![]() |
|
Hockenheimring Touristenfahrt
in Und so fahren wir 20.06.2013 14:12von Buzz-T • Fulltime-Profi | 552 Beiträge | 552 Punkte
HalloHallo!
Heute und morgen sind Touristenfahrten aufm Hockenheimring. Ist jemand von euch dabei?
Wollte morgen mal hin und bisschen Rennstreckenluft schnuppern
War schon mal jemand von euch bei einer Touristenfahrt dabei und kann mir sagen wie das abläuft?
Ist das so einfach wie ich mir das vorstelle, sprich: hinfahren, Gebühr bezahlen, ggf. warten und einfach ein paar Runden drehen aufm Ring?
Oder muss ich mich anmelden vorher, irgendwas reservieren etc.?
Finde leider gar keine Infos dazu...
Grüße

RE: Hockenheimring Touristenfahrt
in Und so fahren wir 20.06.2013 14:34von Buzz-T • Fulltime-Profi | 552 Beiträge | 552 Punkte
Zitat von maki83 im Beitrag #4
Das interessiert mich auch, da ich mir grad ein Rennmoped aufbaue.
Was kostet die Touristenfahrt und braucht man eine Straßenzulassung?
Kostenpunkt laut Homepage: 15 Euro für 15 Minuten. Zum Kennenlernen finde ich das okay. Ersetzt natürlich kein Training aber das soll es auch m.M.n. nicht.
Und ja, du brauchst eine Straßenzulassung, bzw. ein rotes Kennzeichen. Wobei du beim roten KZ noch nachweisen musst, dass dein Moped zumindest theoretisch straßenzugelassen ist.
Mit Autos zusammen fahren würde ich nie machen! Ist mir ja schon auf der Straße unangenehm

in Und so fahren wir 20.06.2013 14:35von SKEK • "Miss Ninja Dieb" | 328 Beiträge | 328 Punkte
Zitat von maki83 im Beitrag #4
Das interessiert mich auch, da ich mir grad ein Rennmoped aufbaue.
Was kostet die Touristenfahrt und braucht man eine Straßenzulassung?
Schau mal hier:
http://www.hockenheimring.net/touristenfahrten
Laut den Bedingungen schon.

wo kann man sich da anmelden um automatisch die termine per e-mail zu bekommen??
hätte auch mal bock auf der strecke zu fahren, aber glaube wetter soll morgen nicht besonders werden....

in Und so fahren wir 20.06.2013 19:32von ch3ck3r • Speed-Junkie | 294 Beiträge | 427 Punkte
Zitat
Ab sofort werden die Termine für die Touristenfahrten nicht mehr für das ganze Jahr im voraus veröffentlicht, sondern jeweils zum Ende des laufenden Monats für den Folgemonat. In der Regel, sofern in diesem Zeitraum keine größeren Veranstaltungen auf dem Hockenheimring stattfinden, finden die Touristenfahrten von Mai bis Oktober statt. In den Wintermonaten, je nach Wetterverhältnissen, auch sonntags. Eine Voranmeldung ist nicht möglich, einfach kommen und den Hockenheimring „erfahren“.
Gerne können Sie sich unter der E-Mail: mailto:touristenfahrten@hockenheimring.de über die aktuellen Termine informieren bzw. für den automatischen Versand der Touristenfahrten-Termine anmelden.

in Und so fahren wir 21.06.2013 09:47von ugly • Windel-Wetzer | 31 Beiträge | 31 Punkte
Wollt mir das auch schon mal anschaun, aber leider kann ich auch nicht... Vielleicht klappts mal nächsten Monat. Die sollten das mal an nem Wochenende machen!!!
Auf Youtube gibt viele Videos, da sind ganz schön viele gleichzeitig auf der Strecke und von absolutem Anfänger bis Profi (?). Kann also auch ganz schnell gefährlich werden.
So weit ich weiß zählt offiziell die die Straßenverkehrsordnung, man darf also auch nur links überholen. Wie sich das "offiziell" auf die Geschwindigkeitsbegrenzung auswirkt weiß ich nicht, aber wenn wird sie eh nicht eingehalten... Stell sich das mal einer vor, auf der Rennstrecke und dann nur 100
Versicherungstechnisch ist es halt evtl n Problem...

in Und so fahren wir 21.06.2013 14:04von Buzz-T • Fulltime-Profi | 552 Beiträge | 552 Punkte
Soooo, ich berichte dann mal
Also, das ganze ist wirklich so einfach, wie ich mir das vorgestellt habe. Du fährst auf das Gelände vom Ring direkt vor die boxenausfahrt, kaufst dir ein Ticket und kannst dann selbst entscheiden wann, bei welchem Turn du dieses Ticket einlösen willst.
15 Minuten kosten 15 Euro.
Ich war natürlich direkt beim ersten Turn dabei
Hat seeeehr viel Laune gemacht! War zwar nur der kleine Kurs, sprich ohne Parabolika und Teil vor der Mercedes-Tribüne, aber trotzdem hats Spaß gemacht!
Leider ist der Kurs so ein wenig rechtskurvenlastig (gibt nur eine Linkskurve im Motodrom).
Jedenfalls wars ne super Gelegenheit um einfach mal so auf der Renne zu fahren.
Aber es ersetzt halt kein Training... Der Verkehr ist teils sehr chaotisch auf der Strecke und man kommt sehr schnell in doch recht brenzlige Situationen, unter anderem weil halt jeder ein unterschiedliches Tempo und andere Maschinen fährt. Heute war noch relativ wenig los habe ich mir sagen lassen, es waren ca. 15-20 bikes heute morgen. Wenn die Strecke allerdings gerappelt voll ist, macht das ganze glaube ich genauso wenig Spaß wie Sinn. Denn Verkehr kann ich auch auf der normalen Straße erleben.
Achja: an das nur links überholen hält sich keine Sau!
Geschwindigkeitsbeschränkung gibt es selbstverständlich keine! ^^

in Und so fahren wir 21.06.2013 19:53von ugly • Windel-Wetzer | 31 Beiträge | 31 Punkte
Da gibts auch viel auf youtube zu sehen... Hattest ja dann Glück das so wenig los war. Der heutige Termin is aber auch erst recht kurzfristig dazugekommen. In den Videos sieht es jedenfalls teils recht chaotisch aus und nach extremen gedrängel... Anschaun werd ichs mir aber auch mal. Denk allein im Fahrerlager is schon ganz cool. Ob ich auf die Strecke geh weiß ich noch net, denk da werd ich aber wohl nicht wiederstehen können...

« Welche Reifen mit zur Renne nehmen? | Bridgestone 100ps.at Gripparty 06/13, ein schwarzer Tag geht zu Ende » |
Bitte gebe einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
![]()
Das Forum hat 65360
Themen
und
2030428
Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10). |
![]() | Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |