#21

RE: Winterfest machen...Tank leer lassen oder nich???

in Ninja-Saftbar 08.10.2013 15:35
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Magnettankrucksäcke nicht vergessen

nach oben springen

#22

RE: Winterfest machen...Tank leer lassen oder nich???

in Ninja-Saftbar 08.10.2013 16:02
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Den Unterschied siehst doch optisch gar nicht ob Kunststoff oder Blech.

nach oben springen

#23

RE: Winterfest machen...Tank leer lassen oder nich???

in Ninja-Saftbar 08.10.2013 16:19
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Der Grund wird einfach sein, das erst jetzt die Technik soweit ist, das Plastik Tanks den Sicherheitsbestimmungen genügen, was der Belchtank einfach bisher am besten konnte.

Da geht es ja auch nicht nur um Festigkeit sondern auch um chemische Beständigkeit und Umweltverträglichkeit.

nach oben springen

#24

RE: Winterfest machen...Tank leer lassen oder nich???

in Ninja-Saftbar 08.10.2013 16:21
von Ig3l (gelöscht)
avatar

Zitat von Punti im Beitrag #23
Der Grund wird einfach sein, das erst jetzt die Technik soweit ist, das Plastik Tanks den Sicherheitsbestimmungen genügen, was der Belchtank einfach bisher am besten konnte.

Da geht es ja auch nicht nur um Festigkeit sondern auch um chemische Beständigkeit und Umweltverträglichkeit.


Da stimme ich Dir schon zu, nur Plastiktanks werden in Autos, meine ich zumindest, bereits seit fast 15 Jahren verbaut (+- 5 Jahre). Das einzige was ich mir ggf. Vorstellen könnte wären ggf. die Produktionskosten oder Formbarkeitsmöglichkeiten des "richtigen" Kunstoffs für Krads?

nach oben springen

#25

RE: Winterfest machen...Tank leer lassen oder nich???

in Ninja-Saftbar 08.10.2013 16:43
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Da denke ich ist die Herstellung von Kunststofftanks sicher einfacher, denn jegliche Plastikformen sind ja vorhanden, was mit Metall nicht so einfach möglich ist.

nach oben springen

#26

RE: Winterfest machen...Tank leer lassen oder nich???

in Ninja-Saftbar 08.10.2013 16:47
von Ig3l (gelöscht)
avatar

*grummel* so hätte ich jetzt auch gedacht, daher erschließt sich mir das Ganze mit dem Metaltank nicht so recht...

PS: hier noch ein Hinweis zum Thema Winterfest und Tankbefüllung und so:
http://www.adac.de/infotestrat/motorrad-...nterschlaf.aspx

zuletzt bearbeitet 08.10.2013 16:49 | nach oben springen

#27

RE: Winterfest machen...Tank leer lassen oder nich???

in Ninja-Saftbar 08.10.2013 16:52
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

seit wann gläntzt plastik wie metall
des sieht net gleich aus.hab da schon son paar plastik tanks gesehen,die sehen alle lahm aus (von bmw hab ich noch keine gesehen)

nach oben springen

#28

RE: Winterfest machen...Tank leer lassen oder nich???

in Ninja-Saftbar 08.10.2013 16:55
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Zitat von assi2assi im Beitrag #27
seit wann gläntzt plastik wie metall
des sieht net gleich aus.hab da schon son paar plastik tanks gesehen,die sehen alle lahm aus (von bmw hab ich noch keine gesehen)



Bei dir gehört wohl ne Lackierung zur Sonderausstattung?

Also in meinen Augen sieht ein lackierter Tank aus Metall gleich aus, wie ein Kunststofftank, aber ich bin auch schon alt und sehe das nicht mehr so genau.

nach oben springen

#29

RE: Winterfest machen...Tank leer lassen oder nich???

in Ninja-Saftbar 08.10.2013 16:56
von Cupcake636 • Speed-Junkie | 364 Beiträge | 364 Punkte

Hmm... ich könnte mir vorstellen, dass Plastiktanks bei nem Unfall schneller "splittern" als Blechtanks. Die verformen sich ja meistens nur.

Aus wirtschaftlicher Sicht wäre Kunststoff sicherlich preiswerter für den Hersteller. Allerdings habe ich auch schon mal von implodierten Tanks gelesen... da möchte ich auch lieber ne Blechbüchse vor den Schritt haben.

nach oben springen

#30

RE: Winterfest machen...Tank leer lassen oder nich???

in Ninja-Saftbar 08.10.2013 16:59
von Ig3l (gelöscht)
avatar

Hier mal ein Fred aus nem Apriliaforum und einer Erfahrung mit Plastiktanks:
http://www.apriliaforum.de/1000er-allgem...die-folgen.html

Dann definitiv lieber etwas mehr Gewicht... Bei der Haltbarkeit sind Metaltanks wohl besser, allerdings halt eben das Rostproblem...

Ansonsten ist das Netz ziemlich voll mit Spekulationen zum Thema Benzintank und dessen Material...

nach oben springen

#31

RE: Winterfest machen...Tank leer lassen oder nich???

in Ninja-Saftbar 08.10.2013 17:00
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

Zitat
Zitat von assi2assi im Beitrag #27
seit wann gläntzt plastik wie metall
des sieht net gleich aus.hab da schon son paar plastik tanks gesehen,die sehen alle lahm aus (von bmw hab ich noch keine gesehen)



Bei dir gehört wohl ne Lackierung zur Sonderausstattung?

Also in meinen Augen sieht ein lackierter Tank aus Metall gleich aus, wie ein Kunststofftank, aber ich bin auch schon alt und sehe das nicht mehr so genau.


mach ma dein mopped sauber un stells in die sonne,was glänzt geiler deine verkleidung oder der tank
was mir grad noch so einfällt ,das kunstoff temperaturen oft net so mögen.gibt zwar kunstoffe die machen temperaturen nix aus,aber die ham dann wieder andre nachteile.vllt hatten se die ganze zeit noch nich die technik um nen guten kompromiss zu schaffen,mein der tank kriegt bei ner sportler en haufen motorhitze ab :)

nach oben springen

#32

RE: Winterfest machen...Tank leer lassen oder nich???

in Ninja-Saftbar 08.10.2013 17:02
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Wer regelmäßig fährt hat kein Rostproblem im Tank nur Standfahrzeuge haben das.

Wenn regelmäßiger Spritaustausch erfolgt wird das gebundene Wasser im Tank immer wieder mit rausgezogen, nur wenn es steht, schwimmt der Spritt oben auf und der Tank beginnt meist an der Unterkannte zu rosten.

nach oben springen

#33

RE: Winterfest machen...Tank leer lassen oder nich???

in Ninja-Saftbar 08.10.2013 17:02
von Ig3l (gelöscht)
avatar

Zitat von Cupcake636 im Beitrag #29
Hmm... ich könnte mir vorstellen, dass Plastiktanks bei nem Unfall schneller "splittern" als Blechtanks. Die verformen sich ja meistens nur.

Aus wirtschaftlicher Sicht wäre Kunststoff sicherlich preiswerter für den Hersteller. Allerdings habe ich auch schon mal von implodierten Tanks gelesen... da möchte ich auch lieber ne Blechbüchse vor den Schritt haben.


Die Plastiktanks sind bei der Feuerwehr definitiv beliebter, weil sie "nur" Löcher bekommen und ausbrennen, während die Metalkollegen auch mal in die Luft gehen können, wenn evtl. eingebaute Sicherungen nicht greifen...

nach oben springen

#34

RE: Winterfest machen...Tank leer lassen oder nich???

in Ninja-Saftbar 08.10.2013 17:05
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

Zitat von Ig3l im Beitrag #33
Zitat von Cupcake636 im Beitrag #29
Hmm... ich könnte mir vorstellen, dass Plastiktanks bei nem Unfall schneller "splittern" als Blechtanks. Die verformen sich ja meistens nur.

Aus wirtschaftlicher Sicht wäre Kunststoff sicherlich preiswerter für den Hersteller. Allerdings habe ich auch schon mal von implodierten Tanks gelesen... da möchte ich auch lieber ne Blechbüchse vor den Schritt haben.


Die Plastiktanks sind bei der Feuerwehr definitiv beliebter, weil sie "nur" Löcher bekommen und ausbrennen, während die Metalkollegen auch mal in die Luft gehen können, wenn evtl. eingebaute Sicherungen nicht greifen...

bei der feuerwehr liegt der tank aber auch nich direkt überm heißem motor oder wie meinste des?

nach oben springen

#35

RE: Winterfest machen...Tank leer lassen oder nich???

in Ninja-Saftbar 08.10.2013 17:05
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Zitat von assi2assi im Beitrag #31

Also in meinen Augen sieht ein lackierter Tank aus Metall gleich aus, wie ein Kunststofftank, aber ich bin auch schon alt und sehe das nicht mehr so genau.

mach ma dein mopped sauber un stells in die sonne,was glänzt geiler deine verkleidung oder der tank
was mir grad noch so einfällt ,das kunstoff temperaturen oft net so mögen.gibt zwar kunstoffe die machen temperaturen nix aus,aber die ham dann wieder andre nachteile.vllt hatten se die ganze zeit noch nich die technik um nen guten kompromiss zu schaffen,mein der tank kriegt bei ner sportler en haufen motorhitze ab :)[/quote]
Also ich sehe da keinen Unterschied, wenn der Lacker was getaugt hat und den Untergund richtig vorbereitet hat.

Ich gebe dir aber recht, wenn Kunststoff falsch lackiert ist geht oftmals der metallic Effekt verloren, das kenne ich von früher beim Trabi, die Baumwolle hat den Effekt besonders stark gehabt.
Trotzdem ist sowas heute nicht mehr zu erkennen, denn sonst würde ja bei jedem Auto die Stoßstange anders aussehen als der Rest.

zuletzt bearbeitet 08.10.2013 17:06 | nach oben springen

#36

RE: Winterfest machen...Tank leer lassen oder nich???

in Ninja-Saftbar 08.10.2013 17:10
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

Zitat
Trotzdem ist sowas heute nicht mehr zu erkennen, denn sonst würde ja bei jedem Auto die Stoßstange anders aussehen als der Rest.


stimmt auch wieder

nach oben springen

#37

RE: Winterfest machen...Tank leer lassen oder nich???

in Ninja-Saftbar 08.10.2013 17:14
von Ig3l (gelöscht)
avatar

Zitat von assi2assi im Beitrag #34


"..."

bei der feuerwehr liegt der tank aber auch nich direkt überm heißem motor oder wie meinste des?


Naja, das war hauptsächlich bezogen auf Autos, von Motorrädern habe ich bisher keine Erfahrungen gehört... Wird aber denke ich ähnlich sein, die Hitze des Motors würde max. die Gase entzünden (dann müsste der aber sehr heiß sein) und ansonsten würde das Benzin, je nach Menge im Tank, den Motor sogar ein klitzekleines bisschen kühlen. Meist sind es eher Funken von Kurzschlüssen oder so, die Benzin entzünden...

nach oben springen

#38

RE: Winterfest machen...Tank leer lassen oder nich???

in Ninja-Saftbar 08.10.2013 17:14
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Kunststoff dehnt sich aber auch mehr aus, als Metall und Möppitanks bringen ihr Leben in direkter Sonnenstrahlung zu, während PKW-Tanks unterm Fahrzeug im Schatten ihr dunkles Dasein verleben
Schonmal n vollen Plastikkanister für ne Stunde in die Sonne gestellt?

nach oben springen

#39

RE: Winterfest machen...Tank leer lassen oder nich???

in Ninja-Saftbar 08.10.2013 17:41
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Zitat von Ig3l im Beitrag #37
Meist sind es eher Funken von Kurzschlüssen oder so, die Benzin entzünden...

Das ist faktisch falsch!

Nicht das Benzin wird entzündet, sondern die sich bildenen Gase Dämpfe. Und das auch nur bei entsprechender Konzentration.
Gab genug Versuche, wo brennende Streichhölzer in Benzinlachen geworfen wurden und ausgegangen sind.

Erst im weiteren Verlauf entzündet sich das Benzin.

zuletzt bearbeitet 08.10.2013 17:41 | nach oben springen

#40

RE: Winterfest machen...Tank leer lassen oder nich???

in Ninja-Saftbar 08.10.2013 17:45
von Lackie • Fulltime-Profi | 896 Beiträge | 896 Punkte

Ich kenne Kunststofftanks auch nur mit son wunderbaren Drehverschluss , als Tankdeckel , aber vielleicht gibt es ja noch andere Varianten

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 25 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 25 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65234 Themen und 2029519 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen