#1

Probleme mit Elektrik

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 16.11.2013 21:45
von sam.di.cabrio • Ninja-Fetischist | 1.891 Beiträge | 1891 Punkte

Gude,

es geht zwar nicht um ne Ninja, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Es geht um Folgendes:
Mein Bruder möchte das ich ihm nen Bobber baue. Also haben wir heute eine Suzuki GN 400 als Basis gekauft.
Die Kiste ist koplett zerlegt.
Wollten heut mal den Kabelbaum dran hängen, aber der is nicht mehr zu retten. total zerschnippelt.
Da wir eh einiges umbauen werden wäre es jetzt vll interessant die komplette Elektrik neu zu machen.
Mein Plan war der, nur die Motorelektronik erstmal zum laufen zu bringen und den anderen Quatsch mit Blinker, Scheinwerfer usw. ne Platte mit der kompletten Elektronik zu bauen so das wir nur ein Dauerplus dran machen müssen und auf Masse legen.
Aber wie?
Von der Motorelektrik ist die Maschine ja nicht komplizierter als ne alte XT oder sonst was. Was ich habe......Die Kabel aus der Lichtmaschine. Drei Kabel an einem Stecker, denke die kommen vom Anker. ein Stecker mit zwei Adern. Diese gehen in die CDI. aus der CDI geht ein Kabel an die Zündspule an der der Zündkerzen Stecker hängt. Aus der Lichtmaschine kommen noch mal zwei Adern die irgendwo hin sollen. Aber bei dem zerschnippelten Wirrwar findet man nix. Was ich noch habe ist ein Stecker vom Getriebe mit sechs Pins.
Ist es möglich nur die Motorelektrik zum laufen zu bringen ohne zündschloss usw? Erstmal muss der Motor laufen, das is das Wichtigste.
Oder hat einer ne Idee wo man nen Kabelbaum her bekommt?
Könnte auch einen basteln, hab den Schaltplan.....aber Sam und Kabel.........ich weis schon warum ich im Maschinenbau gelandet bin.
Wäre toll wenn mir jemand vll helfen kann.
Gruß Sam

nach oben springen

#2

RE: Probleme mit Elektrik

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 16.11.2013 22:02
von Mullekatz • Fulltime-Profi | 587 Beiträge | 606 Punkte

Ich versteh nur Bahnhof... äh Kabel...

nach oben springen

#3

RE: Probleme mit Elektrik

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 16.11.2013 22:38
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Vieleicht hilft die der Schaltplan .....

siehe Dateianhang .....

zuletzt bearbeitet 16.11.2013 22:38 | nach oben springen

#4

RE: Probleme mit Elektrik

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 18.11.2013 21:04
von Da Huber is • " Der Schimmelbiker" | 1.202 Beiträge | 1259 Punkte

Echt nix kompliziertes

Die Leitungen von der Lima zur CDI, die muss gemacht werden. Tricky ist die Schaltung mit dem Licht. Da wird unterschieden, ob das Licht eingeschaltet oder ausgeschaltet ist um die Batterie nicht zu überladen, da ein Regler fehlt. Ganganzeige ist ja wirklich für den Arsch, hätte beim fahren wirklich nicht die zeit um da dreinzuschauen

zuletzt bearbeitet 18.11.2013 21:23 | nach oben springen

#5

RE: Probleme mit Elektrik

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 18.11.2013 23:02
von Gelöschtes Mitglied
avatar

als Elektriker kann ich nur den Plan empfelen,noch besser wenn man auch die Adernfarben noch einhalten könnte und den auch natürlich lesen kann, ich würde alles grau mit Kabelmarken machen wie bei der Bahn :-).Es ist noch dadrauf zu achten Steckerverbindungen und Querschnitt,also für Steuerstrom reicht dicke 0,75mm bis 1,5mm,wenn man es vom alten Kabeln ablesen könnte, einfach die selben dadrauf.Mit etwas mehr Strom wird etwas schwirieger ,aber denke so im schnit ca 4mm-8mm Querschnit, und zwar damit sie nicht heiss werden oder Brand verursachen ,sollte man es beachten, diverse Verbindungen kann man mit Stossverbinder verlängern am besten Isolierten nehmen.
Stecker Faston etc, die Möglichkeiten sind da so vielfaltig da gibt es kein Ende:Conrad,Bauhaus,Obi Steckverbindungen würde ich noch mit Isolierspray behandeln ,habe vor kurzen einen bei Louis endeckt, vom Baristol,einfach sprühen und es ist schön Isoliert.
Das Ganze in einen Plastik (Schwarz) Nylon Netz und die enden mit Klebeband oder Kabelbinder abbinden,vor mir aus mit Schrupfschläuchen das Ende abschrumpfen oder auch es gibt solch Flexible düne Plastik Röhrchen.

Wenn du kein Plan hast und das Alte kannst noch 1:1 übernehmen vergesse nicht etwas Reserve da zu lassen ,sonnst Stossverbinder können mit der Zeit unterbrüche bereiten ,gerade wenn man nicht weiss wie man es macht oder die Zange fehlt.

Viel Erfolg

Gruss

Czaky


Ps.: und Schritt für Schritt nicht Alles auf einmal, bedenke mal Kabel kostet auch sein Geld also würde ich noch Bekannten Elektriker fragen,vieleicht hat er auch paar Meter buntes Gemisch, die Sache mit dem eingeschweisten Steckern würde ich verlängern und gut isolieren dann hat man Jahre Ruhe ,ohne Fehler zu suchen, und immer sachte Quetschen und verbinden ,Qualität muss stimmen sonnst haste mal gebasteltes Fehler-Unerbrüche

zuletzt bearbeitet 18.11.2013 23:12 | nach oben springen

#6

RE: Probleme mit Elektrik

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 26.11.2013 17:07
von Ingo636 • Speed-Junkie | 211 Beiträge | 211 Punkte

Hier gefunden, bei Motoso.de

Für 45€ kannst du dir eine Menge Ärger und Nerven ersparen. Ich würde nichts zusammenfriemeln. Mit einem originalen Kabelbaum baust Du auch keinen Fehler ein.

http://www.motoso.de/ersatzteile/motorra...%7C38946395.htm

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 19 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 19 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65234 Themen und 2029519 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen