#1

Vorderradbremse V-trec-Hebel / Bremslicht einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.03.2014 22:20
von Mullekatz • Fulltime-Profi | 587 Beiträge | 606 Punkte

Ich habe kurze V-trec Bremshebel verbaut und habe das Problem, dass ich, wenn ich fahre, selbst durch nur kleine Erschütterungen (z.B. kleine Bodenwellen) den Taster der Bremsleuchten aktiviere. Da ich die Einstellung der Hebel auf 1 lassen muss (habe kurze Finger), müsste ich entweder am 2. Teil des Bremshebels was verstellen (der Teil, der den Taster betätigt) oder am Taster selbst. Kann man das und wenn ja wie?!

nach oben springen

#2

RE: Vorderradbremse V-trec-Hebel / Bremslicht einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.03.2014 07:31
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.583 Beiträge | 5602 Punkte

Die Einstellung des Bremshebels, also die Entfernung Hebel - Griff, darf keinerlei Einfluss auf die Betätigung des Mikroschalters haben. Sonst würde ein Typ mit 'Bärenpranken' und Einstellung 7 (keine Ahnung wie viele die Hebel haben) ja 'nie bremsen', weil der Hebel zu weit weg ist.

Guck dir mal genau an, ob du beim Einbau alles passend eingesetzt und nicht irgendwo was vergessen hast oder ähnliches. Erst wenn da wirklich alles 100%ig sauber sitzt und passt, könntest du etwas von dem Stück Hebel abschleifen, was den Mikroschalter betätigt.
Ich hab bisher noch nie gehört, dass der Mikroschalter durch Einbau von anderen Hebeln zu schnell oder zu leicht betätigt wird. Meiner Meinung nach ist da eher irgendwo ein Einbau-Fehler ... und wenn er noch so klein ist ...

nach oben springen

#3

RE: Vorderradbremse V-trec-Hebel / Bremslicht einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.03.2014 08:25
von Fabsi • Fulltime-Profi | 632 Beiträge | 632 Punkte

Zitat von Jense im Beitrag #2
Die Einstellung des Bremshebels, also die Entfernung Hebel - Griff, darf keinerlei Einfluss auf die Betätigung des Mikroschalters haben. Sonst würde ein Typ mit 'Bärenpranken' und Einstellung 7 (keine Ahnung wie viele die Hebel haben) ja 'nie bremsen', weil der Hebel zu weit weg ist.

Guck dir mal genau an, ob du beim Einbau alles passend eingesetzt und nicht irgendwo was vergessen hast oder ähnliches. Erst wenn da wirklich alles 100%ig sauber sitzt und passt, könntest du etwas von dem Stück Hebel abschleifen, was den Mikroschalter betätigt.
Ich hab bisher noch nie gehört, dass der Mikroschalter durch Einbau von anderen Hebeln zu schnell oder zu leicht betätigt wird. Meiner Meinung nach ist da eher irgendwo ein Einbau-Fehler ... und wenn er noch so klein ist ...


Stimmt. Das ist unabhängig vom Hebelweg. Schau dir das ganze nochmal in Ruhe an.

nach oben springen

#4

RE: Vorderradbremse V-trec-Hebel / Bremslicht einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.03.2014 16:22
von Mullekatz • Fulltime-Profi | 587 Beiträge | 606 Punkte

Ich habe alles 100% richtig und fest, war eben da. Die Betätigung für den Bremszylinder ist ja auch gegeben, nur der Mikrotaster wird dennoch (durch kleines Wackeln) trotzdessen bestätigt.

Hier habt ihr mal Bilder, wie weit der Hebel vom Tasterschniepel entfernt ist.

Hab jetzt erstmal das gute alte Isoband genommen. Ist vorerst die Notlösung bis mir was besseres einfällt.

Bremse betätigt:
[[File:IMAG1001[1].jpg|none|auto]]

Bremse unbetätigt:
[[File:IMAG1002[1].jpg|none|auto]]

Isobandnotlösung:
[[File:IMAG1005[1].jpg|none|auto]]

nach oben springen

#5

RE: Vorderradbremse V-trec-Hebel / Bremslicht einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.03.2014 17:50
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Versuche es mit einem neuen Microschalter ..... der könnte etwas zu verschlissen sein ...... so teuer ist der ja nicht.

nach oben springen

#6

RE: Vorderradbremse V-trec-Hebel / Bremslicht einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.03.2014 19:39
von Mullekatz • Fulltime-Profi | 587 Beiträge | 606 Punkte

Die Frage ist, wie weit der Tastnippel eigentlich raus guckt. Wenn´s beim Neuen genauso ist, bringt´s mir auch nichts,

Kann das mal jemand messen?

nach oben springen

#7

RE: Vorderradbremse V-trec-Hebel / Bremslicht einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 04.03.2014 19:27
von Nils ZX-6R • Ninja-Treiber | 87 Beiträge | 87 Punkte


hab genau das selbe Problem
nur das bei mir der Stift des Adapters der den Mikroschalter drücken sollte bei nicht gezogener Bremse schon 1 cm entfernt ist => Dauerleuchten der Bremslichter
angefangen hats schon so das sie mir zuerst den falschen Bremsadapter geschickt haben, nun hab ich zwar laut ABE den richtige Adapter doch arbeiten tut er jedoch erst falsch.....
nun werd ich morgen noch ein Telefonat mit dem Verkäufer führen was er dazu meint, ansonsten danke V- (D)Trec(k) , Tschüss und nie wieder

Lg Nils

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 31 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 31 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65240 Themen und 2029560 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen