paar Fragen:

- sollte ich die Zündkerzen auch wechseln?
- handelt es sich bei den Arbeiten grundsätzlich eher um "pillepalle" oder sind das Dinge für die man auch spezielles Werkzeug braucht?
- wie kann ich das restliche Benzin am Besten raus lassen?

Sofern es das Wetter morgen zulässt werde ich mal versuchen den Rest zu demontieren. Ich hoffe ich erkenne die Dinge von denen du gesprochen hast ;)

nach oben springen

#6

RE: Ninja wieder Startklar bekommen.

in Ninja-Cleaning-Center 13.06.2013 18:16
von StevieO • Übernachtet im Forum! | 3.149 Beiträge | 3303 Punkte

wenn Du nicht nicht viel Talent zum Schrauben hast, würde ich an Deiner Stelle die Finger davon lassen. Du kannst Dir natürlich jmd dazuholen der dich vllt ein bisschen unterweist, ansonsten machste vllt mehr kaputt als Die lieb ist. Das Benzin kriegste raus: Absaugen, oder Schlauch abziehen, längeren Schlauch anstecken und in Behelfsgefäß ablassen, oder Tank abbauen und dann über Benzinhahn ablassen.

zuletzt bearbeitet 13.06.2013 18:17 | nach oben springen

#7

RE: Ninja wieder Startklar bekommen.

in Ninja-Cleaning-Center 13.06.2013 18:33
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Wenn du die Zündkerzen wechsels, dann gleich einen kleinen spritzer Motoröl in die Brennräume geben und den Motor von Hand durchdrehen. Geht am besten wenn du eine Seite der Kurbelwellendeckel runter nimmst und dann dort einen passenden Schlüssel ansetzt zum drehen.

Danach machst den Ölwechsel und Filterwechsel.
Kühlflüssigkeit würde ich auch wechseln und das System gründlich Spülen damit der abgestandene Siff da raus kommt.
Bremsflüssigkeit wechseln .... das ist deine "Lebensversicherung" !!!!!! beim fahren.

Benzin ablassen .... Tank ist ja eh runter .... also die Suppe raus laufen lassen .....
Vergaser ... na ja, bei so langer Standzeit wirst um eine Reinigung kaum rum kommen .... wenn du eine Adresse dafür haben willst = http://www.vergaser-cleaner.de/index.html
Frank mach absolut perfekte Arbeit und es dürfte so ca 95 bis 130 EURO kosten. Das mußt ihn am besten aber selber fragen. (mit einem schönen Gruß vom ZX9R-Treiber)

Kette ..... oh ha, die dürfte es hinter sich haben .... die Kettenglieder sind ja bereits fest und verdreht. Du kannst versuchen sie runter zu nehmen und mal eine Nacht in Öl legen ..... wenn sie danach sich leicht und tadelos bewegen läst kannst die vieleicht noch benutzen .....

Zum Werkzeug ..... ist eigendlich alles mit normalen Werkzeug zu machen was man so im allgemeinen für ein Motorrad gebraucht.
Wichtig ist ein Drehmomentschlüssel das du die Schrauben auch richtig anziehen kannst. (vor allen die Zündkerzen ... das ist ein AL Zylinderkopf und schnell ist da was kaputt gemacht wenn sie zu fest angezogen werden)

nach oben springen

#8

RE: Ninja wieder Startklar bekommen.

in Ninja-Cleaning-Center 13.06.2013 18:40
von Bananenrepublik • Fulltime-Profi | 568 Beiträge | 568 Punkte

Also da es sich entgegen meiner ersten Vermutung nicht um eine Einspritzer Maschine handelt sondern um eine Vergasermasschine, empfehle ich hier doch die Werkstatt.
Vergaser sind eine kniffelige Angelegenheit.
Ich schätze mit einem neuen Kettenkit, solltest du bei allem mit ca. 500€ dabei sein.

Spezialwerkzeug bräuchtest du vielleicht für den Ölfilter, ansonsten kriegste das ganze mit jedem halbwegs gut sortierten Knarrenkasten hin.
Neue Zündkerzen würde ich auch verbauen, wenn du die sowieso einmal draussen hast. Die kosten jetzt nicht die Welt.

Aber wie gesagt: am wichtigsten ist, dass du nicht einfach so versuchst zu starten. Damit machst du dir soviel kaputt, dass eine Reparatur sich fast nichtmehr lohnt.

Ich sehe gerade dass mal-schaun hier gepostet hat. Er hat da viel mehr Ahnung als ich, also hör am besten auf ihn

nach oben springen

#9

RE: Ninja wieder Startklar bekommen.

in Ninja-Cleaning-Center 13.06.2013 18:53
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Mach mal aus Ahnung = Erfahrung ...... kommt der Sache etwas näher.

Ich fahre und schraube halt seid über 30 Jahren an Mopi´s rum und habe mit alles selber angelesen bzw angelernt (durch Fehler wird man klug) und das gebe ich halt an Erfahrungswerten auch gerne weiter.

Deine Schätzung mit ca 500 EURO kommt aber hin wenn alles vernünftig gemacht werden soll und dann läuft sie auch tadelos.

nach oben springen

#10

RE: Ninja wieder Startklar bekommen.

in Ninja-Cleaning-Center 13.06.2013 19:16
von Froggenheimer • Ninja-Schnulli | 4 Beiträge | 4 Punkte

In anbetracht der Tatsache, dass ich nicht so der Schrauber bin haltet ihr es für sinnvoller, dass ich die Maschine in eine Werkstatt gebe und nach ca. 500€ wieder fahren kann?
Hmm.. wäre schon ne Überlegung wert.
Ich hatte schon überlegt, zu einer Werkstatt zu gehen aber ich wollte mich nicht blind auf das Urteil der Werkstatt verlassen. Man wird ja übers Ohr gehauen wo es nur geht. Deshalb hatte ich überlegt die Sache selbst in die Hand zu nehmen ;)

nach oben springen

#11

RE: Ninja wieder Startklar bekommen.

in Ninja-Cleaning-Center 13.06.2013 19:20
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Lasse dir einen Preis nennen womit du rechnen solltest ..... die 500 EURO waren bei Eigenleistung einbringen gerechnet .....

Lasse dir sagen was sie machen wollen ... am besten schriftlich ... dann gibt es keine bösen Überraschungen hinterher.

nach oben springen

#12

RE: Ninja wieder Startklar bekommen.

in Ninja-Cleaning-Center 13.06.2013 19:31
von GIZMO • *Dem Bengel sein Papa* | 11.366 Beiträge | 11556 Punkte

frag hier mal an..sauberer einman betrieb..kawa schrauber..
wäre meine wahl..
war da schon

http://www.motogk.de/

nach oben springen

#13

RE: Ninja wieder Startklar bekommen.

in Ninja-Cleaning-Center 13.06.2013 19:36
von Bananenrepublik • Fulltime-Profi | 568 Beiträge | 568 Punkte

mal-schaun: Erfahrungen wandelt sich bei den meisten Menschen ja in Wissen um


Also wir können dir hier ja nur Ratschläge geben. Ob du die annimmst oder nicht liegt ja ganz in deinem Ermessen.
Mir liegt gerade nur daran dich vor größerem Schaden durch überhastetes Verhalten zu bewahren.

Vielleicht hast du ja jemanden in deinem Bekanntenkreis, der sich mit Motorrädern auskennt oder wenigstens eine vertrauenswürdige Werkstatt kennt.
Ich kann dir eine in Aachen/Stolberg nennen, wenn du die Strecke fahren möchtest. Ist nicht der günstigste, aber er weiss was er tut.

nach oben springen

#14

RE: Ninja wieder Startklar bekommen.

in Ninja-Cleaning-Center 13.06.2013 19:38
von Dyscha • Übernachtet im Forum! | 2.210 Beiträge | 2362 Punkte

Ich würde sogar vorschlagen das du dir den kosten voranschlag schriftlich geben lässt und es dann hier im Forum postest
Dann kannst dir ja weitere Tipps einholen und dann entscheiden ob du alles in der Werkstatt machen lässt oder nur das nötigste

nach oben springen

#15

RE: Ninja wieder Startklar bekommen.

in Ninja-Cleaning-Center 13.06.2013 19:52
von Froggenheimer • Ninja-Schnulli | 4 Beiträge | 4 Punkte

Hey,

ich darf mich nochmal bei allen bedanken ;)
ich habe jetzt 2 werkstätte in köln gefunden, die mit guter leistung und bezahlbaren preisen werben (danke gizmo ;) ) und haben ihnen ne mail geschrieben was gemacht werden müsste und ob sie mir schon ne grobe hausnummer nennen können.

ich halte euch auf dem laufenden ;)

nach oben springen

#16

RE: Ninja wieder Startklar bekommen.

in Ninja-Cleaning-Center 13.06.2013 21:44
von Olli_05 • Mister Ziegenbart | 278 Beiträge | 278 Punkte

Und ich werf mal ein, das Reifen, die 3 Jahre ungenutzt drauf sind, dem Licht/der Wärme ausgesetzt waren, und das Mopped vl. auch nicht komplett aufgebockt war, auch hin sein dürften...
macht 700€ komplett
Muss nicht sein, sollte aber erwähnt und einkalkuliert werden.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 29 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 29 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65237 Themen und 2029530 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen