#1

Motor kotzt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.09.2013 17:14
von raudi • Laufstall-Racer | 19 Beiträge | 19 Punkte

Servus,

Bin Neu hier, heisse Michael, in Bayern Michl, 44 Jahre jung und komme aus Ingolstadt, bin verheiratet und Vater dreier Kinder,
und seit letzten Samstag sagen wir noch nicht Stolzer Besitzer einer 98er ZX9R, die leider ein Pfuscher hoch drei in den Fingern gehabt hat,
ich selbst fahre seit über 25 Jahren nur Kawasaki, und habe mich kurz entschlossen die 9er zu adoptieren,
ABER, damit ich Stolz werden kann, muss ich ein Problem beseitigen, welches so aussieht

Beim fahren ruckt und kotz der Motor auf Teufel komm raus, geht Teilweise aus, und ist vom Gefühl her eine Mischung aus Zündaussetzern und Spritmangel,
Habe heute schon den Benzinschlauch zum Filter der Benzinpumpe getauscht, und abders verlegt, da er geknickt war, aber immer noch gleich Symtphome,
im Stand kann ich den Motor ohne weiteres länger bei 6, 9 und 11000 Touren laufen lassen, nur sobald ich den Gang einlege und fahre macht sich das bemerkbar,
dachte schon an den Seitenständerschalter, aber dieser funktioniert etwas anders als bei den alten Kawas, einfach abstecken geh nicht,
ich bin auch schon mit offenem Tankdeckel gefahren, da ich dachte das die Tankentlüftung zu ist.

Und da habe ich gleich noch ne frage, unter der Versagerbank gehen bei mir zwei Schlaüch aus dem Zylinderkopf, bei Zylinder 2 u.3 welche ( nicht lachen ) mit etwa M6 Kreuzschlitzschrauben verschlossen sind, was ist das bitte ??

Wäre schön, wenn der ein oder andere mir da evtl. weiter helfen könnte,
nicht das ich das über kurz oder lang selber auf die Reihe bekomme,
nur vielleicht hat schon hier lemand das selbe Problenm gehabt, und weiss wo ich ansetzen sollte.

Danke und Gruß
Michl

nach oben springen

#2

RE: Motor kotzt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.09.2013 17:23
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

bei der 98iger 9er sind nur auf Zylinder 1 und 4 Stutzen zum Vergasersynchrönisieren......an 2 und 3 (vor allem 3) kommt man sowas von besch ran, dass manche da die Blindschrauben dauerhaft rausnehmen uns Stopfen mit entsprechend aufgesteckten Schläuchen montieren, die man dann halt am leichtesten mit einer Schraube verschließt. Hab ich damals auch so gemacht

Hört sich nach einem Problem des Ramair an ....... verfolge mal genau den dünnen Schlauch der unter dem Scheinwerfer in ein Verteilerstück geht und dann weiter Richtung Motor (dazu muss dann allerdings der Tank runter)
wenn da ein Schlauch ab ist, oder davor in der Einlaßlippe in der Verkleidung was verschmutzt ist, zeigen sich solche Symptome ganz gern

nach oben springen

#3

RE: Motor kotzt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.09.2013 17:42
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

So lange die beiden Unterdruckanschlüsse Zylinder 1 und 4 angeschlossen sind und somit in Funktion sind ist das alles in soweit OK da man nur Zylinderanschluß 2 und 3 verlängert und Blind gelegt hat um schneller dran zu kommen.

Das sie im Stand, also ohne Last hoch dreht hat nix zu bedeuten da sie da aus den Nebendüsen versorgt wird. Erst unter Last kommen die Hauptdüsen zum Einsatz .... ist Unterdruckgesteuert.
Ich vermute mal das die Vergaser regelrecht geschrottet sind ..... Unterdruckmenbranen defekt ... zu verdreckt (also Reinigung dringenst nötig) falsche Düsen verbaut (weil jemand der Meinung war daran rum zu fummeln).

Des weiteren sollte man dringend alle Steckverbindungen der Elektrik überprüft werden .... wenn es da zu einem schlechten Kontakt irgend wo kommt kann es ebenfalls zu diesen Fehlverhalten kommen.

Wie alt sind die Zündkerzen ?????? ... die sind empfindlich und man sollte "NUR" die vorgeschriebenen Kerzen verwenden.

nach oben springen

#4

RE: Motor kotzt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.09.2013 19:20
von Gelöschtes Mitglied
avatar

...ist Motor/Gemischaufbereitung/Abgasanlage orginal oder Zubehörteile dran?

nach oben springen

#5

RE: Motor kotzt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.09.2013 19:41
von Aly • Speed-Junkie | 397 Beiträge | 397 Punkte

Kann man den Seitenständerschalter unterm Tank (Steckkontakt) nicht zum Testen brücken ?

MfG.

nach oben springen

#6

RE: Motor kotzt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.09.2013 00:14
von raudi • Laufstall-Racer | 19 Beiträge | 19 Punkte

Erst einmal Danke für die ersten Antworten,
Es ist eine angeblich KTM Vollverkleidung mit 3 Rundscheinwerfern verbaut, es ist aber wie bei der org. Verkleidung unten ein RamAir Kanal, und so wie es ausschaut, gehen die Kanäle auch sauber bis in die Air Box,
Auspuff und alles andere ist, bzw. schaut org. aus,
werde mal die Versager raus schmeissen, und dabei gleich mal alle Steckverbindungen und Leitungen penibelst kontrollieren, und natürlich die Kerzen wechseln.
Hat einer von Euch schon erfahrungen mit dem Dyno Jet Kit Stage 1 ??, weil wenn eh alles offen ist, dann wäre es naheliegend etwas zu ändern.
Möchte vorab auch mal den Seitenständer, Leerlauf, Öl und das Gedöns an den Versagern abstecken, buzw. überbrücken, weil ich mal die fast gleichen Symthome an meiner GPz hatte, und da war einmal der Seitenständerschlter, und das andere mal der Leerlaufschalter defekt.
Werde Euch auf alle Fälle auf dem laufenden halten, und hoffentlich schnellstens eine Erfolgsmeldung hier posten können.

Gruß
Michl

nach oben springen

#7

RE: Motor kotzt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.09.2013 07:43
von Gelöschtes Mitglied
avatar

..zu Dynojet-Kit: Bei meiner 9er EF ist einer verbaut. Mit orginaltopf Endleistung 147 Ps, aber im mittleren Drehzahlbereich sogar 2 - 3 Ps weniger.

Wechsel des Endtopfes auf Acra-SlipON: Leistungsmessung ergab wieder Kawa-Orginalwerte. Ein Neuabstimmen war bis jetzt wegen Verweigerungshaltung der Verliererpartei nicht möglich

nach oben springen

#8

RE: Motor kotzt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.09.2013 18:08
von raudi • Laufstall-Racer | 19 Beiträge | 19 Punkte

Servus,

So heute mal den genzen Mist vorne in der Verkleidung angeschaut, da treibt es einem das Wasser in die Augen, denke das der Vorgänger bei einem Tape und Kabelbinderhersteller gearbeitet hat, ein Pfusch , da ist der Berliner Flughafen ein Glanzstück dagegen,
alle Verbindungen bestehen aus Lüsterklemmen, Tape und alles hängt an Kabelbindern.
Aber nun kommen wir zum ersten Erfreulichen,
nach dem RamAirfilter, wo die zwei dünnen Leitungen zusammen laufen, war ..............nichts...bzw. 10 cm dahinter das Gegenstück.
Werde morgen erst einmal die Elektrik mit AMP Steckern auf Vordermann bringen, und dann das ganze zusammen bauen, mit anschließender Probefahrt.
Also nächster Bericht....MORGEN.

Gruß
Michl

nach oben springen

#9

RE: Motor kotzt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.09.2013 18:34
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

heeeee heeeee ....... wer hat den richtigen Riecher gehabt?

nächster Tip: Es waren nicht die Schweizer

nach oben springen

#10

RE: Motor kotzt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.09.2013 23:30
von raudi • Laufstall-Racer | 19 Beiträge | 19 Punkte

So bin heute ein weig weiter gekommen, nur nicht zur Probefahrt,
hab erst einmal die Verkabelung der Kanzel neu gemacht und dabei 23 Lüsterklemmen entsorgt, sowie gefühlte 3 Km Tape,
habe alles sauber neu verlötet und Schrumpfschläuche drüber gemacht,
morgen noch das Unterteil der Verkleidung montieren, und dann schau mer mal ob es das RamAir war oder nicht,
vielleicht zünde ich heute noch ne Kerze an, damit alles morgen sauber läuft.

nach oben springen

#11

RE: Motor kotzt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.09.2013 12:34
von raudi • Laufstall-Racer | 19 Beiträge | 19 Punkte

SO gestern meine Probefahrt gemacht, und siehe da..................ich bin glücklich, sie rennt wie es sich gehört,
ein spucken, kein kotzen, nix !!
Ein fettes " Danke " an Euch !!

nach oben springen

#12

RE: Motor kotzt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.09.2013 12:51
von Gelöschtes Mitglied
avatar

nach oben springen

#13

RE: Motor kotzt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.09.2013 13:14
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

na siehste .... manchmal alles halb so wild

nach oben springen

#14

RE: Motor kotzt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.09.2013 12:46
von raudi • Laufstall-Racer | 19 Beiträge | 19 Punkte

Heute zurück von ner kleinen Tour von 900Km,
sind mit paar Dinge aufgefallen, OK die meisten sind vom normalen Verschleiß, wie ausgfelutschtes Radlager vorn, Bremsbeläge hinten am Ende und so,
NUR,
Tacho und Drehzahlmesser sind sehr unruhig,
denke das zumindest bem Drehzahlmesser die Kerzen, Stecker oder die Versager nicht mehr im Besten Zustand sind, obwohl Verbrauch mit 17 Liter auf 300Km mach 5,6 auf 100 Km,
wenn ich sie mit gleicher Drhzahl laufen lasse dann ruck sie ein wenig, also kein konstanter Motorlauf, hab ich aber hier gelesen das daß eigentlich normal ist.
Resümee, kann mich nach der Tour im großen und ganzen nicht beschweren, sie hat ja auch schion ein paar Jahre auf dem Schleifenrahmen.

Michl

nach oben springen

#15

RE: Motor kotzt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.09.2013 12:59
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Tacho Drehzahlmesser unruhig = die kleinen Gewichte an den Nadeln haben sich gelöst .... Tachoeinheit öffnen, nachsehen und wieder ankleben. (kann schon mal 2 oder 3 std dauern)

Radlager = tauschen dauert ca 30 min ...... worauf wartest du .....
Bremsbeläge hinten dauert 15 min ..... das ist doch absolut kein Akt .....


Kein konstanter Motorlauf = NICHT NORMAL !!!!! = Vergaser reinigen und sauber Einstellen lassen vielleicht Kerzen wechseln (und die richtigen einbauen)

zuletzt bearbeitet 08.09.2013 13:00 | nach oben springen

#16

RE: Motor kotzt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.09.2013 13:34
von raudi • Laufstall-Racer | 19 Beiträge | 19 Punkte

Nächste Woche heisst es Teile kaufen, und dann mach ich das, heute mach ich keine finger mehr krumm,
das mit dem Tacho, schau mer mal wie der Kaiser Franz zu sagen pflegt,
habe vor das Mope im Winter zu einem hier regional Bekannten Dragster Fahrer und Tuner zu bringen, und dann rede ich mal mit dem wegen der Versager was das Beste ist, natürlich kommen vorher neue Kerzen rein, und Ventile werde eingestellt,
und Lager werde ich mal ALLE im Winter wechseln, auch hinten Schwinge usw. und ja ich weiss die kosten gutes Geld, aber das ist es mir wert, mein Moped ist zu mir gut, dann bin ich auch zu Ihm gut,
und ja,...ich habe ein wenig einen an der Waffel.

Michl

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 10 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 10 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65246 Themen und 2029609 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen