#1

Carbon-Bremshebelschutz / Carbon-Leverguard

in Händler Deals, Links und Werbung 04.09.2013 14:01
von MotoCoach • Speed-Junkie | 273 Beiträge | 330 Punkte

Hallo zusammen,
hab hier was Designt und Bauen lassen.
Schaut doch mal vorbei.
http://supersportshop.de/index.php?id=833&hersteller=

nach oben springen

#2

RE: Carbon-Bremshebelschutz / Carbon-Leverguard

in Händler Deals, Links und Werbung 04.09.2013 17:20
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Fangen wir einfach nochmal bei 0 an und hören auf mit der Diskussion.

Also ist das Teil getestet, was wird unter einer leichten Berührung verstanden und worin begründet sich der Preis?

Meine Frage stellt sich aus folgenden Gründen.

1. Uns ist es in der Praxis außerhalb des Rennsports schon passiert, das wir nebeneinander gestanden haben mit den Mopeds und ein Kollege stand auf schmierigem Untergrund und kippte gegen unsere Moppeds. Dabei brach sofort der Bremshebel an der Sollbruchstelle.
Wenn jetzt dieses Carbonteil eine solche Kraft aushalten würde, wäre dies evtl auch etwas für den normalen Straßenverkehr.
Die Maschine konnte im übrigen gefangen werden hat also nur , in meinen Augen, leicht berührt.

2. Die Schwachstelle, die ich sehe ist die Befestigung, denn wenn das Carbonteil direkt an der Schraube bricht verfehlt es seinen Zweck, daher auch wieder der Bezug, welche Kräfte können in etwa abgefangen werden.

3. Die Sache mit dem Preis ist logisch immer unangenehm, jedoch suche ich als Kunde Vergleiche und nehme mir dazu ein Beispiel am Radsport. Dabei zählt jedes Gramm am Fahrrad und die meisten Profis wechseln vor einem Rennen auf Carbonbremshebel. Diese sind jetzt zumindest in der Größe vergleichbar und kosten etwa 30 -40 Euro und sie müssen bei Bergetappen auch mal ordentliche Kräfte aushalten.

Ich hoffe jetzt wird der Hintergrund meiner Frage besser deutlich.

nach oben springen

#3

RE: Carbon-Bremshebelschutz / Carbon-Leverguard

in Händler Deals, Links und Werbung 06.09.2013 07:34
von Gelöschtes Mitglied
avatar

die antworten hätten mich auch interessiert...

nach oben springen

#4

RE: Carbon-Bremshebelschutz / Carbon-Leverguard

in Händler Deals, Links und Werbung 11.09.2013 18:27
von ninjarene • Fulltime-Profi | 595 Beiträge | 671 Punkte

Hallo,

Ich denke mal Ihr habt da was falsch verstanden zumindest kommt es mir so vor wenn ich die Fragen lese.
Diese Teile haben eigentlich den Zweck zu verhindern das du bei einem Rennen unbeabsichtigt über das Vorderrad absteigst, wenn es mal eng wird.
Zum Beispiel beim Start und erste Kurve wenn du auf einen Gegner auffährst. Sprich, es soll nur verhindern das keiner unbeabsichtigt an deinen Bremshebel kommt und du nen Abflug machst und nicht das wenn du stürzt der Hebel heil bleibt sondern Du

mfg Rene

PS das fahren so gut wie alle Fahrer in der GP

nach oben springen

#5

RE: Carbon-Bremshebelschutz / Carbon-Leverguard

in Händler Deals, Links und Werbung 11.09.2013 20:21
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und nach Moto GP Bildern gegoogled, aber leider konnte ich diese Teile an keinem der abgebildeten Mopeds finden.

Eher habe ich den Eindruck, dass eher kürzere Bremshebel verwendet werden, was den beschriebenen Effekt sicher in ähnlicher Weise verhindert, da so bei einem Feindkontakt die Berührung des Bremshebels zumindest erschwert ist.

Für was die Teile da sind ist mir nun auch klar geworden, aber für einen Preis von 159 Euro will ich einfach wissen, was ich da kaufe und wenn ich sehe, das ein Frontfender einer Ducati aus Carbon nur 149 Euro kostet, will ich eben eine Begründung, warum ausgerechnet dieses Produkt so teuer ist. Ich kann es mir eben nicht erklären.

Über die Funktion diese Carbonteile hatten wir schon eine Diskussion, welche ich auf den Müll verschoben habe, damit wir bei 0 nochmal neu anfangen konnten.

Leider ist nix passiert.

Auf der Shop Seite gibt es ja auch sehr günstige Produkte, daher interessiert es ja um so mehr, was das Produkt so teuer macht.

Meine Frage zur Mechanischen Belastbarkeit ist sicher auch nicht unbegründet, denn da Carbonteil wird mit einer M6 oder M8 Schraube befestigt, eine solche Schraube wird also kaum abbrechen oder verbiegen, wenn auf den Hebel eine Kraft wirkt. Ich gehe davon aus, dass das Carbon an der Stelle eher nachgibt.

An meiner Hinterradabdeckung aus Carbon sehe ich auch, dass sich das Material in seiner Festigkeit über die Zeit verändert und sich die Kohlefaser teilweise wieder vom Harz löst, was sicher durch Vibrationen und Spannungen verursacht wird.

nach oben springen

#6

RE: Carbon-Bremshebelschutz / Carbon-Leverguard

in Händler Deals, Links und Werbung 11.09.2013 20:26
von Sepp. (gelöscht)
zuletzt bearbeitet 11.09.2013 20:26 | nach oben springen

#7

RE: Carbon-Bremshebelschutz / Carbon-Leverguard

in Händler Deals, Links und Werbung 11.09.2013 20:38
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Danke Sepp, jetzt habe ich nochmal nachgesehen, das kleine Teil ist auf den meisten Bildern nur ganz schwer zu erkennen.

Es scheint auch wirklich nur auf der Bremsenseite verwendet zu werden, wobei es ja auch auf der Kupplungsseite Sinn machen würde da somit nicht der Vortrieb aussetzen kann.

nach oben springen

#8

RE: Carbon-Bremshebelschutz / Carbon-Leverguard

in Händler Deals, Links und Werbung 11.09.2013 20:41
von Klausi • *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte

Das ist in der MotoGP Pflicht geworden, unter anderem nach dem Unfall von Carpirossi und Gibernau

nach oben springen

#9

RE: Carbon-Bremshebelschutz / Carbon-Leverguard

in Händler Deals, Links und Werbung 11.09.2013 21:01
von ninjarene • Fulltime-Profi | 595 Beiträge | 671 Punkte
nach oben springen

#10

RE: Carbon-Bremshebelschutz / Carbon-Leverguard

in Händler Deals, Links und Werbung 11.09.2013 21:01
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Mir ist das kleine Teil nie aufgefallen und mit den Regeln beschäftige ich mich nicht zu 100%.

Ich kann die MotoGP Fans verstehen, die alles am WE im Fernsehen verfolgen, ich bin früher oft am Sachsenring gewesen, als dort noch die Pro Superbike gefahren ist, also in den 90ern.

Wenn ich jetzt aber entscheiden kann selber zu fahren oder im Fernsehen zuzuschauen entscheide ich mich immer fürs eigene Moped und daher habe ich dies gar nicht mitbekommen, dass es so etwas als feste Regel im Motorsport gibt.

Again what learned.

Allerdings im normalen Straßenverkehr könnte so ein Teil bei attraktiver Preisgestaltung auch gut und gerne als ganz normaler Schutz dienen, falls die Kiste mal gegen die Garagenwand kippt oder eben mal in weichem Boden einsinkt.

Dann hätte das Teil sogar noch mehr Nutzen, als nur im Rennsport.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 26 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 26 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65236 Themen und 2029527 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen