#1

zx6 mod. p getriebe schaltet nicht.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.10.2013 20:04
von Elektrigger • Ninja-Treiber | 63 Beiträge | 63 Punkte

Musste bei meiner zx 6 mod p (2007) das kurbelgehäuse teilen. Wer das schonmal machen musste weiß dass man das getriebe gleich kit auseinander nimmt -.-
Mein problem: wenn ich die aluplatte (kupplungsseite) wieder anschraube, dann ist ein schalten von hand fast nicht möglich. Höchstens ein gang. An- und abtriebswelle bzw. Auch das hinterrad lassen sich verhältnismässig schwer drehen.
das obwohl scheinbar die lager alle in der platte wieder richtig eingepasst sind.
bei nur leicht angeschraubter platte lassen sich die wellen etwas leichter drehen. Schalten kann ich etwa drei gänge hin- und her, wenn ich an den wellen drehe. Weiter leider nicht.
die schaltwalze lässt sich auch nur etwa zur hälfte hin- und herdrehen.

grundsätzlich: gibt es einen punkt auf den ich beim zusammenbau des getriebes achten muss?
Irgendein ganz spezielles bauteil was zwicken kann?

- schaltwalze und der "stern" sind richtig aufeinander geschraubt.
- die gabeln sind an der richtigen position
- die aluplatte sitzt eben festgeschraubt ohne irgendeinen spalt.

nach oben springen

#2

RE: zx6 mod. p getriebe schaltet nicht.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.10.2013 20:15
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

du hattest doch Probs mit der Steuerkette....warum musstest du nun das Kurbelgehäuse auseinandernehmen?
Das wär ja schonmal interresant. Und welche Aluplatte meinst du genau?

kann mir da im Moment ohne nähere Angaben garkeinen Reim drauf machen

nach oben springen

#3

RE: zx6 mod. p getriebe schaltet nicht.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.10.2013 20:29
von Elektrigger • Ninja-Treiber | 63 Beiträge | 63 Punkte

Richtig^^
Lange geschichte. Meine steuerkette hat die kunststoffschienen gefressen. Die war deswegen dann auch ewig locker. Hatte kunststoffspähne im ganzen motor. Hab deswegen den motor aufgemacht. Durchgespühlt und geblasen, dass die spähne draussen sind. Neue kettenführung und kette rein usw.
die aluplatte in der die abtriebswelle gelagert ist. Sie befindet sich hinter der dem kupplungskäfig und ist über beide kurbelgehäuseteile verschraub5. Deswegen muss man sie entfernen um das gehäuse zu teilen.
geteilt werden musste das gehäuse zwecks der reinigung und auch um die neue steuerkette überhault zu montieren. (Steht auch alles soim handbuch)
dummererweise find ich im handbuch keine näheren infos worauf ich beim getriebe genau achten muss

nach oben springen

#4

RE: zx6 mod. p getriebe schaltet nicht.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.10.2013 20:31
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

muss ich mir mal in Ruhe anschauen

sorry, komm grad nicht ran, ans WHB

zuletzt bearbeitet 25.10.2013 20:37 | nach oben springen

#5

RE: zx6 mod. p getriebe schaltet nicht.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.10.2013 20:44
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Kann man das getriebe komplett als kasette rausnehmen? Wenn ua, überprüf mal die führung auf der anderen motorseite. Es müsste nur in einer ganz bestimmten stellung ganz hinein gehen, verkanntet man es ein wenig, fehlen wenige zehntel millimeter. Die p kenn ich leider nicht so detalliert

nach oben springen

#6

RE: zx6 mod. p getriebe schaltet nicht.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.10.2013 20:46
von Elektrigger • Ninja-Treiber | 63 Beiträge | 63 Punkte

Ok.
Zum beispiel bin ich mir einfach nicht sicher ob ich die schaltwalze in einer bestimmten position einbauen muss oder ob das egal ist.

nach oben springen

#7

RE: zx6 mod. p getriebe schaltet nicht.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.10.2013 10:18
von Elektrigger • Ninja-Treiber | 63 Beiträge | 63 Punkte

nein das sind zwei hälften. wenn du die untere hälfte abnimmst. fliegt die die abtriebwelle eintgegen da sie zwischen den beiden hälften gelagert ist. die antriebswelle steckt in der linken seite des oberen gehäuseteiles.

ich hab es jedoch scheinbar hinbekommen. ich konnte sie jetzt von hand in allen gängen durchschalten. ich vermute dass die schaltwalze um ein mü schief drin war und die schaltgabeln sich in ihrer führung verkantet haben. ODER dass ich die aluplatte ein wenig schief angesetzt habe. es ging auf jeden fall sehr eng zu. anderst kann ichs mir nicht erklären.
wenn ich sie heute wieder fahrtüchtig bringe, seh ich ob sich wirklich wieder alles so dreht wie ichs mir wünsche^^ hab ein gutes bauchgefühl ;)

trotzdem danke =)

nach oben springen

#8

RE: zx6 mod. p getriebe schaltet nicht.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.10.2013 10:32
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

Zitat von Elektrigger im Beitrag #3
Richtig^^
Lange geschichte. Meine steuerkette hat die kunststoffschienen gefressen. Die war deswegen dann auch ewig locker. Hatte kunststoffspähne im ganzen motor. Hab deswegen den motor aufgemacht. Durchgespühlt und geblasen, dass die spähne draussen sind. Neue kettenführung und kette rein usw.
die aluplatte in der die abtriebswelle gelagert ist. Sie befindet sich hinter der dem kupplungskäfig und ist über beide kurbelgehäuseteile verschraub5. Deswegen muss man sie entfernen um das gehäuse zu teilen.
geteilt werden musste das gehäuse zwecks der reinigung und auch um die neue steuerkette überhault zu montieren. (Steht auch alles soim handbuch)
dummererweise find ich im handbuch keine näheren infos worauf ich beim getriebe genau achten muss


Sorry, zu deinem Getriebe/Montageproblem kann leider nichts sagen. Mich würde aber die Laufleistung bzw. der Grund für die verschlissenen Gleitschienen interessieren. Kannst du dazu was schreiben. Ich hatte letztes Jahr meinen Motor bei 64.000 km auf wg. Kopfdichtung, Gleitschiene und Steuerkette waren noch vollkommen i.O. und bin seither auch ca. 20.000 km damit gefahren. Daher würde mich der Grund für die zerspante Gleitschine interessieren.

Gruß Otto

nach oben springen

#9

RE: zx6 mod. p getriebe schaltet nicht.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.10.2013 20:38
von Elektrigger • Ninja-Treiber | 63 Beiträge | 63 Punkte

sie ist bei 28000.
ich kann nicht genau sagen was da alles abgegangen ist...
im öl sind messing/ kupferfarbene teilchen geschwommen. ca 1 mm groß. jedenfalls auch nicht wenig....sie waren nicht magnetisch. keine ahnung also aus welchem material die dann genau waren. wie gesagt hab den motor zerpflückt beim reinigen. habe überall geschaut aber nichts gefunden woher diese teilchen hergekommen sind. es war augenscheinlich überhaupt nichts kaputt. lagerschalen sind top! keine einzihe riefe drin! das einzige metallische bauteil was offensichtlich was abbekommen hat war die ölpumpe die die kleineren teilen aufgenommen hat und jetzt einpaar laufspuren aufweist. das zeug ist aber danach im ölfilter gelandet und hat den lagern gott sei dank nichtmehr schaden können.
dass die kunststoffschienen das fressen angefangen haben, erklär ich mir dadurch dass diese vermeintlichen kupferteilchen zwischen kette und schienen gekommen sind. mit gewissheit kann ich das nicht sagen.
:-(
ziemlich verzwickt.

nach oben springen

#10

RE: zx6 mod. p getriebe schaltet nicht.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.10.2013 21:02
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Auch wenn ich halt 9R spezi bin .... die Getriebe haben den gleichen Aufbau, von daher =

Deine Vermutung das es an der Schaltwelle lag kann schon stimmen. Nur war sie nicht verkantet, das ist nicht möglich da sie auf 0.01 mm genau im Lagersitz sitzt. Du wirst auf der rechten Seite den Passtift wohl nicht sauber gesetzt haben und da passiert es dann das der die Schaltwalze fast blockiert und sich dadurch die AL Platte dann nicht sauber anlegen läßt. Dadurch werden natürlich alle Lagersitze leicht verschoben und dann klemmt noch mehr. (wir reden hier von ca 0,05 mm was bei einem Lager schon sehr viel ist und es zu verklemmen)
Wenn du dann sie Schrauben anziehst verklemmt sich dieser Passstift und überträgt es durch den AL Deckel auf alle anderen Getriebelager ......

So lange du nur von Hand versucht hast das Getriebe in bewegung zu bekommen wird nix weiter passiert sein. Das sind gehärtete Teile und somit werden die nicht kaputt gegangen sein.

Es läuft ja jetzt auch so wie es soll ...... ich schreibe dir diese Antwort ja auch nur wenn andere ebenfalls mal dieses Proplem beim Zusammenbau bekommen worauf sie achten müssen.

zuletzt bearbeitet 26.10.2013 21:05 | nach oben springen

#11

RE: zx6 mod. p getriebe schaltet nicht.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.10.2013 21:42
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

Danke für die Antwort, klingt ja sehr mysteriös mit den Verunreinigungen.

nach oben springen

#12

RE: zx6 mod. p getriebe schaltet nicht.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.10.2013 21:57
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Die meisten Steuerkettenschienen sind nicht nur aus Kunststoff .... die haben Metalleinlagen zur Versteifung.

Es ist durch aus möglich das diese aus Messing/Bronce oder AL gefertigt sind da diese falls es dazu kommt ebenfalls abgeschliffen werden und nicht einen größeren kapitalen schaden hinterlassen oder gegebenenfalls die Kette zerreissen würden.

Diese Schienen verschleissen eigendlich kaum und eine Laufleistung von ca 100000 km ist locker zu erwarten.
Da wird jemand mal die Kette viel zu sehr gespannt haben das dieser extreme Verschleiß zustande gekommen ist.

Ein Bruch diese Gleitschienen (da sie zu schwach ausgelegt waren und Kawa eine der absolut tot seltenen Rückrufaktionen hatte) ist auch nur bei der ZXR400 L bekannt aus dem Bauj 1991 und 1992

Bei der 600/750 ger oder 900 ter sind diese Fehler immer auf falsches einstellen der Kettenspannung zurück zu führen ...... also Wartungsfehler.

nach oben springen

#13

RE: zx6 mod. p getriebe schaltet nicht.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.10.2013 22:23
von Elektrigger • Ninja-Treiber | 63 Beiträge | 63 Punkte

Wie gesagt es waren keinerlei beschädigungen zu finden. Ich weiß was du meinst. Die anderen beiden schienen sind aus metall und mit kunststoff überzogen. Und beide in tadellosem zustand...

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 18 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 18 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029537 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen