![]() |
|
Nippel an der Gabelbrücke gebrochen, reparabel? zx600p
RE: Nippel an der Gabelbrücke gebrochen, reparabel? zx600p
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.06.2013 19:17von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
Zitat von Punti im Beitrag #5
Der Nippel ist nur dafür da, um den Lenkerstummel im richtigen Winkel zu halten, die eigentliche Festigkeit bringt die Klemmung am Gabelrohr.
Ich würde den Nippeö auch mit Kaltmetal kleben und dann eine längere Schraube durch drehen, damit sie in das noch vorhandene Gewinde mit eingreift.
Du kannst aber auch einen Schlosser fragen, ob er das nicht soch schweißen kann.
Wenn dies möglich ist, würde ich den Nippel dann innen gleich mit Alu wieder füllen und das Loch komplett neu reinbohren und auch das Gewinde neu schneiden, damit es wieder wie original ist.
ganz genau

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.06.2013 19:20von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
nicht hinterher kleben..........nehm ne kurze Schraube die so kurz ist, dass du das Bruchstück kraftschlüssig festschrauben kannst und dann klebste zuerst und schraubst das Bruchstück fest und das ganze in >Ruhe aushärten.....dann haste auch gleich ein funktionierendes Innengewinde (Schraube leicht einfetten, damit du die nicht gleich mt verklebst)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.06.2013 20:26von polisher • Kurvenräuber | 152 Beiträge | 152 Punkte
Zitat von cowboy im Beitrag #24
nicht hinterher kleben..........nehm ne kurze Schraube die so kurz ist, dass du das Bruchstück kraftschlüssig festschrauben kannst und dann klebste zuerst und schraubst das Bruchstück fest und das ganze in >Ruhe aushärten.....dann haste auch gleich ein funktionierendes Innengewinde (Schraube leicht einfetten, damit du die nicht gleich mt verklebst)
Genau. Nur würd ich statt der Schraube ne Schraubzwinge nehmen. Teile vorher mit Bremsenreiniger o.ä. entfetten, nicht mit Glasreiniger, da ist meist Silikon drin.
Kleber ganz dünn drauf, genau auf die Bruchkante afsetzen und ran damit und ruhig nen Tag aushärten lassen.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.06.2013 10:05von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte
dann schleif die Klebeflächen glatt, dreh eine Schraube rein so dass die Klebeflächen perfekt zu einander stehen und auch das Gewinde wieder perfekt zusammen passt, wie Cowy schon geschrieben hat und klebebe es dann zusammen.
den verlorenen Höhenunterschied durch das Abschleifen gleichst du dann mit ne U Scheibe aus.
Aber Rainer, das ist jetzt nicht böse gemeint, wenn dir die Fanatasie fehlt, wie man sowas reparieren kann, dann lass doch besser den Profi ran, es geht ja schließlich darum, dass das ganze dann wieder ordentlich hält.
Die andere Alternative ist du kaufst gleich ne neue Gabelbrücke und baust nur dein Zündschloss um, auch wenn du dafür die Nieten des Schlosses aufbohren musst.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.06.2013 11:00von Cuulong • Playmate 2012 | 4.258 Beiträge | 4448 Punkte
Es liegt nicht an der Fantasie, sondern eher daran ob das ganze halten wird, was wir hier reden ist ja alles mal Theorie, ob das so funktioniert wird man dann in der Praxis sehen. Natürlich beginnt man mit der einfachsten Methode, wenn das nicht klappt muss ich eh weiterschaun, nur kann ich jetzt noch nicht so toll, war grad eben wieder beim Arzt.
Ich werd am Nachmittag den Kleber holen, das runterschleifen und kucken wie sich das mit der Schraube ausgeht.
Ich nehms dir eh nicht übel Punti, aber du musst mich auch verstehen, ich wohn am Arsch der Welt und kann von hier aus nicht immer mal eben irgendwo hin fahren

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.06.2013 11:11von Cuulong • Playmate 2012 | 4.258 Beiträge | 4448 Punkte
Zitat von Punti im Beitrag #27
Schade Rainer, ich hätte gerade gedacht, dass man sich in Ländlichen Gegenden noch gegenseitig hilft, dass bei dir in der Umgebung aber gar nichst großartig geht, ist schon enttäuschend.
Dann hoffe ich mal, das das mit dem Kleber ordentlich hält.
Wird schon schief gehen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.06.2013 12:08von ayran • Cheffe | 37.786 Beiträge | 38561 Punkte
die idee war von mir..ihr ochsen...aber schiebt euch ruhig die kronjuwelen zu...
siehe mein post:
ich würde mal sagen, das der dem halt dient..so nach ansicht auf dem bild..guss zu schweißen ist nicht der hit..habs mal ann er rastenhalterungsplatte gesehen..
meine spontane idee wäre..metallkleber und passgenau draufkleben...die schraube ist doch durchgängig und das sieht nach genug gewindegängen in der brücke für einen kraftschlüssigen halt aus..
oder oben an der bruchstelle plan schleifen..ne passende gewindehülse herstellen die da drüber und die schraube mit locktide (fest) einkleben...das müßte ausreichend halt geben..

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.06.2013 12:19von Cuulong • Playmate 2012 | 4.258 Beiträge | 4448 Punkte
Zitat von ayran im Beitrag #31..rainer das ist nurn spaß..ehrlich..hoffe das klappt..dann sind wir doch alle zufrieden..wait and see
ich hoffe auch, dann hab ich sie in schätz ich mal 2 -3 Wochen wieder auf den Beinen. Ende nächste Woche sollen die Gilles Teile kommen und ich hoffe auch die Seitenverkleidung bekomm ich jezt von unsern Mituser

Bitte gebe einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
![]()
Das Forum hat 65360
Themen
und
2030428
Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10). |
![]() | Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |