#1

Richtige Reifenauswahl?

in Ninja ZX-R Burnout 10.01.2014 11:35
von Synced • Speed-Junkie | 385 Beiträge | 480 Punkte

Hallo zusammen,

bin ganz neu hier im Forum und stehe direkt vor einem Problem. Ich habe mir einen Traum erfüllt und eine Zx-6r 2007 gekauft. Bis zum Frühjahr sollte allerdings der Hinterreifen neugemacht werden. Ich habe genau 2 Modelle zur Auswahl die ich raufziehen darf. Einmal den Bridgestone BT016R F Tubeless oder den Dunlop Qualifier PTM Dot Tubeless. Welcher ist nun besser? Kenne mich da noch nicht wirklich aus. Gibt es günstige Bezugsquellen? Finde 180€ bei den Internetanbietern ausm Forum ganz schön teuer und so richtig weiß ich nicht welchen ich brauche, da die Typenbezeichnungen doch sehr ähnlich alle sind.
Im Fahrzeugschein bei mir steht: 180/55ZR17M/C(73W)

Ich danke euch im vorraus!
Beste Grüße!

zuletzt bearbeitet 10.01.2014 11:37 | nach oben springen

#2

RE: Richtige Reifenauswahl?

in Ninja ZX-R Burnout 10.01.2014 11:43
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Du kannst nur den selben Reifen nehmen wie er vorn drauf ist. Wechselst du beide, ist es dir freigestellt. Auf die Eintragung brauchst du keine Rücksicht nehemen, dein Wunschmodell sollte nur eine Freigabe für dein Motorrad haben. Diese findest du auf den jeweiligen Homepages der Reifenhersteller

nach oben springen

#3

RE: Richtige Reifenauswahl?

in Ninja ZX-R Burnout 10.01.2014 11:44
von Ig3l (gelöscht)
avatar

Moin,

bei der Reifenauswahl solltest Du beachten, dass wenn Du den Hinterreifen änderst, der Vorderreifen ebenfalls geändert werden muss.
Solltest Dir also überlegen, ob Du nur einen neuen, oder gleich zwei neue besorgst .
Des Weiteren kannst Du inzwischen so gut wie alle Reifen fahren, denn: die Hersteller bieten auf Ihren Seiten entsprechende ABEs an die Du Dir einfach nur runterladen musst.
Was es so für Reifen in welcher Kategorie gibt, kannst Du Dir hier einlesen:
http://motorrad.rieger-ludwig.de/meweb/start.asp#1

nach oben springen

#4

RE: Richtige Reifenauswahl?

in Ninja ZX-R Burnout 10.01.2014 11:45
von Synced • Speed-Junkie | 385 Beiträge | 480 Punkte

Okay, das musst du mir genauer erklären. Versteh ich das richtig, entweder ich nehme den gleichen wie den den ich vorn drauf habe oder ich nehme 2 neue komplett andere obwohl sie nicht im fahrzeugschein stehen?
lg

nach oben springen

#5

RE: Richtige Reifenauswahl?

in Ninja ZX-R Burnout 10.01.2014 11:45
von Ig3l (gelöscht)
avatar

Zitat von half_pig im Beitrag #2
Du kannst nur den selben Reifen nehmen wie er vorn drauf ist. Wechselst du beide, ist es dir freigestellt. Auf die Eintragung brauchst du keine Rücksicht nehemen, dein Wunschmodell sollte nur eine Freigabe für dein Motorrad haben. Diese findest du auf den jeweiligen Homepages der Reifenhersteller


nach oben springen

#6

RE: Richtige Reifenauswahl?

in Ninja ZX-R Burnout 10.01.2014 11:46
von Ig3l (gelöscht)
avatar

Zitat von Synced im Beitrag #4
Okay, das musst du mir genauer erklären. Versteh ich das richtig, entweder ich nehme den gleichen wie den den ich vorn drauf habe oder ich nehme 2 neue komplett andere obwohl sie nicht im fahrzeugschein stehen?
lg


Genau das, nur vorher beim Hersteller nach ner ABE schauen.

nach oben springen

#7

RE: Richtige Reifenauswahl?

in Ninja ZX-R Burnout 10.01.2014 11:47
von Synced • Speed-Junkie | 385 Beiträge | 480 Punkte

Alles klar, das ist super zu wissen! Vielen Dank!

Gibts qualitätsunterschiede? Welche würdet ihr zur zeit vom Preis7Leistungsverhältnis empfehlen?
lg

nach oben springen

#8

RE: Richtige Reifenauswahl?

in Ninja ZX-R Burnout 10.01.2014 11:50
von Ig3l (gelöscht)
avatar

Inzwischen gibt es kaum noch wirklich schlechte Reifen, nimmst den, von dem Du überzeugt bist.

Wenn Du einen von der gelinkten Seite nimmst, sollte eigentlich nichts schief gehen, solange Du ein "normaler" Fahrer bist, also mehr Landstraße als Autobahn und Stadt. Je sportlicher der Reifen, desto kürzer die Lebensdauer aber halt besserer Grip.

zuletzt bearbeitet 10.01.2014 11:52 | nach oben springen

#9

RE: Richtige Reifenauswahl?

in Ninja ZX-R Burnout 10.01.2014 11:53
von Synced • Speed-Junkie | 385 Beiträge | 480 Punkte

Zitat von Ig3l im Beitrag #8
Inzwischen gibt es kaum noch wirklich schlechte Reifen, nimmst den, von dem Du überzeugt bist.

Wenn Du einen von der gelinkten Seite nimmst, sollte eigentlich nichts schief gehen, solange Du ein "normaler" Fahrer bist, also mehr Landstraße als Autobahn und Stadt. Je sportlicher der Reifen, desto kürzer die Lebensdauer aber halt besserer Grip.



danke! schau ich gleich mal! Es wäre aber vermutlich sogar lohnenswert gleich zwei neue zu kaufen auch wenn der Vorderreifen noch nicht so weit runter ist oder?

nach oben springen

#10

RE: Richtige Reifenauswahl?

in Ninja ZX-R Burnout 10.01.2014 11:55
von Ig3l (gelöscht)
avatar

Zitat von Synced im Beitrag #9
Zitat von Ig3l im Beitrag #8
Inzwischen gibt es kaum noch wirklich schlechte Reifen, nimmst den, von dem Du überzeugt bist.

Wenn Du einen von der gelinkten Seite nimmst, sollte eigentlich nichts schief gehen, solange Du ein "normaler" Fahrer bist, also mehr Landstraße als Autobahn und Stadt. Je sportlicher der Reifen, desto kürzer die Lebensdauer aber halt besserer Grip.



danke! schau ich gleich mal! Es wäre aber vermutlich sogar lohnenswert gleich zwei neue zu kaufen auch wenn der Vorderreifen noch nicht so weit runter ist oder?


Kommt daruf an, wenns Dich nicht finanziell nicht unbedingt schmerzt, klar. Welchen Reifen haste denn aktuell drauf?

nach oben springen

#11

RE: Richtige Reifenauswahl?

in Ninja ZX-R Burnout 10.01.2014 11:57
von Synced • Speed-Junkie | 385 Beiträge | 480 Punkte

Hab grad mal geschaut, Habe die Bridgestone BT016F vorn und BT016R hinten drauf.

Wenn ich aber diesen Reifen suche, dann finde ich unzählige verschiedene Versionen..

zuletzt bearbeitet 10.01.2014 11:59 | nach oben springen

#12

RE: Richtige Reifenauswahl?

in Ninja ZX-R Burnout 10.01.2014 12:03
von Ig3l (gelöscht)
avatar

Ist sicherlich nicht der schlechteste, ich selber habe mir jetzt den Michelin Pilot Power 3 bestellt, einige meinen der schmiert schnell auf der Renne, aber für Landstraße allemal prima. Letzten Endes ist der Reifen halt geschmacksache, hatte vorher nen Dunlop drauf, mit dem hab ich mich gelegt und das Vertrauen in den Reifen ist für mich erledigt (Fahrerfehler oder nicht)

nach oben springen

#13

RE: Richtige Reifenauswahl?

in Ninja ZX-R Burnout 10.01.2014 12:03
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hau beide runter und hol dir einen aktuellen Satz wie z.b. Den pilotpower oder bt s20 oder eben, was dir gefällt. Wenn du unerfahren bist, wirst du keinen aktuellen Reifen ans Limit bringen. Gut sind wirklich alle. Du kannst auch schauen, wie du vor hast zu fahren, viel Langstrecke, dann ist z.b. Der metzeler z8 gut. Es gibt unendlich viele reifen und nochmehr Meinungen dazu. Das subjektive Fahrgefühl IST auch abhängig vom Fahrstil, fahrwerkeinstellung, fahrbanbeschaffenheit, Luftdruck etc...

nach oben springen

#14

RE: Richtige Reifenauswahl?

in Ninja ZX-R Burnout 10.01.2014 12:05
von Synced • Speed-Junkie | 385 Beiträge | 480 Punkte

hatte auch an den Pilot power 3 gedacht, wobei da müsst ich halt vorne und hinten neu kaufen. Ihr meint ich könnt also erstmal bei dem bridgestone bleiben?

nach oben springen

#15

RE: Richtige Reifenauswahl?

in Ninja ZX-R Burnout 10.01.2014 12:07
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich war schon mit dem z8 auf der renne obwohl es ein tourenreifen ist. Klar, Spitzenzeiten sind so nicht machbar, aber das popometer und der Verstand entscheidet zum größten Teil, ob man sich legt. Ist vielleicht ein scheiss Beispiel, aber ich will damit sagen, dass man sich auf alle reifen einstellen kann. Ein Freund hatte den bt 016 auf der c und liebt ihn. Ich habe ihn auch probiert und fand ihn scheisse

nach oben springen

#16

RE: Richtige Reifenauswahl?

in Ninja ZX-R Burnout 10.01.2014 12:08
von Ig3l (gelöscht)
avatar

Zitat von Synced im Beitrag #14
hatte auch an den Pilot power 3 gedacht, wobei da müsst ich halt vorne und hinten neu kaufen. Ihr meint ich könnt also erstmal bei dem bridgestone bleiben?


Ist ne Preis- und Meinungsfrage - n neuer Satz Pipos kostet ca. 300 €

Jau piggy, genau das Es ist fast immer Kopfsache - außer vielleicht du bist n Renne Pro

zuletzt bearbeitet 10.01.2014 12:09 | nach oben springen

#17

RE: Richtige Reifenauswahl?

in Ninja ZX-R Burnout 10.01.2014 12:10
von Synced • Speed-Junkie | 385 Beiträge | 480 Punkte

Alles klar verstehe :) probieren geht wie immer über studieren

letzte frage. wäre der richtig für mich?

http://www.motorradreifen-preisfuchs.de/reifen-22409.html

nach oben springen

#18

RE: Richtige Reifenauswahl?

in Ninja ZX-R Burnout 10.01.2014 12:10
von Tilli85 • Fulltime-Profi | 784 Beiträge | 803 Punkte

www.mopedreifen.de da gibt's auch alle Freigaben. Ist das der 016pro oder der 016? Wenn's nicht der 016pro ist Wechsel beide.

nach oben springen

#19

RE: Richtige Reifenauswahl?

in Ninja ZX-R Burnout 10.01.2014 12:12
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Welche Höchstgeschwindigkeit IST bei dir eingetragen?

nach oben springen

#20

RE: Richtige Reifenauswahl?

in Ninja ZX-R Burnout 10.01.2014 12:15
von Synced • Speed-Junkie | 385 Beiträge | 480 Punkte

Zitat von Tilli85 im Beitrag #18
www.mopedreifen.de da gibt's auch alle Freigaben. Ist das der 016pro oder der 016? Wenn's nicht der 016pro ist Wechsel beide.



Es ist der Pro drauf.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 22 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 22 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65237 Themen und 2029530 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen