#1

Kratzer im Rahmen

in Ninja-Cleaning-Center 25.11.2013 14:21
von Corum • Windel-Wetzer | 20 Beiträge | 20 Punkte

es gibt zwar schon ein ähnliches Thema, aber dort handelte es sich um einen pulverbeschichtetn Rahmen.

Mein Rahmen und Schwinge meiner 99er ZX-9r ist durch häufiges Vergaser Ein u. Ausbau verkratzt. (Schwinge waren andere Gründe). An die Lackexperten, kann ich da (ich habe null Talent) einfach mit einer silbernen Sprühdose ran oder wie ist da die korrekte Vorgehensweise?

nach oben springen

#2

RE: Kratzer im Rahmen

in Ninja-Cleaning-Center 25.11.2013 15:47
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Du kannst da mit einer Spraydose sehr gut lackieren. wenn es nur Kratzer sind brauchst du das auch nur etwas anschleifen und dann kannst du schon loslegen.

Einen Untergrung brauchst du nicht unbedingt sofern es wirklich keine Megakratzer sind.

Danach würde ich alles großflächig abkleben, damit du beim Lackieren gut auftragen kannst.

Wen du mit Dose lackierst kann es immer vorkommen, das die Düse spuckt und du dann Tropfen drauf hast . Daher empfiehlt sich , mit dem Sprühen außerhalb der Lakierfläche zu beginnen und außerhalb auch wieder aufzuhören.

Mach einfach die Abklebung so groß, dass du darauf schon anfangen kannst zu lackieren.

Dann trägst du dünne Farbschichten auf und wartest dazwischen immer 5 Minuten. 3 - 7 Schichten je nachdem wie es deckt musst du rechnen.

Mach die Schichten aber nicht zu dick sonst laufen Nasen.

Am Ende lässt du alles ordentlich austrocknen und schleifst den Sprühnebel mit 2000 Nassschleifpapier weg und polierst am Ende mit Schleifpaste.

Das ganze dauert von Hand etwas länger wird aber dafür genauer.

Zum Schluss noch Politur und fertig ist alles.

Denk aber immer dran Lack gleicht keine Unebenheiten aus, wenn du sowas hast musst du spachteln, fillern und verschleifen.

Sorge auch für Fettfreie Oberflächen, Reinigungstücher für Lackierungen gibt es im Fachhandel.

nach oben springen

#3

RE: Kratzer im Rahmen

in Ninja-Cleaning-Center 25.11.2013 18:22
von Lackie • Fulltime-Profi | 896 Beiträge | 896 Punkte

Zitat von Corum im Beitrag #1
es gibt zwar schon ein ähnliches Thema, aber dort handelte es sich um einen pulverbeschichtetn Rahmen.

Mein Rahmen und Schwinge meiner 99er ZX-9r ist durch häufiges Vergaser Ein u. Ausbau verkratzt. (Schwinge waren andere Gründe). An die Lackexperten, kann ich da (ich habe null Talent) einfach mit einer silbernen Sprühdose ran oder wie ist da die korrekte Vorgehensweise?


Wenn du dein Moped gern hast und null Ahnung von Lack hast , dann lass die Finger weg , und lass es einen machen der es kann .
Es wird nur unnötig Teuer wenn du nicht zufrieden bist und es dann doch machen lässt .
Wenn du dein Moped vor Ort freilegst das der Lacker dran kommt, dann koste das nicht viel ,.

nach oben springen

#4

RE: Kratzer im Rahmen

in Ninja-Cleaning-Center 26.11.2013 19:59
von hannes 2. • Mini-Flitzer | 58 Beiträge | 58 Punkte

Laß die Kratzer Kratzer sein.Jeder Versuch mit Spraydose,gepaart mit null Talent, wird sowas von mißlingen.

Gruß Hannes

nach oben springen

#5

RE: Kratzer im Rahmen

in Ninja-Cleaning-Center 26.11.2013 20:27
von Corum • Windel-Wetzer | 20 Beiträge | 20 Punkte

hm...schwierig schwierig...will eigentlich meine ZX-9r im Frühjahr mal neu Renovieren. Neue Chinaverkleidung ist schon da. Soll nicht teuer werden (ne gute gebrauchte ZX10r gibts schon für 3500 - 4000 Euro). Sind für mich nur sentimentale Gründe das Mopped zu verschönen. Mein neues Motorrad seit ende 2012 ist die z1000sx.
Mal schauen ..vielleicht kann ich auch einfach nur ein Dekor drüber tun.

nach oben springen

#6

RE: Kratzer im Rahmen

in Ninja-Cleaning-Center 27.11.2013 00:29
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Rahmenschoner aus carbon wären noch was.

nach oben springen

#7

RE: Kratzer im Rahmen

in Ninja-Cleaning-Center 27.11.2013 08:01
von Corum • Windel-Wetzer | 20 Beiträge | 20 Punkte

Zitat von Punti im Beitrag #6
Rahmenschoner aus carbon wären noch was.


gute Idee, aber für die 99er gibts finde ich keinen langen.

nach oben springen

#8

RE: Kratzer im Rahmen

in Ninja-Cleaning-Center 28.11.2013 23:44
von Gelöschtes Mitglied
avatar

oder nimm doch irgend welche Folie 3m, Carbon oder so , man kann es so verstecken .

Gruss

Czaky

nach oben springen

#9

RE: Kratzer im Rahmen

in Ninja-Cleaning-Center 22.11.2014 10:20
von Ride it Dirty • Laufstall-Racer | 16 Beiträge | 16 Punkte

wieso nimmst keinen lackstift?

nach oben springen

#10

RE: Kratzer im Rahmen

in Ninja-Cleaning-Center 22.11.2014 10:32
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Ride it Dirty im Beitrag #9
wieso nimmst keinen lackstift?

Das Ding ist ein jahr alt

nach oben springen

#11

RE: Kratzer im Rahmen

in Ninja-Cleaning-Center 22.11.2014 10:59
von Corum • Windel-Wetzer | 20 Beiträge | 20 Punkte

ich habe das Problem gelöst indem ich den dazugehörigen Lack bei RK Lacke gekauft habe.
Quick&Dirty draufgesprüht. Hat super funktioniert.

nach oben springen

#12

RE: Kratzer im Rahmen

in Ninja-Cleaning-Center 22.11.2014 11:46
von StevieO • Übernachtet im Forum! | 3.146 Beiträge | 3300 Punkte

schön das die Lösung des Problems nochmal kurz beschrieben wurde.

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 35 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 35 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65230 Themen und 2029488 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen