#1

ZX900B Kettensatz Übersetzung Ändern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.03.2014 23:34
von NinjaBär • Windel-Wetzer | 21 Beiträge | 21 Punkte

Moin Moin
Ich würde die übersetzung meiner Berta gern Ändern.
Da sie im letzten Gang eh nicht ausdreht und ich gerne eine kürzere übersetzung Fahren würde.
Der Freundliche bei uns hat mir ne liste gegeben mit übersetzungen die er besorgen könnte.
Hat das schon mal jemand von euch gemacht =?
Worauf muss ich da achten.


Original Übersetzung:
Ritzel: Kettenrad:
16 44

Mögliche Übersetzung:
Ritzel: Kettenrad:
15 44
16 45
17 46.

mfg NinjaBär

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#2

RE: ZX900B Kettensatz Übersetzung Ändern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.03.2014 06:26
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Grundlegend ist das so, das eine kürzere Übersetzung entweder durch ein kleineres Ritzel und/oder ein größeres Kettenrad verursacht wird.
Dabei wirkt sich eine Änderung des Ritzels proportional stärker aus als die des Kettenrads. Deshalb kann ich den Vorschlag 17 / 46 auch nicht ganz nachvollziehen,
da sich das sozusagen neutralisiert.

Ich persönlich würde auch immer nur ein größeres Kettenrad wählen, da durch ein kleineres Ritzel der Schwingenschleifer erheblich schneller verschleißt.
Zu beachten wäre dabei, das bei einem Kettenrad mit 2 oder mehr Zähnen auch die Kette länger werden muß.
Möglichkeiten hast du auch mehr, als nur die von deinem Händler vorgeschlagen.
Kuck mal hier, da kannste deine Wunschübersetzung anklicken, und es wird dir auch gleich die passende Kettenlänge angegeben.

http://www.motomike.eu/mike/k3/category/...789/?k3_editor=

Nach meinen Erfahrungen sind am Kettenrad 2 Zähne mehr bei der 9r immer eine gute Wahl

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#3

RE: ZX900B Kettensatz Übersetzung Ändern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.03.2014 08:47
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Ich würde das Ritzel auch so lassen, wie es ist.
Ich hatte mal 15:46 und es ist echt heftig, geht auch sehr aufs Material.
Jetzt hab ich 16:45 und das reicht mir.

Geh lieber auf 16:46 mit der um ein Glied längeren Kette.

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#4

RE: ZX900B Kettensatz Übersetzung Ändern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.05.2014 01:34
von NinjaBär • Windel-Wetzer | 21 Beiträge | 21 Punkte

Hi ich hab die neue Übersetzung jetz Drauf, Ritzel 16 und Kettenrad 46(+2) dazu die Kette mit 2 Gliedern mehr.
Es ist der OBERHAMMER.....ich komm immernoch auf den gleichen Top Speed obwohl ich mehr Bums hab.
Wir waren letztes wochenende in der Eifel und haben 2 große Touren gemacht.
Bei den Bergen da, is ne Kurze übersetzung gold wert.

!!!!!!!!!!!der Tip von euch war super!!!!!!!!!!!!
Danke für die Hilfe

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#5

RE: ZX900B Kettensatz Übersetzung Ändern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.05.2014 06:39
von Gelöschtes Mitglied
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Wenn du mehr Durchzug hast, hast du automatisch weniger topspeed. Das ist Fakt. Da hast du wohl vorher nie ganz ausgedreht...

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#6

RE: ZX900B Kettensatz Übersetzung Ändern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.05.2014 09:11
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Bei 250 laut Tacho ist Ende Gelände!
Eigene Erfahrung.

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#7

RE: ZX900B Kettensatz Übersetzung Ändern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.05.2014 09:16
von Gelöschtes Mitglied
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Zitat von Taz Devil im Beitrag #6
Bei 250 laut Tacho ist Ende Gelände!
Eigene Erfahrung.

ja heike, dann solltest du mal die 300km/h-drossel ausbauen

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#8

RE: ZX900B Kettensatz Übersetzung Ändern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.05.2014 16:34
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von half_pig im Beitrag #7
Zitat von Taz Devil im Beitrag #6
Bei 250 laut Tacho ist Ende Gelände!
Eigene Erfahrung.

ja heike, dann solltest du mal die 300km/h-drossel ausbauen


aber wirklich

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#9

RE: ZX900B Kettensatz Übersetzung Ändern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.05.2014 17:04
von obsidian • Kurvenräuber | 129 Beiträge | 167 Punkte

250 Tacho klingt sehr nach 98PS

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#10

RE: ZX900B Kettensatz Übersetzung Ändern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.05.2014 10:13
von Hunter18180 • Speed-Junkie | 295 Beiträge | 390 Punkte

250? Also meine macht gute 285 bis 290 lt Tacho......

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#11

RE: ZX900B Kettensatz Übersetzung Ändern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.05.2014 10:32
von Patroclus • Übernachtet im Forum! | 4.166 Beiträge | 4185 Punkte

Zitat von Hunter18180 im Beitrag #10
250? Also meine macht gute 285 bis 290 lt Tacho......


Dann ist sie aber offen und nicht auf 98PS gedrosselt

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#12

RE: ZX900B Kettensatz Übersetzung Ändern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.05.2014 18:26
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Die 250 laut Tacho bezog sich auf diese extreme Übersetzung,
wie ich Taz gekauft habe!

Sieht mit 16:45 anders aus, da der Taz natürlich nicht kastriert ist.

zuletzt bearbeitet 18.05.2014 18:26 | nach oben springen

#13

RE: ZX900B Kettensatz Übersetzung Ändern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.05.2014 00:59
von NinjaBär • Windel-Wetzer | 21 Beiträge | 21 Punkte

Moin Moin meine Berta schaffte vor der Übersetzung änderung ca270 aber sie drehte im letzten Gang nicht komplett aus.
Jetzt dreht sie komplett aus schafft aber immernoch 270 laut Tacho.
Laut GPS Navi sind meine 270 echte 265

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#14

RE: ZX900B Kettensatz Übersetzung Ändern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.05.2014 01:42
von Hunter18180 • Speed-Junkie | 295 Beiträge | 390 Punkte

Naja, 270 reichen mir ja auch..... Vielleicht geh ich ja auch auf 16:45... Und WO kann man überhaupt mal so schnell fahren außer auf der A9 Sonntags um 8.
Und macht die Geschwindigkeit wirklich Spaß? MIR nicht. Mal ne Minute....aber dann is auch gut.
Ich muß mich dermaßen konzentrieren und hab nur noch "Was wäre wenn" im Kopf das mir das keinen Spaß macht.
Bis 240 kein Thema. Da macht es noch Spaß.. da liegt die auch noch echt gut in der Spur und ist beherrschbar.
Alles was nach 260 kommt...BETEN!
So geht es MIR zumindest.
Und mit 260 Endgeschwindigkeit und besserem Anzug (solange das nicht übermäßig aufs Material geht) kann ich mich anfreunden.
Also ich würde mir dann ne 16:45 rein hauen. Also beim nächsten Kettenwechsel.

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#15

RE: ZX900B Kettensatz Übersetzung Ändern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.05.2014 03:10
von obsidian • Kurvenräuber | 129 Beiträge | 167 Punkte

so pauschal wie viele es hier ( und nicht nur hier) mit der Übesetzungsänderung handhaben
(nachm Motto: mehr Anzug is besser), halte ich das für den falschen Ansatz.
ausgehend davon, dass die Mopeds eher mehr auf der LS eingesetzt werden (sollten),
sollte die geänderte Übersetzung besser spezifisch auf die Strecke(n) angepasst werden.

ich hab mal bei nem Moped die Übersetzung etwa 6% kürzer gewählt,
und siehe da - wo ich mir früher öfters einen Zwischengang wünschte,
hatte ich dann fast immer nen passenden zur Auswahl.
Vor der Kurve bremsen, Gang runter, aus der Kurve raus, nächsten rein
und wieder von vorn.

Bei der 9er jetzt könnt ich das 41er KR (wenn da die Abnahme am Ritzel nicht wäre)
um einiges größer wählen, ohne dass es gleich nach nem Riesenrad aussieht..
Aber was soll ich damit?

Engere Kurven fahr ich im ersten (OK, da könnt ich etwas weniger Drehzahl wollen)
Ohne zu hoch zu drehen, erreicht man im Zweiten Geschwindigkeiten,
wo man auf der LS eh nicht mehr schneller fahren sollte.
Im Dritten kann man dann fast schon gechillt cruisen.

Übersetz ich jetzt ein Stück kürzer, müsste ich öfters in den 3. schalten,
wo es vermutlich drehzahlmäßig nicht ganz passen würde.
Den 1. könnte ich dann in vielen Fällen auch nicht mehr nutzen,
und der 2. wäre für einige Kurven entscheidend zu langsam -> also ein extra Schaltvorgang in den 1.,
den ich zuvor nicht hatte.
Noch kürzer übersetzen, so dass der 2. nur ein kleines Stück länger ist als der 1. in Original,
wäre ne Option, aber wohl etwas zu krass für mich, wo es die Rechnung für die restlichen
Gänge vollk. übern Haufen werfen würde.

Etwas länger übersetzen wäre ne Möglichkeit, nur könnte man dann im 1. auf Nachteile stoßen
und der Aufwand wäre es vermutlich nicht wert, zumal einzig technisch sinnvoll hier
wohl ein 16->17Z Ritzel wäre. Das wäre dann aber auch nicht mehr "etwas" länger.

zuletzt bearbeitet 19.05.2014 03:12 | nach oben springen

#16

RE: ZX900B Kettensatz Übersetzung Ändern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.05.2014 18:38
von Patroclus • Übernachtet im Forum! | 4.166 Beiträge | 4185 Punkte

Zitat von Hunter18180 im Beitrag #14
Naja, 270 reichen mir ja auch..... Vielleicht geh ich ja auch auf 16:45... Und WO kann man überhaupt mal so schnell fahren außer auf der A9 Sonntags um 8.
Und macht die Geschwindigkeit wirklich Spaß? MIR nicht. Mal ne Minute....aber dann is auch gut.
Ich muß mich dermaßen konzentrieren und hab nur noch "Was wäre wenn" im Kopf das mir das keinen Spaß macht.
Bis 240 kein Thema.

Da bin ich voll bei dir. Bei Tempo 290 ziehts mir mit meiner B immer den Helm dermassen nach oben.
Und dann die totale Konzentration, immer 1km voraus schauen. Gerade wenn man LKWs überholt.
Länger wie 1-2 Minuten kann ich das auch nicht

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#17

RE: ZX900B Kettensatz Übersetzung Ändern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.05.2014 18:41
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Patroclus im Beitrag #16
Zitat von Hunter18180 im Beitrag #14
Naja, 270 reichen mir ja auch..... Vielleicht geh ich ja auch auf 16:45... Und WO kann man überhaupt mal so schnell fahren außer auf der A9 Sonntags um 8.
Und macht die Geschwindigkeit wirklich Spaß? MIR nicht. Mal ne Minute....aber dann is auch gut.
Ich muß mich dermaßen konzentrieren und hab nur noch "Was wäre wenn" im Kopf das mir das keinen Spaß macht.
Bis 240 kein Thema.

Da bin ich voll bei dir. Bei Tempo 290 ziehts mir mit meiner B immer den Helm dermassen nach oben.
Und dann die totale Konzentration, immer 1km voraus schauen. Gerade wenn man LKWs überholt.
Länger wie 1-2 Minuten kann ich das auch nicht


Dann wird es höchste Eisenbahn für einen neuen Helm

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#18

RE: ZX900B Kettensatz Übersetzung Ändern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.05.2014 18:46
von Patroclus • Übernachtet im Forum! | 4.166 Beiträge | 4185 Punkte

Ist ein Shoei XR-1000... Ist ja eigentlich nicht sooo schlecht.

zuletzt bearbeitet 19.05.2014 18:46 | nach oben springen

#19

RE: ZX900B Kettensatz Übersetzung Ändern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.05.2014 18:48
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von Patroclus im Beitrag #18
Ist ein Shoei XR-1000... Ist ja eigentlich nicht sooo schlecht.



aber anscheinend mit ausgeleiertren Polstern

kleb doch einfach paar Damenbinden auf die Polster (oder deine Wangen) ......dann wackelt da nüschd mehr

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#20

RE: ZX900B Kettensatz Übersetzung Ändern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.05.2014 18:50
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Die Polster kann man doch wechseln!

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