#21

RE: ZX9R ohne Spiegel schneller?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 17.09.2013 10:20
von FloBLN79 • Schnarchnase | 2.171 Beiträge | 2171 Punkte

Zitat von Dini im Beitrag #19
Zitat von FloBLN79 im Beitrag #18
...und es geht schon wieder los mit den "klugen" Ratschlägen

@Threadersteller:
Nicht böse nehmen, die sind hier halt alle so bekloppt

naja komm, die Frage kann er doch nicht ernst meinen


Also ich fand, dass meine in Groß Dölln ohne doch merklich mehr Beschleunigung hatte als mit den Spiegeln.
Kann aber auch mehr an dem Gewichtsvorteil und weniger am Luftwiderstand gelegen haben

nach oben springen

#22

RE: ZX9R ohne Spiegel schneller?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 17.09.2013 10:31
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Zitat von FloBLN79 im Beitrag #21
Zitat von Dini im Beitrag #19
Zitat von FloBLN79 im Beitrag #18
...und es geht schon wieder los mit den "klugen" Ratschlägen

@Threadersteller:
Nicht böse nehmen, die sind hier halt alle so bekloppt

naja komm, die Frage kann er doch nicht ernst meinen


Also ich fand, dass meine in Groß Dölln ohne doch merklich mehr Beschleunigung hatte als mit den Spiegeln.
Kann aber auch mehr an dem Gewichtsvorteil und weniger am Luftwiderstand gelegen haben



Rechne mal den Vorteil durch meinen Windschatten weg und dann weißte wieder was deine Pusteblume für ne Beschleunigung hat.


Duck und wech.

nach oben springen

#23

RE: ZX9R ohne Spiegel schneller?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 17.09.2013 11:28
von Dyscha • Übernachtet im Forum! | 2.210 Beiträge | 2362 Punkte

Brüllet hoch 10

nach oben springen

#24

RE: ZX9R ohne Spiegel schneller?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 17.09.2013 13:33
von chrischan • Ninja-Fetischist | 1.114 Beiträge | 1456 Punkte

och nö

nach oben springen

#25

RE: ZX9R ohne Spiegel schneller?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 17.09.2013 17:27
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Hmmmm .....

Ich empfehle mal in Papenburg auf der MB Teststrecke die Windkanalhalle zu mieten und dort eine optimale Anpassung des Luftwiederstandes zu erreichen.

Voraussichtliche Kosten = Die Halle liegt bei ca. 3600 EURO je Tag (inklusive 3 Mitarbeiter die die Anlage bedienen) Benutzt werde kann dann die Anlage Zwischen 7.00 Uhr und 18.00 Uhr und beinhaltet 3 Stunden Luftkanal bis simuliert 250 km/h. Wer länger braucht oder benötigt muß mehr bezahlen da extrem viel Energie verbraucht wird.

Dann kannst ja mal schauen wie groß der Unterschied zu den Spiegeln ist.

nach oben springen

#26

RE: ZX9R ohne Spiegel schneller?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 17.09.2013 19:14
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

Jetzt mal im Ernst, der treatersteller schreibt nichts davon, dass er 300 km/h erreichen will. Und von vorn gesehen ist die Fläche Spiegel + Blinker schon irgendwo geschätzte 5% der Fläche, die im Wind steht. Die Blinker siond ja noch halbwegs tropfenförmig, die Spiegel aber überhaupt nicht. Da ist sicher auch einiges an Verwirrbelung hinter.
Kann vielleicht irgendjemand auf die Schnelle ne Abschätzung machen, ob der Effekt (mit/ohne Spiegel+Blinker) vernachlässigbar ist oder nicht? Eventuell schau ich mir das am WE mal formelmäßig an.

Gruß otto

nach oben springen

#27

RE: ZX9R ohne Spiegel schneller?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 17.09.2013 19:36
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Ich kann dir ne cfd Simulation fahren. Brauche nur ein 3d Modell und genug Zeit

nach oben springen

#28

RE: ZX9R ohne Spiegel schneller?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 17.09.2013 19:41
von Tilli85 • Fulltime-Profi | 784 Beiträge | 803 Punkte

Ernsthaft?

Du kannst auch Löcher in die Verkleidung Bohren. Damit reduzierst du den Luftwiderstand und die Karre wird leichter

nach oben springen

#29

RE: ZX9R ohne Spiegel schneller?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 17.09.2013 19:56
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

neeee, das klappt nicht mit Löcher bohren .... da du dann noch mehr Verwirbelungen erhälst .....

Wenn dann muß man schon die Kanten der Verkleidung insbesondere der Scheibe so wie alle Teile die einzeln verbaut sind (wie Fußrasten ... Bremsanlage .... und ganz besonders den gesammten Heckbereich, Hinterrad, Schwinge usw mit Abrisskanten versehen um die Verwirbelungen zu minimieren.

Was glaubst du wie die Karre dann aus sieht

Bleibt mal schön auf dem Teppich ..... Kawa hat durchaus (wie andere Hersteller von Sportmaschinen auch) schon den besten Kompromiss ausgewählt. Das Motorrad soll ja schließlich noch normal fahrbar sein und die Optik soll ebenfalls stimmen.
Durch einen absolut geringen CW Wert hohe Verkaufszahlen zu erreichen ist eh nicht drin denn Studien zu diesem Thema gibt es reichlich ..... nur das die Kosten dadurch sehr extrem in die höhe gehen sollte ja wohl klar sein.

Würdest du ein Motorrad für ca 40000 oder 50000 EURO kaufen nur weil es einen sehr geringen CW Wert hat und man vieleicht eine Tasse voll Benzin weniger verbraucht ?????? oder die Karre dadurch vieleicht 5 oder 10 km/h schneller ist ??????

Wohl kaum ......

nach oben springen

#30

RE: ZX9R ohne Spiegel schneller?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 17.09.2013 20:59
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Kombi und Mopete mit Fett einschmieren......dann wird alles windSCHÜPFRIGER

nach oben springen

#31

RE: ZX9R ohne Spiegel schneller?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 17.09.2013 21:16
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

SCHÜPFRIGER ..... hmmmmmm ..... du bringst mich da auf gaaaaaaanz andere Gedanken

Aber mal im ernst .... solche Anbauteile wie Heckunterverkleidung oder Hinterradabdeckung kommen aus dem Bereich "CW Wert" und sind entstanden bei der Entwicklung von GP Motorrädern ..... und zwar im Windkanal.
Klaro, GP Maschinen haben weder Spiegel noch Blinker ... das sind halt Strassenpflichtteile .....

Ein bisschen kann man schon machen ..... aber so gesehen bringt das nur etwas beim CW Wert bei 0,0X und somit für die Strasse absolut zu vernachlässigen da es wohl kaum um 1/100 sek geht.

nach oben springen

#32

RE: ZX9R ohne Spiegel schneller?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 17.09.2013 21:55
von H7-25 • Ninja-Fetischist | 590 Beiträge | 1826 Punkte

Metül! Ja jung dat mussst du aufdein moopppeed kippen dann gehste ab wien jeölter blitz.

nach oben springen

#33

RE: ZX9R ohne Spiegel schneller?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 18.09.2013 12:31
von polisher • Kurvenräuber | 152 Beiträge | 152 Punkte

In der Zeitschrift PS war mal vor vielen vielen Jahren ein Highspeed-Test in Nardo. Da wurde mit und ohne Spiegel gefahren. Aber auch dazu Knieschleifer ab usw.
Ergebnis bei Hayabusa und Co waren glaub ca 5km/h mehr. Allerdings macht die Sitzposition, eng anliegende Kombi etc. deutlich mehr aus als abgebaute Spiegelchen.
Und - das war in Nardo, Kreisbahn ohne Gegenverkehr, glaub 16km Umfang und damit Vollgas, dazu gabs den Topspeed beim rausfahren aus der Überhöhung. Überhaupt und garnicht mit der Strasse vergleichbar und auch total blödsinnig. Ob die Mühle jetzt 270 oder 280 läuft - sauschnell ist das in jedem Fall. Mal gerechnet wieviel Meter man in der Schrecksekunde zurückgelegt hat? Wenn da ein Karnickel über die Strasse will bist schon auf die Fresse geflogen bevor das Viech überhaupt gesehn hast.

nach oben springen

#34

RE: ZX9R ohne Spiegel schneller?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 18.09.2013 12:56
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.583 Beiträge | 5602 Punkte

Zitat von polisher im Beitrag #33
Wenn da ein Karnickel über die Strasse will bist schon auf die Fresse geflogen bevor das Viech überhaupt gesehn hast.

nen Karnickel wirst bei den Geschwindigkeiten vielleicht als kurzes Rucken wahrnehmen, aber deswegen nicht auf die Fresse fallen ...

nach oben springen

#35

RE: ZX9R ohne Spiegel schneller?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 18.09.2013 14:13
von polisher • Kurvenräuber | 152 Beiträge | 152 Punkte

3-4kg bei 280 Sachen? Das ist mehr als ein Rucken. Wenn ich mal z.B. den Schaden (am Auto wohlgemerkt) sehe den ein solcher Aufprall bei unter 100 verursacht hat beim Bekannten...ich hätt gedacht das wär zumindest ein Schäferhund gewesen...

nach oben springen

#36

RE: ZX9R ohne Spiegel schneller?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 18.09.2013 14:26
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich hab mal ne katze bei 80km/h mit nem tiefegelegten hobel erwischt. Am auto war nix, auf der straße nur noch fellfetzen

nach oben springen

#37

RE: ZX9R ohne Spiegel schneller?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 18.09.2013 17:37
von Zora • ICEGIRL | 4.498 Beiträge | 4498 Punkte

Zitat von polisher im Beitrag #35
3-4kg


Was ist das für ein Kaninchen?
Monsterrabbit?!
Normale Wildkaninchen wirst nicht mit den Kilos finden ........

Zudem Hasen im Umkehrschluß auch höher auf den Läufen sind als Kaninchen & wenigstens ansatzweise in diese Kategorie kommen könnten ....

nach oben springen

#38

RE: ZX9R ohne Spiegel schneller?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 18.09.2013 18:03
von babalou • *Der Blinde :-)* | 13.683 Beiträge | 13725 Punkte

............vorher anständig auf`n Topf gehen!!!!!

Spart Gewicht und macht ne schlanke Figur!!!

nach oben springen

#39

RE: ZX9R ohne Spiegel schneller?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 18.09.2013 18:05
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Also den blöden Hasen den ich mal erwischt habe mit gut 160 km/h hat mir glatt die Unterverkleidung zerbröselt und hat sich halbwegs um die Schwingenaufnahme und Dämpfer gewickelt ...... der Schlag in den Lenker war auch nicht von schlechten Eltern und ich gehe stark davon aus das mein Schutzengel reichlich zu tun hatte das ich nicht Abgeledert bin ...... kurz davor war es und wäre Gegenverkehr gewesen würde ich jetzt bestimmt nicht hier schreiben.

So ganz ohne ist so ein Kleinzeug wie Katzengröße nicht .....

nach oben springen

#40

RE: ZX9R ohne Spiegel schneller?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 18.09.2013 19:52
von Funkenflug • Speed-Junkie | 246 Beiträge | 246 Punkte

Hier die beste Alternative zum Thema

zuletzt bearbeitet 21.09.2013 12:32 | nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 13 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 13 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65239 Themen und 2029549 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen