#1

Auffahrunfall zx6r 2005

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 08.09.2013 01:22
von TaZman • Mini-Flitzer | 40 Beiträge | 40 Punkte

Hey Leute,

hatte ziemlich Anfang der Saison einen kleinen Auffahrunfall mit meiner kleinen.
Naja eig. ist mir einer hinten drauf.
Ich stand ( Ortschaft) hinter einem Auto und da ist mir hinten einer drauf. Mit so einer Wucht dass das Motorrad an das vordere Auto geschoben wurde und dann mit mir zur Seite umfiel.
Hatte es dann auch beim Händler und Gutachter wegen Versicherung des anderen und wurde auch finanziell alles geregelt.

Nur interessiert mich nun was denn so ein Motorrad noch so an Wert hat. Ich weiß Ferndiagnosen sind immer scheisse aber was wir wissen ist dass das Heck nach oben gedrückt wurde
aber ned viel. Meine kleine ein paar Kratzer an der linken Seite hat und die Maske kratzer hat und der Frontflügel gebrochen ist.
Der Händler ging auch davon aus dass die Gabel verbogen ist und der Rahmen evtl einen Schaden haben könnte. Ach Felgen sind auch im Arsch zumindest die Hintere hat nen Schlag.

Rendiert es sich das bekommene Geld in das Motorrad zu investieren und die Schäden die man so sieht und vermutet zu reparieren?
Oder doch bestmöglich verkaufen und dann ne neue kaufen?

Der Gutachter war ein Bekannter des Kawa-Händler und hat es zu unserem Gunsten mit sehr wenig Restwert angegeben.
Selbst der Kawa-Händler hätte mir fast das doppelte vom Restwert gegebn, was so um die 1500 Euro währen.
Jedoch glaub ich das ich da noch mehr bekommen müsste oder ned?

nach oben springen

#2

RE: Auffahrunfall zx6r 2005

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 08.09.2013 01:36
von (sic)4life • (Fi..)4life | 7.586 Beiträge | 7586 Punkte

zeig mal ein paar fotos dann kann man das besser einschätzen was das bike noch wert ist......

nach oben springen

#3

RE: Auffahrunfall zx6r 2005

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 08.09.2013 07:28
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

bin mir nich sicher,aber bist du nicht dazu verpflichtet die schäden mit dem geld zu reparieren??meine des ma gehört zu haben um späteren versicherungsbetrug vorzubeugen (also nochma absichtlich nen unfall um die alten schäden bezahlt zu kriegen)

nach oben springen

#4

RE: Auffahrunfall zx6r 2005

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 08.09.2013 09:25
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Nein ist er nicht. Er bekommt nur erst seine Märchen steuer, wenn er die Rechnungen vorlegt.

Aber warum rechnet jemand zu deinen Gunsten einen niedrigen Restwert?

Ich hatte mit der Simson den gleichen Unfall und der Gutachter hat das Ding so hoch bewertet, dass ich alles reparieren lassen konnte und quasi ein Neufahrzeug danach hatte.

Also welchen Nutzen bringt dir ein geringer Restwert?

nach oben springen

#5

RE: Auffahrunfall zx6r 2005

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 08.09.2013 09:28
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

Weiterfahren, eventuell mal 50 Euro in einen neuen Frontfender investieren. Der Rest scheint ein Gefälligkeitsgutachten zu sein, freu dich über die Kohle.

nach oben springen

#6

RE: Auffahrunfall zx6r 2005

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 08.09.2013 09:52
von Lackie • Fulltime-Profi | 896 Beiträge | 896 Punkte

Zitat von Punti im Beitrag #4
Nein ist er nicht. Er bekommt nur erst seine Märchen steuer, wenn er die Rechnungen vorlegt.

Aber warum rechnet jemand zu deinen Gunsten einen niedrigen Restwert?

Ich hatte mit der Simson den gleichen Unfall und der Gutachter hat das Ding so hoch bewertet, dass ich alles reparieren lassen konnte und quasi ein Neufahrzeug danach hatte.

Also welchen Nutzen bringt dir ein geringer Restwert?


Hi
der Restwert ist ja nur der Wert den das Motorrad nach dem Unfall hat. Also kann er für eine Keine Mark ( € ) die Maschine behalten , weil sie so wie sie ist Totalschaden ist , wenn ich es richtig verstanden habe

nach oben springen

#7

RE: Auffahrunfall zx6r 2005

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 08.09.2013 10:17
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

Zitat von Punti im Beitrag #4
Nein ist er nicht. Er bekommt nur erst seine Märchen steuer, wenn er die Rechnungen vorlegt.

Aber warum rechnet jemand zu deinen Gunsten einen niedrigen Restwert?

Ich hatte mit der Simson den gleichen Unfall und der Gutachter hat das Ding so hoch bewertet, dass ich alles reparieren lassen konnte und quasi ein Neufahrzeug danach hatte.

Also welchen Nutzen bringt dir ein geringer Restwert?


Der effektive Schaden ist 50 Euro für 'nen gebrauchten Frontfender. Wenn der Gutachter jetzt jeden Kratzer aufschreibt, übersteigt der Schaden irgendwann den Wiederbeschaffungswert --> wirtschaftlicher Totalschaden. Die Versicherung zahlt max. den Wiederbeschaffungswert - den Restwert, d.h. bei geringem Restwert kriegt er max. Kohle.

(Und weil das alle so machen, bezahlen wir so hohe Versicherungsbeiträge...)

nach oben springen

#8

RE: Auffahrunfall zx6r 2005

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 08.09.2013 13:05
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

@punti dann hab ich wohl was falsch verstanden :)

Zitat
Nur interessiert mich nun was denn so ein Motorrad noch so an Wert hat. Ich weiß Ferndiagnosen sind immer scheisse aber was wir wissen ist dass das Heck nach oben gedrückt wurde
aber ned viel. Meine kleine ein paar Kratzer an der linken Seite hat und die Maske kratzer hat und der Frontflügel gebrochen ist.
Der Händler ging auch davon aus dass die Gabel verbogen ist und der Rahmen evtl einen Schaden haben könnte. Ach Felgen sind auch im Arsch zumindest die Hintere hat nen Schlag.


otto,wenn des heck nach oben absteht,die felge am arsch.is es sicher net mit nem neuen frontfender getan oder.

@tazman ich würd ma nach der gabel un der frontfelge gucken,bist ja dem vordermann drauf.jenachdem wie stark könnte da auch was kaputt sein.des mit der gabel hätte der hänlder aber eig auch mit sicherheit sagen können ob se kaputt oder ganz is oder?

nach oben springen

#9

RE: Auffahrunfall zx6r 2005

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 08.09.2013 13:07
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

und wenn die Versicherung den Restwert anzweifelt kann sie das Motorrad ja übernehmen und dann einen Käufer suchen der mehr bezahlt. Die Summe wird dir dann vom Zeitwert abgezogen ......

Wobei wenn Rahmen, Gabel und hintere Felge kaputt ist braucht man die Verkleidung schon nicht mehr berücksichtigen ..... ist eh ein Totalschaden .....

Also Geld nehmen und wieder Aufbauen oder was neues besorgen .....

nach oben springen

#10

RE: Auffahrunfall zx6r 2005

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 08.09.2013 18:34
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

Zitat von assi2assi im Beitrag #8


otto,wenn des heck nach oben absteht,die felge am arsch.is es sicher net mit nem neuen frontfender getan oder.




Weiß aus eigner Erfahrung (mir wurde vor 2 Jahren die Vorfahrt genommen) wie das läuft: 2 winzige Kratzer am Gabelfuß --> Gutachter schreibt neue Gabel auf, Spuren vom Lenken im Stand am Reifen --> Gutachter schreibt neuen Reifen auf,...

Ich habe das Moped hier nicht gesehen aber Heck hochgebogen kann heißen LKW hat die Mopete auf 30cm Gesamtlänge zusammengedrückt oder die Heckverkleidung ist 4/10 angehoben. Nachdem was ich hier so (zwischen den Zeilen) rauslese, tippe ich eher auf den zweiten Fall. Hinderrad genauso. das kann 10cm eingedrückt sein oder 2/10 Höhenschlag haben...

Halt schwer zu sagen ohne Bilder...

nach oben springen

#11

RE: Auffahrunfall zx6r 2005

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 09.09.2013 20:46
von TaZman • Mini-Flitzer | 40 Beiträge | 40 Punkte

vielen Dank für die ersten Meinungen, ich werde heute mal kucken ob ich paar Bilder vom Unfall habe und sie hier hochladen.
Der niedrige Restwert war insofern gut weil ich das Motorrad nicht gleich hergeben wollte. So wurde der Restwert vom Anschaffungswert abgezogen und da der recht niedrig war bekam ich mehr Geld von der Versicherung.
Und weil der Gutachter gleich Totalschaden angegeben hat und jeden Kratzer notiert hat, haben die sich gar nicht mehr die Mühe gemacht den Rahmen zu messen.

So springt sie, einmal Anlasser kurz gedrückt, wirklich super an und bin paar Meter Probegefahren ohne irgendwelche Probleme. Nur in der Siedlung langsam.

nach oben springen

#12

RE: Auffahrunfall zx6r 2005

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.09.2013 00:11
von TaZman • Mini-Flitzer | 40 Beiträge | 40 Punkte

[[File:CIMG0001.JPG|none|auto]][[File:CIMG0009.JPG|none|auto]]


Ich hoffe des funktioniert mit den Bildern.
Also ich finde ja meine kleine sieht noch ganz passable aus
Leider hab ich keine Bilder von der Gabel oder so auf meinem Laptop/Handy.

nach oben springen

#13

RE: Auffahrunfall zx6r 2005

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.09.2013 17:35
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

Zitat von Otto im Beitrag #5
Weiterfahren, eventuell mal 50 Euro in einen neuen Frontfender investieren. Der Rest scheint ein Gefälligkeitsgutachten zu sein, freu dich über die Kohle.


Hab ich doch gleich gesagt.

nach oben springen

#14

RE: Auffahrunfall zx6r 2005

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.09.2013 17:49
von Lackie • Fulltime-Profi | 896 Beiträge | 896 Punkte

sieht nicht so schlimm aus , was aber nichts heißen muss . Ich würde auch sagen Probefahren notfalls vermessen lassen und wenn alles Ok ist wieder aufbauen . Aber wie gesagt mann kann auf den bildern eben nicht alles sehen , mit Kratzer kann man ja leben oder wieder instand setzen und lackieren

nach oben springen

#15

RE: Auffahrunfall zx6r 2005

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.09.2013 21:52
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

man sieht eig garnix ausser das der frontfender ab is.kratzer sieht man auch kaum.
hast ja geld bekommen,kannst ja davon ma in ne andre werkstatt fahren un draufgucken lassen un evtl rahmen un gabel vermessen lassen einfach zur sicherheit

nach oben springen

#16

RE: Auffahrunfall zx6r 2005

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.09.2013 19:48
von TaZman • Mini-Flitzer | 40 Beiträge | 40 Punkte

Joa denk werd Rahmen und Gabel nochmal genauer unter die Lupe nehmen und ggf. messen lassen

Was denkt ihr wenn ich sie verkaufen würde, was die dann noch so an Wert hat?
Bin am überlegen ob ich die nicht einfach verkaufe und mir ne "neue" 6er kaufe. Da wars. Rahmen und Gabel vermessen lassen auch nicht ganz billig ist und dann brauch ich noch eine neue Felge, Fußraste und Frontfender...
Hat 28.500 KM aufn Tacho..

nach oben springen

#17

RE: Auffahrunfall zx6r 2005

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.09.2013 21:22
von Lackie • Fulltime-Profi | 896 Beiträge | 896 Punkte

Hi
Wenn du bei der Sicht Prüfung nichts siehst , dann Felge, Fußraste und Frontfender gebracht besorgen , Probefahrt machen ( intensiv ) wenn alles in O dann würde ich sie behalten . Ansonsten in Einzelteilen ( Schlachten ) verkaufen weil es am meisten bringt und du jetzt im Winter die Zeit ja dafür wahrscheinlich hast ?

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 7 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 7 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029546 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen