#1

Kleines Quiz zum Ölverbrauch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.11.2013 22:22
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

Leider hat meine kleine dieses Jahr angefangen ordentlich Öl zu saufen. Hier mal ein paar Fotos vom Einwintern:

[[File:K1024_P1060082.JPG|none|auto]]

[[File:K1024_P1060083.JPG|none|auto]]

[[File:K1024_P1060086.JPG|none|auto]]

[[File:K1024_P1060093.JPG]]

[[File:K1024_P1060094.JPG]]

[[File:K1024_P1060095.JPG]]

[[File:K1024_P1060096.JPG]]

[[File:K1024_P1060098.JPG]]

So und jetzt das Quiz:

Wie hoch ist der Ölverbrauch?

Welcher Zylinder ist noch dicht?

Wie lange kann man so noch fahren?


Gruß Otto

nach oben springen

#2

RE: Kleines Quiz zum Ölverbrauch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.11.2013 22:27
von Ig3l (gelöscht)
avatar

Ich rate mal: von oben nach unten, zylinder 2 ist dicht, Öl verbrauch liegt nach Spuren im esd bei ca 1l auf ca. 1000 km, fahren kannst damit wenn du nachfüllst nich ca 2.000-3.000 km.
Das war geraten!!!!!!

nach oben springen

#3

RE: Kleines Quiz zum Ölverbrauch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.11.2013 22:36
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

ich rate mal in Reihenfolge meines Vorredners, um die Vergleichbarkeit zu vereinfachen

- alle Zylinder sind dicht
- wahrscheinlich die Schaftdichtungen an den Ventilen brüchig undicht
- eher unwahrscheinlich, gleich drei Ölabstreifringe an 1,3,4 verschlissen gebrochen
- Verbrauch schätze ich auf 1,5 Liter/1000km
- und fahren kann man damit theoretisch noch ewig, solange genug Öl im Motor ist und der TÜV mitspielt

nach oben springen

#4

RE: Kleines Quiz zum Ölverbrauch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.11.2013 22:43
von Ig3l (gelöscht)
avatar

Zitat von cowboy im Beitrag #4
ich rate mal in Reihenfolge meines Vorredners, um die Vergleichbarkeit zu vereinfachen

- alle Zylinder sind dicht
- wahrscheinlich die Schaftdichtungen an den Ventilen brüchig undicht
- eher unwahrscheinlich, gleich drei Ölabstreifringe an 1,3,4 verschlissen gebrochen
- Verbrauch schätze ich auf 1,5 Liter/1000km
- und fahren kann man damit theoretisch noch ewig, solange genug Öl im Motor ist und der TÜV mitspielt



na immerhin war ich schon mal nah dran - so ohne echte ahnung

zuletzt bearbeitet 09.11.2013 22:43 | nach oben springen

#5

RE: Kleines Quiz zum Ölverbrauch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.11.2013 22:46
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

sagt doch keiner, dass ich dichter drannliege

nach oben springen

#6

RE: Kleines Quiz zum Ölverbrauch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.11.2013 22:50
von Ig3l (gelöscht)
avatar

Du liegst dichter dran.


So, hätten wir das auch geklärt.

zuletzt bearbeitet 09.11.2013 22:50 | nach oben springen

#7

RE: Kleines Quiz zum Ölverbrauch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.11.2013 15:12
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.583 Beiträge | 5602 Punkte

also dafür, dass die Öl verbrennen soll, sind mir die Verbrennungsrückstände im Krümmer irgendwie zu trocken ...

bei den Bildern wäre ich eher geneigt zu sagen, dass sie viel zu fett läuft.

nach oben springen

#8

RE: Kleines Quiz zum Ölverbrauch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.11.2013 16:48
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

So, da sich niemand weiter am Quiz beteiligen mag, hier die Auflösung:

Der Olverbrauch liegt derzeit ziemlich genau bei 1,5l auf 1000km. Ich schütte auch regelmässig nach, sodass immer Öl im Motor ist, wie lange das noch gut geht, wird man sehen, vorsichthalber habe ich seit letztem Winter 2 Reservemotoren in der Garage liegen.

Der Ölverbrauch begann letzten Sommer nachdem der Kopf unten war, wg defekter Kopfdichtung. Ich vermute, dass dabei die Ventile irgendwie seitlich belastet wurden und dadurch die Dichtungen einen weg gekriegt haben. Würde aber auch Verschleiß der Kolbenringe nicht ganz ausschließen.

Anfang dieser Saison (vor circa 12.000km) habe ich einen Kompressionstest machen lassen:

Zylinder 1: 10,8 bar

Zylinder 2: 10,1 bar

Zylinder 3: 9,0 bar

Zylinder 4: 9,6 bar

Laut Aussage der Werkstatt für die Laufleistung von damals ca. 72.000km i.O. Akuellere Werte habe ich nicht und leider kann ich die Werte nicht den Bildern zuordnen, stimme jedoch damit überein, dass nur Bild 2 eine vernünftige Verbrennung vermuten lässt.

@ Jense: nein, sie läuft sogar viel zu mager, zumindest waren bei den letzten Kerzen, die ich vorm Urlaub hab wechseln lassen, die Elektroden geschmolzen (was sich auch in einem superschlechten Warmstartverhalten gezeigt hat) und im Urlaub hatte ich das Problem, dass auf längeren Bergabstrecken im Schiebebetrieb die Kiste keine richtige Verbrennung im Leerlauf hatte und gefatscht und gefuchst hat. Wir haben das dann nur durch Anhebung der Standgasdrehzehl auf ca. 1500 1/min beheben können, eigentlich hätte man sie fetter machen müssen.

Gruß Otto

nach oben springen

#9

RE: Kleines Quiz zum Ölverbrauch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.11.2013 17:56
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Kompressionsbild ist für die km Leistung super, da gibt es nix zu Meckern.

Wenn sie zu mager eingestellt ist wird der zu hohe Ölverbrauch in den Ventilschaftdichtungen zu suchen sein. Zumindestens erklärt das die Bilder der Krümmer dann ...
Du sagst der Kopf war vorher runter .... na, sorgfältig wieder aufgebaut oder ist die Dichtung schon wieder defekt und läßt Öl in den Brennraum gelangen ?????

Ein erneutes Kompressionsbild wird da bestimmt eine bessere Aussage zu möglich machen .....

Der Riss im Krümmer ist natürlich nicht gerade hilfreich und sollte vor der weiteren Fehlersuche erst mal beseitigt werden. Teilweise fehlender Gegendruck verfälscht das Kompressionsbild.

Falsches Öl verursacht ebenfalls einen erhöhten Ölverbrauch ...... (nur mal so nebenbei erwähnt) zwar nicht gleich 1 1/2 l aber durchaus bemerkbar.

zuletzt bearbeitet 10.11.2013 17:58 | nach oben springen

#10

RE: Kleines Quiz zum Ölverbrauch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.11.2013 18:15
von Ig3l (gelöscht)
avatar

Oi, aber du scheinst dich ja bereits bestens vorbereitet zu haben...

Siehste Cowy, haste doch gewonnen...

nach oben springen

#11

RE: Kleines Quiz zum Ölverbrauch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.11.2013 18:25
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von mal-schaun im Beitrag #9
Kompressionsbild ist für die km Leistung super, da gibt es nix zu Meckern.

Wenn sie zu mager eingestellt ist wird der zu hohe Ölverbrauch in den Ventilschaftdichtungen zu suchen sein. Zumindestens erklärt das die Bilder der Krümmer dann ...
Du sagst der Kopf war vorher runter .... na, sorgfältig wieder aufgebaut oder ist die Dichtung schon wieder defekt und läßt Öl in den Brennraum gelangen ?????

Ein erneutes Kompressionsbild wird da bestimmt eine bessere Aussage zu möglich machen .....

Der Riss im Krümmer ist natürlich nicht gerade hilfreich und sollte vor der weiteren Fehlersuche erst mal beseitigt werden. Teilweise fehlender Gegendruck verfälscht das Kompressionsbild.

Falsches Öl verursacht ebenfalls einen erhöhten Ölverbrauch ...... (nur mal so nebenbei erwähnt) zwar nicht gleich 1 1/2 l aber durchaus bemerkbar.

Du beschreibst mit deinen Worten alles das, was ich mir vor meiner (bischen allgemeiner) Antwort gedacht habe

nach oben springen

#12

RE: Kleines Quiz zum Ölverbrauch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.11.2013 19:11
von Gelöschtes Mitglied
avatar

..so ein Ölverbrauch ist meiner Meinung auch möglich durch zerborstene Ölabstreifringe, wenn der Kopf unten war und das Töff eine eigene Zylinderbank hat, mußte die Fußdichtung mit getauscht werden...und da ist es dann passiert.

nach oben springen

#13

RE: Kleines Quiz zum Ölverbrauch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.11.2013 20:18
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

@ Gladr: nein die Zylinderbank war nicht unten, es wurde nur der Kopf abgenommen, um die Kopfdichtung zu ersetzen.

@ mal schaun: Ich fahre das Motul 300V 15W50 schon seit mehren Jahren, ich denke daher nicht, das es am Öl liegt. Einen Kompressionstest werde ich im Frühjahr nochmal machen lassen, auch weil mich interessiert, wie sich das in den letzten 12.000 km entwickelt hat. Ob der Ölverbrauch causal mit dem Kopfdichtungswechsel zusammenhängt, weiß ich nicht, vieleicht ist es mir auch einfach erst danach aufgefallen, weil ich dann etwas genauer und öfter den Ölstand kontroliert habe, davor habe ich immer nur die routinemäßigen Ölwechsel alle 6 bis 10.000 km machen lassen.

Ich wollte das auch nur mal spaßeshalber vorstellen, große Eingriffe am Motor werde ich da nicht mehr machen. Der wird gefahren bis er den Geist aufgibt und dann kommt der nächste, gibt ja zum Glück genug von der Sorte.

Otto

nach oben springen

#14

RE: Kleines Quiz zum Ölverbrauch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.11.2013 20:27
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

cowboy .... das zeigt das wir so ungefähr gleich Ticken ......

otto ..... mit zerbröselten Ventilschäften würde ich nicht lange weiter fahren .... das Spiel wird größer und irgend wann zerbröselt dir ein Ventil. Dann "gute Nacht" Motor ......

nach oben springen

#15

RE: Kleines Quiz zum Ölverbrauch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.11.2013 20:41
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

@Otto
wenn du eh den Krümmer runter hast, versuch doch mal mit ner Taschenlampe durch den Auslaßkanal in Richtung Ventilschaft zu schauen

wenn dort an einem geöffneten Ventil Rückstände von einer Ölverbrennung an einem Ölschaft sichtbar sind, haste den Übeltäter ziemlich sicher lokalisiert (notfalls klaust der Dame des Hauses den Makeup-Spiegel, zertrümmerst den und schiebst nen Teil davon in den Auslaßßbereich, quasi als Spiegelreflexeinblickmedium

(Hab ich in meinem früheren Leben auch mal so gemacht, bevor ich den Lanciamotor dann überholt habe......aber nicht verraten)

nach oben springen

#16

RE: Kleines Quiz zum Ölverbrauch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.11.2013 21:04
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Hier ist es so das ich Werkzeug oder Utensilien suchen muß und am besten erst mal meine Frau oder Sohn frage ...... vor allen spezielle Leuchten .... Eckspiegel oder Vergrößerungsgläser .... die brauche ich aber nicht um zu lesen sondern bei der SMD Technik zum Löten Zangen Schraubendreher usw lege ich besser an eine dicke Kette .... die sind andauernt unterwegs weil sie keiner dahin zurücklegt wo sie hin gehören

zuletzt bearbeitet 10.11.2013 21:05 | nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 12 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 12 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65239 Themen und 2029549 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen