#1

Sturzpatz

in Ninja-Plastik-Bunker 03.01.2014 14:07
von LangerZx9r • Gummibrenner | 114 Beiträge | 133 Punkte

Schön guten Tag alle zusammen!!!!!

Wer hat den von euch erfahrung mit diesen Teilen?`.
Habe ZX9R 98Bj und habe eventuell vor mir solche zu holen nur Irgendwie kommen die mir schon sehr lang vor und Bedenken wie es nach der montage ausschaut.

http://www.eiweiss-raceparts.de/racing-s...cPath=51_41_186

Und die meinung auseinander gehen was zweck und nutzen hat. einerseits schützen sie die Verkleidung und anbauteile anderseits können die ja beim sturz auch den Rahmen beschädigen!!! sofern ich das richtig gelesen habe.
Hat jemand eventuell parr links wo ich preise bezw aussehen vergleichen kann??

Danke schon mal für eure Hilfe.

nach oben springen

#2

RE: Sturzpatz

in Ninja-Plastik-Bunker 03.01.2014 14:19
von LangerZx9r • Gummibrenner | 114 Beiträge | 133 Punkte

Thomas Rothmund:

Manche auf dem Markt erhältlichen Pads dienen in der Tat nur der optischen Aufwertung. Der technische Nutzen hängt sehr stark von den Pads und außerdem vom betreffenden Motorrad ab. Das erschwert eine pauschal gültige Antwort. Bei bestimmten Modellen mit sehr breitem Rahmen kann schon ein harmloser Rutscher zu einem teuren Schaden führen – Pads sind hier sinnvoll. Bei anderen schützen aber nur massive Sturzbügel, der Verzicht auf Pads ist in solchen Fällen wahrscheinlich besser; denn an bestimmten Fixpunkten (zum Beispiel Motordeckel) können selbst bei einem Umfaller die Gewinde einreißen. Dann wird’s teuer.


Crash-Pads mit Adaptern (im Bild: Anbaukit von LSL) haben sich bewährt.
Foto: LSL
Besonders heikel ist es, wenn sich das rutschende Motorrad aufgrund der Pads an einem Hindernis, wie zum Beispiel einem Kanaldeckel, einhängt statt darüber hinweg zu gleiten. Auf der Renn-strecke ist dies seltener der Fall, deshalb empfehle ich dort den Einsatz von Sturzpads. Allerdings nur solche mit extra Halterungen oder Adaptern, die sich beim Unfall „aufopfern“ – besonders gefährdete Teile wie Kühler oder Motordeckel können damit meiner Erfahrung nach gut geschützt werden. Um aber keine falschen Erwartungen zu wecken: Die Verkleidung wird in den meisten Fällen trotz Pads stark beschädigt.




Kurz gesagt ist es sicher jedem das seine ob er welch rauf macht oder nicht!!!
Es kann gut gehen oder in die Hose!!!

nach oben springen

#3

RE: Sturzpatz

in Ninja-Plastik-Bunker 03.01.2014 14:43
von Leo1987 • Hühner-Baron | 5.091 Beiträge | 5091 Punkte

Mir haben sie geholfen und fast alles abgefangen aber es gibt auch einige die keine haben möchten eben genau wegen deinen bedenken es ist ein zweischneidiges Schwert

nach oben springen

#4

RE: Sturzpatz

in Ninja-Plastik-Bunker 03.01.2014 15:54
von Jango • Gummibrenner | 108 Beiträge | 108 Punkte

Beratet mich doch auch mal, generell würde ich auch Sturzpads verbauen nur ich möchte nicht so unbedingt an der Verkleidung "rumschnippel"
Habt ihr nen Tipp zu vernünftigen Crashpads mit "vernünftigen" Preis-Leistungs Verhältnis?
Optik ist mir zweitrangig denn habe noch keine schönen gesehen.
Da ich nun weiß wie unschön Verkleidungs- Reparatur sein kann denke ich mal dass sich die Investition vieleicht lohnt.
(Bin ZWAR KEIN ewiger Crashpilot aber wenn man ab und an mal guckt was geht kommt es hier und da mal zu nem Rutscher- und ich fange schon viele ab aber halt auch nicht alle....)
Ich habe aber auch irgendwie Bedenken wenn ich die Kraft geziehlt- zum Rahmen hin - leite .

nach oben springen

#5

RE: Sturzpatz

in Ninja-Plastik-Bunker 03.01.2014 16:07
von Ig3l (gelöscht)
avatar

Was für ne Maschine Jango??

nach oben springen

#6

RE: Sturzpatz

in Ninja-Plastik-Bunker 03.01.2014 16:41
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Nun, Sturzpad´s haben schon ihre Berechtigung. Sie schützen bei kleineren rutschern die teuren Ersatzteile wie Limadeckel usw.
Die Verkleidung bekomm zu 99% immer etwas ab .... Spiegel und somit die Kanzel und Lenkerstummel ebenfalls.

Es gibt verschiedene Bauarten .... die einen werden direkt an den Rahmen geschraubt und somit wird ein heftiger Einschlag den Rahmen zerstören. Bei der ZX9r Bauj 2002/2003 ist es so das der Sturzpad vorne direkt gerade durchgehend mittels verlängerte Schrauben mit an die Verschraubung Rahmen/Motor gesetzt wird. Bei einem heftigen Einschlag ist nicht nur der Rahmen sondern auch noch der Zylinderkopf kaputt. Hab schon solche Schäden gesehen .... ist dann ein Totalschaden .... prost malzeit .....

Die Bessere Bauart ist das sie zwar auch an den Rahmen angeschraubt sind, aber über Adapterplatten die aufzunehmende Kraft umgelenkt und abgefangen wird. Zwar ist dann die Aufnahmeplatte des Sturzpad kaputt aber eben kaum der Rahmen und meistens kann man die Schäden an den Verkleidungsteilen dann wieder reparieren.

Es sollte also gut Überlegt sein welche man sich anschaft und verbaut.

Das Argument mit dem "am Gullideckel hängen geblieben oder am Bordstein" ist zwar da .... das betrifft aber auch schon die Fußrasten Anlage oder andere Bauteile die vorstehen ....

Es gibt für und wieder bei der Sache .... die Entscheidung kann dir niemand abnehmen.

nach oben springen

#7

RE: Sturzpatz

in Ninja-Plastik-Bunker 03.01.2014 17:20
von Jango • Gummibrenner | 108 Beiträge | 108 Punkte

ZX9R bj 2001 ~ müsste also ne zx900e sein.
Mensch prima da kann ich gleich noch ne Frage hinterherschieben→ hab mal nach nem whb geguckt und für das Baujahr nix gefunden. Nur das von 1998 -2000 (ist es das "selbe" bzw das passende? )oder bin ich auf dem Holzweg? Denn meine ist doch das Nachfolgemodell.


Dankeschön, Gruß Patrick

nach oben springen

#8

RE: Sturzpatz

in Ninja-Plastik-Bunker 03.01.2014 17:26
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Dieses "Reparaturbuch" las mal weg ..... ist fehlerhaft in vielen Dingen und ist nicht das WHB .... die sind getrennt in den Baugruppen 98/99 und 00/01

Auch ist es zu allgemein gehalten da es doch Unterschiede der Bauj. 98/99 und 00/01 gibt. (Rahmen, Elektrik, Motor, Verkleidungsteile .... )

Für das grobe einfache wenn man ein bisschen schrauben kann aber zu gebrauchen.

zuletzt bearbeitet 03.01.2014 17:27 | nach oben springen

#9

RE: Sturzpatz

in Ninja-Plastik-Bunker 03.01.2014 17:38
von LangerZx9r • Gummibrenner | 114 Beiträge | 133 Punkte

Also kurz gesagt am besten patz mit Adapter platten suchen dann bleibt der schaden gering!
Sollte doch mal nen heftiger Unfall kommen denk ich spielt das weniger ne Rolle ob sie dran sind oder nicht!
Sollen ja nur helfen wenn die mal kippt bezw über Boden rutscht!
Der Link von mir sind ja ohne platten.
Sollte jemand dann nen Link finden oder wissen für ne zx9r bj 98 sagt mir bescheid!
Und dann hoffen das die Teile nie zum Einsatz kommen!

nach oben springen

#10

RE: Sturzpatz

in Ninja-Plastik-Bunker 03.01.2014 17:46
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Hab auch Sturz-Pads drann, weil für mich die Chance, dass sie nützen könnten größer ist, als der eventuelle Nachteil damit bei nem Sturz irgendwo hängenzubleiben.

Ich persönlich seh da auch einen kleinen Vorteil, bei einer banalen Situation, die sicher auch schon der ein oder andere Mal erlebt oder gesehen hat....
.... an der Tanke, oder Ampel losfahren wollen.......Gang nicht wirklich drinn.....und dann die Mopete nicht abgefangen bekommen und schöööön in Zeitlupe umgekippt
ich freu mich da einfach an der Gewissheit, dass das rausragende Pad mir bei so ner Peinlichkeit ....ein paar Zentimeter Beinfreiheit verschafft um wieder unter dem Hobel rauskriechen zu können

zuletzt bearbeitet 03.01.2014 17:47 | nach oben springen

#11

RE: Sturzpatz

in Ninja-Plastik-Bunker 03.01.2014 17:53
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Japp, obwohl ich entschieden habe, mich wegzudrehen und nicht begraben zu lassen,
wenn die Moppete schon kippt und nicht mehr zu halten geht.
Aber außer ein paar harmlosen Kratzern und der austauschbaren Abdeckkappe vom Pad wurde nichts beschädigt.
Somit haben sie da schon ihren Preis bezahlt.

nach oben springen

#12

RE: Sturzpatz

in Ninja-Plastik-Bunker 03.01.2014 18:30
von NicoZX900C • Kurvenräuber | 172 Beiträge | 172 Punkte

Ich selbst habe die hier an meiner 9er C BJ 98/99:

https://www.bike-design.com/nl/product/37682/valdoppen-kit

Ohne wechseln des Ausgleichsbehälter noch sonstige rumschneidereien an teurer Verkleidung!
Zudem so konstruiert, dass Schläge über Halterohr als Verbindung zwischen rechtem und linken Sturzpad + Adapterplatten am Motor befestigt absobiert werden.
Preisliestung meiner Meinung nach TOP, zudem einfache Montage!
Dennoch bin ich froh sie noch nicht getestet zu haben ;)

zuletzt bearbeitet 03.01.2014 18:35 | nach oben springen

#13

RE: Sturzpatz

in Ninja-Plastik-Bunker 03.01.2014 19:08
von LangerZx9r • Gummibrenner | 114 Beiträge | 133 Punkte

Also die Pro-Stimmen siegen!!
Dank an alle die Teil genommen haben!
Werde mich dann noch mal in Ruhe ran setzen für zu schauen welche zu meiner ZX am besten Passen.
Wenn noch jemand Seiten weiß ruhig Posten werde mit der Bestellung nichts überstürzen.
Dank NicoZX900c für deine Seite

nach oben springen

#14

RE: Sturzpatz

in Ninja-Plastik-Bunker 03.01.2014 19:13
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Ich hab welche von GSG dran.
Für Deine wären es die hier: http://www.gsg-mototechnik.de/00kawasaki...x_9_r_98-99.htm

nach oben springen

#15

RE: Sturzpatz

in Ninja-Plastik-Bunker 03.01.2014 19:42
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von Taz Devil im Beitrag #14
Ich hab welche von GSG dran.
Für Deine wären es die hier: http://www.gsg-mototechnik.de/00kawasaki...x_9_r_98-99.htm



Ich halte die von GSG auch für mit die hochwertigsten allerdings muss bei deinem Modell dafür die Verkleidung ausgeschnitten werden (was mich damals bei dem Moped abgeschreckt hat

Von daher finde ich die andere Seite, wirklich sehr interessant

nach oben springen

#16

RE: Sturzpatz

in Ninja-Plastik-Bunker 03.01.2014 19:52
von 10ergreen • *Spassbremse* | 6.101 Beiträge | 6110 Punkte

Zitat von cowboy im Beitrag #10
Hab auch Sturz-Pads drann, weil für mich die Chance, dass sie nützen könnten größer ist, als der eventuelle Nachteil damit bei nem Sturz irgendwo hängenzubleiben.

Ich persönlich seh da auch einen kleinen Vorteil, bei einer banalen Situation, die sicher auch schon der ein oder andere Mal erlebt oder gesehen hat....
.... an der Tanke, oder Ampel losfahren wollen.......Gang nicht wirklich drinn.....und dann die Mopete nicht abgefangen bekommen und schöööön in Zeitlupe umgekippt
ich freu mich da einfach an der Gewissheit, dass das rausragende Pad mir bei so ner Peinlichkeit ....ein paar Zentimeter Beinfreiheit verschafft um wieder unter dem Hobel rauskriechen zu können


Bin ja froh darüber, das du nicht näher auf Tanke eingegangen bist........................................................................................................................................... Danke

nach oben springen

#17

RE: Sturzpatz

in Ninja-Plastik-Bunker 03.01.2014 19:53
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

ich sach nur...... Frauenpower

nach oben springen

#18

RE: Sturzpatz

in Ninja-Plastik-Bunker 03.01.2014 19:54
von 10ergreen • *Spassbremse* | 6.101 Beiträge | 6110 Punkte
nach oben springen

#19

RE: Sturzpatz

in Ninja-Plastik-Bunker 03.01.2014 22:18
von Ig3l (gelöscht)
avatar

5.000 10ergreen, Glückwunsch

nach oben springen

#20

RE: Sturzpatz

in Ninja-Plastik-Bunker 05.01.2014 12:02
von LangerZx9r • Gummibrenner | 114 Beiträge | 133 Punkte

Danke für die infos
werde auf jedenfall welche dran machen und bei der ein oder anderen seite habe ich noch einige sachen gefunden die auch den weg zu mir suchen werden.

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 12 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 12 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65239 Themen und 2029552 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen